Das hängt stark davon ab auf welchem Niveau man läuft. Je Leistungsfähiger und Erfahrener man ist je ekliger werden auch die längeren Distanzen, weil man sie intensiver läuft.
Dies steht so in der gängigen Literatur und deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Die Franzosen scheinen ein fittes völkchen zu sein. Anders kann ich mir die Empfehlungen für die Routen hier nicht erklären. Also ich würde mir nicht zutrauen, dass in 90 min zu schaffen xD.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
Versuch es mal, kleiner Tipp nimm Gels mit, wird kein GA1, sieht aber SEHR INTERESSANT aus ich wäre gern dabei
- Christoph
- Top Lounger
21.08.2024 - Laufen und auf die Fresse fliegen
Gestern haben wir einen Tag nur am Pool rumgelungert. Mein Plan hier jeden Tag zu schwimmen wird vermutlich nichts werden, dafür ist das Becken hier zu voll. Aber ich werde Mal testen wie es abends aussieht.
Heute morgen bin ich dann Laufen gegangen. Die trail runner hier hätten es gefeiert. War auch lustig zu laufen. Ist aber gut, dass Entlastungswoche ist. Wirklich Training ist da nicht möglich gewesen. Jetzt teste ich hier Mal ein paar wege aus und wenn ich gar nichts finde laufe ich nächste Woche einfach Intervalle hier am Hügel. Ist zwar anders als der Plan, aber auch was Gutes.
Hab mich dann erstmal auf die Fresse gepackt. Gerade tut der Fuß bisschen weh, ich hoffe ich hab mir da nichts kaputt gemacht.
Training - Laufen 30 min DL extensiv
Gestern haben wir einen Tag nur am Pool rumgelungert. Mein Plan hier jeden Tag zu schwimmen wird vermutlich nichts werden, dafür ist das Becken hier zu voll. Aber ich werde Mal testen wie es abends aussieht.
Heute morgen bin ich dann Laufen gegangen. Die trail runner hier hätten es gefeiert. War auch lustig zu laufen. Ist aber gut, dass Entlastungswoche ist. Wirklich Training ist da nicht möglich gewesen. Jetzt teste ich hier Mal ein paar wege aus und wenn ich gar nichts finde laufe ich nächste Woche einfach Intervalle hier am Hügel. Ist zwar anders als der Plan, aber auch was Gutes.
Hab mich dann erstmal auf die Fresse gepackt. Gerade tut der Fuß bisschen weh, ich hoffe ich hab mir da nichts kaputt gemacht.
Training - Laufen 30 min DL extensiv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
Sieht schick und lautbar aus, Waldautobahn im Fachfranzösisch.
Hat es dir Spaß gemacht? Ist ja aus meiner Sicht, fast ein anderer Sport. Bist du auf dem Trail gestürzt?
Kommende Woche ist ja auch das größte Trail Running Event der Welt mit dem UTMB
Hat es dir Spaß gemacht? Ist ja aus meiner Sicht, fast ein anderer Sport. Bist du auf dem Trail gestürzt?
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- Christoph
- Top Lounger
Ist ein komplett anderer Sport. Ja bin da auf dem Trail gestürzt. Hab einen Stein übersehen und bin daran hängen geblieben. Das meiste war ganz gut laufbar.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 10:42 Sieht schick und lautbar aus, Waldautobahn im Fachfranzösisch.
Spaß. Naja. Also trailrunner werde ich nicht. Ich kann mir das als Wettkampf cool vorstellen. Aber das ich jetzt da weil ich es so toll finde einfach so längs Laufe eher nicht. Für Wanderungen finde ich solche wege cool.
Fuß ist wieder gut, war also wie erwartet nicht so wild.
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich bin auch schon ab und an gestürzt, gehört dazu.
Ich verstehe, Wandern ist auch echt was tolles, war nach Fußball mein erstes "Ausdauersport".
Das freut mich
Ich verstehe, Wandern ist auch echt was tolles, war nach Fußball mein erstes "Ausdauersport".
Das freut mich
- Christoph
- Top Lounger
Ist auch nicht so, dass der Sturz mich jetzt beeindrucken würde. Mich stört nur, dass man nicht so kontrolliert trainieren kann. Bergauf, bergab, technische Teile. Das hat man nicht im Griff. Und dass ich dann während meines Lauftrainings gehen muss weil es zu steil ist. Das finde ich irgendwie befremdlich.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 21:06 Ich bin auch schon ab und an gestürzt, gehört dazu.
Das freut mich
Ich hab ja auch wenig bis kein Interesse Mountainbike zu fahren aus dem gleichen Grund .
- Christoph
- Top Lounger
24.08.2024 - Laufen
Melde gehorsam: Entlastungswoche geht weiter. Meine Reha Maßnahmen scheinen zu fruchten. Waden sind wieder lockerer, das tut auch den Füßen gut. Hüftbeuger ist auch besser.
Bin heute im Prinzip nochmal die gleiche Strecke gelaufen. Wirklich was anderes gibt es nicht weil ich nicht an der südfranzösischen Passstraße längs laufen will. Bisschen Übung merkt man schon, bin da schon geschmeidiger über den Trail geflitzt.
Training - Laufen
Wieder 30 min ganz locker. Morgen 45 und nächste Woche geht's dann weiter.
Melde gehorsam: Entlastungswoche geht weiter. Meine Reha Maßnahmen scheinen zu fruchten. Waden sind wieder lockerer, das tut auch den Füßen gut. Hüftbeuger ist auch besser.
Bin heute im Prinzip nochmal die gleiche Strecke gelaufen. Wirklich was anderes gibt es nicht weil ich nicht an der südfranzösischen Passstraße längs laufen will. Bisschen Übung merkt man schon, bin da schon geschmeidiger über den Trail geflitzt.
Training - Laufen
Wieder 30 min ganz locker. Morgen 45 und nächste Woche geht's dann weiter.
- Höfer
- Lounge Ultra
Irgendwie erkenne ich da den Triathlet in dirChristoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 17:56Ist auch nicht so, dass der Sturz mich jetzt beeindrucken würde. Mich stört nur, dass man nicht so kontrolliert trainieren kann. Bergauf, bergab, technische Teile. Das hat man nicht im Griff. Und dass ich dann während meines Lauftrainings gehen muss weil es zu steil ist. Das finde ich irgendwie befremdlich.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 21:06 Ich bin auch schon ab und an gestürzt, gehört dazu.
Das freut mich
Ich hab ja auch wenig bis kein Interesse Mountainbike zu fahren aus dem gleichen Grund .
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich tapere gerade, echt interessant wenn man raus nimmt, was man dann alles fühlt im Körper.
Geflitzt? Jetzt lassen wir die Kirche aber mal im Dorf
Weiter viel Spaß und gute Erholung.
Geflitzt? Jetzt lassen wir die Kirche aber mal im Dorf
Weiter viel Spaß und gute Erholung.
- Christoph
- Top Lounger
Was bisher geschah
So, bin seit Samstag zurück in Deutschland. Ich will jetzt nicht jeden Tag im Detail niederschreiben, dafür fehlt mir die Zeit.
Urlaub
Urlaub war geil. Mental richtig guter Reset. Wir waren in den Cevennen in Frankreich (südlicher Ausläufer vom Zentralmassiv). Wetter war im Allgemeinen mega. Tags warm, Nachts kalt (teilweise bis 10°C runter). Wir waren jeden Tag im Pool und der Kurze kann jetzt auch ohne Schwimmhilfe schwimmen. Da müssen wir dran bleiben!
Die Gegend wäre eine Absolute Empfehlung für Trailrunner und Wanderer die keine Angst für vielen Höhenmetern haben.
Training
Hab meinen Plan zu irgendwas zwischen 80 und 100% erledigt. Woche 1 war Entlastungswoche. Ausschließlich extensive Dauerläufe. Zwei mal 30 min, einmal 45.
Letzte Woche musste ich bisschen hin und her schieben.
Dienstag: 45 min inkl. 3x6 min DL intensiv
Donnerstag: 45 min inkl. 3x3 min Tempo-DL
Freitag: 30 min DL extensiv. Plan waren 60 min, mir hat aber dann das Sprunggelenk weh getan. Wurde irgendwie schlimme. Also hab ich einfach abgebrochen: ich wollte mir da nicht zwei Wochen vor dem Wettkampf noch irgendwas kaputt Laufen oder auf den Steinen wirklich umknicken.
Ernährung
Hab anscheinend über den Urlaub nicht weiter zugenommen, das war also gut .
So, bin seit Samstag zurück in Deutschland. Ich will jetzt nicht jeden Tag im Detail niederschreiben, dafür fehlt mir die Zeit.
Urlaub
Urlaub war geil. Mental richtig guter Reset. Wir waren in den Cevennen in Frankreich (südlicher Ausläufer vom Zentralmassiv). Wetter war im Allgemeinen mega. Tags warm, Nachts kalt (teilweise bis 10°C runter). Wir waren jeden Tag im Pool und der Kurze kann jetzt auch ohne Schwimmhilfe schwimmen. Da müssen wir dran bleiben!
Die Gegend wäre eine Absolute Empfehlung für Trailrunner und Wanderer die keine Angst für vielen Höhenmetern haben.
Training
Hab meinen Plan zu irgendwas zwischen 80 und 100% erledigt. Woche 1 war Entlastungswoche. Ausschließlich extensive Dauerläufe. Zwei mal 30 min, einmal 45.
Letzte Woche musste ich bisschen hin und her schieben.
Dienstag: 45 min inkl. 3x6 min DL intensiv
Donnerstag: 45 min inkl. 3x3 min Tempo-DL
Freitag: 30 min DL extensiv. Plan waren 60 min, mir hat aber dann das Sprunggelenk weh getan. Wurde irgendwie schlimme. Also hab ich einfach abgebrochen: ich wollte mir da nicht zwei Wochen vor dem Wettkampf noch irgendwas kaputt Laufen oder auf den Steinen wirklich umknicken.
Ernährung
Hab anscheinend über den Urlaub nicht weiter zugenommen, das war also gut .
- Christoph
- Top Lounger
01.09.2024 - Laufen
Gewicht: 88,9 kg
So jetzt offiziell: ich bin fett. Ggü. meinem leichtesten Gewicht dieses Jahr sind ca. 5 kg oder so draufgekommen. Naja, ich hab gestern eine Diät gestartet. Jetzt erstmal nur leicht weil ich noch bis zum Halbmarathon vernünftig Trainieren will. Ich wollte jetzt aber wenigstens mal wieder auf 85 kg runterkommen. Das hilft beim Laufen schon und ist auch besser für die Knochen bei der ganzen Rennerei.
Gestern hab ich mal wieder meinen langen Lauf gemacht. Dazu unten noch ein paar Gedanken.
Krafttraining wird diese Woche auch wieder starten.
Training - Laufen 90 min inkl. 3x6 min DL intensiv
14 km gestern. Das war gefühlt die erste Einheit die man auch im Ansatz als Long Run bezeichnen kann. Ich hab gemischte Gefühle.
Das was @Höfer gesagt hat merke ich langsam: die Grundlagenläuft laufen mittlerweile wirklich geschmeidig. Und DL intensiv ist im Prinzip die Ziel Race Pace. Das war im Schnitt so bei 5:30 min/km und hat sich gut machbar angefühlt. Puls war auch immer in einem guten Rahmen. Ich glaube da macht sich das höhere Volumen positiv bemerkbar und es stimmt mich optimistisch für den 15.09..
Fraglich ist ob ich muskulär bereit bin für den Halbmarathon. Ich hab zum Ende schon gemerkt, dass die Beine schwer wurden. Ist die Frage wieviel ich das jetzt noch verbessern kann in den letzten 2 Wochen. Bzw. was durch Tapering besser wird und durch besseren Schlaf. Da wir von Freitag 22 Uhr bis Samstag 07 Uhr nach Haus gefahren sind war bei mir leider laut Garmin nur 28 min Schlaf drin. Das steckt schon noch drin irgendwie.
Naja, diese Woche hab ich ja noch und am Wochenende stehen nochmal in Summe knapp 3 h laufen auf dem Plan. Und dann muss ich einfach mal abwarten was passiert.
Gewicht: 88,9 kg
So jetzt offiziell: ich bin fett. Ggü. meinem leichtesten Gewicht dieses Jahr sind ca. 5 kg oder so draufgekommen. Naja, ich hab gestern eine Diät gestartet. Jetzt erstmal nur leicht weil ich noch bis zum Halbmarathon vernünftig Trainieren will. Ich wollte jetzt aber wenigstens mal wieder auf 85 kg runterkommen. Das hilft beim Laufen schon und ist auch besser für die Knochen bei der ganzen Rennerei.
Gestern hab ich mal wieder meinen langen Lauf gemacht. Dazu unten noch ein paar Gedanken.
Krafttraining wird diese Woche auch wieder starten.
Training - Laufen 90 min inkl. 3x6 min DL intensiv
14 km gestern. Das war gefühlt die erste Einheit die man auch im Ansatz als Long Run bezeichnen kann. Ich hab gemischte Gefühle.
Das was @Höfer gesagt hat merke ich langsam: die Grundlagenläuft laufen mittlerweile wirklich geschmeidig. Und DL intensiv ist im Prinzip die Ziel Race Pace. Das war im Schnitt so bei 5:30 min/km und hat sich gut machbar angefühlt. Puls war auch immer in einem guten Rahmen. Ich glaube da macht sich das höhere Volumen positiv bemerkbar und es stimmt mich optimistisch für den 15.09..
Fraglich ist ob ich muskulär bereit bin für den Halbmarathon. Ich hab zum Ende schon gemerkt, dass die Beine schwer wurden. Ist die Frage wieviel ich das jetzt noch verbessern kann in den letzten 2 Wochen. Bzw. was durch Tapering besser wird und durch besseren Schlaf. Da wir von Freitag 22 Uhr bis Samstag 07 Uhr nach Haus gefahren sind war bei mir leider laut Garmin nur 28 min Schlaf drin. Das steckt schon noch drin irgendwie.
Naja, diese Woche hab ich ja noch und am Wochenende stehen nochmal in Summe knapp 3 h laufen auf dem Plan. Und dann muss ich einfach mal abwarten was passiert.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Bin gespannt was beim HM rauskommt. 2-3kg kannst du ja bis dahin vielleicht loswerden (inkl Wasser etc .).
Aber warum warst du heute um 13 Uhr noch absolut Fine mit dem Gewichtsverlauf und 3 Stunden später stellst du fest das du Fett bist?
Aber warum warst du heute um 13 Uhr noch absolut Fine mit dem Gewichtsverlauf und 3 Stunden später stellst du fest das du Fett bist?