Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 08:50 schon eine eher außergewöhnliche ernährung. Wie machst du das mit der leber, hast du viel davon eingefroren oder kaufst du die immer frisch? Ich meine nach 1-2 tagen im kühlschrank ist das ja meistens nicht mehr so toll, der süßliche geschmack lässt da auch schon etwas nach und wirkt einfach nicht mehr so frisch.
Glaube organe roh essen ist so die grenze, das könnte ich nicht :-) .
Kaufe sie eins bis zwei mal die woche ein, lasse sie dann einfach im kühlschrank und sie wirs von rot zu leicht braun in paar tage aber das macht nichts, gibt leute die sie für monate oder jahre fermentieren und dann essen

Hatte am ganz am anfang auch mühe mit der leber weshalb ich sie immer in kleinen stücken geschnitten habe und sie mit etwas saft oder milch wie pillen runtergeschluckt

Aber an der textur beim kauen muss man sich wirllich gewöhnen ^^
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 12:18
THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 21:47
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 19:59

Danke. Klingt absolut widerlich :-)
Ich weiß dass das Risiko gering ist, aber mir hat mal jemand erzählt was bei ihm abging als er Salmonellen hat - das wäre es mir doch nicht wert..
Hast du zufällig Blutwerte?
Bei täglich(?) 200g Leber muss ja schon einiges reinfliegen



Kommt beim LDL auf die Partikelgröße an
Haha verständlich, habe kein blutbild momentan aber werde sicherlich eins machen bevor ich mit dem training wieder anfange

Leber täglich :)

Jop, kenne auch jemandenen der das hatte und deswegen stationiert war

Jedoch sehe ich das thema mit den bakterien etwas anders

Wenn das tier mit medis gepumpt wurde und eine unnatürliche ernährung hatte, wird man beim verzehr sehr wahrscheinlich eine vergiftung kriegen. Passiert hauptsächlich beim verzehr von organen und fetten, wenn die leber zB bitter ist, dann ist es ein sicheres zeichen dafür, dass es schadstoffe in sich hat, leber von gesunden oder wilden tieren hat nen leicht süssen nachgeschmack, bitter=toxisch

Bei salmonellen will ich niemandem zu nahe treten, ich bin der meinung dass die salmonellen hauptverantwortlich sind um die b vitamine im darm zu produzieren und dass die giftstoffe von der salmonellen bekämpft werden, daraus vermehren sich die salmonellen und scheiden zusammen mit dem giftstoff aus und beim stuhlgang findet man halt dann eine grosse menge an salmonellen

Aber eben, darauf sollte sich niemand verlassen, war nur meine meinung
Die Leber ist kein Speicherorgan
Jaein, sie kann trotzdem speichern wie bei uns menschen
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20014
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 13:02 im grunde ist es nicht so wichtig welche darmprobleme man genau hat. Wenn man welche hat ist das mikrobiom ausser kontrolle und da macht es wenig sinn die bakterien noch zu füttern und die probleme zu verstärken. Die schlechten darmbakterien erzeugen langfristig dann derart viele gase, dass man damit nicht glücklich wird und die probleme immer schlimmer werden. Ballaststoffe und gewisse kohlenhydrate weglassen bringt hier eigentlich immer besserung. Bei den meisten reicht wohl eine low fodmap ernährung. Bei den härteren fällen, oder wenn man zu lange nichts gemacht hat, braucht man etwas "härteres" und das ist zb carnivore oder halt antibiotika.
Der größte unterschied zu den chronischen sachen ist ja im grunde nur, dass man hier nur die symptome lindern kann - eine heilung wie bei sibo etc. findet hier nicht statt.

Es ist zwar nicht ganz geklärt wie die sachen entstehen, im grunde beginnt aber fast alles mit einer nicht intakten darmschleimhaut bzw. einem durchlässigen darm. Merkt man erstmal jahrelang/jahrzehnte lang nichts davon - es gelangen aber dauerhaft stoffe in den organismus und aktivieren das immunsystem. Irgendwann entwickeln sich dann bei den meisten die unterschiedlichsten sachen. Egal ob nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eben schlimmere entzündungen. Bei der entstehung des löchrigen darms spielen auch wieder unsere kohlenhydrate die entscheidene rolle - vorallem unser allseits beliebtes gluten. Auch ein punkt den man mit carnivore/animal based/paleo etc. einfach umgeht. Man sollte das immer als ganzes betrachten. Es bringt nichts nur die bakterien auszurotten. Man muss den darm ganzheitlich regenerieren. Dazu gehört auch die darmschleimhaut wieder zu reparieren und die guten bakterien zu fördern.
Ja, oder man hat eben nur eine Alllergie/Unverträglichkeit.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 16:52
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 13:02 im grunde ist es nicht so wichtig welche darmprobleme man genau hat. Wenn man welche hat ist das mikrobiom ausser kontrolle und da macht es wenig sinn die bakterien noch zu füttern und die probleme zu verstärken. Die schlechten darmbakterien erzeugen langfristig dann derart viele gase, dass man damit nicht glücklich wird und die probleme immer schlimmer werden. Ballaststoffe und gewisse kohlenhydrate weglassen bringt hier eigentlich immer besserung. Bei den meisten reicht wohl eine low fodmap ernährung. Bei den härteren fällen, oder wenn man zu lange nichts gemacht hat, braucht man etwas "härteres" und das ist zb carnivore oder halt antibiotika.
Der größte unterschied zu den chronischen sachen ist ja im grunde nur, dass man hier nur die symptome lindern kann - eine heilung wie bei sibo etc. findet hier nicht statt.

Es ist zwar nicht ganz geklärt wie die sachen entstehen, im grunde beginnt aber fast alles mit einer nicht intakten darmschleimhaut bzw. einem durchlässigen darm. Merkt man erstmal jahrelang/jahrzehnte lang nichts davon - es gelangen aber dauerhaft stoffe in den organismus und aktivieren das immunsystem. Irgendwann entwickeln sich dann bei den meisten die unterschiedlichsten sachen. Egal ob nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eben schlimmere entzündungen. Bei der entstehung des löchrigen darms spielen auch wieder unsere kohlenhydrate die entscheidene rolle - vorallem unser allseits beliebtes gluten. Auch ein punkt den man mit carnivore/animal based/paleo etc. einfach umgeht. Man sollte das immer als ganzes betrachten. Es bringt nichts nur die bakterien auszurotten. Man muss den darm ganzheitlich regenerieren. Dazu gehört auch die darmschleimhaut wieder zu reparieren und die guten bakterien zu fördern.
Ja, oder man hat eben nur eine Alllergie/Unverträglichkeit.
wenn es die angeborenen varianten der unverträglichkeiten sind, ja - z.b. die hereditäre fructoseintoleranz. Ist aber sehr selten der fall und hat weitaus schlimmere nws als die erworbenen im laufe des lebens . Die erworbenen kommen u.a. auch von oben geschriebenen.
Mit ausnahme der laktoseintoleranz - das einige im alter immer weniger von dem laktase enzym produzieren scheint tatsächlich rein genetisch zu sein und kommt noch von unseren vorfahren. Daher ist die verbreitung auch stark abhängig von ethnie und ort.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5915
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

Benutzeravatar
smn777
Lounger
Beiträge: 176
Registriert: 10. Mär 2023, 20:31

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 13:02 Man sollte das immer als ganzes betrachten. Es bringt nichts nur die bakterien auszurotten. Man muss den darm ganzheitlich regenerieren. Dazu gehört auch die darmschleimhaut wieder zu reparieren und die guten bakterien zu fördern.
Haltet ihr es an dem Punkte eigentlich für sinnvoll dann mit Probiotika zu arbeiten? Also je nach Beschwerden vll. irgendwas zwischen 2 Wochen und 3 Monaten Carnivore, um die schlechten Bakterien auszurotten und alles etwas zu resetten und dann im Aufbau Probiotika hinzunehmen? Carnivore ist in dem Punkt zwar nicht so heftig wie Antibiotika, aber das Prinzip "plattmachen, dann aufbauen" ist ja relativ ähnlich und nach Antibiotika werden Probiotika ja gerne empfohlen.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5915
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

Kommt drauf an was du nach Carnivore machst. Wenn du dich wieder ernährst wie vorher wird es nicht viel bringen denke ich
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 314
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Darmmikrobiom ist noch eine riesen Blackbox, wo man nicht blindlinks mit Probiotika rumpfuschen sollte.

Im Carnitarier Podcast meinte eine sie hätte nach Jahren eine Mikrobiomanalyse machen lassen mit perfekten Ergebnis laut Laborreferenz. Ob's stimmt und/oder repräsentativ ist 🤷🏼‍♂️
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1451
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 19:04 Im Carnitarier Podcast meinte eine sie hätte nach Jahren eine Mikrobiomanalyse machen lassen mit perfekten Ergebnis laut Laborreferenz.
Klar.

:kruemel:
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5915
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

Leider ist das ein Bereich indem viel Geld mit dem Leid der Leute gemacht wird
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1451
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

Nicht nur da. Bin immer maximal misstrauisch, wenn gleichzeitig irgendwelche Supps angeboten werden. Leider degenerieren ja so einige im Verlauf der Zeit zum Supp-Pusher.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5063
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

Seit Mitte letzter Woche hat sich mein Schlaf endlich wieder normalisiert, das war echt eine Katastrophe.

Das wird jetzt meine letzte Woche Carnivore, nächste Woche werde ich langsam wieder glutenfrei KH integrieren, mal schauen wie der Körper reagiert.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5063
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 20:11
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 13:02 Man sollte das immer als ganzes betrachten. Es bringt nichts nur die bakterien auszurotten. Man muss den darm ganzheitlich regenerieren. Dazu gehört auch die darmschleimhaut wieder zu reparieren und die guten bakterien zu fördern.
Haltet ihr es an dem Punkte eigentlich für sinnvoll dann mit Probiotika zu arbeiten? Also je nach Beschwerden vll. irgendwas zwischen 2 Wochen und 3 Monaten Carnivore, um die schlechten Bakterien auszurotten und alles etwas zu resetten und dann im Aufbau Probiotika hinzunehmen? Carnivore ist in dem Punkt zwar nicht so heftig wie Antibiotika, aber das Prinzip "plattmachen, dann aufbauen" ist ja relativ ähnlich und nach Antibiotika werden Probiotika ja gerne empfohlen.
Probiotika können schon hilfreich sein. Gerade bei Erkrankungen wie sibo muss man damit jedoch sehr vorsichtig sein. Im schlechtesten Fall siedelt man damit die falschen Bakterien gleich wieder an und verstärkt im schlimmsten Fall seine Probleme.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 08:05 Seit Mitte letzter Woche hat sich mein Schlaf endlich wieder normalisiert, das war echt eine Katastrophe.

Das wird jetzt meine letzte Woche Carnivore, nächste Woche werde ich langsam wieder glutenfrei KH integrieren, mal schauen wie der Körper reagiert.
mit zu vielen kartoffeln würde ich noch etwas aufpassen. Res etc. sollte normal gehen.
smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 20:11
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 13:02 Man sollte das immer als ganzes betrachten. Es bringt nichts nur die bakterien auszurotten. Man muss den darm ganzheitlich regenerieren. Dazu gehört auch die darmschleimhaut wieder zu reparieren und die guten bakterien zu fördern.
Haltet ihr es an dem Punkte eigentlich für sinnvoll dann mit Probiotika zu arbeiten? Also je nach Beschwerden vll. irgendwas zwischen 2 Wochen und 3 Monaten Carnivore, um die schlechten Bakterien auszurotten und alles etwas zu resetten und dann im Aufbau Probiotika hinzunehmen? Carnivore ist in dem Punkt zwar nicht so heftig wie Antibiotika, aber das Prinzip "plattmachen, dann aufbauen" ist ja relativ ähnlich und nach Antibiotika werden Probiotika ja gerne empfohlen.
hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hatte schon mal eine "kur" mit probiotika gemacht. Hat mmn kurzfristig auch was gebracht, der effekt war aber nicht von dauer. Wenn man das wieder isst, mit dem man probleme hat und das probiotika nicht mehr nimmt, kommen die alten probleme wieder. Bei mir scheinen es wirklich zu viele ballaststoffe zu sein - das muss ich wohl langfristig meiden. Habe letzte woche 2x gesündigt - einmal gabs pizza vom italiener und am wochende hatte meine frau geburtstag, da habe ich 4 bier getrunken - bei beidem keinerlei probleme am nächsten tag. Einmal habe ich beim grillen gemüse, einen salat und bratkartoffeln (wollte es testen) gegessen und sofort bläht es mich wieder eklig und der nächste stuhlgang war nicht ganz so toll. Verrückte welt.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5063
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

Ob ein kurzer Cheat den Gesamtfortschritt wieder zu nichte macht? Habe es nicht vor, aber fressen sich die Darmbakterien dann gleich wieder voll und der bisherige Fortschritt des Aushungerns ist dahin? Habe da echt etwas Schiss KH wieder zu installieren und werde wohl erstmal nur Reis und Buchweizen antesten.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Antworten