Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

OMAD one meal a day / FASTEN / IF

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
BFM
Lounger

OMAD one meal a day / FASTEN / IF

alter fred aus andro!

gleich interessantes thema!

gleich meine erste frage: wie schaut es eurer meinung nach mit der schilddrüse aus wenn man OMAD betreibt? da ich oftmals gehört habe (allerdings von laien) das diese langen ess pausen die hormonachse belasten....?
Gunseng
Neuer Lounger

Re: OMAD one meal a day / FASTEN / IF

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich mache nur 16/8. Ich wüsste auch nicht, wie man so viel Kalorien in eine Mahlzeit kriegen soll. Was esst ihr denn genau?
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Ich hab vor Jahren im Aufbau gern und oft OMAD betrieben. Nun wieder während einer längeren PSMF.

Ich weiß nicht inwiefern ich einer normalen Ernährungsform, Fortschritte gemacht hätte aber es funktioniert auch so.

Bezüglich „Gesundheit“ kann ich nicht viel sagen, außer das ich mich blendend fühle und dadurch Tagsüber mehr Energie habe (Simulierte Jagt).
Mag nicht für jeden was sein, aber ich kann nach meiner Mahlzeit Abends sehr gut einschlafen.

Würde einfach jeden den es interessiert empfehlen, jenes mal zu probieren um zu sehen ob es einem liegt.
Wollte hiermit nur mein Abo setzen. Weiß leider nicht ob das der Schilddrüse langfristig Probleme bereitet.
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Ich habe über 6 Jahre Fasten betrieben.
Begonnen mit 16:8 und in den Jahren das Fastenfenster immer mal wieder variabel vergrößert und verkleinert.

Eine zeitlang habe ich auch 22 Stunden gefastet und 2 Stunden gegessen, wobei es sich da um eine große Mahlzeit gehandelt hat.

Probleme mit der Schilddrüse o.ä. konnte ich nicht festmachen.

Aufgehört mit den Fasten habe ich aus keinen bestimmten Gründen. Füge es aber immer mal wieder im Monat zu um dem Darm mal eine Pause zu geben oder um die kcal an einem Tag zu minimieren.
Hakuna Mata Bitches
BeWater
Lounger

Bevor ich mich mit Ernährung und Fasten auseinandergesetzt habe, hab ich einiges darüber in Büchern gelesen.
Eigentlich ist es ja so, dass durch das Fasten Dinge im Körper wieder in Ordnung gebracht werden und nicht verschlechtert, zumindest langfristig gesehen, kurzfristig kann natürlich eine Verschlechterung aufgrund lösender Giftstoffe stattfinden.
Dabei habe ich auch von einigen Fällen gelesen, bei denen besonders altersbedingte Krankheiten, unter anderem Impotenz, verschwunden sind.
Das waren aber Fastenzeiten über 20/30 Tage ohne Nahrung und ärztebegleitend.

Selber konnte ich nur positive Auswirkungen durch das Fasten auf mich erleben.

Was auch sehr interessant ist, dass durch mehrtägigen Nahrungsverzicht die Verbindung zu einem selbst stärker wird. Selber meditiere ich und die Wahrnehmung in tiefen Zuständen veränderte sich bei mir. *drehsmilie* :-)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich bin hier mal dabei nachdem ich jetzt OMAD machen möchte bzw es den zweiten Tag mache.
Muss es aber gleich mal relativieren: Ich versuche Mittags ins Training zu gehen, danach gibt es 50g Proteinpulver und 2-3 Bananen, das restliche Essen dann abends.
Papacito
Lounger

Haut euch das nicht komplett aus den Latschen? Werde immer extrem müde und schlapp, wenn ich zu große Mengen auf einmal futter.
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Deswegen schläft es sich danach am Abend so gut. Also so geht’s zumindest mir.
Lauch
Lounge-Legende

Papacito hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2023, 14:49 Haut euch das nicht komplett aus den Latschen? Werde immer extrem müde und schlapp, wenn ich zu große Mengen auf einmal futter.
Was ist für dich viel? Jetzt in der Diät sind es < 3000kcal, das esse ich in 15min und hätte gerne noch einen Nachtisch.

Beispiel für heute:

Gang 1:
6 Eier
200g Heringsfilets in Tomatensoße
50g Proteinpulver in Wasser
300g Mediterranes Gemüse

Gang 2:
250g Beeren, 500ml Sojamilch, 250g Dinkelvollkorn-Früchte-Müsli, 40g Nüsse

Das ist bei mir echt kein Problem. Ich achte auf viel Fett weil ich denke, dass es mich den nächsten Tag besser satt hält.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Müsli geht halt auch easy rein und sättigt nicht besonders...
Proteinpulver könnte man durch Eiklar ersetzen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Diese Topleute aus Stanford und Harvard machen das ja z.B. auch, wie hier Dr. Sinclair erläutert.
Hat ja diverse positive Effekte, ob es für aktive Sportler oder Otto Normalos nötig ist?

Bei Borussia Dortmund als Profi kommste damit sicher nicht rein.

Aber gesund scheint es zu sein.

Überzeugt mich ja auch, faste auch mal, aber nur 12 Std und dann je nach Tagesform länger oder auch nicht und auch mal 3-5 Tage am Stück im Jahr.

Aber dauerhaft 1x am Tag, nö, keinen Bock drauf, außerdem kann ich ganz gut kochen und treibe Sport, da würde mir was fehlen.
Roscoe
Top Lounger

Mache eigentlich seit Jahren IF und komme damit gut zurecht. Wenn ich damit aufhöre und auf 3 Mahlzeiten gehe merke ich eigentlich immer ziemlich schnell dass meine Form schlechter wird.
Insgesamt fällt es mir jedenfalls deutlich leichter mit IF meine Form zu halten oder zumindest nicht zu verfetten. Bin aber leider auch nicht mit einem extrem guten Stoffwechsel gesegnet. Brauche insgesamt nur relativ wenig Kalorien für meine Größe und Gewicht. Hatte mich auch schon mal gefragt ob dass evlt sogar damit zusammenhängt.
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 12:22 Wenn ich damit aufhöre und auf 3 Mahlzeiten gehe merke ich eigentlich immer ziemlich schnell dass meine Form schlechter wird.
Kannst ja auch die 3 auf dein Essfenster verteilen? IF bekommt mir im Alltag auch gut, aber ich übertreibe es auch nicht, sondern
teile das eben auf und stopfe mich abends nicht so voll, bzw. versuche maßvoll, aber häufiger zu futtern. Omad und ein grundsätzlich langsamer Stoffwechsel ist ja oft das, was die Lebensverlängerer-Crew sogar begrüßen. Ob das dann mal aufgeht? Keine Ahnung, gehe lieber den Mittelweg und bin nicht so extrem.
Sowohl dauernd anabol mit 8xessen als auch immer katabol ist für mich keine dauerhafte Lösung.
Hat jeder andere Ziele.
Roscoe
Top Lounger

Ja ich habe im Normalfall 2,5 Mahlzeiten in meinem "Essensfenster".

Bin 1,85 und wiege aktuell 91 kg bei ca 20% KFA, also schon etwas zu fett mittlerweile wieder, kam aber auch nicht von ungefähr. Deshalb habe ich IF jetzt auch wieder gestartet.
Mein Kalorienbedarf zum halten des Gewichts liegt bei ca 2300-2400 kcal, also nicht die Welt wie gesagt.
Lauch
Lounge-Legende

Theoretisch ist es ja sehr ähnlich, nicht zu fasten sondern halt keine Carbs und eher wenig Protein zu essen. Hat das mal jemand für sich verglichen?
Antworten