Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Schulterdrücken notwendig wenn Bankdrücken im GK-Plan

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
RemmiDemmiCK
Neuer Lounger

Schulterdrücken notwendig wenn Bankdrücken im GK-Plan

Hallo, wenn man einen Ganzkörperplan trainiert, und Schrägbankdrücken macht, kann man dann das Schulterdrücken weglassen, durch das Schrägbankdrücken hat man ja dann schon die vordere Schulter mit drinne, durch die Rückenübungen die hintere Schulter mit drinne, man bräuchte also wenn höchstens nur noch Seitheben für die mittlere/seitliche Schulter?

Und anders herum gedacht, könnte man das Schrägbankdrücken durch Schulterdrücken in einem GK Plan ersetzten, man würde ja genauso mit dem Schulterdrücken, die vordere Schulter, obere Brust und den Trizeps trainieren genauso wie beim Schrägbankdrücken auch. Zudem kommt noch dass das Schulterdrücken eher im Alltag stattfindet, jemanden etwas nach oben reichen als wie beim Bankdrücken dass ich im Alltag auf dem Boden liege und etwas hoch drücken muss passiert ja recht selten.

Also könnte man ja entweder:
Schrägbankdrücken + Seitheben

Oder
Schulterdrücken + Seitheben

Wie sind da eure Meinungen zu?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Schulterdrücken notwendig wenn Bankdrücken im GK-Plan

.
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
DerIrreWayne
Neuer Lounger

Meine Meinung:

Bei GK Flachbank und Pushpress.
Kein Seitheben, keine Fliegenden, gar keine Isos.

3-4 Grundübungen pro TE, die möglichst viele Muskeln auf einmal abdecken, und in denen so stark werden wie möglich.
Zuletzt geändert von DerIrreWayne am 12. Aug 2024, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
davidhigh
Lounger

Ich bin mit diesen Übungen ganz zufrieden:

Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
Seitheben

Konkret zu deiner zweiten Frage hab ich damit das SBD rausgekickt. Und ja, auch beim Schulterdrücken merk ich die Brust ganz gut, und bei den Dips sowieso.
Cool42
Top Lounger

Bis zu einem Oberarmwinkel von 90 Grad wird beim Schulterdrücken die seitliche Schulter trainiert und dann erst übernimmt die vordere Schulter die Mehrarbeit. Schulterdrücken ist also zeiteffizient, weil man über die volle ROM seitliche und vordere Schulter trainiert. Spricht also auch nichts dagegen, wenn man eine Bankdrückvariante und Schulterdrücken innerhalb einer Einheit ausführt. Als Beginner braucht man dann außer eine weite Rudervariante erstmal nichts weiter.
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

45 Grad Schrägbank + Seitheben
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich würde niemals auf Schulterdrücken verzichten. Ist für mich sogar wichtiger als Bankdrücken, weil es die komplettere Ganzkörperübung mit der längeren kinetischen Kette ist. Weil so viele so schlecht Bankdrücken, ist es wahrscheinlich im Schnitt auch die gesündere Übung.

Seitheben ist einfach eine Iso, und damit eigentlich überflüssig im Kontext Anfänger / GK.

Wenn man mal außerhalb der Fitnessbubble schaut, wer eine herausragende Schulterentwicklung hat, sind das z.B. Turner und Gewichtheber. Beide machen normalerweise kaum Seitheben, sondern drücken viel Überkopf.

Ich würde Überkopfdrücken (also Frontdrücken) priorisieren, und dann sogar noch Nackendrücken vor Seitheben setzen. Dafür braucht man aber ne ziemlich gute Beweglichkeit.

Interessanter Artikel dazu:
https://www.ypsi.de/blogs/ask-the-coach ... 1502&_ss=r

Wolfgang Unsöld geht z.B. davon aus, dass man Seitheben nicht braucht, bevor man als Mann ca. 70kg 1x Nackendrücken kann. Das ist schon weit weg von Anfängerniveau.
thosh
Lounger

Na ja, der Vergleich mit den Gewichthebern hinkt etwas, die Hantel muss ja auch erstmal in Kopfhöhe kommen um sie zu drücken. Daher sind die die andere Hälfte der Zeit mit reissen und umsetzen beschäftigt.
Und es ist halt auch immer die Frage wie man Schulterdrücken macht. Es gibt vermutlich genug die gar nicht unter die 90 Grad Winkel komme und die seitlich Schulter einsetzen.

Im Ganzkörperplan kannst Du es ja auch einfach abwechseln :
Schrägbankdrücken + Seitheben
Oder
Schulterdrücken + Seitheben
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Ich bin echt erstaunt, wie man bei einem GK Seitheben unterbringen soll. Nach sechs Grundübungen bin ich durch und da die seitliche Schulter eh beim SD trainiert wird, wüsste ich nicht, warum ich da eine zweite Übung machen soll. Seitheben mag Sinn machen, aber doch nicht in einem GK.
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Seitheben > Schulterdrücken zumindest, wenn es um Optik geht.
H_D
Lounge-Legende

Viele der Ansätze von Unsöld sind mehr als umstritten (auch wenn ich ihm selbst folge)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 21:08 Viele der Ansätze von Unsöld sind mehr als umstritten (auch wenn ich ihm selbst folge)
Absolut, viele sind aber auch fundiert.
Ich sehe ihn vor allem bei Ernährung und Supplementation kritisch, aber beim Training ist er aus meiner Sicht oft on point (bis auf diese Sache mit dem Tempo...). Da ist er ja auch international recht erfolgreich.
H_D
Lounge-Legende

Aber zumindest nicht in Sachen hypertrophie (Seitheben)
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

seitheben imho eine der wichtigsten übungen überhaupt für die optik. und das kann man immer noch unterbringen. kann man im prinzip am ende jeder einheit n paar sätze einstreuen. regenerieren schnell.
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze

Seitheben dürfte die Iso sein, auf welche ich am allerwenigsten verzichten würde.
Antworten