Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

War beim Meisterbafög schon lustig, von 2500 netto die ich als Geselle hatte runter auf 950 und Krankenversicherung durfte ich dann auch noch selbst zahlen....bewundere jeden, der es ohne finanzielle Unterstützung von außen schafft damit zu überleben.
AT93
Top Lounger

Basiert:

----

Lel

dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Kann man sich nicht ausdenken :-)
husefak
Lounge Ultra

Der Artikel ist aber schon bissi komisch.
In spezifischen Fällen von schweren Straftaten wie Vergewaltigungen und Gruppenvergewaltigungen, ergab eine Untersuchung der Behörde, dass 58 Prozent der Täter zwischen 2012 und 2017 im Ausland geboren waren.
Also 58% der Vergewaltiger und Gruppenvergewaltiger sind zwischen 7 und 12 Jahre alt? C'mon...
GoldenInside
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 11:32 Der Artikel ist aber schon bissi komisch.
In spezifischen Fällen von schweren Straftaten wie Vergewaltigungen und Gruppenvergewaltigungen, ergab eine Untersuchung der Behörde, dass 58 Prozent der Täter zwischen 2012 und 2017 im Ausland geboren waren.
Also 58% der Vergewaltiger und Gruppenvergewaltiger sind zwischen 7 und 12 Jahre alt? C'mon...
Nochmal lesen und genau nachdenken.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 10:34 https://www.lto.de/karriere/jura-studiu ... uergergeld
Eine Medizinstudentin klagt gleich zweimal auf höhere Ausbildungsförderung und bekommt nun vom VG Berlin Recht: Es sei verfassungswidrig, wenn BAföG-Leistungen niedriger bemessen sind als das Bürgergeld.

Studierende konnten im Jahr 2021 427 Euro nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) als Grundbedarf erhalten. 325 Euro stand ihnen als Unterkunftsbedarf zu. Das war "evident zu wenig", hat das VG Berlin kürzlich entschieden und dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) die Sache nach Art. 100 Abs. 1 Grundgesetz (GG) zur Entscheidung vorgelegt (Vorlagebeschl. v. 05.06.2024, VG 18 K 342/22).

Die Begründung des Gerichts: Beide Beträge hätten signifikant unterhalb der Regelbedarfsstufe 1 des Arbeitslosengeldes II (umgangssprachlich "Hartz IV", seit 2023 "Bürgergeld") für das gleiche Jahr gelegen. Bürgergeldsätze orientieren sich dabei nach der Rechtsprechung des BVerfG am menschenwürdigen Existenzminimum. Wenn BAföG-Leistungen unter dem Bürgergeldniveau liegen, können sie das menschenwürdige Existenzminimum gerade nicht gewährleisten, so die Argumentation des Berliner Gerichts. Damit wären sie verfassungswidrig niedrig.
Bin mal gespannt, was das Bundesverfassungsgericht dazu sagt. Mich hat es damals als Betroffener auch immer gewundert, warum Studierende schlechter gestellt sind als andere arme Menschen, wenn es doch ein Existenzminimum gibt.
Habe ich auch nie verstanden, weshalb Studenten von einem Minusmenschenbetrag leben sollen. Die meisten Hartzer könnten auch einen Minijob machen, um damit aufs Existenzminimum zu kommen. Also die Argumentation zieht ja auch nicht.
husefak
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 11:42
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 11:32 Der Artikel ist aber schon bissi komisch.
Nochmal lesen und genau nachdenken.
Du verstehst meinen Punkt. Ist einfach blöd formuliert. ;)
H_D
Lounge-Legende

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 11:46
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 10:34 https://www.lto.de/karriere/jura-studiu ... uergergeld
Eine Medizinstudentin klagt gleich zweimal auf höhere Ausbildungsförderung und bekommt nun vom VG Berlin Recht: Es sei verfassungswidrig, wenn BAföG-Leistungen niedriger bemessen sind als das Bürgergeld.

Studierende konnten im Jahr 2021 427 Euro nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) als Grundbedarf erhalten. 325 Euro stand ihnen als Unterkunftsbedarf zu. Das war "evident zu wenig", hat das VG Berlin kürzlich entschieden und dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) die Sache nach Art. 100 Abs. 1 Grundgesetz (GG) zur Entscheidung vorgelegt (Vorlagebeschl. v. 05.06.2024, VG 18 K 342/22).

Die Begründung des Gerichts: Beide Beträge hätten signifikant unterhalb der Regelbedarfsstufe 1 des Arbeitslosengeldes II (umgangssprachlich "Hartz IV", seit 2023 "Bürgergeld") für das gleiche Jahr gelegen. Bürgergeldsätze orientieren sich dabei nach der Rechtsprechung des BVerfG am menschenwürdigen Existenzminimum. Wenn BAföG-Leistungen unter dem Bürgergeldniveau liegen, können sie das menschenwürdige Existenzminimum gerade nicht gewährleisten, so die Argumentation des Berliner Gerichts. Damit wären sie verfassungswidrig niedrig.
Bin mal gespannt, was das Bundesverfassungsgericht dazu sagt. Mich hat es damals als Betroffener auch immer gewundert, warum Studierende schlechter gestellt sind als andere arme Menschen, wenn es doch ein Existenzminimum gibt.
Habe ich auch nie verstanden, weshalb Studenten von einem Minusmenschenbetrag leben sollen. Die meisten Hartzer könnten auch einen Minijob machen, um damit aufs Existenzminimum zu kommen. Also die Argumentation zieht ja auch nicht.
Und der Hartzer zahlt nichts zurück im Gegensatz zum Studenten
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 12:07
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 11:46

Und der Hartzer zahlt nichts zurück im Gegensatz zum Studenten
Ich bin einige Wochen am BAföG vorbei. Arbeite neben dem Studium 2 Jobs.
Einfach eine Farce.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
AT93
Top Lounger

.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 13:33
Ist halt lächerlich
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
husefak
Lounge Ultra

Linksys kann man also auch nicht mehr kaufen.

https://www.golem.de/news/im-klartext-l ... 86894.html
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Dazu passend auch das sehr ehrliche Interview mit dem Chef des RMVs:

https://archive.is/2024.06.24-121208/ht ... 06385.html

Finde es sehr interessant, was er so berichtet. Auch dass bei uns die Krankheitsraten deutlich höher sein soll als in anderen Ländern. Weil es weniger Konsequenzen bei Verstößen gibt? Ich weiß es nicht.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 15:45

Finde es sehr interessant, was er so berichtet. Auch dass bei uns die Krankheitsraten deutlich höher sein soll als in anderen Ländern. Weil es weniger Konsequenzen bei Verstößen gibt? Ich weiß es nicht.
Die telefonische Krankschreibung ist halt Fluch & Segen zugleich. Einerseits natürlich gut, wenn nicht mehr jeder wegen einem grippalen Infekt die Arztpraxen verstopft. Aber andererseits macht es auch die Hemmschwelle niedrig sich eine außerplanmäßig Auszeit zu genehmigen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 16:06
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 15:45

Die telefonische Krankschreibung ist halt Fluch & Segen zugleich. Einerseits natürlich gut, wenn nicht mehr jeder wegen einem grippalen Infekt die Arztpraxen verstopft. Aber andererseits macht es auch die Hemmschwelle niedrig sich eine außerplanmäßig Auszeit zu genehmigen.
Die gibt es doch in dem Sinne gar nicht mehr?
Antworten