Hey,
ich habe meine Arbeitslast etwas reduziert und habe jetzt mehr Zeit für Sport.
Meine Ziele sind Ausdauer verbessern und mehr Muskelmasse am Körper.
Mit überschüssigem Fett habe ich kein Problem, ich bin eher zu dünn.
Jetzt gerade habe ich mit dem Laufen begonnen, die ersten beiden Runden waren ein Katastrophe, ich bin gar nicht vom Fleck gekommen aber jetzt schaffe ich 2 km.
Um die Erfolge beim Laufen festzuhalten und somit die Motivation hoch zu halten habe ich mir einen Brustgurt (Polar H10) zugelegt.
Nun frage ich mich ob es was bringt den Gurt auch im Fitness Studio bei Gewichte heben zu tragen?
Und dann frage ich mich noch ob so eine Fitnessuhr, die man 24/7 Trägt was bringt?
Viele Grüße
Franz
Fitnestracker beim Gewichteheben sinnvoll?
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 78
- KFA: 13
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Fitnestracker beim Gewichteheben sinnvoll?
Nein.Franz85 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 12:31 Nun frage ich mich ob es was bringt den Gurt auch im Fitness Studio bei Gewichte heben zu tragen?
Was soll sie bringen? Du wirst nicht fitter nur weil du eine Uhr trägst.Franz85 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 12:31 Und dann frage ich mich noch ob so eine Fitnessuhr, die man 24/7 Trägt was bringt?
Du kannst dein Lauftraining vllt. besser steuern weil du aktuelle HF, Pace etc. siehst, aber prinzipiell ist der Brustgurt das wesentlich genauere Tool um die HF zu messen.
-
- Lounge-Legende
Bei was soll sie denn helfen?
Gewichte musst du allein bewegen.
KCAL sind mehr oder weniger ungenau.
Manchen hilft sie zur Motivation, manche fühlen dich dadurch unter Druck gesetzt
Gewichte musst du allein bewegen.
KCAL sind mehr oder weniger ungenau.
Manchen hilft sie zur Motivation, manche fühlen dich dadurch unter Druck gesetzt
-
- Lounger
Ich trage den Brustgurt weil ich in bei jedem Training trage (hauptsächlich laufen) weil ich einfach gerne alle Messwerte habe. aber im Grunde ist es fürs Krafttraining völlig irrelevant. Ich ziehe da keine Schlüsse oder Trainingsanpassungen draus.
Ich sehe höchstens daran wie sehr der Puls bei dem gegebenen Trainingsplan mal mehr oder weniger ansteigt bzw in den Pausen wieder runter kommt, daraus kann ich einen EIndruck gewinnen wie erholt der Körper bzw genau genommen das vegetative Nervensystem ist.
Ich sehe höchstens daran wie sehr der Puls bei dem gegebenen Trainingsplan mal mehr oder weniger ansteigt bzw in den Pausen wieder runter kommt, daraus kann ich einen EIndruck gewinnen wie erholt der Körper bzw genau genommen das vegetative Nervensystem ist.
-
- Neuer Lounger
-
- Neuer Lounger
Das wäre der Plan, aber dazu bräuchte ich einen Parameter der beim Krafttraining besser wird und ich weiß nicht ob es den gibt.
-
- Neuer Lounger
Ok, dann lasse ich den beim Krafttraining weg. Weil normal habe ich ihn neben dem Bett liegen um jeden morgen mit EliteHRV zu messen.Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 13:44 aber im Grunde ist es fürs Krafttraining völlig irrelevant. Ich ziehe da keine Schlüsse oder Trainingsanpassungen draus.
Nur am Wochenende gehe ich laufen, da verwende ich ihn fürs Training.
-
- Lounge-Legende
Das wäre mehr Gewicht bei deinen Übungen.Franz85 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 14:42Das wäre der Plan, aber dazu bräuchte ich einen Parameter der beim Krafttraining besser wird und ich weiß nicht ob es den gibt.
Ich meinte eher dass es manchen hilft wenn die Uhr sagt du hast nur XY Schritte, aber man selbst hat sich ein gewisses Ziel gesetzt
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
So ne Uhr kann schon motivieren. Bei Apple gibt's z.B. diese Ringe, die Dir sagen wie viele Kalorien Du verbraucht hast, wie viele Minuten Du trainiert / Dich bewegt hast und wie viel Zeit Du im Stehen verbracht hast. Du hast dann Ziele (z.B. 30 Minuten Training täglich), und bei Erreichen ist der Ring geschlossen. Die App passt die Ziele dann auch über die Zeit an, wenn man nach und nach aktiver wird und meldet, wenn man mal ein paar Wochen weniger macht.
Das ist sicher diskutabel und nicht jedermanns Sache , aber mich motiviert es schon, einfach jeden Tag diese blöden Ringe zu schließen. Es klingt bescheuert, aber ich bin auch schon Abends nach einem Reisetag deshalb noch mal 30 Minuten spazieren gegangen. Hätte ich ohne das Ding wahrscheinlich nicht gemacht.
Zumindest die Apple Watches sind inzwischen auch praktisch auf dem Niveau eines Brustgurtes, was die Messung der HF angeht.
Fürs Krafttraining würde ich aber wie bereits erwähnt einfach auf die Gewichte schauen. Mehr bewegen = stärker werden.
Das ist sicher diskutabel und nicht jedermanns Sache , aber mich motiviert es schon, einfach jeden Tag diese blöden Ringe zu schließen. Es klingt bescheuert, aber ich bin auch schon Abends nach einem Reisetag deshalb noch mal 30 Minuten spazieren gegangen. Hätte ich ohne das Ding wahrscheinlich nicht gemacht.
Zumindest die Apple Watches sind inzwischen auch praktisch auf dem Niveau eines Brustgurtes, was die Messung der HF angeht.
Fürs Krafttraining würde ich aber wie bereits erwähnt einfach auf die Gewichte schauen. Mehr bewegen = stärker werden.
-
- Lounger
Ich habe meine Apple-Watch informativ an. Ich habe so mein Training immer protokolliert.
Die genaue kcal-Zahl ist dabei nebensächlich. Ich halte es ansonsten wie die Meisten hier. Fortschritte = höheres Gewicht/mehr Wiederholungen. Und das protokolliere ich z.B. mit Stift/Papier.
Die genaue kcal-Zahl ist dabei nebensächlich. Ich halte es ansonsten wie die Meisten hier. Fortschritte = höheres Gewicht/mehr Wiederholungen. Und das protokolliere ich z.B. mit Stift/Papier.
-
- Lounger
Ich schau gern auf den Puls um so grob meine Pausenzeiten zu checken. Ist nicht besonders wissenschaftlich, aber ich starte gern in den nächsten Satz wenn ich um die 100 Schläge oder tiefer liege. Steigt natürlich im Verlauf des Trainings, aber ist für mich trotzdem ein guter (grober) Richtwert.
Ansonsten wenn Du wie eingangs zu lesen eher zu dünn bist, würde ich Kardio vielleicht eher hintenanstellen.
Ansonsten wenn Du wie eingangs zu lesen eher zu dünn bist, würde ich Kardio vielleicht eher hintenanstellen.