Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 18:05
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 16:57 Muss mir selbst ein Arbeitszeugnis schreiben.
:guenni:

Kann mir hemand ne Vorlage oder sonen Blaupausen-Generator empfehlen, in den ich dann nur noch das inhaltliche Zeug reinschreiben muss?
Warum das? Wechselst du den Job?

Schau mal, ob du auf den von haufe kommst. Vielleicht kostet der aber was. Ansonsten würde ich es mit KI machen.
Schauen wir mal was wird. ;)

Danke für den Tipp mit Haufe!
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Gurkennascher
Lounger

80h Woche? Ist irgendwie wenig. Meine Woche hat jedenfalls 168 Stunden. Bin aber auch highperformer und packe da wirklich alles mit rein. Also auch essen, Freizeit und Schlaf. Würde nie wieder tauschen wollen!!!
DerDicke86
Edler Spender

Ist halt auch noch ein großer Unterschied ob der Kunde/ Geschäftspartner einem sympatisch ist oder nicht. Wenn ich mir denke "Boah... der Soacko wieder..." ist es für mich eher Arbeit als "Ey, mit dem Treffen macht schon Spaß".

In meiner ersten Abteilung wurden wir 2x im Jahr von einem Lieferanten eingeladen und haben es von unserem Compliance Officer nur genehmigt bekommen, weil wir keinen direkten Einfluss auf Preise oder Liefermengen hatten :D

Gab aber auch keine Teilnahmepflicht oder sowas.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Compliance-Fällen.
Ihr scheint ja alle höchst korrupt zu sein, bezahlt das ja nicht selbst geh ich mal von aus!?

Ich darf eigentlich nicht einmal eine Flasche etwas besseren Wein annehmen.

Heißt übrigens nicht, dass ich es nicht genauso machen würde.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 07:26 Wie ist das eigentlich mit den ganzen Compliance-Fällen.
Ihr scheint ja alle höchst korrupt zu sein, bezahlt das ja nicht selbst geh ich mal von aus!?

Es gibt gewisse Unterschiede in den Regelungen, das handhaben Firmen immer anders. Meist gibt's so Grenzen um die 60€ für Essen und Geschenke, manchmal auch gar nichts.
GoldenInside
Lounge Ultra

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 07:26 Wie ist das eigentlich mit den ganzen Compliance-Fällen.

Flow und Harun arbeiten im Mittelstand und sind afaik jeweils GF und Teilhaber , da sind die Regeln natürlich andere als im Konzern.

Darüber hinaus kann man ja nicht korrupt sich selbst gegenüber sein.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Wenn ich Kunden bevorzuge weil diese mich regelmäßig zu irgendetwas einladen usw. ist das also kein Fall von Korruption?

Und ein Kunde oder bei mir sogar eher Dienstleister (was es ja noch schlimmer machen würde) macht sowas ja auch nicht aus reiner Freude sondern wird dafür schon etwas erwarten.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
GoldenInside
Lounge Ultra

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 08:16 Wenn ich Kunden bevorzuge weil diese mich regelmäßig zu irgendetwas einladen usw. ist das also kein Fall von Korruption?

Und ein Kunde oder bei mir sogar eher Dienstleister (was es ja noch schlimmer machen würde) macht sowas ja auch nicht aus reiner Freude sondern wird dafür schon etwas erwarten.
Doch, ich habe mich mit dem letzten Absatz ebenfalls auf Flow und Harun bezogen.
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Ich spreche für mich:
Ich lade unsere Geschäftspartner / wichtigen Ansprechpartner sehr häufig ein - hauptsächlich Makler, Rechtsanwälte und Steuerberater, Banken, Architekten / Planer, Politiker (Bürgermeister, Stadtrat, Landrat,... - sei es zum Essen oder für ein Wochenende in die Loge nach Mallorca.
Zum einen zum festigen der Beziehung, zum anderen "erwarte" ich dadurch natürlich auch Vorteile (auch mal "unmögliches" machbar machen, schnellere Bearbeitung, bessere Konditionen, Empfehlungen, Objekte vorab zu bekommen).

Die Ausgaben dafür summieren sich bei uns auch auf rund 300k jährlich - das ist es aber definitiv Wert.

Thema Compliance: bei mir / uns spielt es keine Rolle, bei ein paar Partner, insbesondere Banken, wird das aber teils schon abgelehnt.

Letztendlich ergeben sich aber dadurch natürlich für alle Vorteile und das ist auch unser Ziel.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Bestechung halt
Certa
Lounge Ultra

Vorteile für alle, außer halt für alle anderen, die nicht zum Zug kommen 😉
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Bestechung -jein.
Letztendlich erhoffen wir uns dadurch selbstverständlich Vorteil und haben dadurch auch Vorteile.

Natürlich gibt es einzelne, die dadurch die Chance verpassen. Sind aber dann auch selbst Schuld, die Möglichkeiten zum Netzwerken stehen jeden offen.

Die Allgemeinheit hat dadurch definitiv Vorteile: es wird benötigter (nachhaltiger) Wohnraum geschaffen zu fairen Mietpreisen (inkl. Mieterstrommodell), Kaufpreise orientieren sich an der unteren Grenze, die Kommune vor Ort erhält hohe Steuereinnahmen, wir setzen auf regionale Handwerksfirmen,...

Also klar - zum Nachteil einzelner, aber dafür zum Vorteil von der Allgemeinheit.
Stewardess
Top Lounger

Topkek welche Politiker sich heute noch vom Kleinstadt René Benko nach Malle einladen lässt und mitkommt
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
GoldenInside
Lounge Ultra

Bestimmt lädst du Politiker für ein Wochenende nach Mallorca ein :pepeto:
Certa
Lounge Ultra

Ich kann flow aus seiner subjektiven Perspektive grundsätzlich verstehen: würde er das nicht machen, könnten seine Objekte/Vorhaben an andere gehen.

Inwiefern die Gesellschaft einen Vorteil davon hat, wenn nicht das beste Angebot sondern der (Hochpreisige) Schmierstoff entscheidet, lässt sich sicherlich differenziert beurteilen.
Antworten