Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Pralzy
Neuer Lounger
Beiträge: 11
Registriert: 6. Okt 2023, 15:36
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 178

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Zur Ausführung von Bulgarian Split Squats:
Habe seit kurzem BSS in meinen Plan am Beintag eingebaut. Würde sie gern auch drin lassen, da ich die Übung "mag" (so wie man eben BSS mögen kann - fühlt sich halt effektiv an). Ist aber teilweise ein ganz schönes rum eiern bei mir um das Gleichgewicht zu halten und nimmt dann auch stückweit Fokus ein.
Meine Ausführung ist bisher mit je einer KH recht und links. Spricht irgendwas gegen folgende Art der Ausführung (eine KH und festhalten)? Verspreche mir dadurch einfach mehr Stabilität. Oder ist das reine Übungssache und das Gleichgewicht wird irgendwann von alleine besser?

Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5290
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 14:59 Spricht irgendwas gegen folgende Art der Ausführung (eine KH und festhalten)?
Nein, spricht nichts dagegen
Benutzeravatar
Asstograss
Top Lounger
Beiträge: 1022
Registriert: 9. Mär 2023, 16:23
Geschlecht: *
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: ein Berliner

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 15:02
Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 14:59 Spricht irgendwas gegen folgende Art der Ausführung (eine KH und festhalten)?
Nein, spricht nichts dagegen
Ausser das Gewicht... Wenn Du 2 KH hältst, so sind z.B. 60kg kein Problem (2x 30er KH). Bei der Variante im Video müsstest Du für gleichen Load eine 60er KH in einer Hand halten. Das ist in einigen Studios schlicht nicht möglich, da nicht vorhanden und auch bzgl. Griffkraft limitierend. Zusätzlich "hilfst" du mit der stabilisierenden Hand immer noch etwas nach.

Bei Meadows ist das Auspumpen am Ende. Ich führe die Übung als Hauptübung durch und würde bei einhändiger Ausführung nicht auf den gewünschten Load kommen.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6229
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

billeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 14:06 Okay, war auch beim Arzt. Die Blutwerte sind in Ordnung, jedoch bei kleinster Anstrengung (Treppen steigen, zügig Spazieren) muss ich vermehrt Husten und bekomme Druck auf den Ohren. Wird aber schon besser. Keine Ahnung wieso sich diese Erkrankung so lang streckt. Ist voll nervig. :/
Dann steht Training eh noch nicht zur Debatte
Peter
Lounger
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

billeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 14:06 Okay, war auch beim Arzt. Die Blutwerte sind in Ordnung, jedoch bei kleinster Anstrengung (Treppen steigen, zügig Spazieren) muss ich vermehrt Husten und bekomme Druck auf den Ohren. Wird aber schon besser. Keine Ahnung wieso sich diese Erkrankung so lang streckt. Ist voll nervig. :/
In dem Falle würde ich nach abklingen aller Symptome tatsächlich mindestens 1 Wochen Rekonvaleszenz einplanen...
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Machst du BSS ohne Festhalten hast du halt mehr Stabilisation drin (ich(!!) finde die Ausführung von John da auch nicht so toll).

Zu Covid vielleicht interessant
RemmiDemmiCK
Neuer Lounger
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jul 2024, 01:28

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beim WKM Plan soll man ja Latziehen/Klimmzüge und Rudern Vorgebeugt jeweils mit einem Untergriff ausführen.

Mich würde nun interessieren warum dies so ist.
Liegt es daran weil man dadurch mehr Beteiligung des Bizeps hat und man deshalb dann keine Bizeps Isos mehr benötigt. Weiterhin hat man mit dem engen Griff bei beiden Übungen eine größere Rom, das wird wahrscheinlich auch der Grund sein. Aber wird der Rücken denn mit beiden Übungen im Untergriff auch komplett trainiert also Lat + oberer Rücken?
Ich habe gedacht Enge Klimmzüge = mehr Lat, weniger oberer Rücken und Rudern im Untergriff = mehr Lat, weniger oberer Rücken.
Wäre es denn dann nicht sinnvoller lieber enge Klimmzüge (für Lat) + weites Rudern im Obergriff zur Brust mit ausgestellten Armen (für oberen Rücken) zu trainieren?
Oder habe ich da einen Denkfehler warum bei WKM das dann nicht so gehandhabt wird wie ich denke.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Der WKM Plan ist ein Einstiegsplan, damit man erstmal mit dem Krafttraining in Berührung kommt und eine gewisse Grundmuskulatur und Koordinationsfähigkeit aufbaut. Für Fortgeschrittene ist er eher weniger geeignet, weil er nicht alle Muskeln ausreichend abdeckt.
Benutzeravatar
MattDemon
Lounge Ultra
Beiträge: 5858
Registriert: 14. Jun 2023, 12:03
Alter: 25
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

RemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 03:44 Beim WKM Plan soll man ja Latziehen/Klimmzüge und Rudern Vorgebeugt jeweils mit einem Untergriff ausführen.

Mich würde nun interessieren warum dies so ist.
Liegt es daran weil man dadurch mehr Beteiligung des Bizeps hat und man deshalb dann keine Bizeps Isos mehr benötigt. Weiterhin hat man mit dem engen Griff bei beiden Übungen eine größere Rom, das wird wahrscheinlich auch der Grund sein. Aber wird der Rücken denn mit beiden Übungen im Untergriff auch komplett trainiert also Lat + oberer Rücken?
Ich habe gedacht Enge Klimmzüge = mehr Lat, weniger oberer Rücken und Rudern im Untergriff = mehr Lat, weniger oberer Rücken.
Wäre es denn dann nicht sinnvoller lieber enge Klimmzüge (für Lat) + weites Rudern im Obergriff zur Brust mit ausgestellten Armen (für oberen Rücken) zu trainieren?
Oder habe ich da einen Denkfehler warum bei WKM das dann nicht so gehandhabt wird wie ich denke.
Wenn man sich beim latzug im UG bei einigen reps stärker zurücklehnt ist der Trapez auch ordentlich dabei
Aber würde dann LH Rudern auch im OG ausführen, da ist auch der ganze Rücken mit dabei
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6229
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

RemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 03:44 Wäre es denn dann nicht sinnvoller lieber enge Klimmzüge (für Lat) + weites Rudern im Obergriff zur Brust mit ausgestellten Armen (für oberen Rücken) zu trainieren?
Ja
Thorsten90
Lounger
Beiträge: 117
Registriert: 12. Aug 2023, 11:10

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moin,

trainiert eine Kniebeugemaschine nicht die selben Muskeln, wie eine Beinpresse?

In meinem Fall beides von Gym80, mit Gewichtsscheiben.

Ich schaffe bei der Beinpresse ein vielfaches, im Gegensatz wie bei der Kniebeugemaschine.
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 734
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Im Großen und ganzen ja.

Aber:

Welche Geräte sind das genau?

Bei einer 45° Legpress fallen schon einmal ca 30% des Gewichtes weg (weil das Gewicht schräg, und nicht senkrecht nach oben gedrückt wird)
Außerdem Muss man sein Bodyweight nicht mitheben.

Abgesehen davon hat jede Maschine andere Übersetzungen, andere Grundgewichte usw. und lassen sich daher nicht 1:1 vergleichen.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 734
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Dazu passt auch die Anekdote zum "Legpress-Irrtum".

Bubi, mit 80kg BW, macht Legpress mit 200kg.
Durch den 45° Winkel drückt er effektiv nur ca 140kg.

Bubi geht hochmotiviert zum Kniebeugen Ständer, ladet 200kg auf, und wundert sich, dass sich das jetzt plötzlich doppelt so schwer anfühlt.
200kg + BW = 280kg

Sorry für Spam
:guenni:
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 10:50 Moin,

trainiert eine Kniebeugemaschine nicht die selben Muskeln, wie eine Beinpresse?

In meinem Fall beides von Gym80, mit Gewichtsscheiben.

Ich schaffe bei der Beinpresse ein vielfaches, im Gegensatz wie bei der Kniebeugemaschine.
Die V-Squat? Glaube die trainiert gar nichts...
Bei der Beinpresse hängt es von der Fußposition ab
Thorsten90
Lounger
Beiträge: 117
Registriert: 12. Aug 2023, 11:10

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 11:05 Im Großen und ganzen ja.

Aber:

Welche Geräte sind das genau?

Bei einer 45° Legpress fallen schon einmal ca 30% des Gewichtes weg (weil das Gewicht schräg, und nicht senkrecht nach oben gedrückt wird)
Außerdem Muss man sein Bodyweight nicht mitheben.

Abgesehen davon hat jede Maschine andere Übersetzungen, andere Grundgewichte usw. und lassen sich daher nicht 1:1 vergleichen.

Lg
Ja, 45 Grad…
https://gym80.de/produkt/plate-loaded/p ... einpresse/

Und die hier…
https://gym80.de/produkt/outdoor/5906-k ... emaschine/

Bei mir ist es das dreifache, was ich an der Beinpresse schaffe. Selbe Wiederholungen, selbe Sätze.
Ist nicht schlimm, da hab ich dann für mich ein großes Ziel und das motiviert mich!
Antworten