Die Familie und Freunde kommen idr bei mir sehr gut damit klar, weil wir viel einladen, das Essen bezahlen und v.a. ganz wichtig. Rücksicht darauf nehmen, was der andere sich leisten kann.
Wenn man als Kind selbst keine Kohle hatte, kennt man das Gefühl, dass man etwas einfach nicht machen kann, weil kein Geld da ist. Das Gefühl will man niemand anderem geben.
Diese Sensibilität haben sehr viele nicht, bei denen Geld da war. Da müssen die Eltern nicht mal reich gewesen sein. Aber in der Relation eben schon. Das versuche auch ich meiner Tochter jetzt mitzugeben.
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Herbert
- Lounger
Bei mir ähnlich. Bei Freunden mit ähnlichem Einkommen bin ich recht offen was das angeht.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 11:22 Die Familie und Freunde kommen idr bei mir sehr gut damit klar, weil wir viel einladen, das Essen bezahlen und v.a. ganz wichtig. Rücksicht darauf nehmen, was der andere sich leisten kann.
Wenn man als Kind selbst keine Kohle hatte, kennt man das Gefühl, dass man etwas einfach nicht machen kann, weil kein Geld da ist. Das Gefühl will man niemand anderem geben.
Diese Sensibilität haben sehr viele nicht, bei denen Geld da war. Da müssen die Eltern nicht mal reich gewesen sein. Aber in der Relation eben schon. Das versuche auch ich meiner Tochter jetzt mitzugeben.
Ein guter Freund verdient jedoch nur etwa die Hälfte, da meide ich das Thema eher und lade mal zum Essen ein wenn wir unterwegs sind.
Was mein „Vermögen“ angeht bin ich verschwiegen, das weiss ausschließlich meine Partnerin grob. Ich möchte a) keine Neiddebatte und b) das andere sich nicht schlecht fühlen (in meinem Umfeld spart kaum jemand, egal welches Gehalt)
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Irgendwie wäre mir das zu blöd wenn ich euer Freund wäre. Einfach was machen, was sich alle leisten können.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 11:13 Um mal zum Thema beizutragen.
Gestern mit Freunden zusammengesessen.
Der eine ist Feuerwehrmann und bringt 2800 netto heim und der andere ist Polizeirat und führt in der nahegelegenen Großstadt die zentrale Polizeiwache, die jedes Wochenende Großevents, Razzien, Messerstechereien etc hat. Der bringt knapp über 4 netto heim.
Und dann sitzt du da mit deinem Büro dulli Job, den du zum einen nur schwer erklären kannst und zum anderen komplett weg ist von der Wertschöpfung aber bringst mehr netto heim.
Das ist tatsächlich echt brutal hart, entgegen meines Diskussionsstils hier, hab ich bei sowas immer harten Weltschmerz.
Im halben Jahr nochmal so einen Gehaltssprung gemacht?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 11:19 Netto ist schwierig zu sagen.
Hab jedes Quartal Bonuszahlungen plus nochmal jährlich.
Firmenwagen
Diesen Monat Aktienoptionen ausgeübt die nochmal geldwerten Vorteil versteuern
Plus brutto Verzicht weil Urlaub gekauft
Aber über 4k netto sind es wohl
Aber im Grunde hast du schon recht.
Wobei der Polizeistations-Leiter auch nicht mehr auf der Straße unterwegs ist, sondern auch ein "Büro-Dulli" sein dürfte.
- Herbert
- Lounger
Meinst du mich? Mache immer relativ bezahlbare Sachen wo jeder mitkann.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 11:44 Irgendwie wäre mir das zu blöd wenn ich euer Freund wäre. Einfach was machen, was sich alle leisten können.
Lade aber auch mal kommentarlos ein, wenn ich weiss bei nem Kumpel isses eng
- Certa
- Lounge Ultra
Wir gehen im engeren Freundeskreis sehr offen damit um. Jeder weiß eigentlich relativ gut bescheid über das Einkommen, Depot etc. der anderen. Sind allerdings auch größtenteils alles Freunde noch aus dem Kindergarten/Grundschule. Und da ist alles mit dabei vom Bundesbeamten, IG Metall, Doktorand, Filmbranche, Handwerk, soziale Arbeit & Krankenpflege.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
lässt sich als beamter ja auch leicht drüber reden weil alle die taruf gruppen kennen und wissen das jeder von ihnen selbst wenn sie mal was arbeiten würden völlig utopisch überbezahlt sind durch steuergelder und nichts zu verleiren habenw eil sie sich später in de rpension mal eins ablachen über alle arbeitenden die nichts bekommen in der renteCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 12:00 Wir gehen im engeren Freundeskreis sehr offen damit um. Jeder weiß eigentlich relativ gut bescheid über das Einkommen, Depot etc. der anderen. Sind allerdings auch größtenteils alles Freunde noch aus dem Kindergarten/Grundschule. Und da ist alles mit dabei vom Bundesbeamten, IG Metall, Doktorand, Filmbranche, Handwerk, soziale Arbeit & Krankenpflege.
Hinweis von Moderator clayz
weniger Neid & Verachtung, mehr Inhalt bitte
- Certa
- Lounge Ultra
Ich habe in diesem Kreis auch schon offen über meine Ausbildungsvergütung/später dann Arbeitsentgelt geredet, seit ich mit 17 Vollzeit gearbeitet habe.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 12:16lässt sich als beamter ja auch leicht drüber reden weil alle die taruf gruppen kennen und wissen das jeder von ihnen selbst wenn sie mal was arbeiten würden völlig utopisch überbezahlt sind durch steuergelder und nichts zu verleiren habenw eil sie sich später in de rpension mal eins ablachen über alle arbeitenden die nichts bekommen in der renteCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 12:00 Wir gehen im engeren Freundeskreis sehr offen damit um. Jeder weiß eigentlich relativ gut bescheid über das Einkommen, Depot etc. der anderen. Sind allerdings auch größtenteils alles Freunde noch aus dem Kindergarten/Grundschule. Und da ist alles mit dabei vom Bundesbeamten, IG Metall, Doktorand, Filmbranche, Handwerk, soziale Arbeit & Krankenpflege.
- Anis
- Lounge-Legende
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 12:16lässt sich als beamter ja auch leicht drüber reden weil alle die taruf gruppen kennen und wissen das jeder von ihnen selbst wenn sie mal was arbeiten würden völlig utopisch überbezahlt sind durch steuergelder und nichts zu verleiren habenw eil sie sich später in de rpension mal eins ablachen über alle arbeitenden die nichts bekommen in der renteCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 12:00 Wir gehen im engeren Freundeskreis sehr offen damit um. Jeder weiß eigentlich relativ gut bescheid über das Einkommen, Depot etc. der anderen. Sind allerdings auch größtenteils alles Freunde noch aus dem Kindergarten/Grundschule. Und da ist alles mit dabei vom Bundesbeamten, IG Metall, Doktorand, Filmbranche, Handwerk, soziale Arbeit & Krankenpflege.
Ich lese eine starke Frustrierung heraus, wünsche dir aber alles Gute und beruflichen Erfolg.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Was soll dieses Beamten/ÖD-gebashe hier eigentlich die ganze Zeit?
Als ob in der freien 40h gehustled wird?
Als ob in der freien 40h gehustled wird?
- gestiefelterKater
- Lounger
also ich muss für mein Geld tatsächlich 40-50h die Woche echt gut was tun und bin ganz weit weg von dem Gedanke dass ich da irgendwas geschenkt oder begnadigt bekomme
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Wird es nicht - wird mir unterstellt aber wenn ich Reisezeiten rausrechne bin ich bei 35. Und kann während der Arbeitszeit homegym nutzen dies das
Aber dafür halt auch amoreklaus in Abendveranstaltungen, Verhandlungen in Hotels blabla
Häuserpreise bei uns total absurd. Das Haus neben meinem Elternhaus geht mir 170qm und nem Garten von paar qm für 650k weg und muss noch für 200k renoviert werden.
Aber dafür halt auch amoreklaus in Abendveranstaltungen, Verhandlungen in Hotels blabla
Häuserpreise bei uns total absurd. Das Haus neben meinem Elternhaus geht mir 170qm und nem Garten von paar qm für 650k weg und muss noch für 200k renoviert werden.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Hinweis von Moderator clayz
So ist es. Deshalb lassen wir das Beamten Thema und kommen zum eigentlich Thema zurück
.Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Eric
- Administrator
Ergänzend dazu wäre es nett, wenn man es den direkt Betroffenen überlassen würde, ob sie sich durch einen Beitrag beleidigt fühlen.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 13:18Hinweis von Moderator clayz
So ist es. Deshalb lassen wir das Thema Beamte und kommen zum eigentlichen Thema zurück!.
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
+Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 11:13 Um mal zum Thema beizutragen.
Gestern mit Freunden zusammengesessen.
Der eine ist Feuerwehrmann und bringt 2800 netto heim und der andere ist Polizeirat und führt in der nahegelegenen Großstadt die zentrale Polizeiwache, die jedes Wochenende Großevents, Razzien, Messerstechereien etc hat. Der bringt knapp über 4 netto heim.
Und dann sitzt du da mit deinem Büro dulli Job, den du zum einen nur schwer erklären kannst und zum anderen komplett weg ist von der Wertschöpfung aber bringst mehr netto heim.
Das ist tatsächlich echt brutal hart, entgegen meines Diskussionsstils hier, hab ich bei sowas immer harten Weltschmerz.
Denke mir das auch immer wenn ich mich mit Leuten in Uniform unterhalte.
Aber fairerweise muss man auch sagen, dass die mal ne Rente bekommen. Glaube nicht, dass das bei uns beiden noch was wird @Gurkenplatzer
Und wenn ich dann reinrechne, dass ich eigentlich komplett selbst privat vorsorgen muss, dann ist mein Lohn schon nicht mehr so gut. Vor allem gemessen an dem Stresslevel. Im Zweifel kann der Beamte sich ja gemütlich zurücklehnen, der ist unkündbar. In der Privatwirtschaft musst eben ackern, sonst wars das irgendwann.
Im Einzelfall denke ich auch immer, dass die Uniformierten zu wenig verdienen, in der Gesamtbetrachtung bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."