Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 07:05
Ich bin wirklich gespannt wie sehr AI die Medizin verändern wird und wie intensiv sich die Medizin (in diesem Fall die Berufsgruppe der Radiologen) dagegen wehren wird. Ich habe neulich auf einem Kongress selbst mal eine Neuentwicklung getestet, welche mittels AI die Körperoberfläche nach Hautkrebs bzw. Malignen Veränderungen untersucht. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Ärzte sich teilweise mit Händen und Füßen gegen technische Neuerungen versperren, insbesondere weil ärztliche Behandlungsfehler dadurch auch transparenter werden.
► Text anzeigen
CNN's Poppy Harlow speaks with Dr. Larry Norton, the medical director of the Lauder Breast Center at the Memorial Sloan Kettering Cancer Center, about the use of artificial intelligence in breast cancer detection.
Ich habe eine seltene Krankheit und bin nach 30 Terminen bei Fachärzten (gegen Ende war ich dann quasi jede Nacht in der Notaufnahme), wo ich wahlweise Hypochonder oder Psycho war, durch ein medizinisches Online-Forum auf meine Erkrankung gestoßen. Durch Tipps von Laien, nachdem ich meine Beschwerden dort schilderte. Bin dann zum entsprechenden Spezialisten, der es bestätigt hat.
Sonst wäre ich wahrscheinlich Dauergast in der Klapse geworden.
Das ist schon ein bisschen her, aber ich habe kürzlich mal die damaligen Beschwerden in eine medizinische App eingegeben und die Krankheit kam sofort heraus.
Insofern halte ich den Einzug von KI in dieser Hinsicht für eine hilfreiche Ergänzung.
Ob diese oftmals blasierten Kackvögel und Narzissten aber bereit und open minded genug sind, sich zur Nutzung von so etwas herabzulassen, ist die andere Frage. Selbst heute kommen die meisten Ärzte und ihr Ego noch nicht damit klar, wenn sie etwas nicht kennen und ich mehr Ahnung von etwas medizinischem habe als sie. Dann wird sich sogar erdreistet dennoch wieder die psychosomatische Keule auszupacken.
Ein Mitdenken und Kombinieren, auch über Fachbereiche hinweg, braucht man bei der heutigen "4 Minuten-Medizin" auch nicht erwarten. Jeder schaut nur engstirnig auf seinen Fachbereich, der Rest geht ihn nichts an. Interesse am Patienten zumeist auch ein Fremdwort. Sowohl privat als auch Kasse.
Ich habe sogar die traurige Beobachtung gemacht, dass etliche Ärzte wohl gar nicht mitdenken können.
Habe auch schon öfter Ärzte bei MRT Bildern auf Probleme aufmerksam gemacht, die sie selbst nicht gesehen haben. Katastrophe, obwohl immer renommierte Leute aufgesucht.
2 Stammärzte von mir geben wenigstens zu, dass sie keine Ahnung haben und machen das, was ich ihnen sage. Und ich wälze Studien auf PubMed etc und entwickle Theorien wie ein verrückter Professor.
Muss häufig, auf Selbstzahlerbasis, zu privaten Spezialisten, von denen es immer nur 2-3 in DE gibt.
Ich traue gar keinem Lmao. Das zieht sich so durch mein Leben. Überall nur Unfähigkeit und menschliche Schwächen.
Insofern hätte ich auch gern KI zur Selbstauswertung meiner MRTs etc.