Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
SiAp
Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 14:59 Für Ringe fast 9,0k ausgegeben und hat nicht lange gehalten, also kein Indiz für eine lange Ehe.

Shit! War das die mit der grünen Datejust? Oder war/ist das schon die Freundin danach?
Benutzername
Lounger

Bringt der Ehevertrag eigentlich in der Praxis etwas?

Man nehme an die Frau ist Hausfrau und sorgt für die Kinder zu Hause. Da ihr langweilig ist und der Mann viel arbeitet, hat sie ne Affäre mit dem Postboten. Später kommts raus und Mann will sich scheiden. Frau bekommt das Sorgerecht der Kinder und darf auch noch im gemeinsamen Haus bleiben. Da die Kinder noch sehr jung sind und sie deswegen nicht arbeiten kann, kriegst sie vom Ex-Mann Unterhaltsbeiträge und Alimente für sich und die beiden Kinder. Und all das während sie weiter den Postboten knallt, im Haus des Ex-Manns.

Wo kommt hier der Ehevertrag zum tragen?
GastXY

Definiere "gemeinsames Haus" – hat nur er gelatzt oder haben beide zu gleichen Teilen das Haus bezahlt? Oder gehörte das einem schon vorher?

Wird kein Ehevertrag geschlossen, lebt das Ehepaar automatisch in einer Zugewinngemeinschaft: Kommt es zur Scheidung, muss der Ehepartner, der während der Ehe mehr erwirtschaftet hat, den anderen Ehepartner ausgleichen.
Benutzername
Lounger

Ja aber selbst bei Gütertrennung im Ehevertrag muss der Mann für Jahre oder gar Jahrzehnte blechen?
Hebenichts
Gesperrt!

Hierauf sollte man jetzt selbst als Jurist keine Antwort in der Länge eines Forenposts geben...
Vreneli
Top Lounger

Scheidung, wie oben geschrieben, kostet je nach Einkommen und Vermögen… aber Vermögen wird nicht überprüft, daher habe ich auch kaum was ;-).

Laut Rechner kommen wir, bei einem Anwalt und einvernehmlich, auf 3-5k insgesamt. Mit den korrekten Angaben wohl auf gut 10k.

Wird kein Zugewinnausgleich und keinen Versorgungsausgleich geben, weil wir es nicht fordern.

Zum Thema Ehevertrag, da kann man halt noch zu Guten Zeiten der Beziehung/Ehe regeln wie der Fall der Scheidung behandelt wird. Kannst Versorgung etc. von Anfang an ausschließen oder auch den Zugewinn. Dient halt dem Schutz des Vermögens.
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 20:05 [...]
Laut Rechner kommen wir, bei einem Anwalt und einvernehmlich, auf 3-5k insgesamt. Mit den korrekten Angaben wohl auf gut 10k.

Wird kein Zugewinnausgleich und keinen Versorgungsausgleich geben, weil wir es nicht fordern.
[...]
Na dann ists doch nicht so wild.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ja genau, man geht im Prinzip mit einem guten Ehevertrag zum Anwalt/Notar und dann wird das entsprechend der Regelung im Vertrag durch geführt.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich habe von meiner Zeit im Konzern Anspruch auf eine Betriebsrente, die ich mit 67 oder so ausgezahlt bekomme. Jetzt habe ich gehört, dass es ein Urteil gibt, dass Unternehmen die Betriebsrente an die Inflation angleichen müssen, alle 3 Jahre oder eine Festlegung von 1%/Jahr.
Kann ich da einfach abwarten, ob ich von denen eine Info bekomme oder ist so etwas erst zum Renteneintritt relevant? Oder gibt es da Ausnahmen, dass so etwas nur für Rentner gilt, die in dem Unternehmen in Rente gegangen sind oder so etwas?
Ich fände es tatsächlich krass, dass wäre prozentual gesehen für mich ne große Steigerung, wenn auch der Betrag insgesamt niedrig ist :-)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Aus Reddit:

Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Netto?
Welches Land?
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Brutto ohne Bonuszahlungen
Hebenichts
Gesperrt!

Nur mäßig repräsentativ, oder?

Durchschnittsalter reddit vermutlich deutlich < Realität.

Lvl an - ich sag mal - besonderen Menschen aber vermutlich deutlich > Realität.

Beides dann eher Faktoren, die den Schnitt nach unten ziehen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 18:27 Ja aber selbst bei Gütertrennung im Ehevertrag muss der Mann für Jahre oder gar Jahrzehnte blechen?
Du kannst Unterhalt für Kinder doch nicht per Ehevertrag ausschließen :o Das Risiko haste immer sobald du dich entscheidest Kinder zu haben
Antworten