Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 09:16 Hast du dich bereits selbst fortgebildet in dem Bereich? Also betrifft es nur den Sport oder auch Arbeit und Privatleben?
Es gibt ja viele Kurse, Bücher und so weiter.
Wo Kontext?
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 11:45
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 22:40 Man kennts, da hilft nur Ballern.
Oder mal der Besuch beim Mentaltrainer. Ich bin zu schnell in so einem negativem Strudel im Sinne von "ach jetzt hab ich schon scheiße gegessen, dann geht noch ein Eis und weil ich vorgestern nicht trainieren war und heute läuft es auch nicht perfekt mach ich halt garnichts, bringt ja nix". Und eigentlich wäre es ja besser dann einfach etwas weniger zu machen als garnichts und wenn mal was ausfällt ist das im großen Bild auch eigentlich nicht relevant.
Entschuldige hier ist der Kontext
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Allgemein

Mal Allgemein: im Moment agiere ich gefühlt in Summe an der Grenze dessen, was für mich machbar ist. Sport ist da garnicht das Thema, da ist das Volumen ok. Aber ich bin beruflich gerade massiv eingespannt. Ich hab jetzt schon einen Teil meiner Aufgaben abgeben können, weil wir einen neuen Kollegen bekommen haben. Aktuell ist mir ein Rätsel, wie ich das vor 6 Wochen alles noch mitmachen könnte xD. Aber ich kotz schon ganz schön gerade. Erschwerend dazu kommt, dass im Moment noch jedes Wochenende irgendwie was los ist.
Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich bin Momentan dauernd so müde. Ich komm morgens nicht aus dem Bett. Und gefühlt ist das gerade auch nicht nur Bequemlichkeit sondern ich glaube der Körper holt sich da was er braucht. Führt sicher auch dazu, dass mal hier und da eine Einheit ausfällt.
Ich hab auch gerade echt Probleme mit der Ernährung. Auch da fehlt mir glaube ich ein bisschen die Energie den Versuchungen des Lebens zu widerstehen.

Ausblick ist eigentlich, dass es jetzt bis Ende des Jahres erstmal noch schlimmer wird und sich dann vermutlich auf einem bescheidenen Level hält bis mindestens Q3 nächsten Jahres. Ich hoffe es lohnt sich am Ende wenigstens auch für mich persönlich.
Daher ist hier von mir gerade auch etwas still von meiner Seite. Ich komm einfach nicht mehr so sehr zu Aktivität im Forum.

02.07.2024 - Laufen
Dienstag morgens bin ich eine Runde Laufen gewesen. Plan war eigentlich noch zu pumpen, aber das hab ich wieder nicht auf die Kette gekriegt. Mittagspause ist ausgefallen und es ging abends so lange, dass ich dann auch keinen Nerv mehr dazu hatte. 20 Uhr ist irgendwie so der Punkt, da lohnt es sich gefühlt nicht mehr anzufangen. Wenn ich erst 20:30 anfange geht das Training bis 21:30-45, da komme ich danach nicht vernünftig in's Bett und irgendwie muss man auch mal 'ne Stunde einfach rumsitzen können. Und es ist ja auch nett, wenn ich mich mal mit meiner Frau unterhalten kann.

Training - Laufen 3x8 min Dl intensiv
Das war soweit gut. Garmin erzählt sogar was von Formaufbau, das hab ich auch nicht so oft :o.
2024-07-04_09h28_16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

03.07.2024 - Krafttraining

Gestern war eigentlich geplant in der Enz schwimmen zu gehen. Aufgrund von starkem Wind, Regen und mollig warmen 15 °C Wassertemperatur haben wir dann entschieden, dass wir das auf nächste Woche vertagen. Bringt ja nichts da den Held zu spielen und sich dann zu erkältern oder mal zu testen, ob man die Strömung besiegen und dann der Turbine des E-Werks, was hinter der Strecke kommt austricksen kann :).

Hab dann statt dessen Abends noch Krafttraining gemacht.

Training - Krafttrainig
Lief schon besser. Ich hatte es ja im vorherigen Post gesagt: bin gerade etwas müde immer und daher war die Energie jetzt auch eher bei 50%. Ich bin trotzdem froh, dass ich es durchgezogen habe. Man könnte fragen, ob ich das Training nicht einfach mal pausieren bei dem drumherum. Aber das würde mich nur noch unglücklicher machen. Allerdings versuche ich schon mit mir wohlwollender umzugehen, wenn mal etwas ausfallen muss.

Strength
A1) Isometric Bulgarian Split Squat - Active Foot
  • BW 4x10 s
Tiefe BSS Position, vorderer Fuß auf dem Ballen, daher "acive foot".

A2) Back Squat
  • 95 kg 4x5
Gewicht nicht hoch, aber gut gewählt. Wenn du vorher je Seite 10 s in der tiefen BSS Position ausgeharrt hast ist das irgendwie schon eine gewisse Vorbelastung.

Accessory
B) Banded Single Leg RDL
  • 16 kg + blaues Band 3x10

C1) Band assisted Nordic Hamstring Curl
  • grünes + blaues Band 4x10
Mies!

C2) Hack Twist
  • 2x12 kg 4x20
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Ich glaube du machst das dann im groben schon richtig. Man sollte sich bemühen auf seinen Körper zu hören und nicht aktiv dagegen arbeiten. Wenn du merkst das er nach mehr Erholung verlangt wird es Sinn machen die Belastung wo möglich zu reduzieren.
Aber ich kenne das. Man steckt in dem Dilemma das man nicht mehr weiß ob man gerade auf seinen Körper hört oder ob man einfach nur ein faules Schwein ist ;)

Auch denke ich manchmal das das was du als Schwäche ansiehst das du zB die Ernährung hier und da auf Grund der Umstände mal frei laufen lässt auch eine Stärke sein kann. Da du dich eben nicht auf Zwang dem Fitnesslifestyle unterwirfst. Selbst wenn du dadurch theoretisch in sportlicher Hinsicht ein paar % liegen lässt ist ja die Frage zu welchem Preis du dir diese % geholt hättest und ob man diese als Hobbysportler braucht.

Insgesamt sieht man bei dir seit Jahren das du an deinem Sport kontinuierlich dran bleibst. Bloß schränkt dein Leben mit 2 Kindern, Haus, Job etc. die Möglichkeiten eben etwas ein.
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 11:34 Ich glaube du machst das dann im groben schon richtig. Man sollte sich bemühen auf seinen Körper zu hören und nicht aktiv dagegen arbeiten. Wenn du merkst das er nach mehr Erholung verlangt wird es Sinn machen die Belastung wo möglich zu reduzieren.
Aber ich kenne das. Man steckt in dem Dilemma das man nicht mehr weiß ob man gerade auf seinen Körper hört oder ob man einfach nur ein faules Schwein ist ;)

Auch denke ich manchmal das das was du als Schwäche ansiehst das du zB die Ernährung hier und da auf Grund der Umstände mal frei laufen lässt auch eine Stärke sein kann. Da du dich eben nicht auf Zwang dem Fitnesslifestyle unterwirfst. Selbst wenn du dadurch theoretisch in sportlicher Hinsicht ein paar % liegen lässt ist ja die Frage zu welchem Preis du dir diese % geholt hättest und ob man diese als Hobbysportler braucht.

Insgesamt sieht man bei dir seit Jahren das du an deinem Sport kontinuierlich dran bleibst. Bloß schränkt dein Leben mit 2 Kindern, Haus, Job etc. die Möglichkeiten eben etwas ein.
Ich glaube wichtig ist immer sich vor Augen zu führen, dass es ein Hobby ist und es Spaß machen soll. Was ja nicht heißt, dass man nicht auch mal Sachen machen kann, die keinen Spaß haben etc. um langfristig zufrieden mit sich zu sein.
Sicher hast du Recht und es ist gut es mal lockerer angehen lassen zu können. Was ich wirklich noch lernen muss ist in dem Fall wirklich wohlwollender mit mir umzugehen. Man wünscht sich immer alles zu schaffen. Und ich halte mich dann schnell für einen Versager, wenn dann doch was nicht klappt. Clever wäre in der Planung weniger optimistisch zu sein und sich dann nicht so zu ärgern.
Christoph
Top Lounger

Mal wieder ein Nachtrag hier. Ich hoffe es wird irgendwann wieder besser. Mir fehlt der Log schon, aber ich krieg es gerade nicht hin.

06.07.2024 - Brick + Krafttraining

Samstag klassisch das (vor-)letzte Brick Workout diese Saison. 90 min Radeln. Danch wäre eine Stunde Laufen geplant. Sohn war wieder mit am Start und ist irgendwann los gefahren. Hat dann nicht an einer Kreuzung gewartet, mich nicht mehr gesehen und ist dann heim gefahren. Lange Rede kurz, dann war es nach knapp 30 min schon vorbei weil ich ja auch heim musste um zu gucken wo der geblieben ist. Kannst ja nicht einfach weiter rennen und davon ausgehen, dass der schon heim gefahren ist. Meine Frau war auch nicht zu Haus. Dann gab es erstmal einen Einlauf für den Sohn usw.. Naja, wird jetzt meine Leistung kommendes Wochenende auch nicht wirklich schmälern.
Abends dann noch gepumpt.

Training morgens - Brick
90 min Radeln inkl. 3x12 min G2 und dann wie gesagt 30 min locker Laufen. Lief dann auf 38 km Radeln und 4,21 km Laufen raus

Training Abends - Krafttraining
War auch wieder gut.

Prep
A1) Contralateral Dead Bug
  • 3x60s

A2) Incline Deficit Pushups
  • BW 3x20

Strength
B1) Incline DB Bench
  • 24 kg x5/3/2
  • 26 kg 2x5/3/2

B2) Standing One Arm DB Row
  • 26 kg 3x10

Accessory
C1) Dips
  • BW x9/x7/x6/x4

C2) Alternating DB Biceps Curls
  • 12 kg 3x12
  • 10 kg x12

D) KB Forearm Curls
  • 8 kg x30

07.07.2024 - Schwimmen + Radeln

Sonntag war mal ein guter Tag. Nachmittags war Geburtstag bei meinen Eltern. Meine Frau war vormittags mit den Kids noch unterwegs. Ich hab mich dann mit einem Kollegen zum Schwimmen im Freibad getroffen und bin danach zu meinen Eltern geradelt. Das Fahrrad steht jetzt erstmal da, ich hab ja zwei :).

Training morgens - Schwimmen
Straight forward: bin einfach mit Neo mal 1,5 km geschwommen. Dachte echt ich mach mal die 750 m, dann kam der Gedanke "ach mach mal 1 km", dann dachte ich "ach mach mal das 1,5 fache von den 750 m", das war mir aber zu kompliziert während des schwimmens im Kopf auszurechnen also 1,5 km. War mental auf jeden Fall gut. Wenn ich 1500 m im 50 m Becken schaffe klappen auch wieder die 750 m im Fluss. Dann Neo aus und nochmal 500 m dran gehangen.
Die 1500 m mit einer Pace von 2:16 auf 100 m. Der Schwimmer lacht mich aus, ich bin aber zufrieden damit.

Training mittags - Radeln G1
Einfach 2 h radeln. 45 km

09.07.2024 - Laufen + Krafttraining

Gestern mittags kurz 30 min locker Laufen und abends noch Krafttraining gemacht. Diese Woche ist dann schon wieder Tapering für den Wettkampf. Das ist wieder der Konflikt zwischen dem Bedürfnis sich zu erholen und trotzdem aktiv zu bleiben.

Training mittags - Laufen 30 min DL extensiv
30 min ganz easy.

Training abends - Krafttraining
Das hat Spaß gemacht. Fokus des aktuellen Trainingsblocks (der wohl diese Woche gestartet ist) ist "strength & capacity with a mix of plyometrics and jumps". Man darf gespannt sein!

Prep
A1) Physioball Leg Curls
  • 3x12

A2) Lunge Position Lateral Rotations
  • 5 kg 3x10
Jetzt mit Kabelzug.

A3) Pull Ups
  • BW 2x5/1x7
Gott, da bin ich schlecht geworden. Naja, unregelmäßiges Training die letzten Wochen + ich bin fett geworden. Ich tracke Ernährung im Moment nicht und wiege mich auch nicht. Hat gerade eh keinen Wert, da bald Dienstreise und Urlaub ansteht. das gehe ich dann ab Anfange September wieder konsequent an.

Power
B1) Isometric BSS - Active Foot
  • BW 5x10

B2) Back Squat
  • 76 kg 5x5
80% von letzter Woche, Fokus auf Speed. Hat mir gut gepasst. Das ist trotzdem fordernd, kann man aber leichter regenerieren in Hinblick auf das Wochenende :).

Trunk
Das war interessant. Ich hatte das total unterschätzt. Diese Ballisitc Rows gingen schon gut auf den Rücken und die Swings haben dem dann nochmal den Rest gegeben. War auch das erste mal, dass ich Probleme hatte einen Satz Swings abzuschließen. Es hätten eigentlich 4 Sätze sein sollen. Aber Ich hab dann 3 gemacht zugunsten der Regeneration die ich eigentlich diese Woche
C1) KB Ballistic Row
  • 12 kg x20
  • 16 kg 2x20

C2) KB Swing
  • 24 kg 3x30
Christoph
Top Lounger

10.07.2024 - Krafttraining

So, ich versuch mal wieder hier etwas mehr am Ball zu bleiben. Ist für euch interessanter zu lesen wenn nicht einmal pro Woche ein riesen Block oberflächlich kommt und für mich später auch mal besser wenn ich das "Tagebuch" nochmal nachlesen will.
Gestern war Krafttraining geplant. Radeln schaffe ich diese Woche leider nicht mehr. Erst die Aktivierung am Samstag. Wird aber ok sein. Ggf. mach ich Freitag nochmal eine Gym Einheit, aber dann bewusst leicht um Sonntag nicht mit Muskelkater in's Rennen zu gehen.

Training - Krafttraining
Fokus Oberkörper. War ziemlich geil eigentlich. Aber auch sehr gut fordernd.

Prep
A1) Swiss Bar Press
  • 20 kg 3x10
Ansage war empty bar press. Ich hab ja Probleme mit einer LH überkopf zu drücken, also die Swissbar auf 20 kg geladen und los.

A2) Incline Push Ups
  • BW x20/x16/x10

Strength
B) Seated DB Press
  • 12 kg 4x10
  • 14 kg x10
Wollte eigentlich 16 kg machen, bin da aber so gnadenlos dran gescheitert :o.

C) Dips
  • BW 2x10/1x6/1x5
Brust gut durch.

Accessory -> war abends dann
D1) Band Assisted Plyo Push Ups
  • BW 4x10
Witzige Übung wenn man im unteren Punkt so entlastet wird. Fokus speed. Trotzdem anstrengend.

D2) DB Incline Rows
  • 20 kg 4x10

D3) Rear Delt Pulls am Kabelzug
  • 5 kg 3x20
  • leerer Schlitten 1x20
Die Übung ist richtig geil am Kabelzug, viel besser als mit Gummiband. Selten die hintere Schulter so gut gespürt.
Christoph
Top Lounger

11.07.2024 - Schwimmen

Gestern nochmal Selbstbewusstsein getankt. Ich war mit einem Kollegen an der Enz und wir sind die Wettkampfstrecke geschwommen. War richtig cool! Ich werde da glaube ich in Zukunft öfter mal hingehen um Freiwasserschwimmen zu trainieren. Direkt neben einem Parplatz. Der Schwimmeinstieg vom Triathlon ist immer da (da ist so ein Gitter am Ufer). Am Ausstieg kommt man auch gut raus bzw. kann man Richtung Ufer auch locker stehen.

War richtig cool, auf dem Hinweg sind uns schon dauernd Radfahrer auf der Radstrecke entgegen gekommen. Das ganze ist direkt neben so eiem Sportzentrum. Da war noch eine Laufgruppe um Uferweg am Trainieren. Als wir uns umgezogen hatten kam schon eine andere Gruppe Schwimmer aus dem Wasser. Dann kam noch der Trainer von der Laufgruppe zu uns und hat uns erklärt wie wir die Markierung finden wo später mal die Wendeboje hängt.
Den Baum mit der Markierung haben wir dann natürlich nicht gefunden, aber freundlicherweise hat uns noch so ein älteres Eherpaar auf Ebike vom Uferweg aus beim suchen geholfen.

Kurz um: cooles Erlebnis, mega nette Leute und wenn alles um dich rum sportlich aktiv ist macht das schon Spaß.

Training - Freiwasserschwimmen
Müssen ca. 800-850 m gewesen sein. Wir sind etwas an dem Wendebaum vorbei geschwommen. Gut 20 min gebraucht.
Höfer
Lounge Ultra

Schön, dass du ein gutes Schwimmtraining hattest :)
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 11:26 Schön, dass du ein gutes Schwimmtraining hattest :)
Ich hab vor allem verstanden, warum alle so von Trainingslager in Girona und so schwärmen. Natürlich in einem kleinen Rahmen. Aber es ist schon motivierend wenn sich um dich rum alle bewegen.

Heute Mal nen Rest day gemacht. Morgen nochmal ne kleine Aktivierung auf dem Rad und zu Fuß und dann geht's los.
Höfer
Lounge Ultra

Um das zu verstehen, reicht mir schon das Wetter hier :-)

Heyheyhey, so fangen wir nicht an im Triathlon gibt es nur Entlastungstage *drehsmilie*

Viel Erfolg für dich :sun:
Christoph
Top Lounger

Bericht folgt, bin sehr Happy mit dem Tag. Zur Referenz: letztes Mal waren es 1:50:08.

Hatte nur die Uhr clevererweise nochmal aufgeladen und doofer Weise dann am Ladekabel hängen lassen. Ist also nicht auf strava. Von daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich zählt!
PXL_20240714_125341160.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Schmerz vergeht, aber Strava ist für immer. Stand an einem Schild bei meinem letzten Radrennen :-)
Du hast die Medaille Glückwunsch, dass zählt, freue mich auf den Bericht :)
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Das ist mal eine richtig coole Medaille, sogar mit den Zeiten.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Antworten