Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 84
Ich bin: バカ

Re: Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 08:37 Jetzt bin ich wieder außer Gefecht.
Och nöö, hatte mich schon auf die 200 kg + gefreut...
Gute Besserung, nimms als Deload... :up:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

Was macht der Rücken Waldo?
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Ich danke euch :)
Und Danke der Nachfrage.
Rücken noch bescheiden. Ist immer ISG links, kenn ich schon auswendig. Entweder durch ruckartige Bewegung oder langes Sitzen ausgelöst. Diesmal letzteres. Hatte nach dem Quad Tag schwere Beine und wollte den Schreibtisch nicht hochfahren. Schwerer Fehler. Nach dem Urlaub fliegt auch der Ikea Lesesessel raus, in dem ich sehr viel Zeit verbringe. Dort wäre das Becken seltsam gekippt, wie meine Frau mir sagt. Und natürlich täglich Übungen, nicht nur, wenn der Schmerz wieder da ist. Aber wie oft hab ich da schon innerlich an mich hingeredet :roll:

Gestern Larsen Press 3x5x80kg und dann nur noch BB mäßig im 4x10 Stil sitzend gezogen und gedrückt. Läuft unter Deload.
funkmasterflo
Top Lounger

Tja was soll man da sagen.... kommt mir bekannt vor. Erst identifizieren wir das Problem, dann finden wir eine Lösung und erfahren Linderung, schaffen schmerzfrei zu werden und nach geraumer Zeit wird man übermütig, lässt seine Übungen weg und dann wundert man sich.

Bin in letzter Zeit auch nachlässig geworden, sowohl was Übungen als auch das Stehen am Schreibtisch anbelangt.
Skippy
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Samstag nur ein paar verträumte Belt Squats ohne Logging.
Gestern Bankdrücken ohne erwähnenswerten Fortschritt und Bankdips. Seit einer Woche wieder Schulterprobleme, wollte vorletzten Freitag einem Kollegen zeigen, wie ich meine Schulter wieder in den Griff bekommen habe und seitdem... :facepaln:

Die nächsten beiden Wochen wahrscheinlich hauptsächlich fancy Reha-Übungen für Core und Schulter. Vielleicht trotzdem noch etwas Bankdrücken.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 13:50Seit einer Woche wieder Schulterprobleme, wollte vorletzten Freitag einem Kollegen zeigen, wie ich meine Schulter wieder in den Griff bekommen habe und seitdem...
Wie stellen wir uns das vor?
S: "Gut aufpassen Kollege! Was Du in Deiner aktuellen Situation unbedingt vermeiden solltest, ist diese Bewegung..." *krach* *knarz* *plopp*
K: "Okay..." :thumbup:
S: "Und diese Bewegung hier ist auch ganz schlecht..." *polter* *brösel* *quietsch*
K: "Verstanden..." :skeptisch:
S: "Aber am allerschlimmsten wird es, wenn man mit Schulterproblemen das hier macht..." *klirr* *knack* *kapow*
K: :surp:
S: "Upsi..." :ded:

Wünsche Dir eine gute Besserung und erfolgreiche Reha!
Ponky
Top Lounger

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 13:50 Seit einer Woche wieder Schulterprobleme, wollte vorletzten Freitag einem Kollegen zeigen, wie ich meine Schulter wieder in den Griff bekommen habe und seitdem...
Kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung. Man denkt das ist wieder einwandfrei und macht eine von den "Trigger"-Übungen und - schwupp- ist es wieder da.
Wünsche gute Besserung! :up:

P.S.
Immerhin musst du jetzt keine Angst vor der lähmenden Zufriedenheit haben...
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Waldo
Edler Spender

Ich war nicht untätig die letzten Tage. Mit Beugen und RDL nur leicht eingestiegen, will vor dem Urlaub nächste Woche aber kein Risiko eingehen.

Also Bank(variationen) und BB Assists gepumpt. Schrägbank ging gut voran, nachdem ein Spotter mit mir nach 3x80kg noch 3 WH rausgepresst hat. Die ersten beiden nur über den Stickypoint, die 3. schaffte dann der rechte Trizeps auch nicht mehr. Da neigt man dazu, die Schulter zur Unterstützung mit auszufahren, um den Lift zu beenden - und sich zu verletzen-, der Typ ist aber so erfahren, dass er es gemerkt und nochmal leicht hingegelangt hat.

An dem Tag hat sich weiteres Gedrücke erübrigt. In den Folgeeinheiten hat sich der Impuls aber positiv bemerkbar gemacht.
Larsen Press fatbar eng mit 3x90kg PR und Schrägbank fatbar eng mit 3x85kg PR. Gestern dann Singles auf der Bank bis 100kg. Da ich in Zukunft wieder conjugieren möchte, waren das schöne ME Testeinheiten.
Ponky
Top Lounger

Das klingt doch wirklich gut, sogar mit PRs, super! :up:
funkmasterflo
Top Lounger

Ja scheint zu laufen, warum dann jetzt schon wieder ein Wechsel?
Waldo
Edler Spender

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 12:32 Das klingt doch wirklich gut, sogar mit PRs, super! :up:
So ist das, wenn man mich von der Leine lässt :kruemel:
funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 20:45 Ja scheint zu laufen, warum dann jetzt schon wieder ein Wechsel?
Hab mich von @digralde beeinflussen lassen. Ich mach nur noch, was mir Spaß macht. Mit meiner hibbeligen Mentalität tu ich mich schwer mit Disziplin und längeren Zyklen. Vor allem mit niedrig intensiven Startwochen, die mich bei aller gebotenen Vernunft nicht motivieren können. Ich muss ja nicht zu einem bestimmten Datum Höchstleistung bringen.
Conjugate lässt mir viel mehr Spielraum.
funkmasterflo
Top Lounger

Vorab liegt es mir fern irgendwas besser zu wissen oder dich irgendwie belehren zu wollen.
Da man als Außenstehender aber eine andere Perspektive hat, wollte ich trotzdem einfach mal meinen Senf dazu geben.

Natürlich steht der Spaß im Vordergrund bzw. macht es kein Sinn sich zu etwas zu zwingen mit dem Man nichts anfangen kann.
Gibt natürlich unterschiedliche Typen und dem ein oder anderen mag der Spaß in der jeweiligen Einheit weniger wichtig sein und er kann sich ausreichend am Progress oder irgendwelchen PRs am Ende erfreuen.

So wie ich Progress verstanden habe ist das ja ein Baukasten der dir unzählige Möglichkeiten zur Individualisierung bietet.
Somit bist ja für den Spaß selbst verantwortlich. Vermute die Blocklänge wirst du auch selbst gestalten können, wobei ich egal ob 4 oder 5 Wochen die Dauer als eher überschaubar ansehe.

Intensität müsstest ja auch selbst anpassen können?
Wie auch immer, weißt du ja selber, das eben diese Phasen auch dazu gehören und vermutlich im Alter noch mehr als in den 20igern.

Es scheint ja auch funktioniert zu haben, bestes Beispiel die PRs von letzter Woche.

Wie gesagt nicht falsch verstehen, nur eine kleine externe Anregung.

Bin gespannt was du bei Conjugate so machen wirst. Kenn ich selber bisher nicht und habe somit umso mehr Interesse dran.
Waldo
Edler Spender

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 08:06 Vorab liegt es mir fern irgendwas besser zu wissen oder dich irgendwie belehren zu wollen.
Da man als Außenstehender aber eine andere Perspektive hat, wollte ich trotzdem einfach mal meinen Senf dazu geben.
Bin für Input immer dankbar, egal ob kritisch oder zustimmend. Nur durch diese Interaktion konstituiert sich ja die eigene Identität.
..Gibt natürlich unterschiedliche Typen und dem ein oder anderen mag der Spaß in der jeweiligen Einheit weniger wichtig sein und er kann sich ausreichend am Progress oder irgendwelchen PRs am Ende erfreuen.
Klar, wäre ich im Verein, wäre nur das Ergebnis wichtig und ich würde mich voll auf den Trainer verlassen.
Aber auch außerhalb sieht man ja an dir oder in vielen anderen Logs, dass ihr damit gut zurecht kommt. Gerade älteren Sportlern wird empfohlen, die Zyklen länger zu halten, um überhaupt noch Fortschritte zu erzielen.
Immerhin bricht Andy Baker für mich eine Lanze. Er bietet sowohl klassische Progression als WK Vorbereitung sowohl als auch conjugate an. Je nach Anspruch.
https://www.andybaker.com/programming-w ... -features/
So wie ich Progress verstanden habe ist das ja ein Baukasten der dir unzählige Möglichkeiten zur Individualisierung bietet.
Somit bist ja für den Spaß selbst verantwortlich. Vermute die Blocklänge wirst du auch selbst gestalten können, wobei ich egal ob 4 oder 5 Wochen die Dauer als eher überschaubar ansehe.
Das 'Progress' Programm wird mir noch nützlich sein. Mittlerweile gibt es Artikel zu etlichen, offenbar erfolgreichen, Anpassunen des Systems an individuelle Bedürfnisse von Sportlern unterschiedlichen Alters und Leistungsfähigkeit.
Es scheint ja auch funktioniert zu haben, bestes Beispiel die PRs von letzter Woche.
Jein :)
Papierrekorde, zum drauf aufbauen.
-Aber kein echter Bank PR.
-Beuge lief in der Tat gut
-Heben wie immer submaximal gut, darüber hinaus geht kaum etwas voran. Ähnlich wie Bank.

Plan:
In den ME Einheiten 3er,2er und1er trainieren. Dabei aufsteigende Wochen, um Volumen zu genrerieren oder ungewohnte Variationen einzuschleifen.
Die DE Einheiten passt man soweit an, dass die Regeneration hinterherkommt. Müssen keine Speed Einheiten sein. Hier wird am meisten experimentiert bzw. auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Freu mich schon auf das Experimentieren. Fundierte Eckdaten aus Erfahrung habe ich ja dazu.
digralde
Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 19:47 Hab mich von @digralde beeinflussen lassen.
Das ist ja schon der erste Fehler :smash:

Spaß beiseite, ich hab recht gute Erfahrung gemacht als ich wirklich viel Übungen durchrotiert habe, solange ich dieselben Bewegungsmuster mit etwa derselben Frequenz drin behalten habe und auch genügend Volumen gemacht habe. Man tendiert dazu, nach jedem PR zu sagen "Passt schon, fertig", aber ein paar Arbeitssätze braucht es schon pro Muskel/Muster, damit man auch ausreichend Reiz setzt. Ansonsten war das eigentlich eine ganz nette Sache und ich war zwar nie richtig gepeakt oder supertoll in einer Sache aber mit der Zeit in einer echt guten Grundform und es wurde mir auch nicht langweilig. Ich verweise für einen ähnlichen Ansatz auf das hier :

Viel Spaß damit!
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 102.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
Waldo
Edler Spender

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 12:41
Spaß beiseite, ich hab recht gute Erfahrung gemacht als ich wirklich viel Übungen durchrotiert habe, solange ich dieselben Bewegungsmuster mit etwa derselben Frequenz drin behalten habe und auch genügend Volumen gemacht habe. Man tendiert dazu, nach jedem PR zu sagen "Passt schon, fertig", aber ein paar Arbeitssätze braucht es schon pro Muskel/Muster, damit man auch ausreichend Reiz setzt.
Wie hast du das beispielsweise gehandhabt? Dazu hab ich verschiedene Empfehlungen gelesen, z.B.
-Für ältere Lifter, um sich nicht bei ungewohnten Bewegungsmustern zu verletzen, Max Effort W1 5er Topsatz, W2 3er Topsatz, W3 3er überbieten oder 2er bzw 1er.
Danach vielleicht backoffs (je nach Stresslevel der Hauptübung) oder bereits den folgenden MaxEffort Lift als backoff üben.

- schweren Zubringer, ähnlichToplift, einen Mesozyklus lang progressiv durchtrainieren.

Ansonsten war das eigentlich eine ganz nette Sache und ich war zwar nie richtig gepeakt oder supertoll in einer Sache aber mit der Zeit in einer echt guten Grundform und es wurde mir auch nicht langweilig.
Viel Spaß damit!
Danke, auch für den Artikel, so stell ich es mir vor. Alters- und verletzungsbedingt gibt es zwar Einschränkungen, der Pool ist aber dennoch so reichhaltig, dass der Spaß nicht verloren gehen dürfte.
Antworten