Hallo, wenn man einen Ganzkörperplan trainiert, und Schrägbankdrücken macht, kann man dann das Schulterdrücken weglassen, durch das Schrägbankdrücken hat man ja dann schon die vordere Schulter mit drinne, durch die Rückenübungen die hintere Schulter mit drinne, man bräuchte also wenn höchstens nur noch Seitheben für die mittlere/seitliche Schulter?
Und anders herum gedacht, könnte man das Schrägbankdrücken durch Schulterdrücken in einem GK Plan ersetzten, man würde ja genauso mit dem Schulterdrücken, die vordere Schulter, obere Brust und den Trizeps trainieren genauso wie beim Schrägbankdrücken auch. Zudem kommt noch dass das Schulterdrücken eher im Alltag stattfindet, jemanden etwas nach oben reichen als wie beim Bankdrücken dass ich im Alltag auf dem Boden liege und etwas hoch drücken muss passiert ja recht selten.
Also könnte man ja entweder:
Schrägbankdrücken + Seitheben
Oder
Schulterdrücken + Seitheben
Wie sind da eure Meinungen zu?
Schulterdrücken notwendig wenn Bankdrücken im GK-Plan
-
- Neuer Lounger
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Re: Schulterdrücken notwendig wenn Bankdrücken im GK-Plan
.
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- DerIrreWayne
- Neuer Lounger
Meine Meinung:
Bei GK Flachbank und Pushpress.
Kein Seitheben, keine Fliegenden, gar keine Isos.
3-4 Grundübungen pro TE, die möglichst viele Muskeln auf einmal abdecken, und in denen so stark werden wie möglich.
Bei GK Flachbank und Pushpress.
Kein Seitheben, keine Fliegenden, gar keine Isos.
3-4 Grundübungen pro TE, die möglichst viele Muskeln auf einmal abdecken, und in denen so stark werden wie möglich.
Zuletzt geändert von DerIrreWayne am 12. Aug 2024, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
- davidhigh
- Lounger
Ich bin mit diesen Übungen ganz zufrieden:
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
Seitheben
Konkret zu deiner zweiten Frage hab ich damit das SBD rausgekickt. Und ja, auch beim Schulterdrücken merk ich die Brust ganz gut, und bei den Dips sowieso.
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
Seitheben
Konkret zu deiner zweiten Frage hab ich damit das SBD rausgekickt. Und ja, auch beim Schulterdrücken merk ich die Brust ganz gut, und bei den Dips sowieso.
-
- Top Lounger
Bis zu einem Oberarmwinkel von 90 Grad wird beim Schulterdrücken die seitliche Schulter trainiert und dann erst übernimmt die vordere Schulter die Mehrarbeit. Schulterdrücken ist also zeiteffizient, weil man über die volle ROM seitliche und vordere Schulter trainiert. Spricht also auch nichts dagegen, wenn man eine Bankdrückvariante und Schulterdrücken innerhalb einer Einheit ausführt. Als Beginner braucht man dann außer eine weite Rudervariante erstmal nichts weiter.
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 98
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich würde niemals auf Schulterdrücken verzichten. Ist für mich sogar wichtiger als Bankdrücken, weil es die komplettere Ganzkörperübung mit der längeren kinetischen Kette ist. Weil so viele so schlecht Bankdrücken, ist es wahrscheinlich im Schnitt auch die gesündere Übung.
Seitheben ist einfach eine Iso, und damit eigentlich überflüssig im Kontext Anfänger / GK.
Wenn man mal außerhalb der Fitnessbubble schaut, wer eine herausragende Schulterentwicklung hat, sind das z.B. Turner und Gewichtheber. Beide machen normalerweise kaum Seitheben, sondern drücken viel Überkopf.
Ich würde Überkopfdrücken (also Frontdrücken) priorisieren, und dann sogar noch Nackendrücken vor Seitheben setzen. Dafür braucht man aber ne ziemlich gute Beweglichkeit.
Interessanter Artikel dazu:
https://www.ypsi.de/blogs/ask-the-coach ... 1502&_ss=r
Wolfgang Unsöld geht z.B. davon aus, dass man Seitheben nicht braucht, bevor man als Mann ca. 70kg 1x Nackendrücken kann. Das ist schon weit weg von Anfängerniveau.
Seitheben ist einfach eine Iso, und damit eigentlich überflüssig im Kontext Anfänger / GK.
Wenn man mal außerhalb der Fitnessbubble schaut, wer eine herausragende Schulterentwicklung hat, sind das z.B. Turner und Gewichtheber. Beide machen normalerweise kaum Seitheben, sondern drücken viel Überkopf.
Ich würde Überkopfdrücken (also Frontdrücken) priorisieren, und dann sogar noch Nackendrücken vor Seitheben setzen. Dafür braucht man aber ne ziemlich gute Beweglichkeit.
Interessanter Artikel dazu:
https://www.ypsi.de/blogs/ask-the-coach ... 1502&_ss=r
Wolfgang Unsöld geht z.B. davon aus, dass man Seitheben nicht braucht, bevor man als Mann ca. 70kg 1x Nackendrücken kann. Das ist schon weit weg von Anfängerniveau.
-
- Lounger
Na ja, der Vergleich mit den Gewichthebern hinkt etwas, die Hantel muss ja auch erstmal in Kopfhöhe kommen um sie zu drücken. Daher sind die die andere Hälfte der Zeit mit reissen und umsetzen beschäftigt.
Und es ist halt auch immer die Frage wie man Schulterdrücken macht. Es gibt vermutlich genug die gar nicht unter die 90 Grad Winkel komme und die seitlich Schulter einsetzen.
Im Ganzkörperplan kannst Du es ja auch einfach abwechseln :
Oder
Und es ist halt auch immer die Frage wie man Schulterdrücken macht. Es gibt vermutlich genug die gar nicht unter die 90 Grad Winkel komme und die seitlich Schulter einsetzen.
Im Ganzkörperplan kannst Du es ja auch einfach abwechseln :
Oder
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Ich bin echt erstaunt, wie man bei einem GK Seitheben unterbringen soll. Nach sechs Grundübungen bin ich durch und da die seitliche Schulter eh beim SD trainiert wird, wüsste ich nicht, warum ich da eine zweite Übung machen soll. Seitheben mag Sinn machen, aber doch nicht in einem GK.
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 98
Seitheben > Schulterdrücken zumindest, wenn es um Optik geht.
-
- Lounge-Legende
Viele der Ansätze von Unsöld sind mehr als umstritten (auch wenn ich ihm selbst folge)
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Absolut, viele sind aber auch fundiert.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 21:08 Viele der Ansätze von Unsöld sind mehr als umstritten (auch wenn ich ihm selbst folge)
Ich sehe ihn vor allem bei Ernährung und Supplementation kritisch, aber beim Training ist er aus meiner Sicht oft on point (bis auf diese Sache mit dem Tempo...). Da ist er ja auch international recht erfolgreich.
-
- Lounge-Legende
Aber zumindest nicht in Sachen hypertrophie (Seitheben)
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
seitheben imho eine der wichtigsten übungen überhaupt für die optik. und das kann man immer noch unterbringen. kann man im prinzip am ende jeder einheit n paar sätze einstreuen. regenerieren schnell.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2004
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 81
- Sportart: Altherrenfitness
- Lieblingsübung: Liegestütze
Seitheben dürfte die Iso sein, auf welche ich am allerwenigsten verzichten würde.