Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Film dich ab und schau ob der Kniewinkel der gleiche ist
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6226
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Diese Kniebeugenmaschinen sind oftmals ziemlicher Schrott … geh besser an eine vernünftige Hackenschmidt, wenn du nur an Maschinen arbeiten möchtest. Generell wäre es für den Anfang nicht schlecht, wenn du die Grundübungen mit freien Gewichten erlernen würdest und dort ein vernünftiges Kraftfundament (mit guter Technik) aufbaust.
Später kann man dann immer noch mehr und mehr auf Maschinen umstellen.
RemmiDemmiCK
Neuer Lounger
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jul 2024, 01:28

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

RemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 03:44 Beim WKM Plan soll man ja Latziehen/Klimmzüge und Rudern Vorgebeugt jeweils mit einem Untergriff ausführen.

Mich würde nun interessieren warum dies so ist.
Liegt es daran weil man dadurch mehr Beteiligung des Bizeps hat und man deshalb dann keine Bizeps Isos mehr benötigt. Weiterhin hat man mit dem engen Griff bei beiden Übungen eine größere Rom, das wird wahrscheinlich auch der Grund sein. Aber wird der Rücken denn mit beiden Übungen im Untergriff auch komplett trainiert also Lat + oberer Rücken?
Ich habe gedacht Enge Klimmzüge = mehr Lat, weniger oberer Rücken und Rudern im Untergriff = mehr Lat, weniger oberer Rücken.
Wäre es denn dann nicht sinnvoller lieber enge Klimmzüge (für Lat) + weites Rudern im Obergriff zur Brust mit ausgestellten Armen (für oberen Rücken) zu trainieren?
Oder habe ich da einen Denkfehler warum bei WKM das dann nicht so gehandhabt wird wie ich denke.
Wäre noch anzumerken, dass ich die Klimmzüge mit einem widerstandsband mache, da ich aktuell noch paar kg auf den Rippen habe.
Wäre dann eventuell Rudern im Untergriff doch besser da ich bei den Klimmzügen ein Widerstandsband benutze oder soll ich nun doch lieber Rudern im Obergriff weit zur Brust mit ausgestellten Armen machen?
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6226
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

RemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 14:53 oder soll ich nun doch lieber Rudern im Obergriff weit zur Brust mit ausgestellten Armen machen?
Ja
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Wie kriegt man den flarenden Ellenbogen beim Bankdrücken eingefangen? Gibt es da Stabiübungen oder Assistenz dazu?

Wenn der im Rausdrücken zu früh unter die Stange kommt (quasi Lockoutposi) ist natürlich aus, dann komm ich nicht mehr hoch.

Is wenn nur die rechte Seite (sollte eigtl. die starke sein) und nur hin und wieder auf den letzten Reps bei schwerem Gewicht. Der Satz ist dann aber im Oarsch...
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 734
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Da sollte sich vielleicht ein Kumpel dazu stellen, und sofort schreien, wenn dein Ellbogen den Pfad verlässt.

Die korrekte Technik verinnerlicht mann mMn am schnellsten wenn man sie (korrekte) ausführt.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19742
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 16:26 Wie kriegt man den flarenden Ellenbogen beim Bankdrücken eingefangen? Gibt es da Stabiübungen oder Assistenz dazu?

Wenn der im Rausdrücken zu früh unter die Stange kommt (quasi Lockoutposi) ist natürlich aus, dann komm ich nicht mehr hoch.

Is wenn nur die rechte Seite (sollte eigtl. die starke sein) und nur hin und wieder auf den letzten Reps bei schwerem Gewicht. Der Satz ist dann aber im Oarsch...
Faszinierend.
Würde mich mal interessieren wie das auf Bildmaterial aussieht.
Hatte das Problem persönlich nie, jedenfalls nicht das ich mich konkret erinnern könnte.

Vermutung wäre was Golli sagt:
Oft und schwer drücken um richtige Technik einzuschleifen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 7. Sep 2024, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Naja, das merke ich ja selbst. Passiert m.E. im Grenzbereich der Ermüdung, heute 3. Satz, 5.te Wiederholung. Failed. Dann nächster Satz wieder die 5te und im letzten Satz wurden es nur noch 3 gute.

Ich vermute da eine Art Ausweichbewegung. Deshalb die Frage nach Stabiübungen oder sowas.

Bin schon auf max Griffweite, also Zeigefinger auf 81er Markierung, aber aufgrund meiner Größe dabei schon noch relativ eng. Soll schon nahezu competitive bench sein, kein McFit Gejuckel.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:08
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 16:26 Wie kriegt man den flarenden Ellenbogen beim Bankdrücken eingefangen? Gibt es da Stabiübungen oder Assistenz dazu?

Wenn der im Rausdrücken zu früh unter die Stange kommt (quasi Lockoutposi) ist natürlich aus, dann komm ich nicht mehr hoch.

Is wenn nur die rechte Seite (sollte eigtl. die starke sein) und nur hin und wieder auf den letzten Reps bei schwerem Gewicht. Der Satz ist dann aber im Oarsch...
Faszinierend.
Würde mich mal interessieren wie das auf Bildmaterial aussieht.
Hatte das Problem persönlich nie, jedenfalls nicht das ich mich konkret erinnern könnte.

Vermutung wäre was Golli sagt:
Oft und schwer drücken um richtige Technik einzuschleifen.
Video hab ich keins. Wäre aber reproduzierbar.

Kenne das interessanterweise auch vom Rad, bei Bremsgriffhaltung nach vielen Stunden (aka Ermüdung) wandert der rechte Ellenbogen nach aussen.

Die einzig mögliche Erklärung für mich ist, dass die Schulter nach zwei Schlüsselbeinbrüchen anders (weiter hinten) steht als die linke. Das Schlüsselchen ist auch leicht treppenförmig.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:08
Vermutung wäre was Golli sagt:
Oft und schwer drücken um richtige Technik einzuschleifen.
Drücke ja zweimal die Woche schwer nach einem Progressionsplan. Overload über Volumen und Gewichtssteigerung. Heute Abschluss und gefi...failed. Mal wieder. Muss den Plan fast immer zweimal machen...

Immerhin macht meine linke Schulter mit. Vllt. sollte ich mich mehr darüber freuen, dass die wohl repariert ist.
:juice:
#05#
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19742
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:22
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:08
Vermutung wäre was Golli sagt:
Oft und schwer drücken um richtige Technik einzuschleifen.
Drücke ja zweimal die Woche schwer nach einem Progressionsplan. Overload über Volumen und Gewichtssteigerung. Heute Abschluss und gefi...failed. Mal wieder. Muss den Plan fast immer zweimal machen...
Vllt ist es dann nicht der richtige Plan?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:25
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:22
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:08
Vermutung wäre was Golli sagt:
Oft und schwer drücken um richtige Technik einzuschleifen.
Drücke ja zweimal die Woche schwer nach einem Progressionsplan. Overload über Volumen und Gewichtssteigerung. Heute Abschluss und gefi...failed. Mal wieder. Muss den Plan fast immer zweimal machen...
Vllt ist es dann nicht der richtige Plan?
Das ist schon so vorgesehen. Erst wenn zweimal gefailed geht es in eine Kraftphase und danach zurück zu Hypertrophie. Aber es käst mich halt.

Und das ist ja auch nicht das Problem. Stimmt die Ellenbogenposition, krieg es ja auch hoch.

Naja, vielleicht wirklich mal statt weiter auf Progression zu gehen, die Technik verbessern. Legdrive und Throw verfeinern/üben.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6226
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:40 Naja, vielleicht wirklich mal statt weiter auf Progression zu gehen, die Technik verbessern.
Das war schon immer der richtige Weg
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:59
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:40 Naja, vielleicht wirklich mal statt weiter auf Progression zu gehen, die Technik verbessern.
Das war schon immer der richtige Weg
Klar. Vermute trotzdem i-eine Schwäche o. Dysbalance als Ursache, weil das halt immer bei den Erhöhungen des Max passiert, also letztes Drücken vorm Deload.

Was beim letzten Zyklus Max war, kann ich heute ohne das Problem drücken, obwohl ich es damals auch hatte. Schon komisch.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 111
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Bin am überlegen, Mal einen 3er (Arnold) Split (Brust/Rücken, Schultern/Arme und Beine) auszuprobieren.

DZA empfiehlt 4-5 Trainingstage/Woche (Schultern/Arme, Beine, Pause, Brust/Rücken, Pause, von vorne), wohingegen auf YouTube von diversen Influencern 5-6 Trainingstage/Woche (z. B. Brust/Rücken, Schultern/Arme, Beine, von vorne) gepredigt werden. Lässt sich eine allgemeingültige Aussage treffen, welches Schema empfehlenswerter ist oder hängt das davon ab, was man individuell regenieren kann?
Antworten