coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 14:24
wenn rückblickend eine/-ige TE verschoben wurden oder ausgefallen sind - was auch eine reduktion des volumens bedeutet, nicht? - und man weiter stagniert oder sogar ruckschritte macht, dann wäre das ein ziemlich klares zeichen für zu wenig volumen, oder? vorausgesetzt natürlich, alle anderen faktoren stimmen.
Nein, die Bedeutung des Wochenvolumens wird meines Erfahrung und anekdotischen Wissens nach überschätzt und die des pro Session Volumens unterschätzt. Soll heißen im bestfall trifft man sein persönliches optimal-VOL pro Session mit Wachstumsreiz > Muskelschaden (unterstützt durch Regeneration, essen, supps, Erbsensuppe etc). Dann braucht man x Tage/Stunden bis man voll adaptiert ist und regeneriert, um erneut einen stimulativen Reiz setzen zu können. Diese erhöhte Leistungsfähigkeit (und nicht messbaren Zuwachs an Muskeln) hält gewisse Zeit an eh sie ohne neues Training wieder absinkt.
Das Konzept Wochenvolumen ist eine schlechte Krücke meiner Erfahrung nach. Wenn ich z. B. mein Quad Volumen, dass ich alle 3 Tage mache und davon progressiv trainieren kann stattdessen also kumuliert in einer wöchentlichen Einheit machen würde, wäre dies zuviel pro Session Volumen für mich...ich würde Rückschritte machen. Aufgeteilt auf "2,333" Einheiten in der Woche passt es. Wahrscheinlich könnte ich sogar Quads 3mal die Woche mit demselben pro Session Volumen trainieren und Fortschritte machen. Auf der anderen Seite würden bestimmt auch alle 5-7 Tage reichen bei demselben pro Session Volumen. Aber ein zuviel oder Zuwenig an Volumen pro Training könnte ich nie durch Anpassung der Frequenz zum Laufen bringen. Hingegen kann ich bei demselben pro Session Volumen mit der Frequenz in gewissen Rahmen spielen (z.b. zwischen alle 2 bis nur alle 8 Tage). Bei zu hoher Gesamt-Trainingsfrequenz wird die Stressbelastung auf hormoneller/stoffwechsel-Ebene aber zu hoch und ich entwickle entsprechende Symptome (z.b. OK/UK oder P/P/L 6mal pro Woche oder so späße, was man im jugendliche Leichtsinn mal probiert hat)
Ich weiß, dass ich damit der gängigen
aktuellen Datenlage zum Thema widerspreche. Es spiegelt meine Erfahrung wider und Personen wie Fabian Huber berichten ähnliches.