Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:35 Gab es nicht unlängst bei einem Autorennen mit Todesfolge einen Verurteilung wegen Mord? Ist das hier nicht auch denkbar?
Ist eine Frage, bin kein Jurist und kenne auch die Urteilsbegründung nicht.
Mord muss Vorsatz haben. Bei dem Autorennen waren es 170km/h innerorts, weshalb ein bedingter Vorsatz argumentiert wurde. Die Hürden sind aber extrem hoch und das war damals unter Juristen sehr umstritten.
Nach h.M. liegt dieser Vorsatz vor, wenn der Täter mit der Möglichkeit des Erfolgseintritts rechnet (kognitives Element) und diese billigend in Kauf nimmt, indem er sich jedenfalls mit ihm abfindet (Voluntatives Element). Ob diese Anforderungen erfüllt sind, muss anhand objektiver Umstände ermittelt werden. So gilt grundsätzlich: je gefährlicher die Handlung und je wahrscheinlicher der Erfolgseintritt, desto eher liegt Vorsatz vor.
https://www.juracademy.de/rechtsprechun ... chen-raser

Mein Juraprof hat beim bedingten Vorsatz damals das Beispiel eines Jägers gebracht, der auf der anderen Seite einer Autobahn ein Reh sieht. Wenn er dieses erschießen will, muss ihm in dem Moment klar sein, dass jeder Zeit ein Auto kommen könnte, welches die Kugel abkriegt. Dadurch handelt es sich nicht mehr um grobe Fahrlässigkeit („ich habe die Gefahr falsch eingeschätzt“), sondern bedingten Vorsatz („ich habe die Gefahr in Kauf genommen“).
Zuletzt geändert von GoldenInside am 27. Jun 2024, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:35 Gab es nicht unlängst bei einem Autorennen mit Todesfolge einen Verurteilung wegen Mord? Ist das hier nicht auch denkbar?
Das waren Fälle bei denen wirklich "Rennen" gemacht wurden, sprich zwei Autos gegeneinander gefahren sind und geschaut haben wer schneller ist soweit ich weiß.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
mello
Top Lounger

Ja, gab es. Richtiges und wichtiges Urteil.
Der Hauptangeklagte rammte mit seinem Fahrzeug den Jeep des Unbeteiligten, der bei für ihn grüner Ampel auf die Kreuzung gerollt war. Er ist inzwischen rechtskräftig wegen Mordes verurteilt worden.
Dem nun veröffentlichten BGH-Beschluss geht ein langer Prozess voraus: Der BGH hob das erste Urteil das LG Berlin wegen Mordes in Mittäterschaft auf (Urt. v. 01.03.2018, Az. 4 StR 399/17). In der Neuverhandlung vor dem LG wurden beide Fahrer erneut des Mordes schuldig gesprochen (Urt. v. 26.03.2019, Az. 532 Ks 9/18). Anschließend ging der Fall wieder vor den BGH. Der bestätigte aber nur für den Hauptangeklagten die Verurteilung wegen Mordes, nämlich den Fahrer des Wagens, der mit dem Jeep des Opfers kollidierte (Urt. v. 18.06.2020, Az. 4 StR 482/19).

Im Fall des Fahrers, dessen Wagen gerade nicht mit dem Jeep kollidiert war, sah der BGH eine Mittäterschaft als nicht belegt an und verwies den Fall erneut zurück nach Berlin. Das LG verurteilte ihn im dritten Rechtsgang schließlich wegen versuchten Mordes zu 13 Jahren Freiheitsstrafe (Urt. v. 02.03.2021, Az. 529 Ks 6/20). Da der BGH die darauf erhobene Revision nun verworfen hat, ist das Urteil rechtskräftig.
https://www.wbs.legal/verkehrsrecht/kud ... ilt-58911/

Zusatz:
Auch bezüglich der Mordmerkmale gingen das LG und der BGH letztlich weiter als noch in der ersten Entscheidung im Jahr 2017. Während damals nur der Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels bejaht wurde, stellten die Richter später fest, dass die Tötung auch heimtückisch erfolgte. Heimtücke liegt immer dann vor, wenn ein Täter die Arg- und Wehrlosigkeit seines Opfers in feindlicher Willensrichtung bewusst zur Tötung ausnutzt. Die Richter argumentierten, dass ein von rechts in die Kreuzung bei Grün einfahrender Autofahrer nicht damit rechnen würde, dass ein mehr als doppelt so schnell wie erlaubt fahrender anderer Verkehrsteilnehmer von der Seite in ihn hineinfahren würde. Das Opfer sei somit völlig ahnungslos gewesen und konnte keinerlei Schutzmaßnahmen ergreifen. Dies sei auch den beiden Rasern klar gewesen. Außerdem sah das LG auch das Mordmerkmal „niedrige Beweggründe“ verwirklicht. Die Tötung des Geschädigten stehe in einem krassen Missverhältnis zu ihrem Anlass, nämlich der Durchführung eines illegalen Straßenrennens und sei deshalb besonders verachtenswert.
GastXY

Mal reinschauen. Die Folge mit Schröder war ja sehr interessant. Könnte mir wahrscheinlich sogar vorstellen ihn zu wählen, wenn ich Tübinger wäre. Nur beim Thema Windräder würde ich "Stunk" machen, aber da bewirken die konservativen Provinzfürsten ja auch nichts, wenn sie gegen ihre eigene Landesregierung etc. poltern. *drehsmilie*

Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:46 Das waren Fälle bei denen wirklich "Rennen" gemacht wurden, sprich zwei Autos gegeneinander gefahren sind und geschaut haben wer schneller ist soweit ich weiß.
Man kann auch Rennen gegen sich selbst fahren.
"Only a Sith deals in absolutes."
Skagerath
Lounge Ultra

Man kann von Amthor halten was man will aber hat er recht
martin1986
Top Lounger

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:47 Ja, gab es. Richtiges und wichtiges Urteil.
Der Hauptangeklagte rammte mit seinem Fahrzeug den Jeep des Unbeteiligten, der bei für ihn grüner Ampel auf die Kreuzung gerollt war. Er ist inzwischen rechtskräftig wegen Mordes verurteilt worden.
Dem nun veröffentlichten BGH-Beschluss geht ein langer Prozess voraus: Der BGH hob das erste Urteil das LG Berlin wegen Mordes in Mittäterschaft auf (Urt. v. 01.03.2018, Az. 4 StR 399/17). In der Neuverhandlung vor dem LG wurden beide Fahrer erneut des Mordes schuldig gesprochen (Urt. v. 26.03.2019, Az. 532 Ks 9/18). Anschließend ging der Fall wieder vor den BGH. Der bestätigte aber nur für den Hauptangeklagten die Verurteilung wegen Mordes, nämlich den Fahrer des Wagens, der mit dem Jeep des Opfers kollidierte (Urt. v. 18.06.2020, Az. 4 StR 482/19).

Im Fall des Fahrers, dessen Wagen gerade nicht mit dem Jeep kollidiert war, sah der BGH eine Mittäterschaft als nicht belegt an und verwies den Fall erneut zurück nach Berlin. Das LG verurteilte ihn im dritten Rechtsgang schließlich wegen versuchten Mordes zu 13 Jahren Freiheitsstrafe (Urt. v. 02.03.2021, Az. 529 Ks 6/20). Da der BGH die darauf erhobene Revision nun verworfen hat, ist das Urteil rechtskräftig.
https://www.wbs.legal/verkehrsrecht/kud ... ilt-58911/

Zusatz:
Auch bezüglich der Mordmerkmale gingen das LG und der BGH letztlich weiter als noch in der ersten Entscheidung im Jahr 2017. Während damals nur der Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels bejaht wurde, stellten die Richter später fest, dass die Tötung auch heimtückisch erfolgte. Heimtücke liegt immer dann vor, wenn ein Täter die Arg- und Wehrlosigkeit seines Opfers in feindlicher Willensrichtung bewusst zur Tötung ausnutzt. Die Richter argumentierten, dass ein von rechts in die Kreuzung bei Grün einfahrender Autofahrer nicht damit rechnen würde, dass ein mehr als doppelt so schnell wie erlaubt fahrender anderer Verkehrsteilnehmer von der Seite in ihn hineinfahren würde. Das Opfer sei somit völlig ahnungslos gewesen und konnte keinerlei Schutzmaßnahmen ergreifen. Dies sei auch den beiden Rasern klar gewesen. Außerdem sah das LG auch das Mordmerkmal „niedrige Beweggründe“ verwirklicht. Die Tötung des Geschädigten stehe in einem krassen Missverhältnis zu ihrem Anlass, nämlich der Durchführung eines illegalen Straßenrennens und sei deshalb besonders verachtenswert.
Danke für die Erläuterung!
Meiner Laienmeinung nach lassen sich doch die hier beschriebenen Mordmerkmale auch auf den aktuellen Fall anwenden, oder?
=> Gemeingefährliches Mittel ist Rasen mit einem hochmotorisierten, extra angemieteten Sportwagen in der Stadt bestimmt
=> Heimtücke wegen Arg- und Wehrlosigkeit ebenfalls, der Fußgänger konnte nicht mit so etwas rechnen oder sich schützen
=> niedrige Beweggründe sehe ich auch - ob man jetzt ein Rennen fährt oder "nur" mit dem angemieteten Sportwagen in der Stadt zum Angeben herumrast.

...und dazu noch die Unfallflucht.

Unter dem Strich - Mordverurteilung möglich?
martin1986
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:45
Mord muss Vorsatz haben. Bei dem Autorennen waren es 170km/h innerorts, weshalb ein bedingter Vorsatz argumentiert wurde. Die Hürden sind aber extrem hoch und das war damals unter Juristen sehr umstritten.
Sorry, jetzt erst gelesen.. oke, ist also die entscheidende Frage, ob sich ein Vorsatz verargumentieren lässt.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 15:42

Es ist so. Immerhin kommt rotgrün momentan nur noch auf 26%. Immernoch zu viel, aber es geht in die richtige Richtung.

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:10

Unter dem Strich - Mordverurteilung möglich?
Möglich ist vieles. Kommt halt sehr auf den Einzelfall und die genauen Umstände an. Dafür wissen wir viel zu wenig über den Fall.
Jdizzle
Top Lounger

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 15:42

Nach allem was man von der CDU und Amthor weiß, will er das aber auch nicht
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Gute Nachrichten für @Skagerath.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
ric505
Top Lounger

Die frau ist doch der inbegriff des verfalls der spd. Mit solchen leuten wird es immer weiter abwärts gehen.
GastXY

Das kann sehr wild werden am Wochenende. Nicht nur wegen der Antifanten vor der Halle.

Worst Case mE:
Einzelspitze Weidel + "gemäßigter" Generalsekretär -> Weidel kündigt Nichtangriffspakt mit Höcke auf und will ihren eigenen Kurs durchdrücken

Chrupalla sicherlich kein Intellektueller mit Esprit, aber fleißig und einigermaßen solide, denke er kommt recht bodenständig-sympathisch bei "den Leuten" an und hat sich auch ein bisschen gemausert.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

schaue gerade das tv duell in den usa

trump lügt nur aber macht einen sowas von souveräneren eindruck als biden… der wirkt da alt, müde und senil. ich glaube nicht, dass ihm das hilft, da die trump wähler weiter zu ihm halten und sicher einige bidem-anhänger etwas schockiert sind. wenn ich mir vorstelle, dass der biden mit putin oder anderen diktatorischen staatsmännern persönlich verhandeln soll, au weia
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Ich meine, was erwartet man von der Puppe noch. Jemand der nicht mal mehr eine Aufmerksamkeitsspanne von 3min hat, gehört doch nicht mehr in dieses Amt. Finde die Clips die von Biden kursieren höchst dramatisch, da kann man von Trump halten was man will, aber die USA wird durch ihn sicherlich besser repräsentiert.
Antworten