Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Martin97
Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 18:06
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:31
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 13:53

Das ist der Wesley :)
Und wenn der mit ATX die Arnold Classic gewinnt, reicht das für ein Homegym auch. ATX ist schon mit Studio-Geräten vergleichbar bzw. sind die , gerade in diesem Preis-Segment, quasi Studio-Ausstattung :thumbup:
Nein ist es nicht. Hast du ATX Geräte? Das ist hochwertige Homegym Ausrüstung. In einer echten Studioumgebung überleben die Geräte aber nicht auf Dauer.
Gibt viele Studios die Uaf ATX Bänke usw. setzen. Die sind meist schnell ausgetauscht.

Auch in Punkto Verarbeitung liegen da teilweise Welten dazwischen. Also wie manche Sachen gelöst wurden.

Wenn du es detailliert wissen willst, kann ich dir gerne die Unterschiede aufzeigen. Gerne auch mit Fotos und wieso was wie gelöst wurde.

Die Sachen von ATX sind aber fürs Homegym absolut genial und mehr als ausreichend.
Ein neuer GYM80 Latzug im Homegym wäre mMn. "dumm". Das braucht man nicht.

Ich selbst kann ATX fürs Homegym empfehlen. Besitze eine Bank und einen plate loaded Latzug. Qualität ist 1A!
Möchte wegen sowas nicht streiten (im Endeffekt ist es mir auch egal, da ich im HG kein ATX habe), aber wieviel Studios hast du bisher von innen gesehen, welche mit ATX ausgestattet waren, um deine Aussage zu belegen? Im HG hast du ja selbst nur einen ünstigen Plate-Load-Zug? Den kannst du ja nicht mit dem Teil vom Animal vergleichen.
Wieso glaubst du, dass ich ATX schlecht rede nur weil ich es nicht als Studioware bezeichne?
Studioware ist teurer und anders verarbeitet.

Der Latzug den sich Animal geholt hat, ist mMn. das absolute non plus ultra fürs homegym :D von den ganzen ähnlichen Homegym Latzügen mit ~130kg Gewichtsstapel ist der von ATX der Beste.
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 09:14
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 23:39 Würde mir alles bei Kleinanzeigen/Facebook zusammenkaufen.

Das Zeug sieht nach einem halben Jahr sowieso abgeranzt aus, da ist es meines Erachtens Quatsch, Neuware zu kaufen. Ab und an kann man mal ein Schnapper auch bei neuen Geräten machen, aber ist selten (BlackWeek ist da ein super Zeitpunkt).
Sehe ich auch so, ist aber nicht jedermanns Sache. Kenne viele Leute, die einfach im Shop alles anklicken und es dann 5 Tage später zuhause haben möchten. Kleinanzeigen ist viel Arbeit, die Suche, Demontage, Abholung etc. Am Ende spart man viel Geld, hat aber auch Mühe und das mögen viele Leute nicht.
Richtig, ist halt eine Frage des Kosten Nutzen Verhältnisses. Für einen guten Satz Hanteln ne Stunde fahren und eben selbst schleppen geht klar, wenn der Preis stimmt. Aber nen halben Tag opfern um irgendwo in Pusemuckel ein Rack zu demontieren, da müsste der Zustand schon 1a und der Preis sehr gering sein, damit ich mir das antue.

Welche Hersteller sind denn bei welchen Produkten zu empfehlen, auch hinsichtlich PL Verhältnis?

Full Rack
Verstellbare Bank
Langhantel
Plates, gern gummiert
Kurzhanteln zwischen 15 bis 50kg (gerne gummiert)
Klimmzugstange (ggf. separat)
Bodenschutz.
Bb.adept
Moderator

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 09:51
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 09:30 ...
Die Matten verschieben sich außerdem immer, gibt es da eine einfache Möglichkeit die zu fixieren? Ggf auch einfach verkleben?
https://www.bauhaus.at/flachverbinder/v ... fIQAvD_BwE

Die Nägel dürfen natürlich nicht länger sein, als die Gummi Matten dick sind. ;)
Hat noch jemand eine andere Lösung?
ImShySorry
Top Lounger

Meine 10mm Bautenschutzmatten habe ich mit Spiegelklebeband befestigt. Hält für meine Anwendungen.
Bb.adept
Moderator

Leider eine weitere Frage zum Boden. Ich war gerade dabei die Matten erstmal erneut auszulegen und zu verkleben. Dann habe ich in unserem Keller noch 10-12 qm Vinylboden gefunden in heller Holzoptik die wir nicht mehr brauchen. Mein Kellerraum ist ca 20qm groß, daher bräuchte ich noch ein bisschen was. Der war aber nicht soo teuer. Meint ihr das würde sich eignen für den Keller? Ist ja nicht schlimm wenn er abnutzt. Fürs Heben lege ich immer etwas unter.
Ich habe außerdem Holzverkleidung an den Wänden, die würde ich dann schwarz oder weiß streichen müssen damit es nicht zu holzig aussieht.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Ich würde im Homegym immer nur Gymfloor legen, nie irgendwas Teppich, Parkett, Vinyl etc.

Auch wenn es nicht stört, dass der Vinyl kaputt geht, ich mag einfach das Gefühl nicht auf solchen Böden. Sprünge, Kettlebells ablegen, Gewichtsscheiben die mal runterfallen etc. Ist einfach ein komplett anderes Feeling auf einem guten Gymfloor.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Martin97
Lounger

Falls mal jemand die Linearkugellager in seiner Multipresse, Hackenschmidt, usw. erneuern/upgraden/o.Ä. will...

Diese Lager verbaut GYM80 in der Sygnum Line Multipresse: https://www.smalltec.de/de/tk-30-uu.html
(Habe die Multipresse hier stehen)

Das baugleiche Lager von Thompson (Thompson super) nutzt auch Cybex für die beliebten Multipressen :)

Dieses Lager ist eine ecke teurer, dafür noch ruhiger im Lauf. (Wenn man das überhaupt benötigt...)
https://www.smalltec.de/de/ssem-30-ww.html

Vor dem Einbau der Lager müssen sie noch gefettet werden, da sie bei der Lieferung nur mit Rostschutzöl brhandelt worden sind: https://www.smalltec.de/de/elkalub-gls- ... 400ml.html

Vorzugsweise ein Wälzlagerfett, welches für Linearlager gemacht worden ist. NLGI-Klasse 2. Das ist dann nicht zu flüssig aber auch nicht zu fett.
Mit dem Finger eine kleine Menge (Erbsengröße in die Kugelbahnen drücken und diese bewegen. Daduech verteilt sich das Fett. Zu viel Fett und die Bahnen blockieren bzw. werden schwergängig.)
ImShySorry
Top Lounger

Hat schonmal jemand an der X-Five von Atletica trainiert und kann seine Erfahrung hier teilen oder hat diese vielleicht sogar zuhause?

https://atletica.de/products/x-five-kab ... aftstation

Komme an eine sehr gut erhaltene für 1.000€ dran und bin mir nicht sicher, ob die sich lohnt oder nicht. Leider ist diese abgebaut und ein Probetraining ist nicht möglich.
sf2driver
Community Manager

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 11:45 Hat schonmal jemand an der X-Five von Atletica trainiert und kann seine Erfahrung hier teilen oder hat diese vielleicht sogar zuhause?

Komme an eine sehr gut erhaltene für 1.000€ dran und bin mir nicht sicher, ob die sich lohnt oder nicht. Leider ist diese abgebaut und ein Probetraining ist nicht möglich.
Nur einmal kurz vor Ort getestet.
War nicht so 100% überzeugt.
Einmal fand ich sie etwas klein (bin 184)
Aber qualitativ unter dem R8 Bradley was ich auch getestet habe.

Für 1000 aber fair.
ImShySorry
Top Lounger

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 11:53
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 11:45 Hat schonmal jemand an der X-Five von Atletica trainiert und kann seine Erfahrung hier teilen oder hat diese vielleicht sogar zuhause?

Nur einmal kurz vor Ort getestet.
War nicht so 100% überzeugt.
Einmal fand ich sie etwas klein (bin 184)
Aber qualitativ unter dem R8 Bradley was ich auch getestet habe.

Für 1000 aber fair.
Kannst du beim Bradley R8 Flys ausführen? Die haben einen Unterschied von ca. 25cm. Ist schon einiges.

Und wieso fandest du sie klein? Wegen welchen Übungen?
Skippy
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 21:43 Auf der Suche nach einem Leg Curl Attachment bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
Alternativ nur das Unterteil bauen lassen und Standard-Attachment rein.
M4x!
Neuer Lounger

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 09:09
M4x! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 08:43 Rudergerät mit Brustauflage suchen. Jemand Empfehlungen?
Eher Richtung T-Bar oder sitzend?
Plate Loaded oder Stack Weight?
T-Bar. Plate loaded. Siehe link zu Gym80 unten.

https://gym80.de/produkt/plate-loaded/p ... ine-t-bar/

@Asstograss Danke für den Tipp mit dem Pad. Auf dem Video sieht es sehr gut aus, wie findest du den Abstand zum Rack? Ausreichend? Wirkt auf den Bildern irgendwie eng. Danke!
M4x!
Neuer Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 10:27
Da ich mir selbst überlege den multi Trainer zu holen eine Frage.

Was stört dich beim sitzenden Beinbeuger?
Sorry, für die späte Antwort. Belastung, Gefühl finde ich nicht gut. Hab aber auch in Studios keine für mich passende gefunden. Und beim Multitrainer dann auch nicht ewig rumprobiert.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

M4x! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:14
sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 09:09
M4x! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 08:43 Rudergerät mit Brustauflage suchen. Jemand Empfehlungen?
Eher Richtung T-Bar oder sitzend?
Plate Loaded oder Stack Weight?
T-Bar. Plate loaded. Siehe link zu Gym80 unten.

https://gym80.de/produkt/plate-loaded/p ... ine-t-bar/

@Asstograss Danke für den Tipp mit dem Pad. Auf dem Video sieht es sehr gut aus, wie findest du den Abstand zum Rack? Ausreichend? Wirkt auf den Bildern irgendwie eng. Danke!
Absolut unproblematisch bei meinen ATX-Teil
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

Habt ihr eine Empfehlung für eine verstellbare Bank mit ca 30cm Breite (Liegefläche) ? Hab bis jetzt 2 gefunden:

https://www.simpleproducts.de/hantelbae ... ofessional

entspricht eigentlich exakt meinen Vorstellungen, Preis tut aber schon fast weh.

https://www.megafitness.shop/atxr-folda ... black.html

Knapp 80 Taler günstiger, aber die 200kg Max-Belastbarkeit bereiten mir Kopfzerbrechen.
Antworten