Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

13 Weeks Out

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Searching
Lounge Ultra

Re: Searching

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 22:33 Aber warum ist der so im Eimer? Sry, falls du das schon erklärt hast.
Hatte ähnliche Probleme mit dem Bizeps.
Puh, also da müsste ich zeitlich erstmal 10-11 Jahre zurückgehen.

Damals war ich der Meinung, mit einem 1RM von 90 kg Bankdrücken oder so Programme wie Smolov zu fahren oder mehrmals am Tag zu benchen. Ich habe mich damals einfach massiv überlastet mit hohem Volumen und hoher Intensität. Da fingen die Probleme schon leicht an, hatte zwar nicht durchgehend Schmerzen aber seitdem bin ist der Triceps/Ellenbogen eigentlich sehr empfindlich.

Es gab immer wieder Phasen, in denen ich z. B. benchen konnte, aber kein isoliertes Trizepstraining machen konnte. Dann gab es Phasen, in denen weder das eine noch das andere ging, oder beides ging.

Der letzte Auslöser war dann letztes Jahr, als ich gerade wieder eine Phase ohne Schmerzen hatte. Ich dachte, ich mache mal wieder ein paar Dips. Nach der zweiten Wiederholung direkt abgebrochen, weil ich wieder Schmerzen hatte. Ich dachte mir nichts dabei, es tat ziemlich weh aber es waren ja nur 2 Bodyweight-Dips. War wohl nichts, von diesem Zeitpunkt an hatte ich dann ein Jahr lang extreme Schmerzen, ausgelöst durch zwei Wiederholungen Körpergewichtsdips (und natürlich die ganze Vorbelastung aus den Jahren davor).

Seit 2 Wochen habe ich wieder keine Schmerzen. Das ganze Armwrestling-Training hat auf jeden Fall extrem geholfen! Aber ich muss jetzt vorsichtig bleiben und erstmal mit sehr wenig Gewicht und Volumen arbeiten.
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Glaube so Übungen wie Dips und French Press solltest du direkt lassen. Gibt ja diverse Übungen, die für die Ellenbogen nicht so vernichtend sind. Glaube am Kabel wirst du viele gute Übungen in den Trainingsplan einbauen können.
Searching
Lounge Ultra

FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 23:05 Glaube so Übungen wie Dips und French Press solltest du direkt lassen. Gibt ja diverse Übungen, die für die Ellenbogen nicht so vernichtend sind. Glaube am Kabel wirst du viele gute Übungen in den Trainingsplan einbauen können.
Ja ne an French Press denke ich erst gar nicht :-)

Ja habe ein paar Übungen gefunden die nicht weh tun und habe die letzten wochen wahrscheinlich dutzende stunden zum tricepstraining angeschaut und glaube bin jetzt ganz gut aufgestellt. Einfach vernünftig bleiben...
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 22:47
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 22:33 Aber warum ist der so im Eimer? Sry, falls du das schon erklärt hast.

Damals war ich der Meinung, mit einem 1RM von 90 kg Bankdrücken oder so Programme wie Smolov zu fahren oder mehrmals am Tag zu benchen. Ich habe mich damals einfach massiv überlastet mit hohem Volumen und hoher Intensität. Da fingen die Probleme schon leicht an, hatte zwar nicht durchgehend Schmerzen aber seitdem bin ist der Triceps/Ellenbogen eigentlich sehr empfindlich.

Es gab immer wieder Phasen, in denen ich z. B. benchen konnte, aber kein isoliertes Trizepstraining machen konnte. Dann gab es Phasen, in denen weder das eine noch das andere ging, oder beides ging.

Der letzte Auslöser war dann letztes Jahr, als ich gerade wieder eine Phase ohne Schmerzen hatte. Ich dachte, ich mache mal wieder ein paar Dips. Nach der zweiten Wiederholung direkt abgebrochen, weil ich wieder Schmerzen hatte. Ich dachte mir nichts dabei, es tat ziemlich weh aber es waren ja nur 2 Bodyweight-Dips. War wohl nichts, von diesem Zeitpunkt an hatte ich dann ein Jahr lang extreme Schmerzen, ausgelöst durch zwei Wiederholungen Körpergewichtsdips (und natürlich die ganze Vorbelastung aus den Jahren davor).

Seit 2 Wochen habe ich wieder keine Schmerzen. Das ganze Armwrestling-Training hat auf jeden Fall extrem geholfen! Aber ich muss jetzt vorsichtig bleiben und erstmal mit sehr wenig Gewicht und Volumen arbeiten.
Hast das mal ärztlich checken lassen.
► Text anzeigen
Klingt irgendwie als könnte es eher ein Problem mit den Nerven sein, gerade wenn du sagst das du den Trizeps teilweise nicht spürst.
Armdrücken hat in dem Bezug keine Probleme gemacht?
Drücke mal die Daumen, dass das jetzt problemlos vorran geht.

Hast du momentan einen festen Split/Plan?
Sehe nicht ganz durch bei den Einheiten.

Push, Pull+Strecker/Beuger, Beine, Arme?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
schlafschaf
Lounge Ultra

Einfach ugauga
Searching
Lounge Ultra

104,0kg

Antworte später am Laptop netzo
Searching
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 06:37
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 22:47

Hast das mal ärztlich checken lassen.
► Text anzeigen
Klingt irgendwie als könnte es eher ein Problem mit den Nerven sein, gerade wenn du sagst das du den Trizeps teilweise nicht spürst.
Armdrücken hat in dem Bezug keine Probleme gemacht?
Drücke mal die Daumen, dass das jetzt problemlos vorran geht.

Hast du momentan einen festen Split/Plan?
Sehe nicht ganz durch bei den Einheiten.

Push, Pull+Strecker/Beuger, Beine, Arme?
Ja will seit Jahren zum Arzt, bin aber Meister im prognastizieren.... Dachte auch eine Zeit lange wäre etwas mit dem Nerven habe auch mit dnl darüber mich ausgetauscht. Aber ist durch die ganzen Armwrestlingübungen massiv besser geworden, denke ein Physio hätte da auch nicht viel mehr am ende helfen können. Sollte es jetzt nochmal schlimmer werden gehe ich zum Arzt (ganz bestimmt hehe...).

Ich logge halt sehr undurchsichtig und manchmal gar nicht :-)
Also geplant wäre ab jetzt

Brust+Triceps
Pause
Heben(variaton)+Beine
Pause
Schulter+Triceps
Rücken+ Beinstrecker/Hyper
Pause

Bemerkungen:
  • Merke mache am besten Fortschritte mit 4 TE, selbst wenn das Wochenvolumen gleich ist

Kreuzheben 1x die Woche hat bis jetzt immer super funktioniert mit super wenig Volumen, in der Vergangenheit habe ich mir dann oft einreden lassen (oder habe es mir selbst eingeredet weil ich zuviel Zeit auf Youtube verbringe :-) ) dass das ja nicht richtig ist und man mehr Volumen braucht dies das, und jedes mal wieder stagniert, irgendwelche kleine wehwechen geholt und den Spaß verloren. Ziehe da jetzt ganz stumpf mein Ding durch :o

Bis letztes jahr eigentlich fast immer Brust 2x die Woche trainiert im push/pull (beine werden geskippt) style weil science dies das, dann dieses Jahr mal gedacht ich hör auf die bros und splitte höher, und seit dem ist die Brust noch mal deutlich gewachsen, mache wieder Fortschritte im drücken und habe viel weniger aua aua. (Trainingspartner der natty ist, und auch jahrelang auf der Bank stagniert hat, hat von der Umstellung auch massiv profitiert)

Triceps jetzt am Anfang 2x die Woche weil ich da nur sehr leicht trainiere, eventuell wird da mit der Zeit auch die frequenz reduziert, mal schauen....

Generell bin ich jetzt an einem Punkt in meiner Trainingszeit angekommen, wo ich lieber auf Anekdoten von erfahrenen Athleten höre, die sportlich dort sind wo ich hinmöchte, anstatt von Intermediates die selber erst ein handvoll Jahre trainieren und einfach nur nachplappern was in ihrer Sekte aktuell der neuste Trend ist (sorry.)
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Klingen nachvollziehbar deine Bemerkungen. :thumbup:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

toppp
Hold wegen Trizeps... wusste gar nicht, dass das so schlimm ist
Nur weils mich interessiert: Wie sah denn dein Brust Training zuvor aus mit der 2er Frequenz im Verglich zu jetzt? Also so grob Übungen/Sätze/Reps

Und wann machst du Bizeps/Unterarme/Armwrestling-Sachen? Oder aktuell on hold?
Searching
Lounge Ultra

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 15:18 toppp
Hold wegen Trizeps... wusste gar nicht, dass das so schlimm ist
Nur weils mich interessiert: Wie sah denn dein Brust Training zuvor aus mit der 2er Frequenz im Verglich zu jetzt? Also so grob Übungen/Sätze/Reps

Und wann machst du Bizeps/Unterarme/Armwrestling-Sachen? Oder aktuell on hold?
War eigentlich schon im niedrigen volumenbereich unterwegs, waren pro einheit vielleicht 6 Sätze für die Brust, meisten 3-4 Sätze drücken (incline oder maschine, je nach gym) und 2-3 Sätze Butterfly. Reps im bereich 6-15.

Aktuell mache ich tatsächlich nur 6 Sätze für die Brust pro Woche und komme damit sehr gut klar.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bin gespannt.
Find das immer faszinierend weil ich mir persönlich, nichtmal beim Beinbeuger, vorstellen kann, das 1 Muskel wirklich 7 Tage Pause braucht.
Aber wenn das bei dir so ist und sich bewährt hat, obwohl du umfangreich anderes getestet hast, ist das sogar der am meisten science basierte Ansatz. feelsokman
(Für dich)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

joa
solangs funktioniert und Progress da ist, ist ja eigentlich egal was zig Studien sagen...
und auch wenn der weltbeste supernatty 300kg bankdrücker 6x die Woche bankt, bringts auch nix, wenn dir damit nur die Schulter wehtut und der Trizeps taub wird
und "nur" 1x die Woche Heben ist gar nichtmal so unüblich, vorallem bei grösseren, stärkeren (conventional) Kreuzheben
+ dein Rudertraining ist ja eigentlich auch schon ne 3/4 Hebeeinheit :-)
► Text anzeigen
Searching
Lounge Ultra

Die Leute sind oft auch nach den Sätzen richtig ausgepowert und haben starken Leistungseinbruch in den folgenden Sätzen.
Ja das trifft zB perfekt auf mich zu, der Leistungseinbruch bei mir ist echt extrem trotz längeren Satzpausen
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 16:00
Die Leute sind oft auch nach den Sätzen richtig ausgepowert und haben starken Leistungseinbruch in den folgenden Sätzen.
Ja das trifft zB perfekt auf mich zu, der Leistungseinbruch bei mir ist echt extrem trotz längeren Satzpausen
Ehehe und ich sehe mich eher in der Kategorie Non-Responder. :pepetype:

Jay einer der Besten hier.
Sieht wenigstens auch entsprechend aus, das auch die Bro's ihm den Science based shit abkaufen. ;)

Log
Searching
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 16:06
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 16:00
Ehehe und ich sehe mich eher in der Kategorie Non-Responder. :pepetype:

Jay einer der Besten hier.
Sieht wenigstens auch entsprechend aus, das auch die Bro's ihm den Science based shit abkaufen. ;)
Generell bin ich jetzt an einem Punkt in meiner Trainingszeit angekommen, wo ich lieber auf Anekdoten von erfahrenen Athleten höre,
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 15:51 bisschen meine Erfahrung und Beobachtungen von Bekannten in Gyms, Leuten die ich kenne und bei den paar Nasen die ich schon gecoached habe:
;)
Antworten