Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:44
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:37 [quote=Knoedl post_id=538939 time=<a href="tel:1725291164">1725291164</a> user_id=88]
[quote=Certa post_id=538936 time=<a href="tel:1725291015">1725291015</a> user_id=145]
[quote=Knoedl post_id=538928 time=<a href="tel:1725290616">1725290616</a> user_id=88]
Größtes Problem der FDP ist doch eigentlich, dass man es irgendwie nie schafft sich ein Stammwählerkontigent aufzubauen, dass sie auch bei schlechter Arbeit bedingungslos wählt

Grade bei SPD und Grüne sieht man ja grade sehr gut, dass die ihre 10% an Leuten haben, die sie immer wählen - egal wie schlecht die eigene Politik ist.
Daher ist es gar nicht so leicht für die wieder aus einem Parlament zu fliegen - bzw. es muss schon sehr viel zusammen kommen.
Die FDP steht dagegen eigentlich immer mit einem Bein in der APO, weil man kein klares Alleinstellungsmerkmal hat (Wirtschaft hast auch bei der CDU, Individualismus bei den Grünen, Datenschutz mag eh keiner).
Da Merkel weg ist gehen jetzt wieder viele zur CDU und nur mit den vom Liberalismus überzeugten Wählern hat man es schwer überhaupt in die Parlamente zu kommen.
Wenn du kein Zugpferd hast und dann noch in einer schlechten Koalition gefangen bist, kannst da eigentlich wenig machen.

Glaube die FDP sollte sich allgemein mal überlegen wie deren inhaltliche Zukunft aussehen soll
Viele haben offenbar auch gemerkt, dass Linder zwar smart ist und gut reden kann, darüber hinaus aber offenbar nicht wie gewünscht liefern kann. Was halt auf die Füße fällt, wenn man ähnlich wie bsw eine one man show ist nach außen hin. Ich sehe da die Gefahr, dass das ehemalige Zugpferd Linder mittlerweile eher eine Belastung ist. Vielleicht würde frisches Personal (ich finde die Teuteberg ganz in Ordnung) und Fokus auf Abgrenzung mehr helfen.
Tausche Habeck gegen Lindner und der Absatz passt auch ganz gut auf die Grünen :guenni:
[/quote]

Kann man so sehen, wobei Habeck hinsichtlich seiner Wählerschaft vermutlich dann doch liefert und die Grünen in Relationen auch nicht so heftig abgestraft werden wie die FDP.
[/quote]
Habeck gilt in „linken“ Kreisen doch als der beste Politiker und Kanzlermaterial. Zielscheibe ist er eigentlich nur bei Rechten und Populisten, aber das ist für Stimmen der Grünen ja egal.
[/quote]

e// zum teufel der, der das hier zerschossen hat

die frage ist eher, ob das WAS er liefert halt so im sinne der meisten deutschen ist, oder eher die nische „grün“ bedient, die ja wieder ordentlich geschrumptt ist, trotz großen einflussmöglichkeiten der grünen aktuell. bei neuwahlen wären die ja weg vom fenster
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
summerset
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 10:53 Genauso das schwachsinnige Argument, im Osten gäbe es kaum Ausländer in den Städten, also könne man sich doch gar nicht beschweren.
Waren die Leute, die das behaupten, überhaupt schon mal in einer ostdeutschen Stadt oder haben die das "mal so gehört" oder "stellen sich das so vor"? :guenni:
summerset
Top Lounger

14.677 Kommentare drunter. Vermutlich neuer Rekord.
GoldenInside
Lounge Ultra

@elsie wie heute morgen verlinkt, läuft der Ausbau der regenerativen Energien gerade rasant schnell, und da hat Habeck schon großen Anteil. Auch die Ansiedlung von u.a. Intel und TSMC hat er mitbewirkt. Das sind für mich nicht nur grüne Themen.
elsie
Moderator

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:54
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 10:53 Genauso das schwachsinnige Argument, im Osten gäbe es kaum Ausländer in den Städten, also könne man sich doch gar nicht beschweren.
Waren die Leute, die das behaupten, überhaupt schon mal in einer ostdeutschen Stadt oder haben die das "mal so gehört" oder "stellen sich das so vor"? :guenni:
abseits der größeren städe kann ich das jedenfalls unterschreiben, wenn ich so meine besuche bei kunden in riesa und co denke
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Herbert
Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:55
14.677 Kommentare drunter. Vermutlich neuer Rekord.
Gerade festgestellt , dass das so ein fortlaufender Beitrag ist.

Mein Point war die Aussage von Esken „wir werden mit Scholz als Kanzler gewinnen“
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:54
die frage ist eher, ob das WAS er liefert halt so im sinne der meisten deutschen ist, oder eher die nische „grün“ bedient, die ja wieder ordentlich geschrumptt ist, trotz großen einflussmöglichkeiten der grünen aktuell. bei neuwahlen wären die ja weg vom fenster
Ein ziemlicher Genuss ist jedenfalls, dass die Grünen es bei den jungen Wählern mit der Schaffung einer Stammwählerschaft schonmal verkackt haben. Die Werte der Grünen haben sich da im Vergleich zu letzten Wahl mehr als halbiert.
Certa
Lounge Ultra

Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:44
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:37
Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:32
Tausche Habeck gegen Lindner und der Absatz passt auch ganz gut auf die Grünen :guenni:
Kann man so sehen, wobei Habeck hinsichtlich seiner Wählerschaft vermutlich dann doch liefert und die Grünen in Relationen auch nicht so heftig abgestraft werden wie die FDP.
Weil die Grünen ihr innenstätisches Stammwählerklientel haben, dass sich immer für hochintelligent und moralisch überlegen hält, egal was ihre Leute für Politik machen.
Da wird halt genau das nachgeplappert, was grade der Zeitgeist ist ohne wirklich über die Konsequenzen nachzudenken - egal ob Wirtschaft, Energiewende, Migration, Islamismus, Krieg in der Ukraine etc.
Jetzt hatten sie mit Habeck und Baerbock gleich zwei mal einen Messias, von denen jedoch beide komplett geflopped sind, nachdem man sich mal mit der Realität auseinandersetzen musste.

Sicher haben die Leute wie Kretschmann, Özdemir oder auch mal einen Habeck, aber in ihrem Kern besteht diese Partei aus Leuten wie Trittin und Göhring-Eckardt und deswegen wirst du mit den Grünen bei den meisten Themen nie Realpolitik machen können.
Jede Partei hat doch ihre Stammwähler, welche durch diverse Merkmale angrenzbar sind.

Zum Beispiel

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... 3706.shtml
Bb.adept
Moderator

Bezüglich der FDP: ich finde es echt schade wie sie mitregiert haben. Die FDP ist für mich eigentlich die einzige Partei, die ich überhaupt wählen kann. Alle anderen Parteien bilden meine Ideale entweder gar nicht, oder teilweise, dann aber mit anderen Aspekten die sie für mich unwählbar machen, ab. Leider hat mich die Arbeit der FDP nicht überzeugt in dieser Legislaturperiode, ich hätte mir auch gewünscht, dass sie nicht mit SPD und Grünen koalieren. Immer wenn ich Lindner höre tendiere ich dazu, die doch wieder zu wählen, weil er eigentlich genau das (zumindest in vielen Teilen) sagt, wofür ich so stehe.
elsie
Moderator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:56 @elsie wie heute morgen verlinkt, läuft der Ausbau der regenerativen Energien gerade rasant schnell, und da hat Habeck schon großen Anteil. Auch die Ansiedlung von u.a. Intel und TSMC hat er mitbewirkt. Das sind für mich nicht nur grüne Themen.
klar, aber wer sagt, dass ein konservativer weg mit mehr atomkraft, weniger e-auto förderung und einer investition in aktuelle verbrenner und hybrider nicht besser gewesen bzw. günstiger für die verbraucher wäre, die den hardcore grünen-zwang zu wärmepumpe oder das dämmen älterer häuser mit kaum co2 einsparung tragen müssen?

ich sag nicht, dass alles schlecht ist, aber mMn gibt/gab es effektivere wege, auch das verbrenner aus is quatsch imho
Knoedl
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:37

Weil die Grünen ihr innenstätisches Stammwählerklientel haben, dass sich immer für hochintelligent und moralisch überlegen hält, egal was ihre Leute für Politik machen.
Da wird halt genau das nachgeplappert, was grade der Zeitgeist ist ohne wirklich über die Konsequenzen nachzudenken - egal ob Wirtschaft, Energiewende, Migration, Islamismus, Krieg in der Ukraine etc.
Jetzt hatten sie mit Habeck und Baerbock gleich zwei mal einen Messias, von denen jedoch beide komplett geflopped sind, nachdem man sich mal mit der Realität auseinandersetzen musste.

Sicher haben die Leute wie Kretschmann, Özdemir oder auch mal einen Habeck, aber in ihrem Kern besteht diese Partei aus Leuten wie Trittin und Göhring-Eckardt und deswegen wirst du mit den Grünen bei den meisten Themen nie Realpolitik machen können.
Jede Partei hat doch ihre Stammwähler, welche durch diverse Merkmale angrenzbar sind.

Zum Beispiel

Und trotzdem hast du keine Partei, die oder deren Wähler als derart arrogant, abgehoben und deutschlandfeindlich wahrgenommen werden wie die Grünen

Ich dachte auch mal zwischenzeitlich, dass es langfristig auf Schwarz-Grün hinauslaufen wird - aber am Ende sind es doch immer in erster Linie die Grünen, die andere als Nazis und Faschisten beschimpfen nur weil man die Realität komplett verabscheut
summerset
Top Lounger

Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:23 Größtes Problem der FDP ist doch eigentlich, dass man es irgendwie nie schafft sich ein Stammwählerkontigent aufzubauen, dass sie auch bei schlechter Arbeit bedingungslos wählt
Weil diese 10% vielleicht doch irgendwie von der Politik der genannten Parteien profitieren. Für diese "Stammwähler" ist das dann also keine "schlechte Politik" sondern "gute Arbeit".
GoldenInside
Lounge Ultra

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:59
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:56 @elsie wie heute morgen verlinkt, läuft der Ausbau der regenerativen Energien gerade rasant schnell, und da hat Habeck schon großen Anteil. Auch die Ansiedlung von u.a. Intel und TSMC hat er mitbewirkt. Das sind für mich nicht nur grüne Themen.
klar, aber wer sagt, dass ein konservativer weg mit mehr atomkraft, weniger e-auto förderung und einer investition in aktuelle verbrenner und hybrider nicht besser gewesen bzw. günstiger für die verbraucher wäre, die den hardcore grünen-zwang zu wärmepumpe oder das dämmen älterer häuser mit kaum co2 einsparung tragen müssen?

ich sag nicht, dass alles schlecht ist, aber mMn gibt/gab es effektivere wege, auch das verbrenner aus is quatsch imho
Es gibt keinen Zwang zur Wärmepumpe.

Und natürlich war nicht alles perfekt, aber gerade im Vergleich zu Scholz oder Lindner ist Habeck doch der Einäugige unter den Blinden in dieser Regierung.
Ich habe 2021 ja selbst die FDP gewählt, aber für mich hat sich Lindner komplett selbst demontiert.
Certa
Lounge Ultra

Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 18:03
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:59

Zum Beispiel

Und trotzdem hast du keine Partei, die oder deren Wähler als derart arrogant, abgehoben und deutschlandfeindlich wahrgenommen werden wie die Grünen

Ich dachte auch mal zwischenzeitlich, dass es langfristig auf Schwarz-Grün hinauslaufen wird - aber am Ende sind es doch immer in erster Linie die Grünen, die andere als Nazis und Faschisten beschimpfen nur weil man die Realität komplett verabscheut
Naja, die Wahrnehmung (welche ja auch explizit vom politischen Gegner erzeugt und verbreitet wird) kann man ja auch differenziert wahrnehmen. Es sind ja auch nicht alle AFD Wähler Bürgergeldempfänger mit Gesichtstattoo und fehlenden Zähnen.
summerset
Top Lounger

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:56 abseits der größeren städe kann ich das jedenfalls unterschreiben, wenn ich so meine besuche bei kunden in riesa und co denke
Arbeite in einer ostdeutschen Mittelstadt und das Stadtbild hat sich in den letzten 10 Jahren definitiv gewandelt. Einfach mal durch die Fußgängerzone gehen. In der Mittelstadt in Westdeutschland, in der ich wohne, gibt's weniger "Buntheit".
Antworten