Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Anzahl Arbeitssätze

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Solon
Lounger
Beiträge: 100
Registriert: 31. Jan 2024, 12:41

Re: Anzahl Arbeitssätze

Ja die Rants. Ich darf gerne auf Georg Schramm und den Zorn verweisen. :)
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Anzahl Arbeitssätze

Ich möchte noch ein relativ simples Argument für mehr Arbeitssätze einwerfen, das für viele auch speziell in Homegyms eine Rolle spielen dürfte: Komplexität.

Es ist einfach komplizierter, 20 Sätze in 10 Übungen zu absolvieren als in 4 oder 5.
Ich brauche mehr Equipment, ich muss umbauen, ich muss mehr Übungen technisch beherrschen, der Plan wird komplexer.
Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene ist ja viel wichtiger, dass sie dabei bleiben.

Praktikabilität und damit verbunden Konsistenz wird für viele deutlich relevanter sein als 5% mehr Effektivität, die durch 50% mehr Komplexität erkauft wird.

Zur Frage: 2-5.
3-5 bei Fokusübungen, 2-3 bei Nebenübungen.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 307
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Anzahl Arbeitssätze

Zur Frage:

1-2 Arbeitssätze bei 1-2 Übungen pro Muskelgruppe. Rücken kann man dabei ggf in Lat und Oberen Rücken unterteilen, sollte aber die Überschneidungen nicht unterschätzen.

Hab nie von mehr als 2 Sätzen pro Übung profitiert, eher das Gegenteil.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Anzahl Arbeitssätze

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:03 Ich möchte noch ein relativ simples Argument für mehr Arbeitssätze einwerfen, das für viele auch speziell in Homegyms eine Rolle spielen dürfte: Komplexität.

Es ist einfach komplizierter, 20 Sätze in 10 Übungen zu absolvieren als in 4 oder 5.
Ich brauche mehr Equipment, ich muss umbauen, ich muss mehr Übungen technisch beherrschen, der Plan wird komplexer.
Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene ist ja viel wichtiger, dass sie dabei bleiben.

Praktikabilität und damit verbunden Konsistenz wird für viele deutlich relevanter sein als 5% mehr Effektivität, die durch 50% mehr Komplexität erkauft wird.

Zur Frage: 2-5.
3-5 bei Fokusübungen, 2-3 bei Nebenübungen.
Na ja ich bezweifle das wir hier nur von 5 % sprechen. Ich habe selbst 2 Jahre die Güs im Homegym trainiert und konnte mir beim schrumpfen an einigen Stellen zuschauen. Aber ich gebe dir recht: ein homegym ist anders als ein gym. Zugang zu Maschinen ist schon unerlässlich, wenn man nicht ständig mit auf und abmontieren beschäftigt sein will.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5292
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Anzahl Arbeitssätze

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:40
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:03 Ich möchte noch ein relativ simples Argument für mehr Arbeitssätze einwerfen, das für viele auch speziell in Homegyms eine Rolle spielen dürfte: Komplexität.

Es ist einfach komplizierter, 20 Sätze in 10 Übungen zu absolvieren als in 4 oder 5.
Ich brauche mehr Equipment, ich muss umbauen, ich muss mehr Übungen technisch beherrschen, der Plan wird komplexer.
Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene ist ja viel wichtiger, dass sie dabei bleiben.

Praktikabilität und damit verbunden Konsistenz wird für viele deutlich relevanter sein als 5% mehr Effektivität, die durch 50% mehr Komplexität erkauft wird.

Zur Frage: 2-5.
3-5 bei Fokusübungen, 2-3 bei Nebenübungen.
Na ja ich bezweifle das wir hier nur von 5 % sprechen. Ich habe selbst 2 Jahre die Güs im Homegym trainiert und konnte mir beim schrumpfen an einigen Stellen zuschauen. Aber ich gebe dir recht: ein homegym ist anders als ein gym. Zugang zu Maschinen ist schon unerlässlich, wenn man nicht ständig mit auf und abmontieren beschäftigt sein will.
Warum sollte das so sein? Maschinen haben sicher ihre Vorteile, bequemer, sicherer, leichter auszuführen und teilweise eine konstantere Widerstandskurve. Aber sie sind jetzt auch nichts magisches die einem auf wundersame Weise Muskeln verschaffen, die man nicht auch mit freien Gewichten aufbauen könnte. Vielleicht ausgenommen der rechts femoris aber ansonsten wüsste ich nicht, welcher Muskel unbedingt besonderes Equipment braucht um ihn effektiv zu trainieren.

Hatte als ich meinen ersten WK gemacht habe gerade mal ein Rack, ne Bank und Hanteln und hab mich gut geschlagen. Inzwischen hab ich natürlich deutlich mehr Zeug aber das hat mein Training jetzt nicht gravierend verbessert.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 111
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Anzahl Arbeitssätze

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:27 Zur Frage:

1-2 Arbeitssätze bei 1-2 Übungen pro Muskelgruppe. Rücken kann man dabei ggf in Lat und Oberen Rücken unterteilen, sollte aber die Überschneidungen nicht unterschätzen.

Hab nie von mehr als 2 Sätzen pro Übung profitiert, eher das Gegenteil.
Aus Interesse nachgefragt: Hast du dann nicht extrem kurze Trainingseinheiten? Oder trainierst du nach einem GK?
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2066
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Anzahl Arbeitssätze

Es ist ja nicht die Menge der Sätze, sondern die Satzqualität, die den Ausschlag gibt, vor Allem, wenn man berücksichtigt, dass Du ja nicht von Einheit zu Einheit wächst, sondern im Laufe von Monaten und Jahren, die Du kontinuierlich trainierst.

Wir sind da vermutlich alles ein wenig unterschiedlich.

Bei mir standen heute auch 3 Sätze für jede Trizepsübung auf dem Plan, aber ich habe nach je 2 Sätzen gemerkt, dass der Muskel zu ist. Mehr Sätze hätten nur mehr mechanisches Herunterleiern bedeutet, aber nicht mehr Profit - irgendwann sagt Dir Dein Körper, was geht und was nicht, wenn Du auf ihn hörst.
Gluteus Maximus
Lounger
Beiträge: 143
Registriert: 14. Aug 2024, 14:33

Re: Anzahl Arbeitssätze

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 17:38 Warum sollte das so sein? Maschinen haben sicher ihre Vorteile, bequemer, sicherer, leichter auszuführen und teilweise eine konstantere Widerstandskurve. Aber sie sind jetzt auch nichts magisches die einem auf wundersame Weise Muskeln verschaffen, die man nicht auch mit freien Gewichten aufbauen könnte.
Mir fallen da immer die Calisthenics-Leute ein. Man braucht wirklich nicht viel.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 17:38 Vielleicht ausgenommen der rechts femoris aber ansonsten wüsste ich nicht, welcher Muskel unbedingt besonderes Equipment braucht um ihn effektiv zu trainieren.
Ich gehe davon aus, dass du den Rectus Femoris meinst. Selbst den kann man ohne Equipment gut - ich würde sogar behaupten besser - trainieren.

Reverse Nordic

Sissy Squat
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5839
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Anzahl Arbeitssätze

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 13:23 Danke für Eure Antworten! Die meisten gehen ja anscheinend schon auf einen oder zwei Sätze.
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 12:44 Der erste Satz ist der effektivste. Also ist man gut beraten, so viele erste Sätze wie möglich innerhalb kürzester Zeit zu integrieren (eine Mindest-Erholungszeit von 48 Stunden mit einbezogen).
Das fand ich das letzte Mal als du's geschrieben hast schon sehr interessant.
Gibt es hier auf LiLo oder woanders Pläne, die das Prinzip berücksichtigen? (Full body wurde ja genannt, aber das wirkt irgendwie sehr GK-mäßig auf mich, hätte schon gerne Abwechslung).
YT: Video von Dominik Woywat mit Fabian Huber Teil 1+2
Fabian huber mit Moritz Hannemann
Aktuelles Video von Christian Kuess
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Anzahl Arbeitssätze

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 17:38
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:40
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:03 Ich möchte noch ein relativ simples Argument für mehr Arbeitssätze einwerfen, das für viele auch speziell in Homegyms eine Rolle spielen dürfte: Komplexität.

Es ist einfach komplizierter, 20 Sätze in 10 Übungen zu absolvieren als in 4 oder 5.
Ich brauche mehr Equipment, ich muss umbauen, ich muss mehr Übungen technisch beherrschen, der Plan wird komplexer.
Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene ist ja viel wichtiger, dass sie dabei bleiben.

Praktikabilität und damit verbunden Konsistenz wird für viele deutlich relevanter sein als 5% mehr Effektivität, die durch 50% mehr Komplexität erkauft wird.

Zur Frage: 2-5.
3-5 bei Fokusübungen, 2-3 bei Nebenübungen.
Na ja ich bezweifle das wir hier nur von 5 % sprechen. Ich habe selbst 2 Jahre die Güs im Homegym trainiert und konnte mir beim schrumpfen an einigen Stellen zuschauen. Aber ich gebe dir recht: ein homegym ist anders als ein gym. Zugang zu Maschinen ist schon unerlässlich, wenn man nicht ständig mit auf und abmontieren beschäftigt sein will.
Warum sollte das so sein? Maschinen haben sicher ihre Vorteile, bequemer, sicherer, leichter auszuführen und teilweise eine konstantere Widerstandskurve. Aber sie sind jetzt auch nichts magisches die einem auf wundersame Weise Muskeln verschaffen, die man nicht auch mit freien Gewichten aufbauen könnte. Vielleicht ausgenommen der rechts femoris aber ansonsten wüsste ich nicht, welcher Muskel unbedingt besonderes Equipment braucht um ihn effektiv zu trainieren.

Hatte als ich meinen ersten WK gemacht habe gerade mal ein Rack, ne Bank und Hanteln und hab mich gut geschlagen. Inzwischen hab ich natürlich deutlich mehr Zeug aber das hat mein Training jetzt nicht gravierend verbessert.
Es ging um die Frage der Zeiteffizienz. Natürlich kann ich auch mehrere Übungen in ein homegym unterbekommen, aber je nach Equipment, kann es halt innerhalb des Trainings eine gewisse Bastelei sein (ich habe zum Beispiel eine Kurzhantel mit Scheibenauflage und je nach Übung muss die halt angepasst werden)
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5292
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Anzahl Arbeitssätze

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 21:46
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 17:38
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:40

Na ja ich bezweifle das wir hier nur von 5 % sprechen. Ich habe selbst 2 Jahre die Güs im Homegym trainiert und konnte mir beim schrumpfen an einigen Stellen zuschauen. Aber ich gebe dir recht: ein homegym ist anders als ein gym. Zugang zu Maschinen ist schon unerlässlich, wenn man nicht ständig mit auf und abmontieren beschäftigt sein will.
Warum sollte das so sein? Maschinen haben sicher ihre Vorteile, bequemer, sicherer, leichter auszuführen und teilweise eine konstantere Widerstandskurve. Aber sie sind jetzt auch nichts magisches die einem auf wundersame Weise Muskeln verschaffen, die man nicht auch mit freien Gewichten aufbauen könnte. Vielleicht ausgenommen der rechts femoris aber ansonsten wüsste ich nicht, welcher Muskel unbedingt besonderes Equipment braucht um ihn effektiv zu trainieren.

Hatte als ich meinen ersten WK gemacht habe gerade mal ein Rack, ne Bank und Hanteln und hab mich gut geschlagen. Inzwischen hab ich natürlich deutlich mehr Zeug aber das hat mein Training jetzt nicht gravierend verbessert.
Es ging um die Frage der Zeiteffizienz. Natürlich kann ich auch mehrere Übungen in ein homegym unterbekommen, aber je nach Equipment, kann es halt innerhalb des Trainings eine gewisse Bastelei sein (ich habe zum Beispiel eine Kurzhantel mit Scheibenauflage und je nach Übung muss die halt angepasst werden)
Ja, das kann schon nervig sein. Hab mit deshalb irgendwann ein KH-Set angeschafft, obwohl gottlob teuer.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 307
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Anzahl Arbeitssätze

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 18:32
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:27 Zur Frage:

1-2 Arbeitssätze bei 1-2 Übungen pro Muskelgruppe. Rücken kann man dabei ggf in Lat und Oberen Rücken unterteilen, sollte aber die Überschneidungen nicht unterschätzen.

Hab nie von mehr als 2 Sätzen pro Übung profitiert, eher das Gegenteil.
Aus Interesse nachgefragt: Hast du dann nicht extrem kurze Trainingseinheiten? Oder trainierst du nach einem GK?
Aktuell ist es mehr oder weniger ein OK/UK (ON/OFF/ON/OFF), wobei ich auch mal zusätzlich, wenn es die Zeit erlaubt, auch im UK etwas für den Oberkörper einfließen lasse und umgekehrt. Bin hier etwas am testen inwiefern es vorteilhaft ist, oder die Regeneration einen Strich durch die Rechnung macht.

Da ich mich natürlich für jede Übung erstmal reinfixen muss mit erwärmung und Einzelwiederholungen nahe dem Arbeitsgewicht ,um neuronal alles in den Arbeitssatz reinwerfen zu können, dauert eine Einheit auch ohne Zusatzübungen mind. eine Stunde. Trainier aber auch ohne Hektik sofern der Alltag es nicht verlangt.
Jacuzzii
Neuer Lounger
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2023, 17:12

Re: Anzahl Arbeitssätze

Zur Frage:

Ich trainiere einen GK Plan 3x die Woche. Pro Trainingseinheit nutze ich 2 Zugübungen & 2 Drückübungen mit á 2 Sätze.

• Ich komme so bei meinen GK-Plan auf 12 Sätze Push & Pull pro Woche.
• Ich kann bei jeder Übung in beiden Sätzen eine hohe Intensität fahren ohne starke Leistungseinbrüche zu haben, da die Sätze gesplittet sind.
• Man kann gewisse Muskelgruppen gezielter trainieren & mit verschiedenen Wiederholungsbereichen arbeiten.
• Mehr Übungen erlauben es mir, sie zum Teil in Supersätzen auszuführen, um Zeit zu sparen.
• Mehr Abwechslung im Training
Antworten