Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1404
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 09:55
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 19:45 Die Theorie ist wiederlegt. Für den Muskelaufbau ist es Scheiss egal ob langsam oder schnell.
Stimmt nicht. Eine langsamere Kadenz hat sich nie durchgesetzt.
Wer annähernd ans Muskelversagen trainiert, führt die letzten Wdh automatisch "langsam" aus

Und ein "zu schnell" gibt es nicht, weil auch da am Ende nur die mechanische Spannung/Last im Zielmuskel ausschlaggebend ist

Beispiele für das eine oder andere Extrem gibt es genügend, die zeigen, dass es funktioniert. Was am Ende "sinnvoll" ist (gesundheitlich oder was auch immer), das ist dann wiederum ein anderes Thema
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 11:21
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 09:55
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 19:45 Die Theorie ist wiederlegt. Für den Muskelaufbau ist es Scheiss egal ob langsam oder schnell.
Stimmt nicht. Eine langsamere Kadenz hat sich nie durchgesetzt.
Wer annähernd ans Muskelversagen trainiert, führt die letzten Wdh automatisch "langsam" aus

Und ein "zu schnell" gibt es nicht, weil auch da am Ende nur die mechanische Spannung/Last im Zielmuskel ausschlaggebend ist

Beispiele für das eine oder andere Extrem gibt es genügend, die zeigen, dass es funktioniert. Was am Ende "sinnvoll" ist (gesundheitlich oder was auch immer), das ist dann wiederum ein anderes Thema
Wenn man eine Wiederholung langsamer ausführt, als es sein müsste, dann wird das zwangsweise zu einer Anhäufung von Metaboliten führen und die Regeneration verschlechtern, was wiederum Auswirkung auf die Frequenz haben wird. Des Weiteren ist erst vor kurzem eine Studie (glaube Henselman hatte die gepostet), welche gezeigt hat, dass für Kraftzuwächse (die auch im Muskelaufbau wichtig ist) langsame Kadenzen wenig bringen. Das ist eben etwas ganz anderes, als die letzten Reps nahe MV, weil sie halt nicht "absichtlich" langsam ausgeführt werden. Die gängige Empfehlung - positive so explosiv wie möglich, negative so kontrolliert wie nötig - ist bis heute gültig.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19751
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

So kontrolliert wie nötig?
So langsam wie nötig um Kontrolle zu behalten.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Vielleicht kennt der ein oder andere das Phänomen.

Auf der Arbeit recht aktiv, wach und nicht müde.

Sobald ich aber zuhause ankomme, werde ich total müde und könnte innerhalb einer Minute einschlafen.

Gibt es dafür viele Ursachen? Liegt es am Schlafmangel, zu wenig gegessen, Leistungsabfall?
n0_one
Lounger
Beiträge: 67
Registriert: 9. Mär 2023, 20:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 15:34 Vielleicht kennt der ein oder andere das Phänomen.

Auf der Arbeit recht aktiv, wach und nicht müde.

Sobald ich aber zuhause ankomme, werde ich total müde und könnte innerhalb einer Minute einschlafen.

Gibt es dafür viele Ursachen? Liegt es am Schlafmangel, zu wenig gegessen, Leistungsabfall?
Rein spontan fallen mir ein: Was arbeitest du (Tätigkeit / Umgebung wie Temperatur etc.)? Wann arbeitest du? Wie lange arbeitest du? Wie sehen deine Arbeitswege aus? Wie ernährst du dich über den Tag? Wie sieht dein Leben neben der Arbeit aus? Etc. etc.
Benutzeravatar
coisarica
Lounger
Beiträge: 328
Registriert: 10. Mär 2023, 22:13
Alter: 44
Geschlecht: m
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

stress in der arbeit bzw. hoher cortisolspiegel zuhause rasch abfällt?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 15:34 Vielleicht kennt der ein oder andere das Phänomen.

Auf der Arbeit recht aktiv, wach und nicht müde.

Sobald ich aber zuhause ankomme, werde ich total müde und könnte innerhalb einer Minute einschlafen.

Gibt es dafür viele Ursachen? Liegt es am Schlafmangel, zu wenig gegessen, Leistungsabfall?
Batterie leer. Einfach mal kurz Finger in die Steckdose, fertig. :D
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 16:17 stress in der arbeit bzw. hoher cortisolspiegel zuhause rasch abfällt?
Nee, eigentlich recht entspannt.

Trinke allgemein bis ca. 15/16 Uhr nur einen Kaffee morgens auf der Arbeit und gegen 12 Uhr einen Wheyshake mit ca. 45 Gramm Protein. Fühle mich nämlich nach dem Mittagessen immer sehr müde, also trinke ich nur einen einzigen Shake.

Esse erst zuhause was.
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1404
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 15:12
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 11:21
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 09:55

Stimmt nicht. Eine langsamere Kadenz hat sich nie durchgesetzt.
Wer annähernd ans Muskelversagen trainiert, führt die letzten Wdh automatisch "langsam" aus

Und ein "zu schnell" gibt es nicht, weil auch da am Ende nur die mechanische Spannung/Last im Zielmuskel ausschlaggebend ist

Beispiele für das eine oder andere Extrem gibt es genügend, die zeigen, dass es funktioniert. Was am Ende "sinnvoll" ist (gesundheitlich oder was auch immer), das ist dann wiederum ein anderes Thema
Wenn man eine Wiederholung langsamer ausführt, als es sein müsste, dann wird das zwangsweise zu einer Anhäufung von Metaboliten führen und die Regeneration verschlechtern, was wiederum Auswirkung auf die Frequenz haben wird. Des Weiteren ist erst vor kurzem eine Studie (glaube Henselman hatte die gepostet), welche gezeigt hat, dass für Kraftzuwächse (die auch im Muskelaufbau wichtig ist) langsame Kadenzen wenig bringen. Das ist eben etwas ganz anderes, als die letzten Reps nahe MV, weil sie halt nicht "absichtlich" langsam ausgeführt werden. Die gängige Empfehlung - positive so explosiv wie möglich, negative so kontrolliert wie nötig - ist bis heute gültig.
Alles gut und schön… aber mal ehrlich?

Einfach normal / mit gesundem Menschenverstand trainieren…!?
Benutzeravatar
MattDemon
Lounge Ultra
Beiträge: 5858
Registriert: 14. Jun 2023, 12:03
Alter: 25
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ist Kalorien cyclen im Aufbau sinnig?
Sprich an NTT 3-400kcsl in Form von Carbs weniger als an TT z.B?
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 16:27
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 16:17 stress in der arbeit bzw. hoher cortisolspiegel zuhause rasch abfällt?
Nee, eigentlich recht entspannt.

Trinke allgemein bis ca. 15/16 Uhr nur einen Kaffee morgens auf der Arbeit und gegen 12 Uhr einen Wheyshake mit ca. 45 Gramm Protein. Fühle mich nämlich nach dem Mittagessen immer sehr müde, also trinke ich nur einen einzigen Shake.

Esse erst zuhause was.
und bist du schon vor oder erst nach dem Essen müde?
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Bereits vor dem Essen.

Gefühlt ist es so: Haustür geht auf. Ich werde direkt müde 😅 @H_D
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 20:14 Ist Kalorien cyclen im Aufbau sinnig?
Sprich an NTT 3-400kcsl in Form von Carbs weniger als an TT z.B?
Kenn ich nur bei den "Nattys" in der Defiphase, ansonsten noch niemanden gesehen der das macht.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 307
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 20:14 Ist Kalorien cyclen im Aufbau sinnig?
Sprich an NTT 3-400kcsl in Form von Carbs weniger als an TT z.B?
Macht Sinn. Du verbrennst ja auch weniger, willst aber trotzdem Überschuss/Defizit von XY pro tag fahren. Und Überschuss ist nunmal Zufuhr - Verbrauch. Quasi dein Netto
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1404
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ihr immer mit eurem Verbrauch… wie wollt ihr bitte wissen, was euer Körper nach dem Training indirekt - unabhängig von sonst verminderter Aktivität - verbaucht!?

Jeden Tag gleich viel essen und gut ist.

Ausser die Sensi ist schlecht, man ist dauernd voll,.. Dann baut man mal 1-2 Tage low carbs o.ä. ein…
Oder man will in der Diät mal 1-2 Tage was gönnen, dann kann man mit der Wochen Kalorienbilanz spielen… solche Dinge sind in jedem Falle eher zum Stoffwechsel ankurbeln gedacht, haben sonst aber genau 0 Vorteil/Sinn🤷‍♂️
Antworten