Tausche Habeck gegen Lindner und der Absatz passt auch ganz gut auf die GrünenGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:44Viele haben offenbar auch gemerkt, dass Linder zwar smart ist und gut reden kann, darüber hinaus aber offenbar nicht wie gewünscht liefern kann. Was halt auf die Füße fällt, wenn man ähnlich wie bsw eine one man show ist nach außen hin. Ich sehe da die Gefahr, dass das ehemalige Zugpferd Linder mittlerweile eher eine Belastung ist. Vielleicht würde frisches Personal (ich finde die Teuteberg ganz in Ordnung) und Fokus auf Abgrenzung mehr helfen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:37 [quote=Knoedl post_id=538939 time=<a href="tel:1725291164">1725291164</a> user_id=88]
[quote=Certa post_id=538936 time=<a href="tel:1725291015">1725291015</a> user_id=145]
[quote=Knoedl post_id=538928 time=<a href="tel:1725290616">1725290616</a> user_id=88]
Größtes Problem der FDP ist doch eigentlich, dass man es irgendwie nie schafft sich ein Stammwählerkontigent aufzubauen, dass sie auch bei schlechter Arbeit bedingungslos wählt
Grade bei SPD und Grüne sieht man ja grade sehr gut, dass die ihre 10% an Leuten haben, die sie immer wählen - egal wie schlecht die eigene Politik ist.
Daher ist es gar nicht so leicht für die wieder aus einem Parlament zu fliegen - bzw. es muss schon sehr viel zusammen kommen.
Die FDP steht dagegen eigentlich immer mit einem Bein in der APO, weil man kein klares Alleinstellungsmerkmal hat (Wirtschaft hast auch bei der CDU, Individualismus bei den Grünen, Datenschutz mag eh keiner).
Da Merkel weg ist gehen jetzt wieder viele zur CDU und nur mit den vom Liberalismus überzeugten Wählern hat man es schwer überhaupt in die Parlamente zu kommen.
Wenn du kein Zugpferd hast und dann noch in einer schlechten Koalition gefangen bist, kannst da eigentlich wenig machen.
Glaube die FDP sollte sich allgemein mal überlegen wie deren inhaltliche Zukunft aussehen soll
[/quote]
Kann man so sehen, wobei Habeck hinsichtlich seiner Wählerschaft vermutlich dann doch liefert und die Grünen in Relationen auch nicht so heftig abgestraft werden wie die FDP.
[/quote]
Habeck gilt in „linken“ Kreisen doch als der beste Politiker und Kanzlermaterial. Zielscheibe ist er eigentlich nur bei Rechten und Populisten, aber das ist für Stimmen der Grünen ja egal.
[/quote]
e// zum teufel der, der das hier zerschossen hat
die frage ist eher, ob das WAS er liefert halt so im sinne der meisten deutschen ist, oder eher die nische „grün“ bedient, die ja wieder ordentlich geschrumptt ist, trotz großen einflussmöglichkeiten der grünen aktuell. bei neuwahlen wären die ja weg vom fenster