Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Liest sich doch gut, versteh nicht wo der Wurm ist?!

Welcher Lauf steht nochmal an bitte?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 20:33 Liest sich doch gut, versteh nicht wo der Wurm ist?!

Welcher Lauf steht nochmal an bitte?
Der Wurm ist beruflicher Natur. So viele Probleme hatte ich noch nie auf einer Dienstreise.
Christoph
Top Lounger

Nochmal ein Update aus Süditalien: bin gestern und heute nochmal gelaufen. Damit bin ich echt zufrieden: 6 Laufeinheiten in 11 Tagen Dienstreise und damit den kompletten Plan erledigt. Da kann man nicht meckern. Auch die Frequenz mit 4 mal pro Wochen laufen verkrafte ich ganz gut. Ich bin zwar im Moment nicht gerade fit, aber das liegt eher an der Hitze und dem schlechten Schlaf.
Ab nächster Woche zieht das Volumen ordentlich an. Ich hoffe, dass das mit den passiven Strukturen gut klappt. Ist schon ein Unterschied, ob man 2,5h pro Woche läuft oder dann 4,5. Aber ich steigere jetzt ja auch nach und nach und wirklich viel ist es dann auch nur in 2-3 Wochen. Das sollte schon passen.
Höfer
Lounge Ultra

Das wird passen, machst ja auch Kraftsport, glotzen nicht kleckern.
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 14:17 Das wird passen, machst ja auch Kraftsport, glotzen nicht kleckern.
Das hat mir letztes Jahr auch nicht geholfen. Aber ich bin auch guter Dinge. In so kurzer Zeit macht man sich auch nicht so kaputt. Dafür muss man schon etwas länger über seinem Limit trainieren.

Aber es ist wie es ist und viel hilft viel...
Christoph
Top Lounger

30.07.2024

So, es besteht die Chance, dass ich wieder etwas detaillierter loggen kann. Also Versuche ich es mal. Montag war Rückreise aus Italien. Dienstag und Mittwoch hatte ich frei und die Zeit dann für das Training genutzt. Es wurden die Beine trainiert und danach noch gelaufen.

Training - Krafttraining + Koppellauf
War anstrengend, hat aber Spaß gemacht.

Prep
A1) Physioball Hamstring Curls
  • BW 3x10

A2) 30 Degree DB Lunge
  • 8 kg x15 m
  • 12 kg 2x15 m

A3) Leg Swings
  • 3x10

Power
B1) Isomet ich Bulgarian Split Squat - Active Feet
  • 5x10 s

B2) Back Squat
  • 85 kg x3
  • 82,5 kg x3
  • 80 kg 3x3
Ziel war explosivität und Speed. Daher hab ich das Gewicht reduziert. Bin leider schon wieder ziemlich raus nachdem ich ne Zeit lang nicht wirklich Krafttraining gemacht hab. Ich komme da immer schneller außer Form.

B3) Quick Feet Low Box
  • 5x15

Accessory
C1) Band Assisted Nordic Hamstring Curls
  • grünes und blaues Band 3x10

C2) Standing Calve Raises single DB
  • 20 kg 3x25

Koppellauf - 2x3min Tempo-DL
Der Lauf war auch ganz ok. Man merkt schon die Vorbelastung durch das Beintraining, aber es hat mich nicht wirklich eingeschränkt.
Screenshot_20240801-200825.png
Screenshot_20240801-200820.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Du mit deinen Übungsnamen, denoch schön, dass du wieder da bist.
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 20:27 Du mit deinen Übungsnamen, denoch schön, dass du wieder da bist.
Nicht meine, ich schreib die nur aus der App ab. Aber ich verstehe was du meinst :D. Der Witz ist: wenn du die Übung mit Video und Beschreibung kennst machen die Namen voll Sinn! Aber es wird auch sperrig wenn ich bei jeder Übung erkläre was das ist, da wird der Eintrag seitenlang.
Christoph
Top Lounger

31.07.2024 - Krafttraining + Laufen

Mittwoch ging es dann weiter. Aufgewacht bin ich mit ordentlich schweren beinen. Vormittags war dann der Plan den Oberkörper zu trainieren und dann Laufen zu gehen. Allerdings hat mich das ganze heute doch sehr gefordert und auch in Hinblick auf die Temperaturen hatte ich das Laufen dann auf den Abend verschoben.

Training - Krafttraining
Da hat die Brust gebrannt am Ende, aber richtig cool.

Prep
A1) True Push Up
  • BW 3x10

A2) KB Bottom Up Press
  • 8 kg x10
  • 12 kg 2x10

A3) Medball to toes
  • 3 kg 3x10

Strength
B1) Incline DB Bench Press
  • 24 kg x10/ x8
  • 20 kg 2x10

B2) Dips
  • BW 2x3/2x2
Da hab ich echt geschwächelt nach den Liegestützen bzw. der Vorermüdung durch das KH Bankdrücken direkt davor.

Accessory
C) Seated DB Lateral Raise
  • 8 kg x12
  • 6 kg 3x12
Ansage war: langsam und kontrolliert, daher hab ich dann das Gewicht reduziert.

Conditioning - AMRAP 10 min
D1) Ring Rows
  • BW 4x10

D2) Push Ups
  • 3x10, 1x5
Joar, danach war ich durch.

Training - Laufen
60 min gelaufen abends. War witzig, am Horizont hat es überall geblitzt aber bei mir war nix. 3x4 min intensiver DL, rest sehr locker.
2024-08-02_09h34_07.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

03.08.2024 - Laufen

Mal wieder ein paar Nachträger.

Samstag war ein Tag, da hab ich glaube ich gezeigt, dass die Motivation zu Laufen hoch ist :D. Ich war mit ein Kindergarten-Papas Freitag abend auf dem örtlichen Weindorf. Aus dem Plan wenig zu trinken weil ich ja Samstag trainieren wollte und der Vermutung, dass die bestimmt auch tollen Traubensaft haben sind dann 8 Flaschen Wein geteilt durch 5 Leute geworden. Für mich, der wirklich selten trinkt und dann meistens auch nicht mehr als 2 Bier ode 2-3 Glas Wein ist das schon viel :D. Auf der Habenseite steht, dass wir auch recht viel Wasser getrunken haben. Daher war ich Samstag jetzt nicht komplett verkatert, aber fit war ich auch nicht.
Ich hätte morgens nicht gedacht, dass Training an dem Tag Sinn macht. Nachmittag ging es dann wieder einigermaßen. Alles einen Tag schieben wäre auch suboptimal gewesen, dann hätte ich noch einen Tag gehabt wo ich vor der Arbeit früh raus muss. Also hab ich es dann Samstag abend noch durchgezogen.

Training - Laufen 3x4 min Tempo-DL
Also im Normalfall bin ich eher am schnelleren Ende der Trainingsbereiche gelaufen. Samstag eher am langsameren. Aber die Bereiche hab ich getroffen. Hat sich auch schon mal lockerer angefühlt.
2024-08-06_14h05_10.png
Zuletzt geändert von Christoph am 6. Aug 2024, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Lese hier mal mit.
Hybrid ist ne feine Sache
Christoph
Top Lounger

04.08.2024 - Laufen + Radeln
Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 14:55 Lese hier mal mit.
Hybrid ist ne feine Sache
Freut mich! Momentan eher Cardio Bunny als Hybrid, aber das wird sich spätestens nach meinem Urlaub wieder ändern. Mit der Aussicht dann wieder 2 Wochen raus zu sein Ende August hab ich da gerade etwas Motivationsschwierigkeiten.

Sonntag noch den letzten Lauf der Woche gemacht. Nachmittags bin ich noch gemütlich von meinen Eltern heim geradelt. Hatte das Fahrrad da letztens stehen gelassen.

Training - Laufen 60 min DL extensiv
Joar, war immer noch nicht so geschmeidig wie gewohnt, aber ok.
2024-08-06_17h47_16.png

Training - Radeln
Training ist übertrieben. Hat aber Spaß gemacht! Am Ende noch einen PR in einem Segment mit einem längeren Anstieg gemacht. Da ist so ein älterer Herr mit Mountainbike neben mir hergefahren und hat sich mit mir unterhalten. Da konnte ich mir ja keine Blöße geben. War aber voll ok, konnte dabei gut in mehreren Sätzen hintereinander sprechen. Also man merkt schon, dass ich fitter werde.
2024-08-06_17h51_16.png
2024-08-06_17h55_53.png
Höfer
Lounge Ultra

Ausdauersport ist einfach, man muss nur trainieren :guenni:

Ps Da stellen die einfach unseren Podcast ein, tztztz
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 91
Bench: 30
Ich bin: faul

Immer diese rüstigen Pensionisten tbh Life Goal!!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 21:39 Ausdauersport ist einfach, man muss nur trainieren :guenni:

Ps Da stellen die einfach unseren Podcast ein, tztztz
Ja, finde ich auch sehr schade. Hab den Junkmiles Podcast immer gern gehört. Gute Anlaufstelle um auf dem aktuellen Stand bzgl. Politik und Fußball zu sein und nebenbei auch noch ab und an etwas über Triathlon und Radsport zu lernen :(.

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 21:47 Immer diese rüstigen Pensionisten tbh Life Goal!!
Radfahren ist halt brutal. Ich glaub es gibt kaum etwas was wichtiger ist als Lebenskilometer. Und wenn du da einen 60 jährigen hast, der seit 40 Jahren 5k + radelt, der versägt so einen vollpfosten wie mich halt einfach.
Bin aber eigentlich trotzdem happy, dass ich 4 min im Schnitt bei meiner Schwelle fahren kann (gut, Test aus März oder so) bei einem Puls von 140 und nebenbei ein Gespräch führen kann. Spricht erstmal dafür, dass meine Schwelle höher sein könnte.
Antworten