Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6226
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Zweiteres
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 16:26 Wie kriegt man den flarenden Ellenbogen beim Bankdrücken eingefangen? Gibt es da Stabiübungen oder Assistenz dazu?

Wenn der im Rausdrücken zu früh unter die Stange kommt (quasi Lockoutposi) ist natürlich aus, dann komm ich nicht mehr hoch.

Is wenn nur die rechte Seite (sollte eigtl. die starke sein) und nur hin und wieder auf den letzten Reps bei schwerem Gewicht. Der Satz ist dann aber im Oarsch...
Das vielleicht?
► Text anzeigen
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 20:49 Bin am überlegen, Mal einen 3er (Arnold) Split (Brust/Rücken, Schultern/Arme und Beine) auszuprobieren.

DZA empfiehlt 4-5 Trainingstage/Woche (Schultern/Arme, Beine, Pause, Brust/Rücken, Pause, von vorne), wohingegen auf YouTube von diversen Influencern 5-6 Trainingstage/Woche (z. B. Brust/Rücken, Schultern/Arme, Beine, von vorne) gepredigt werden. Lässt sich eine allgemeingültige Aussage treffen, welches Schema empfehlenswerter ist oder hängt das davon ab, was man individuell regenieren kann?
Du trainierst dann halt immer Sch/A mit Vorermüdung und da bei den meisten die Beine eh hinterherhängen, wäre es wohl sinnvoller mit Beinen zu beginnen
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 12:01
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 16:26 Wie kriegt man den flarenden Ellenbogen beim Bankdrücken eingefangen? Gibt es da Stabiübungen oder Assistenz dazu?

Wenn der im Rausdrücken zu früh unter die Stange kommt (quasi Lockoutposi) ist natürlich aus, dann komm ich nicht mehr hoch.

Is wenn nur die rechte Seite (sollte eigtl. die starke sein) und nur hin und wieder auf den letzten Reps bei schwerem Gewicht. Der Satz ist dann aber im Oarsch...
Das vielleicht?
► Text anzeigen
Danke dir. Probier ich mal.

Hoffe das meine Schulter mitspielt. Die mag so 90° Sachen nicht so gerne.

Aber habe auch den Verdacht dass die Brust schlappmacht. Was hält sonst den Oberarm am Körper?
north^west
Lounger
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2023, 18:45

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Bei der 45 Grad Beinpresse kann man die Lehne des Sitzes einstellen…wofür ist das genau gedacht?
Stell ich sie bei quad fokus eher hoch und für den po weiter nach hinten oder kommt es auf die Statur an?

Bei der Hack Squat kann man die Plattform wie mir gestern aufgefallen ist auch einstellen. Wie stell ich sie da ein? Oder spielt das alles gar keine Rolle?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19741
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 16:25 Stell ich sie bei quad fokus eher hoch und für den po weiter nach hinten oder kommt es auf die Statur an?
If anything genau andersrum als du beschreibst.
Einfach so einstellen wie es sich am besten anfühlt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6226
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 16:25 Bei der 45 Grad Beinpresse kann man die Lehne des Sitzes einstellen…wofür ist das genau gedacht?

Um eine vernünftige ROM zu erreichen

Stell ich sie bei quad fokus eher hoch und für den po weiter nach hinten oder kommt es auf die Statur an?

Andersrum

Bei der Hack Squat kann man die Plattform wie mir gestern aufgefallen ist auch einstellen. Wie stell ich sie da ein? Oder spielt das alles gar keine Rolle?

So, dass du maximale Knieflexion erreichst (ohne das die Fersen abheben)
north^west
Lounger
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2023, 18:45

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Alles klar danke euch!
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 111
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 12:01
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 20:49 Bin am überlegen, Mal einen 3er (Arnold) Split (Brust/Rücken, Schultern/Arme und Beine) auszuprobieren.

DZA empfiehlt 4-5 Trainingstage/Woche (Schultern/Arme, Beine, Pause, Brust/Rücken, Pause, von vorne), wohingegen auf YouTube von diversen Influencern 5-6 Trainingstage/Woche (z. B. Brust/Rücken, Schultern/Arme, Beine, von vorne) gepredigt werden. Lässt sich eine allgemeingültige Aussage treffen, welches Schema empfehlenswerter ist oder hängt das davon ab, was man individuell regenieren kann?
Du trainierst dann halt immer Sch/A mit Vorermüdung und da bei den meisten die Beine eh hinterherhängen, wäre es wohl sinnvoller mit Beinen zu beginnen
Das erscheint mir auch nicht ganz optimal zu sein, wahrscheinlich ergibt die von dir vorgeschlagene Reihenfolge mehr Sinn.

Ich stelle mir dabei nur zwei Sachen suboptimal vor: Zum einen kann ich mir vorstellen, dass man dann beim Trizepstraining darauf achten muss, dass man nicht zu viele Sätze mit großer Dehnung ausführt. Wenn ich 2-3 Sätze Lying Triceps Extensions ausführe, spüre ich den langen Kopf des Trizeps' teilweise auch noch zwei Tage später. Dann würde es ja möglicherweise wiederum das Brusttraining beeinflussen.
Zum anderen könnte ein komplett verkarteter Rücken vom Training des Vortags auch beim Kreuzheben ein Nachteil sein.

Wahrscheinlich hat wohl jeder Split sein Für und Wider.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ich hab das entweder B/R-off-Beine-Sch/A-off gemacht oder B/R (ohne freies Rudern) - Beine (ohne Beugen und Heben) - Sch/A - off
Issso
Lounger
Beiträge: 100
Registriert: 10. Mär 2023, 22:09
Körpergewicht: 72
Sportart: Tria/BB
Ich bin: Kurz vor Resterampe

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Hatte einen richtig schön weiten Lat durchs Leistungsschwimmen/Kraul.
Seitdem ich kaum noch schwimme, dafür in die Mukkibude geh ist er weg trotz Latzug und Rudern.

Warum so, was hilft?
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6226
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:50 Hatte einen richtig schön weiten Lat durchs Leistungsschwimmen/Kraul.
Seitdem ich kaum noch schwimme, dafür in die Mukkibude geh ist er weg trotz Latzug und Rudern.

Warum so, was hilft?
So trainieren, dass du ihn triffst
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:51
Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:50 Hatte einen richtig schön weiten Lat durchs Leistungsschwimmen/Kraul.
Seitdem ich kaum noch schwimme, dafür in die Mukkibude geh ist er weg trotz Latzug und Rudern.

Warum so, was hilft?
So trainieren, dass du ihn triffst
+1

Wahrscheinlich sind Überzüge die BB-Übung die dem Kraulen am nächsten kommen, kannst ja ggf. mal einbauen. Aber sollte eigentlich kein Muss sein, daher erstmal Muskel treffen und dann Progression.
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1404
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:51
Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:50 Hatte einen richtig schön weiten Lat durchs Leistungsschwimmen/Kraul.
Seitdem ich kaum noch schwimme, dafür in die Mukkibude geh ist er weg trotz Latzug und Rudern.

Warum so, was hilft?
So trainieren, dass du ihn triffst
Starke Antwort von nem Mod 💪
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6226
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 17:15
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:51
Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:50 Hatte einen richtig schön weiten Lat durchs Leistungsschwimmen/Kraul.
Seitdem ich kaum noch schwimme, dafür in die Mukkibude geh ist er weg trotz Latzug und Rudern.

Warum so, was hilft?
So trainieren, dass du ihn triffst
Starke Antwort von nem Mod 💪
Wie üblich dumme Antwort von dir … wusste überhaupt nicht, dass ich Mod bin.
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1404
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 17:45
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 17:15
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:51

So trainieren, dass du ihn triffst
Starke Antwort von nem Mod 💪
Wie üblich dumme Antwort von dir … wusste überhaupt nicht, dass ich Mod bin.
Wenigstens das hat man dann wohl eingesehen….
Antworten