Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:45
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 12:41
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 12:23

ist doch nicht dein Problem sondern das vom AG, sind halt 9 Wochen
Kommt drauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Dann ist es vielleicht sehr wohl sein Problem.
Wie muss das denn im Arbeitsvertrag geregelt sein?
► Text anzeigen
Ich bin kein Arbeitsrechtler, ich habe damit anmerken wollen, dass sowas im Arbeitsvertrag drin stehen könnte.
Wenn das aus deinem AV ist, dann klingt es so als hast du nur 3 Monate Zeit, die Überstunden abzufeiern und ansonsten wird es ausbezahlt. Das kann dir aber vielleicht @Gurkenplatzer sagen. Von wem kam denn die Vorgabe mit dem Auszahlen? GF? Je nachdem wie du mit der Perso stehst, würde ich ggf auch mal da nachfragen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Bei mir werden Überstunden mit 25% Bonus automatisch nach 6 Monaten ausgezahlt. Für mich definitiv ne sehr angenehme Steigerung des Lohns. Trotz der Steuer lasse ich es mir lieber auszahlen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

@h_d
Hast du die Überstunden geltend gemacht und da was schriftliches.
Ich finde die Formulierung Recht schwammig, aber grundsätzlich ist es juristisch haltbar 3 Monate als Frist zu setzen.
Überstunden zum Ausgleich oder Auszahlung hättest du dann nur für die letzten 3 Monate
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Hab die Tage mal nen Immobilienkredit durchgerechnet.

Ich finde der folgende Kommentar auf Reddit fast die Gesamtsituation gut zusammen: :-)
dasw1.JPG
/e:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Gurkennascher
Lounger

Ich habe mit meiner Frau gestern mal eine Übersicht über Einkommen und Ausgaben gemacht, da bald das zweite Kind ansteht.
Derzeit haben wir mit beiden Einkommen ein Nettoeinkommen von ca. 8400€ im Monat (inkl. Kindergeld) Jahesbonus nicht mit drin.
Ich 40h (abszüglich LL) sie derzeit 28h.

Insgesamt gehen wir im Monat ca 4600€ fix aus. Darin sind Hausrate, Versicherungen, Autos, KiTa, 950ETF sparen, Handy, Sport und Essen/Drogerie.

Nicht enthalten sind der tägliche Konsum, also Kleidung, Elektronische Artikel, Auswärts Essen, Urlaub usw.

Mit Elterngeld und einem vollen Einkommen, können wir also das wichtigste (die 4600€) weiterhin zahlen und man könnte noch easy 1000€ verringern, indem wir die Sparrate weglassen. Z.b wenn wir gleichzeitig in Elternzeit sind. Wobei ich normalerweise den ETF dann lieber vom Ersparten weiter bediene 😀

Fies sind KiTa Kosten bei uns: Altuell 580€+90€ Essengeld.
Das verringert sich bald auf 360€.
Aber: Wenn das zweite Kind da ist und in die Kita muss, werden es Kind 1: 125€ + 90€ essen + Kind 2: vermutlich 660€+90€ Essen= 965€ nur für KiTa. Das tut, trotz des hohen Einkommens, schon weh.

/edit: Ahhh, interessant wenn man sich mal mit sowas beschäftigt. Fixe Kosten fürs Auto (tüv) habe ich vergessen. Die sind noch gar nicht enthalten.
Zuletzt geändert von Gurkennascher am 30. Aug 2024, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Starkes Haushaltseinkommen.
Ich würde wegen der Kita Kosten nicht auf ein zweites Kind verzichten :-)
Zwei Jahre sind nichts und deine Frau könnte dann doch sicherlich wieder 20-25h arbeiten.

Dass man überhaupt für die Kita zahlen muss, ist ein Witz. Aber das ist ein anderes Thema.
BREITLING
Lounger

ist auch ein Witz, dass man als Frau von 2 Kindern, selbst bei der Konstellation, nachdem das Elterngeld ausläuft wieder arbeiten gehen muss, war früher auch mal anders.
Bei 965€ Betreuungskosten müsste man sich das überlegen ob sich das in Teilzeit überhaupt lohnt. Ab 3j und Kindergarten wird es auch bei euch günstiger oder?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Muss man ja gar nicht. Wohnen und v.a. Bauen sind deutlich teurer geworden, völlig richtig.
Aber frag doch mal in der Generation unserer Eltern nach, ob sie mit einem Verdiener neben der Hausrate noch einen Tausender weggelegt haben.

Man darf nicht vergessen, dass die Ansprüche von Generation zu Generation auch ansteigen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
summerset
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:13 Aber frag doch mal in der Generation unserer Eltern nach, ob sie mit einem Verdiener neben der Hausrate noch einen Tausender weggelegt haben.
Da haben die Ehepartner (bzw. i. d. R. die Ehefrauen) eben zumindest zeitweise das gemacht, was man heute als Minijob bezeichnen würde. #05#
Eric
Administrator

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:15
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:13 Aber frag doch mal in der Generation unserer Eltern nach, ob sie mit einem Verdiener neben der Hausrate noch einen Tausender weggelegt haben.
Da haben die Ehepartner (bzw. i. d. R. die Ehefrauen) eben zumindest zeitweise das gemacht, was man heute als Minijob bezeichnen würde. #05#
Nö, früher war es relativ normal, dass Frauen mit der Geburt des ersten Kindes zuhause blieben.
Gurkennascher
Lounger

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:09 ist auch ein Witz, dass man als Frau von 2 Kindern, selbst bei der Konstellation, nachdem das Elterngeld ausläuft wieder arbeiten gehen muss, war früher auch mal anders.
Bei 965€ Betreuungskosten müsste man sich das überlegen ob sich das in Teilzeit überhaupt lohnt. Ab 3j und Kindergarten wird es auch bei euch günstiger oder?

Ja genau, ab 3 wird’s günstiger, daher Kind 1 dann auch nur noch 2xx€ mit dem erstkindrabatt.

Ich bin bei dir, 965€ ist viel Geld, aber ich finde ein Kind bis 3 zuhause lassen schon auch heftig. Sowohl für die Mutter, die Lust auf arbeiten hat, als auch das Kind, was wenig sozialen Kontakt erleben würde, da in unserem Freundeskreis noch nicht viele ein Kind haben.
Bzgl lohnen: wir haben das Glück das wir beide ähnlich verdienen, also (auf 40h) bisschen über 100k jeweils. Heißt bei 28h Teilzeit kommen da immernoch mehr als 3k net bei rum.

Ansonsten bin ich bei dir. Jemand der dann nur noch 1000€ net verdienen würde, der sollte sich überlegen ob man dafür dann noch arbeiten geht, wenn alleine die Kita alles auffrist.

Auch schade aber irgendwo gut ist, dass ich mit vollem Einkommen alleine, schon in der höchsten KiTa-Zahlklasse bin.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das war ich zu dem Zeitpunkt auch mit damals 20k weniger als du auch schon :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:13 Muss man ja gar nicht. Wohnen und v.a. Bauen sind deutlich teurer geworden, völlig richtig.
Aber frag doch mal in der Generation unserer Eltern nach, ob sie mit einem Verdiener neben der Hausrate noch einen Tausender weggelegt haben.

Man darf nicht vergessen, dass die Ansprüche von Generation zu Generation auch ansteigen.
Das ist sehr wichtiger Aspekt.

Bezüglich der Aussage von Eric, dass es früher völlig üblich war: kommt meines Erachtens darauf an, wo man in Deutschland gelebt hat. Bei mir und meinem Freundeskreis war es völlig normal, dass beide Eltern berufstätig waren, oft auch beide in Vollzeit. Wir wären damals auch über die Runden gekommen, wenn nur mein Vater arbeiten gegangen wäre, aber für meine Mutter stand das überhaupt nicht zur Debatte.

Und auch heute konnten wir leben wenn nur ich oder nur meine Frau arbeiten würden. Man müsste sein Leben halt anpassen, aber es wäre machbar.
summerset
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:18 Nö, früher war es relativ normal, dass Frauen mit der Geburt des ersten Kindes zuhause blieben.
Minijob heißt nicht "unter der Woche irgendwo hin pendeln und arbeiten". Das wurde anders gelöst, wobei ich natürlich nur das beschrieben kann, was ich als Kind damals selbst gesehen habe.

Da wurde dann eben am WE stundenweise gekellnert, wenn die Wirtschaft im Dorf jemanden zur Aushilfe brauchte. Stundenweise im Supermarkt gearbeitet, während das Kind im Kindergarten war. Bei Landwirtschaft im Nebenerwerb auf dem eigenen Hof gearbeitet und dann eben Eier/Milch/Kartoffeln/etc. verkauft, was nicht selbst verbraucht wurde. Sog. "Heimarbeit" gemacht (war vermutlich voll die Ausbeutung, stellt euch so was wie das sprichwörtliche Tütenkleben im Knast vor).

Klar gab's auch die Frauen, die das nicht gemacht haben, weil genug Geld da war. Das gibt's heute auch. Andere sind auch schon in der Generation meiner Eltern wieder zumindest halbtags in den Job zurück, weil sie das wollten. Andere, weil sie es mussten.

Finde nicht, dass heute was großartig anders ist. Die Romantisierung von "früher" i. B. auf "ein Gehalt reicht absolut aus für das, wo man heute zwei Gehälter braucht" ist IMO fehl am Platz.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:18
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:15
Nö, früher war es relativ normal, dass Frauen mit der Geburt des ersten Kindes zuhause blieben.
Ja, meine Mutter ist auch zu Hause geblieben, ABER der Vergleich hinkt ganz gewaltig, denn damals war vieles unerreichbarer Luxus, was heute normal ist. Flugreisen? Das ist nur was für die Reichen. Fernseher? Ja, einer für die ganze Familie, der mindestens zwanzig Jahre benutzt wurde (x-fach repariert). Handys, PC? Gab es nicht. Restaurant? Silvester und sonst nur bei BESONDEREN Familienfeiern. Die Liste ist nicht abschließend. Ich bin 1971 geboren und stamme aus so etwas wie der Mittelschicht (Arbeiterfamilie). Und meine Mutter konnte zu Hause bleiben, weil mein Vater zumindest im Sommer 16 Stunden außer Haus war (reguläre und Schwarzarbeit). Samstags und einen Teil seines Urlaubs hat er ebenfalls gearbeitet. Auch im Winter wurde meist 12 Stunden täglich gearbeitet, wenn es das Wetter zuließ.

Also ich möchte mit meinen Eltern nicht tauschen. Meines Erachtens ist das Leben heute wirtschaftlich deutlich einfacher. Ob es insgesamt heute besser ist (außer der wirtschaftlichen Situation), ist wieder eine andere Frage. Da habe ich keine klare Antwort, auch für mich selbst nicht.

Und nur so am Rande: Heute besteht erstmalig seit Jahrzehnten der Luxus, dass jeder problemlos einen Job finden konnte. Das war bei mir 1998 nach dem Studium noch anders.
Antworten