Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Eric
Administrator

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Die AfD-Delegation im Europaparlament hat nach WELT-Informationen die Gründung einer neuen Fraktion beschlossen. Der Fraktion sollen demnach 28 Abgeordnete aus neun Ländern angehören, davon die Hälfte von der AfD. Für eine Fraktionsbildung sind 23 Abgeordnete aus sieben Mitgliedstaaten notwendig. Die AfD schlägt den neuen Partnern den Namen „Europa Souveräner Nationen“ (ESN) vor. Fraktionschef soll der AfD-Abgeordnete René Aust werden.
Interessanter Name
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Dann kann die AFD auch Maximilian Krah wiederaufnehmen, wenn es mit der ID zum Glück nichts mehr wird.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Es gibt im Immobilienmarkt einfach keine vernünftigen Anreize, für ältere Leute aus ihren großen Immobilien auszuziehen und es wird auch einfach sehr schwierig werden, da was zu finden, was genutzt wird.
Das 180qm Haus in Potsdam zu verkaufen um in die gekaufte 50qm Wohnung nach Berlin zu ziehen kommt wahrscheinlich finanziell aufs selbe raus.
Das funktioniert nur, wenn man in der Familie so einen Deal macht. Wir haben das selbst durch und es war wirklich nicht einfach.

Man muss einfach die Anreize im Bau der Wohnungen setzen.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 19:23 Es gibt im Immobilienmarkt einfach keine vernünftigen Anreize, für ältere Leute aus ihren großen Immobilien auszuziehen und es wird auch einfach sehr schwierig werden, da was zu finden, was genutzt wird.
Das 180qm Haus in Potsdam zu verkaufen um in die gekaufte 50qm Wohnung nach Berlin zu ziehen kommt wahrscheinlich finanziell aufs selbe raus.
Das funktioniert nur, wenn man in der Familie so einen Deal macht. Wir haben das selbst durch und es war wirklich nicht einfach.

Wollten die alten denn überhaupt raus?
Finde das sehr schwierig, druck auf ältere Familienmitglieder auszuüben. Eine Immobilie ist auch immer mit Gewohnheiten, Erinnerungen und Sicherheit verknüpft.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 19:26
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 19:23 Es gibt im Immobilienmarkt einfach keine vernünftigen Anreize, für ältere Leute aus ihren großen Immobilien auszuziehen und es wird auch einfach sehr schwierig werden, da was zu finden, was genutzt wird.

Wollten die alten denn überhaupt raus?
Finde das sehr schwierig, druck auf ältere Familienmitglieder auszuüben. Eine Immobilie ist auch immer mit Gewohnheiten, Erinnerungen und Sicherheit verknüpft.
In meinem Fall wars so, dass es für meinen Vater plus Freundin einfach zu viel war, das ganze Haus und Grundstück aufrecht zu erhalten. Und meine Schwester mit Familie brauchte eine neue Wohnung, da sie wegen Eigenbedarf raus mussten.
Also für beide irgendwie ein guter Deal.
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 17:47 Mein Cousin mietet auch für 1500 Euro 40 qm in Berlin. Würde aus Prinzip woanders hinziehen, aber jeder muss selbst wissen, wie er sein Geld verbrennt.
Ja, ist echt traurig.
In meinem Bezirk ist die Gentrifizierung auch gut vorangeschritten oder teils schon abgeschlossen...
Wenn ich nicht alter "Bestandskunde" wäre, der hier seit 30 Jahren wohnt, dann könnte ich mir das auch nicht leisten. So zahle ich 315€ Warm(!) für knapp 40qm - Ausblick aus dem Fenster über den Volkspark Friedrichshain zum Fernsehturm/Alex.
Aber umziehen innerhalb Berlins? Kannste vergessen, ich würde es gar nicht erst versuchen. Bekannte aus Düsseldorf haben 3 Jahre in Berlin gesucht. Pärchen mit 2 Kindern, wenn du da überhaupt was findest bleibt nichts mehr zum Leben übrig.

Aber man darf nie den Fehler machen und sagen "die Flüchtlinge, die Ausländer sind schuld".
Wenn ich in Afghanistan oder sonstwo in Armut leben müsste, und wüsste in Deutschland muss man nur "Asyl" sagen, dann gibt es Unterkunft, Essen, Geld und Ärztliche Versorgung... Mein Gott, ich würde mich auch sofort aufmachen, ab nach Germoney!
Die Schuld darf man reinweg nur der Politik geben, die seit Jahrzehnten versagt.
ELPocoLoco
Top Lounger

Als Vermietersicht:
Letes Jahr hat ein Mieter gekündigt und ich hab die Wohnung (100m²) erneut ausgeschrieben. Preis dem aktuellen Mietspiegel entsprechend inklusive privater, abschließbare Garage und Keller. Stadtgebiet Regensburg.

Was ein Trauerspiel, war froh jemanden gefunden zu haben. Klar haben sich viele beworben, aber man kennt es ja....
Certa
Lounge Ultra

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 19:44
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 17:47 Mein Cousin mietet auch für 1500 Euro 40 qm in Berlin. Würde aus Prinzip woanders hinziehen, aber jeder muss selbst wissen, wie er sein Geld verbrennt.
Ja, ist echt traurig.
In meinem Bezirk ist die Gentrifizierung auch gut vorangeschritten oder teils schon abgeschlossen...
Wenn ich nicht alter "Bestandskunde" wäre, der hier seit 30 Jahren wohnt, dann könnte ich mir das auch nicht leisten. So zahle ich 315€ Warm(!) für knapp 40qm - Ausblick aus dem Fenster über den Volkspark Friedrichshain zum Fernsehturm/Alex.
Aber umziehen innerhalb Berlins? Kannste vergessen, ich würde es gar nicht erst versuchen. Bekannte aus Düsseldorf haben 3 Jahre in Berlin gesucht. Pärchen mit 2 Kindern, wenn du da überhaupt was findest bleibt nichts mehr zum Leben übrig.

Aber man darf nie den Fehler machen und sagen "die Flüchtlinge, die Ausländer sind schuld".
Wenn ich in Afghanistan oder sonstwo in Armut leben müsste, und wüsste in Deutschland muss man nur "Asyl" sagen, dann gibt es Unterkunft, Essen, Geld und Ärztliche Versorgung... Mein Gott, ich würde mich auch sofort aufmachen, ab nach Germoney!
Die Schuld darf man reinweg nur der Politik geben, die seit Jahrzehnten versagt.
Dann wohnen wir ja beide in der gleichen area, bin fast jeden Tag im Volkspark 👋

Geht schon, wir sind 2018 innerhalb der wbm umgezogen und zahlen 950 warm für 83 Quadratmeter Neubau. Freunde sind kürzlich nach Lichtenberg umgezogen, dort kann man auch noch verhältnismäßig günstig wohnen und ist gut angebunden.

Aber ja, der Markt hat sich schon verändert in den letzten Jahren, man muss definitiv mehr Geld mitbringen als früher, insbesondere wenn man hinsichtlich der Lage nicht flexibel ist
Skagerath
Lounge Ultra

Was haltet ihr eigentlich vom aus Ausgang der Wahl in Frankreich ?

Ich bin mir zb nicht sicher ob Europa mit einem antideutschen und antieuropäischen Linksextremen der Spitze der "Grande Nation" nun stabiler da steht oder sogar destabiliserte als zuvor ob das eher leide eine "Pest oder Cholera" Wahl war.
summerset
Top Lounger

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 19:26 Wollten die alten denn überhaupt raus?
Funktioniert vermutlich schon, wenn die neue Bleibe in der Nähe ist, z. B. nur drei Straßen weiter. Nachbarn, Freunde, Verwandte...
summerset
Top Lounger

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 19:44 Wenn ich in Afghanistan oder sonstwo in Armut leben müsste, und wüsste in Deutschland muss man nur "Asyl" sagen, dann gibt es Unterkunft, Essen, Geld und Ärztliche Versorgung... Mein Gott, ich würde mich auch sofort aufmachen, ab nach Germoney!
Verstehe einfach nicht, wie man der Meinung sein kann, dass es keine sog. "Pull-Faktoren" gibt.
summerset
Top Lounger

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 19:59 Was ein Trauerspiel, war froh jemanden gefunden zu haben. Klar haben sich viele beworben, aber man kennt es ja....
Wo lag das Problem? Passte nicht in die Hausgemeinschaft (Familie mit kleinen Kindern vs. sonst kinderlose Mieter)? Hätten zu viel vom Netto für die Miete abdrücken müssen und dann vielleicht Probleme, die Miete zu zahlen, wenn der Hauptverdiener mal ausfällt? Wirkten schon auf den ersten Eindruck irgendwie wie Chaoten? (Das hatte wohl mein Vermieter neulich, aber da war in der Nachbarschaft bereits bekannt, dass die Typen paar Straßen weiter schon mal aus einer Wohnung rausgeflogen sind; so groß ist diese Mittelstadt hier nicht.)
Eric
Administrator

Leute! Das gehört hier nicht hin.
GoldenInside
Lounge Ultra

https://www.lto.de/karriere/jura-studiu ... uergergeld
Eine Medizinstudentin klagt gleich zweimal auf höhere Ausbildungsförderung und bekommt nun vom VG Berlin Recht: Es sei verfassungswidrig, wenn BAföG-Leistungen niedriger bemessen sind als das Bürgergeld.

Studierende konnten im Jahr 2021 427 Euro nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) als Grundbedarf erhalten. 325 Euro stand ihnen als Unterkunftsbedarf zu. Das war "evident zu wenig", hat das VG Berlin kürzlich entschieden und dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) die Sache nach Art. 100 Abs. 1 Grundgesetz (GG) zur Entscheidung vorgelegt (Vorlagebeschl. v. 05.06.2024, VG 18 K 342/22).

Die Begründung des Gerichts: Beide Beträge hätten signifikant unterhalb der Regelbedarfsstufe 1 des Arbeitslosengeldes II (umgangssprachlich "Hartz IV", seit 2023 "Bürgergeld") für das gleiche Jahr gelegen. Bürgergeldsätze orientieren sich dabei nach der Rechtsprechung des BVerfG am menschenwürdigen Existenzminimum. Wenn BAföG-Leistungen unter dem Bürgergeldniveau liegen, können sie das menschenwürdige Existenzminimum gerade nicht gewährleisten, so die Argumentation des Berliner Gerichts. Damit wären sie verfassungswidrig niedrig.
Bin mal gespannt, was das Bundesverfassungsgericht dazu sagt. Mich hat es damals als Betroffener auch immer gewundert, warum Studierende schlechter gestellt sind als andere arme Menschen, wenn es doch ein Existenzminimum gibt.
musclebra1n
Top Lounger

Weil man von Studenten erwarten kann, dass sie neben den Vorlesungen noch arbeiten gehen :kekw:
Antworten