Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4363
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:21
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:19 +1

Macht alleine schon wg. der Einlagensicherung manchmal Sinn alle 100k ein neues Konto aufzumachen. Nervt aber.
Ja, echt nervig wenn regelmäßig 100k Cash dazu kommen und man sich darum kümmern muss. Passiert mir mittlerweile auch fast wöchentlich,
Wie behältst du da den Überblick? Excel Tabelle?
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3149
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Was soll der Vorteil einer "physischen" Bank sein? Das ich in die Volksbank Filiale kann und einen Schreibtisch beschlagnahmen kann, falls eine Überweisung länger dauert oder wie auf wirecard machen?
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 690
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:33 Was soll der Vorteil einer "physischen" Bank sein? Das ich in die Volksbank Filiale kann und einen Schreibtisch beschlagnahmen kann, falls eine Überweisung länger dauert oder wie auf wirecard machen?
Ich rede nicht zwangsläufig von einer physischen bzw einer Filialbank.
Ich rede von etablierten, streng regulierten Banken von gewisser Größenordnung und Kapitalstärke

Nur Mal als Anekdote: als man damals bei Gamestop bei Trade Republic nicht mehr handeln, bzw nicht mehr kaufen konnte, ging das bei etablierten Großbanken ohne jede Probleme weiter
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Meine TR Zinsen sind auch „verschwunden“

Zum Thema Hausbank:

Ich bin mit dem Großteil des Vermögens bei einer großen Bank und hab nur nen kleineren Teil bei TR liegen … so richtig trau ich denen nicht
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 06:53 Du hast beim Reiter "Vorteile" die Kachel Zinsen.
Klickst du darauf, hast du unten "Auszahlungen"
Da müsste der Beitrag für den letzten Monat auftauchen mit der Info "ausstehend"

So ist es gerade bei mir.

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 07:13 @blackstarz

Genau das ist bei mir eben 0 euro und gestern noch summe X
Zeigt bei mir aktuell auch nix an - einfach mal abwarten. ☕
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Meine Zinsen sind jetzt da.

Hab doch gesagt Ihr müsst auch mal bisschen geduldig sein :roll:
Zuletzt geändert von BlackStarZ am 1. Aug 2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Also meine zinsen wurden mir heute Morgen um 5:11 Uhr gutgeschrieben
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1029
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bekommt ihr so viel Zinsen gutgeschrieben das da Panik entsteht? Nicht falsch verstehen aber ob 200 Euro morgen oder in 2 Tagen kommt ist doch relativ egal?

Man kônnte meinen ihr bekommt da 1000 Euro Zinsen pro Monat die schnell ins ETF muss wegen FOMO :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:39
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:33 Was soll der Vorteil einer "physischen" Bank sein? Das ich in die Volksbank Filiale kann und einen Schreibtisch beschlagnahmen kann, falls eine Überweisung länger dauert oder wie auf wirecard machen?
Ich rede nicht zwangsläufig von einer physischen bzw einer Filialbank.
Ich rede von etablierten, streng regulierten Banken von gewisser Größenordnung und Kapitalstärke

Nur Mal als Anekdote: als man damals bei Gamestop bei Trade Republic nicht mehr handeln, bzw nicht mehr kaufen konnte, ging das bei etablierten Großbanken ohne jede Probleme weiter
Siehst Du da potentielle Probleme bei TR abseits der Handelsthematik, was ja ein technisches Thema ist bzw. auch eines der Priorisierung? Auch auf lange Sicht?

Als "Bank" im Sinne dessen, dass man Geld auf dem Konto liegen hat, ist TR ja wie jede andere Bank bis 100k safe (insofern man keine Zweifel an der Einlagensicherung hat, was wieder ein anderes Thema ist).
Und Aktien bzw. ETFs "liegen" ja nicht bei TR.

Ich habe einen großen Teil meiner Altersvorsorge (ETFs und Aktien) über TR gekauft und überlege schon länger, ob ich das Depot nicht lieber zu einer der Großbanken transferiere, wo ich eh schon Konten und teilweise andere Depots habe (ING, Consors / BNP). Simple ETF Sparpläne sind da ja inzwischen auch verfügbar.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich da ein rein emotionales Thema habe, weil ich keine rationalen Argumente dagegen finde, bei TR reines buy & hold mit ETFs zu machen. Aber irgendwie fehlt ein bisschen das Vertrauen.
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 199
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:39
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:33 Was soll der Vorteil einer "physischen" Bank sein? Das ich in die Volksbank Filiale kann und einen Schreibtisch beschlagnahmen kann, falls eine Überweisung länger dauert oder wie auf wirecard machen?
Ich rede nicht zwangsläufig von einer physischen bzw einer Filialbank.
Ich rede von etablierten, streng regulierten Banken von gewisser Größenordnung und Kapitalstärke

Nur Mal als Anekdote: als man damals bei Gamestop bei Trade Republic nicht mehr handeln, bzw nicht mehr kaufen konnte, ging das bei etablierten Großbanken ohne jede Probleme weiter
das ist natürlich ein Argument

da zahl ich doch gerne Unsummen an Gebühren nur um im Fall der Fälle Stonks handeln zu können
:kekw:

btw die "etablierten" Banken zahlen idr nur 1 mal jährlich die Tagesgeldzinsen aus und die Dividenden dauern gut und gerne mal bis zu 2 Wochen bis sie auf dem Konto auftauchen, aber entweder sind die Kunden geduldiger oder sie haben nur kein Twitter um den Frust abzulassen :winke:

gehört eigentlich comdirect und Flatexdegiro zu den guten? :)
Zuletzt geändert von BREITLING am 1. Aug 2024, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 690
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 12:18
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:39
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:33 Was soll der Vorteil einer "physischen" Bank sein? Das ich in die Volksbank Filiale kann und einen Schreibtisch beschlagnahmen kann, falls eine Überweisung länger dauert oder wie auf wirecard machen?
Ich rede nicht zwangsläufig von einer physischen bzw einer Filialbank.
Ich rede von etablierten, streng regulierten Banken von gewisser Größenordnung und Kapitalstärke

Nur Mal als Anekdote: als man damals bei Gamestop bei Trade Republic nicht mehr handeln, bzw nicht mehr kaufen konnte, ging das bei etablierten Großbanken ohne jede Probleme weiter
Siehst Du da potentielle Probleme bei TR abseits der Handelsthematik, was ja ein technisches Thema ist bzw. auch eines der Priorisierung? Auch auf lange Sicht?

Als "Bank" im Sinne dessen, dass man Geld auf dem Konto liegen hat, ist TR ja wie jede andere Bank bis 100k safe (insofern man keine Zweifel an der Einlagensicherung hat, was wieder ein anderes Thema ist).
Und Aktien bzw. ETFs "liegen" ja nicht bei TR.

Ich habe einen großen Teil meiner Altersvorsorge (ETFs und Aktien) über TR gekauft und überlege schon länger, ob ich das Depot nicht lieber zu einer der Großbanken transferiere, wo ich eh schon Konten und teilweise andere Depots habe (ING, Consors / BNP). Simple ETF Sparpläne sind da ja inzwischen auch verfügbar.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich da ein rein emotionales Thema habe, weil ich keine rationalen Argumente dagegen finde, bei TR reines buy & hold mit ETFs zu machen. Aber irgendwie fehlt ein bisschen das Vertrauen.
Grundsätzlich hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn du deiner Bank, aus welchem Grund oder Gefühl heraus auch immer, nicht ganz traust, such dir lieber eine andere (Mal abgesehen von allgemeiner Systemskepsis oder so).

TR kam für mich nie in Frage, da sie bis vor kurzem keine Girokonto-Funktionen hatten usw. Habe da nur einen Teil meines Depots (gehabt), der bei meinem primären Depot teurer im Handel war.

Mir persönlich missfällt TR aus verschiedenen Gründen. Der allgemeine Eindruck (rein subjektiv), der mäßige Kundensupport, ungenaue informationen in den Handelsmasken, kaum Handelsplätze (bzw nur lang und schwarz), eigenartige Kursstellung usw
Bspw beim Kauf einer Anleihe stand dann bei mir auf einmal sinngemäß "du hast 13,7 Aktien der xy Anleihe gekauft", ohne jede weitere Erläuterung, was der Quatsch heißen soll
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 690
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 12:33
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:39
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:33 Was soll der Vorteil einer "physischen" Bank sein? Das ich in die Volksbank Filiale kann und einen Schreibtisch beschlagnahmen kann, falls eine Überweisung länger dauert oder wie auf wirecard machen?
Ich rede nicht zwangsläufig von einer physischen bzw einer Filialbank.
Ich rede von etablierten, streng regulierten Banken von gewisser Größenordnung und Kapitalstärke

Nur Mal als Anekdote: als man damals bei Gamestop bei Trade Republic nicht mehr handeln, bzw nicht mehr kaufen konnte, ging das bei etablierten Großbanken ohne jede Probleme weiter
das ist natürlich ein Argument

da zahl ich doch gerne Unsummen an Gebühren nur um im Fall der Fälle Stonks handeln zu können
:kekw:

btw die "etablierten" Banken zahlen idr nur 1 mal jährlich die Zagesgeldzinsen aus und die Dividenden dauern gut und gerne mal bis zu 2 Wochen bis sie auf dem Konto auftauchen, aber entweder sind die Kunden geduldiger oder sie haben nur kein Twitter um den Frust abzulassen :winke:

gehört eigentlich comdirect und Flatexdegiro zu den guten? :)
Kann ich so nicht bestätigen. Bin und war bei diversen Banken. Zinsen idR quartalsweise, Dividendengutschrift umgehend und aufgrund der enormen Konkurrenzsituation am deutschen Bankenmarkt kennen die Gebühren eh nur einen Weg - nach unten

Insbesondere wenn man eigentlich nur bei ETFs unterwegs ist, kommt man bei TR kostenseitig nicht besser weg

Achja und spätestens wenn man Mal gescheites Cross Selling braucht, kommt man mit TR halt nicht weit
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 199
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gebühren bei 1500€ Ordervolumen:
Bild_2024-08-01_124457392.png
wenn es nur ein einziger Broker sein soll dann führt kein Weg an Interactivebrokers vorbei, aber da wird man als Laie nicht zurechtkommen - und genau die sind eben die Zielgruppe von den Neobroker

Wenn PFOF Verbot 2026 tatsächlich kommen sollte, wird es in Zukunft für alle eher teurer als günstiger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 690
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 12:46 Gebühren bei 1500€ Ordervolumen:

Bild_2024-08-01_124457392.png

wenn es nur ein einziger Broker sein soll dann führt kein Weg an Interactivebrokers vorbei, aber da wird man als Laie nicht zurechtkommen - und genau die sind eben die Zielgruppe von den Neobroker

Wenn PFOF Verbot 2026 tatsächlich kommen sollte, wird es in Zukunft für alle eher teurer als günstiger.
TR verdient das Geld über Koop mit lang und schwarz und schlechte Kurse
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Antworten