Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Wäre mehr drin gewesen - Quickhatchs Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Wäre mehr drin gewesen - Quickhatchs Log

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2024, 11:18 Forum denkt übrigens anscheinend, dass ich vielleicht eine ziemliche Maschine bin. Werde bei jedem Login auf Menschlichkeit geprüft. :pepelift:
Bah! Bist bestimmt binärer Beuge/Bank Bot :pepetype:
► Text anzeigen
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2024, 09:03 Bah! Bist bestimmt binärer Beuge/Bank Bot :pepetype:
peaceful.jpg
PS: Optik kommt aktuell auch hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickhatch
Gulo Gulo

Gestern Gartenarbeit.

Heute gab es auf der Bank: 10 "Sätze" 97,5kg x 3. Easy. Danach Schrägbankflys und Seitheben mit 2x16kg und jeweils 3 Sätzen mit 13 Wdh. Zum Abschluss ein bisschen Frontgebeuge, aber leicht. Hat sogar ein bisschen Spaß gemacht der ganze Kram.

Aktuell hab ich das Gefühl, dass es körperlich ein wenig aufwärts geht. Hoffe das täuscht nicht. Vielleicht bald wieder Training möglich.

Wäre ich 20-25 Jahr jünger würde ich Gewichtheben ausprobieren. Hab ich kürzlich wieder bestaunt.

PS. Falls jemand eine Idee hat, wie ich bei der Bank mal wieder auf 100kg x 8 komme, immer her damit.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wie bist du das erste mal auf 100kg x 8 gekommen?
Frage für einen Freund. :guenni:
Quickhatch
Gulo Gulo

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 13:49 Wie bist du das erste mal auf 100kg x 8 gekommen?
Juni 2021 (Beginn dieser unglaublichen Sportkarriere) bis Anf. Aug 2022 (Corona Nr. 1) brav mit GK-Plan trainiert. Bis in den Herbst 2022 dann planlos nach Laune 1-2 GÜ pro Einheit mit je ca. 6-10 Sätzen. In der Zeit gab es gut PRs: Beuge, Bank, Heben, Schulterdrücken. Nach (wahrsch.) Corona Nr. 2 + noch was anderem, war die Kraft dann wieder weg. Muscle Memory: HTTP 404. Beuge und Heben-PR konnten 2023/2024 wieder erreicht werden, Bank-PR nicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Mirin nach den paar Jährchen bei dem Gewicht.
Glaube trainiere schon länger. :kekw:

Edit:
Ah. Früher wurde schonmal trainiert.
Wie alt waren Sie noch gleich junger Mann?

Gibt Zeiten da ist einfach nicht mehr als Erhalt möglich und man kann schon froh sein nicht krank zu werden.
Kommen auch wieder Zeiten wo es fast wie von alleine laufen wird.
Quickhatch
Gulo Gulo

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 15:16 Ah. Früher wurde schonmal trainiert.
Wie alt waren Sie noch gleich junger Mann?
Wie alt ich war? Also früher war ich jünger. So 20-22 bei den ersten Trainingsversuchen. Da hatte ich Kurzhanteln, Klimmzugstange und eine Langhantel, aber kein Rack und keine Bank. Training war also - wie sagt man? Genau: ponkyesque...

Dann waren ca. 20 Jahre Pause.

Tja und heute bin ich 46 (morgen auch).
Quickhatch
Gulo Gulo

Heute in aller Herrgottsfrühe erst einmal ein bisschen Baustellenarbeit erledigt. Daher folgte das "Training" später. Dazu gab es den Start der zweiten Smirnoffwoche mit immer noch lockeren 87,5kg: 6x6 sowie leichte Schrägbankcurls und Trizepskickbacks. Mehr ging mangels Zeit nicht.
Quickhatch
Gulo Gulo

Weiter ging es heute mit 7 "Sätzen" 92,5kg x 5. Noch leicht. Dann ein bisschen SZ-Spielerei und weiter mit der Arbeit. UR noch von Baustelle gestern platt.
Waldo
Edler Spender

Wieso Sätze in Anführungszeichen?
Quickhatch
Gulo Gulo

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 11:58 Wieso Sätze in Anführungszeichen?
Zu wenig Volumen für einen richtigen Satz (aber das kannst Du ja leider nicht berechnen, weil Du nicht in der Vorlesung warst).
► Text anzeigen
Waldo
Edler Spender

Ich hatte den Smolov jr aus einer Laune heraus als Plateau Breaker vorgeschlagen. Als sinnvoller wiederholbarer Mesozyklus ist der vermutlich nicht vorgesehen, eher als kurzfristige WK Vorbereitung.
Wenn Smolov jr nicht funktioniert hat, ist das immerhin eine verwertbare Erkenntnis. Wie M. Tuscherer sagt, wir trainieren und machen Fehler und die Entwicklung besteht darin, weniger Fehler zu machen. Du machst ja bereits Anpassungen.
Ältere/erfahrende Athleten setzen mehr auf längere Mesozyklen, um noch Fortschritte zu machen. Wäre eine weitere Option.
► Text anzeigen
Quickhatch
Gulo Gulo

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 07:20 Ich hatte den Smolov jr aus einer Laune heraus als Plateau Breaker vorgeschlagen. Als sinnvoller wiederholbarer Mesozyklus ist der vermutlich nicht vorgesehen, eher als kurzfristige WK Vorbereitung.
Wenn Smolov jr nicht funktioniert hat, ist das immerhin eine verwertbare Erkenntnis. Wie M. Tuscherer sagt, wir trainieren und machen Fehler und die Entwicklung besteht darin, weniger Fehler zu machen. Du machst ja bereits Anpassungen.
Will nicht den Eindruck erwecken, dass Smolov jr. gar nicht funktioniert hat. Danke für den Vorschlag. War in Summe ok. Einen Sprung nach vorne gab es aber bisher nicht. Kommt vielleicht in 2 Wochen noch. Immerhin bisher ein Papierrekord mit 117,5kg. Ich finde halt die erste Woche mit RIR > 3 unbefriedigend und in der letzten Woche soll ich dann nach Plan 110kg x 3, die ich bisher nicht einmal 1x geschafft habe, gleich 10x hintereinander machen. Das ist einfach für einen mittelalten Nichtathleten wie mich etwas viel verlangt. Daher habe ich das gekürzt.

Ich überlege mir für nach Smolov jr. Runde 2 etwas anderes, je nachdem wie dann die Kraftwerte sind. Oder mache vielleicht das Progressionsschema nach Gottespartikel.
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 07:20 Ältere/erfahrende Athleten setzen mehr auf längere Mesozyklen, um noch Fortschritte zu machen. Wäre eine weitere Option.
Soweit bin ich noch lange nicht. Margaritas ante porcos. :flower:

Gestern Frontbeugen (bis lachhafte 95kg x 3) und normale Kniebeugen (bis zu flache 140kg x 3).

Heute Bank mit 97,5kg: 8x4 Wdh. Wird schon schwerer und man kann wieder RIR schätzen: am Anfang RIR 3 und am Ende RIR 1,5. Nächste Woche wird kein Spaß. Zum Nachtisch gab es magere Kurzhantelcurls und Trizepskickbacks.

Beim Brathähnchenverzehr unbedingt beachten:
Quickhatch
Gulo Gulo

Gestern Gartenarbeit. Die 10 Banksätze a 3 Wdh. mit 102,5 kg heute waren anstrengender als sie hätten sein sollen. Bestenfalls RIR 2 am Anfang und RIR 1 am Ende. Woche 2 in Zyklus 2 ist somit beendet.

Danach gab es noch Frontbeugen.

Me too, Savatage. Me too.
Quickhatch
Gulo Gulo

Der Start in die 3. Woche gewohnt easy: 92,5kg: 6x6. Am Ende etwa RIR 2. Langsam macht sich aber die Ermüdung im Drückapparat breit. Danach noch ein wenig Schrägbankflys und Seitheben mit 2 x 16kg x 14 Wdh.

Die nächsten beiden Wochentage werden leider wieder stressig. Auto will auch schon wieder neue Software... Mal kucken wie ich das "Training" am Mittwoch überhaupt timen kann.
Antworten