Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:15
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:04 Der einzige Grund aus dem ich manchmal am Wochenende oder an Feiertagen arbeite sind die leckeren Zulagen :-)
Bei uns wurde nun Wochenende Support eingeführt. Ist aber alles freiwillig weil es in keinem Arbeitsvertrag steht. Um die Leute zu motivieren gibt's Bonuszahlungen für Bereitschaft (auch ohne Vorfall und daher ohne Arbeit) und extra Boni wenn es zu Arbeit kommt.

Mich würden keine 5 Pferde dazu bringen jemals am Wochenende zu arbeiten, selbst wenn sie die Boni verdoppeln oder verdreifachen würden, da 1) ich das Wochenende null genießen könnte mit der Anxiety dass jederzeit der Kunde anrufen könnte 2) ich Montag dann nicht erholt wäre, um wieder Bock auf die Arbeit zu haben 3) Freizeit wichtiger als Arbeit ist.

Der hauptsächliche Grund, dass ich Sonntags noch nie das Gefühl hatte, keine Lust auf Montag Morgen zu haben sind die 100% Offline Wochenenden ohne Erreichbarkeit.
Rufbereitschaft gibts in meinem Bereich auf freiwilliger Basis auch - betrifft mich aber nicht. WENN ich mal an einem Wochenende oder Feiertag antreten soll, werde ich mindestens 2 Tage vorher gefragt, kann es jederzeit ablehnen und mir dann aussuchen, ob ich die extra Stunden bezahlt haben möchte oder abfeiern will. Die Mehrarbeits-, Feiertags- oder Sonntagszuschläge werden in jedem Fall on top gezahlt.
Stewardess
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:08 Wie macht ihr das Stunde technisch wenn ihr kea k nur paar Sachen abarbeitet?
Wie krankmelden (also vollen Stundensatz des Tages) buchen und trotzdem anwesend sein, oder bucht ihr dann nur 2,3h und der rest ist Minus Zeit?
Buche keine Arbeitsstunden.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Buche Stunden, aber zu 100% alles auf das Projekt, in dem ich die Teams betreue.
Kenne die Splitterei aber noch aus dem Job vorher, absoluter Mist, der 0 Aussagekraft hat, weil
1) mit viel Kreativität gebucht wird
2) im Ernstfall vom Controlling sowieso irgendwelche PSP-Objekte aus dem Hut gezaubert werden, auf die gebucht werden soll
3) es das Management einen feuchten ..... interessiert, wie/ob du deine Stunden buchst, solange deine Leistung passt :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 11:49 Hab z.B. einen extremen Unterschied zw. Bachelor und MBA jetzt festgestellt.

Bachelor war typischer BWL Bachelor mit mehreren Hundert Leuten im Vorlesungssaal, viel Auswendiglernen (mag ich auch überhaupt nicht und ist mMn auch 0 zielführend) und mit der Gießkanne alle Inhalte über die Studenten ausgekippt.
MBA jetzt ist mit 15 Leuten und einem spezielleren Thema viel interessanter, 0 Auswendiglernen, nur Cases bearbeiten, Pitchen (also das, was man auch im Alltag wirklich macht).

Auch im Job, gefällt mir es immer besser, wenn man weiß, was man gut kann, wo man sich entsprechend einbringen kann usw.
Erstes Jahr nach Bachelor im Job als int. SAP Consultant war echt hart. Du hast viel zu wenig Ahnung von den Inhalten, musst aber im Werk bei Go-Lives trotzdem alles i-wie schaffen.
Da hab ich ne Menge gelernt, aber ein schönes Arbeiten sieht anders aus.

Ich finde man hat trotzdem viel in der Hand, wo die Karriere hingeht. Wäre ich jetzt noch SAP Consultants und würde einfach "schwierigere" Tickets bearbeiten,
wäre ich viel gestresster und schlechter in meinem Job.
Hängt auch einfach mit der Rolle zusammen. Ich habe als Master Absolvent als SAP Consultant gearbeitet und hatte auch Projekte etc, aber im Endeffekt arbeitet man nur Tickets ab und es gibt wenig Abwechslung. Vor allem wenn das System scheiße ist und immer wieder neue Probleme auftreten. War quasi wie ne Hydra, wo immer wieder Köpfe nachwachsen...
Jetzt habe ich bei gleicher "Perspektivlosigkeit" viel mehr Spaß und sehe das auch für die nächsten Jahre so.
Inb4 in 3 Jahren werden diese Beiträge zitiert.
summerset
Top Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 11:45 Ich könnte mit rheumatösen Rückenschmerzen beispielsweise nicht mehr als Handwerker oder Bauarbeiter arbeiten und wäre mit Mitte 30 schon berufsunfähig, hätte ich mit 20 auch nicht gedacht, aber im Home Office verursacht das keine Krankheitstage.
Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Bin auch beruhigt, dass meine diversen körperlichen Zipperlein nicht automatisch dazu führen, dass ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann. Wenn ich aus irgendwann aus irgendeinem Grund nicht mehr stundenlang mit Strahlenschutzkleidung am Tisch stehen kann, mache ich eben den Schreibtischjockey im gleichen Beruf.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 13:04 Hatte auch mal eine Diskussion mit einer Kollegin, die sich darüber beschwert hat, dass eine weitere Kollegin mit gebrochenem Fuß krank geschrieben ist (alles Controller). Hab ihr dann gesagt, dass man dadurch ja auch Schmerzen hat und/oder aufgrund von Schmerzmitteln nicht 100% im Kopf hat.

Darauf kam nur ein surprised pikachu.
Wer mit gebrochenem Fuß weiter zur Arbeit geht, hat auch die Kontrolle über sein Leben verloren. Solange du nicht selbstständig bist, ist das doch absolute Sklavenmentalität gegenüber dem Arbeitgeber.

Zur vorherigen Diskussion körperliche Arbeit vs Büro: Körperliche Arbeit ist vor allem auch Trainingssache und irgendwann geht das in Fleisch und Blut über. Als meine Meisterschule anfing dachte ich, ich drehe durch, stundenlanges rumsitzen, zuhören und lernen ist nunmal wieder was ganz anderes. Als Straßenbaumeister sitze ich quasi nur noch im Büro rum und vermisse manchmal schon die Zeit auf der Baustelle.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Fände in einer idealen Welt eine Balance aus beiden Arbeitstätigkeiten am besten. Persönlich ideal wäre 3 Tage Büro im Home Office, als Nebenjob 1 Tag die Woche Holz hacken oder was vergleichbares, wo man den Kopf nicht braucht und sich physisch verausgaben kann. Und 3 Tage Wochenende. Aber das muss man sich erst mal leisten können :kruemel:
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 14:12 Und 3 Tage Wochenende. Aber das muss man sich erst mal leisten können :kruemel:
Ist schon geil. Habe seit meinem Berufseinstieg in die IT eine 4 Tage Woche. (**)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
HungrigerBiber
Klimmzug König

Und trotzdem 30 Urlaubstage?
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 15:23 Und trotzdem 30 Urlaubstage?
28, also genau 7 Wochen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
HungrigerBiber
Klimmzug König

Auch noch ne Woche extra Urlaub :pepetype:
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
DerDicke86
Edler Spender

Das kann ich noch überbieten :D
Running_Man
Lounger

Hatte mal einen Patienten der hat es richtig gemacht: als Schreinermeister 50% angestellt an einer Schule für Nachhife in der Handwerksausbildung (ja das gibts!) und die übrige Zeit hat er als 1-Mann-Betrieb die Schreiner-AUfträge angenommen die ihm Spaß gemacht haben, musste sich nicht mit nervigen Auftraggebern rumschlagen, außerdem hatte er noch 1 Haus vermietet,
Landesmeister
Meister aller Klassen

Hab so einen "Fall" bei einem Elektriker mitbekommen, damit er vor der Rente wieder in die gesetzliche KK wechseln kann.
nn-
Edler Spender

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 21:06 GF muss Lebenslauf erstellen.

Welche guten kostenlosen Tools oder Vorlagen kennt ihr ?
push
Antworten