Eigenheim oder Miete
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
-
- Neuer Lounger
Re: Eigenheim oder Miete
Schön ist doch, dass wir immer neue Einwohner erhalten die durchgehend vom Amt leben müssen. Zumindest am Anfang. Die Städte und Gemeinden müssen ja diesen Wohnraum zur Verfügung stellen, und suchen in der Regel händeringend nach Wohnraum. Somit kann man jeden Schrott ankaufen und diesen Vermieten. Als Vermittler fungiert somit der Staat. Man selbst hat mit den Bewohnern keinen Kontakt und streicht easy die Kohle ein, da man aug fantasie Summen nehmen kann und gut schummeln kann bei Heiz und Nebenkosten. Ich selber mache das im kleinen Stil mit 2 Wohnungen.
Kenne aber auch Leute die alte Dorfkneipen kaufen, dünne Wände reinhauen und zu Männer Wohnheime für Flüchtlinge umgebaut haben. Das sind sind nun die Dagobert Ducks der verfallenen Dörfer.
Kenne aber auch Leute die alte Dorfkneipen kaufen, dünne Wände reinhauen und zu Männer Wohnheime für Flüchtlinge umgebaut haben. Das sind sind nun die Dagobert Ducks der verfallenen Dörfer.
-
- Lounge-Legende
Hey ich benötige Expertise.
Wenn ich ein Haus erwerben möchte und den Preis verhandeln, mit dem Argument, dass der Verkäufer sich den Makler spart, mit wie viel Prozent soll ich dann rechnen?
Das Internet spuckt unterschiedliche Infos aus. Maklergebühren von 3,12%, als auch 7,14%. Laut Gesetzbuch werden diese zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt. Allerdings scheinbar nicht immer, da vertragliche Änderung möglich sein.
Zusammenfassend:
Ich will ein Gegenangebot machen und als eines meiner Argumente die Summe nennen, welche sich der Verkäufer durch den Verzicht des Maklers spart. Diese (in Prozent) muss ich nun herausfinden.
Danke für die Hilfe!
Wenn ich ein Haus erwerben möchte und den Preis verhandeln, mit dem Argument, dass der Verkäufer sich den Makler spart, mit wie viel Prozent soll ich dann rechnen?
Das Internet spuckt unterschiedliche Infos aus. Maklergebühren von 3,12%, als auch 7,14%. Laut Gesetzbuch werden diese zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt. Allerdings scheinbar nicht immer, da vertragliche Änderung möglich sein.
Zusammenfassend:
Ich will ein Gegenangebot machen und als eines meiner Argumente die Summe nennen, welche sich der Verkäufer durch den Verzicht des Maklers spart. Diese (in Prozent) muss ich nun herausfinden.
Danke für die Hilfe!
-
- Top Lounger
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
You must be new here
Wenn Leoric nach Brandenburg ziehen würde, hätte er schon längst 2 Häuser.
-
- Top Lounger
vielleicht hat er vor kurzem im Lotto gewonnen, man weiß ja nieKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 13:24You must be new here
-
- Lounge-Legende
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 13:24You must be new here
Bayern
Münchner Raum
-
- Top Lounger
-
- Top Lounger
Also meine Firma will freiwillig nach Dessau ziehen. Kann doch gar nicht so schlimm sein.
Bezüglich der Provision kommt es drauf an, ob diese bereits im Kaufpreis mit drin ist oder nicht. Eigentlich darf diese ja nicht mit drin sein, aber manche schlagen halt hier schon die 3,57% drauf, um nicht aus ihrer eigenen Tasche das Geld für den Makler zu kaufen. So zahlt dann der Käufer beide Anteile ohne das direkt zu wissen.
Aktuell läuft es ja eh so ab, dass meistens beide Seiten 3,57 % der Gebühr bezahlen müssen.
Mein Kumpel musste zum Beispiel 5,95% für den Makler bezahlen (Hessen).
Bezüglich der Provision kommt es drauf an, ob diese bereits im Kaufpreis mit drin ist oder nicht. Eigentlich darf diese ja nicht mit drin sein, aber manche schlagen halt hier schon die 3,57% drauf, um nicht aus ihrer eigenen Tasche das Geld für den Makler zu kaufen. So zahlt dann der Käufer beide Anteile ohne das direkt zu wissen.
Aktuell läuft es ja eh so ab, dass meistens beide Seiten 3,57 % der Gebühr bezahlen müssen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Bei uns waren es 3,75% glaube ich und dann so circa 20k weniger.
Durch verhandeln nochmal zusätzlich 20k runter bekommen
- Sorrow66
- war stets bemüht
Ekelhafte Vorgehensweise.Arbeitsamt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 11:17 Schön ist doch, dass wir immer neue Einwohner erhalten die durchgehend vom Amt leben müssen. Zumindest am Anfang. Die Städte und Gemeinden müssen ja diesen Wohnraum zur Verfügung stellen, und suchen in der Regel händeringend nach Wohnraum. Somit kann man jeden Schrott ankaufen und diesen Vermieten. Als Vermittler fungiert somit der Staat. Man selbst hat mit den Bewohnern keinen Kontakt und streicht easy die Kohle ein, da man aug fantasie Summen nehmen kann und gut schummeln kann bei Heiz und Nebenkosten. Ich selber mache das im kleinen Stil mit 2 Wohnungen.
Sowohl was den Lebensstandard der Flüchtlinge, als auch das ausnutzen der Allgemeinheit(Steuerzahler) angeht.
Sich dann auch noch dafür zu feiern wirklich unterste Schublade
- Sorrow66
- war stets bemüht
Normalerweise liegt die Maklergebühr bei 3% Plus Mehrwertsteuer, also 3,57%.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 15:03 Also meine Firma will freiwillig nach Dessau ziehen. Kann doch gar nicht so schlimm sein.
Aber ja, teilweise verlangen sie wohlngebühr vom Käufer und Verkäufer.
Verstehe eh nicht wieso das nicht mal strenger reguliert wird
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Robin
- Batmans Toyboy
- KFA: 100
Also nun fix?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 16:19 Bei uns waren es 3,75% glaube ich und dann so circa 20k weniger.
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
-
- Lounge-Legende
Okay, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Die 3,57% wäre also die Hälfte der Gesamtgebühr, wenn man 50/50 splittet, richtig?
Dann könnte ich also argumentieren 3% vom Kaufpreis abzuziehen, damit ich entgegenkomme (also keine 3,57) und er sich den Makler und den damit verbundenen Stress spart.
Die 3,57% wäre also die Hälfte der Gesamtgebühr, wenn man 50/50 splittet, richtig?
Dann könnte ich also argumentieren 3% vom Kaufpreis abzuziehen, damit ich entgegenkomme (also keine 3,57) und er sich den Makler und den damit verbundenen Stress spart.