Bin gespannt wie es weiter geht.
Die Zinsen scheinen ja recht stabil zu sein, Immobilien werden/wurden teilweise günstiger. Gleichzeitig stiegen (nicht alle, aber viele) Gehälter und man kann die Zeit nutzen mehr Eigenkapital zu sparen. Denke daher auch, dass zum einen der Boden bald erreicht sein sollte.
Eigenheim oder Miete
-
- Lounger
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Eigenheim oder Miete
Es ist halt wieder das übliche Umverteilungsprogramm.
Am wenigsten Wertverlust haben vermietete Mehrfamilienhäuser in den besseren Lagen großer Städte in starken Regionen. Da steigen durch die Marktsituation jetzt die Mieten und erhöhen Wert und Rendite weiter. Wem gehören solche Buden? Genau.
Am wenigsten Wertverlust haben vermietete Mehrfamilienhäuser in den besseren Lagen großer Städte in starken Regionen. Da steigen durch die Marktsituation jetzt die Mieten und erhöhen Wert und Rendite weiter. Wem gehören solche Buden? Genau.
- Certa
- Lounge Ultra
- Saeumling
- Top Lounger
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Da hast du schon recht, wir dürfen aber auch den Zustand und das Alter der Immobilien nicht außen vor lassen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 09:16 Es ist halt wieder das übliche Umverteilungsprogramm.
Gerade alte bzw. wenig modernisierte Immobilien sind besonders stark gesunken.
Neue Immobilien dagegen nur relativ wenig.
Schätze auch dass der Boden bald erreicht ist.
Hab jetzt leider keine Zahl von Anfang 24 gefunden, aber im letzten Quartal 23 war der Preisverfall ja schon fast ausgeblieben.
Zudem sinken nun die Zinsen, wenn auch nur sehr langsam
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Also meiner Einschätzung nach, halten sich die Zinsen aktuell relativ stabil, da die Banken die bevorstehenden Senkungen der EZB längst eingepreist haben.
Ich hatte Sep/Okt 2023 ein Angebot am Peak für 4,2% Zinsen, mittlerweile sind es aber bereits seit mehreren Monaten 3,6-3,7%.
Der Chart zeigt auch ganz gut, dass die Banken bereits Ende 2023 die Zinsen leicht gesenkt haben, obwohl die erste Zinssenkung der EZB ja gerade erst kam:
https://www.interhyp.de/zinsen/
Ich hatte Sep/Okt 2023 ein Angebot am Peak für 4,2% Zinsen, mittlerweile sind es aber bereits seit mehreren Monaten 3,6-3,7%.
Der Chart zeigt auch ganz gut, dass die Banken bereits Ende 2023 die Zinsen leicht gesenkt haben, obwohl die erste Zinssenkung der EZB ja gerade erst kam:
https://www.interhyp.de/zinsen/
- Benutzername
- Lounger
-
- Lounger
- Squat: 225
- Bench: 140
- Deadlift: 270
In großen Städten habe ich keine Objekte im Bestand.
Zum Thema:
Die Zinsen sind aktuell recht stabil, auch die Kaufpreise. Man merkt schon wieder deutlich stärkere Nachfrage.
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Sorry für das Missverständnis, ich meinte natürlich die Leitzinsen sinken langsam.
Die Kreditzinsen sind tatsächlich wie ihr schreibt aktuell stabil, vermutlich wird es aber auch da langfristig noch etwas runter gehen.
@Benutzername Ich glaube die Sicht auf die Schweiz hilft uns hier wenig
Die Kreditzinsen sind tatsächlich wie ihr schreibt aktuell stabil, vermutlich wird es aber auch da langfristig noch etwas runter gehen.
- donjon
- Lounge Ultra
Denke auch dass wir da die nächste Zeit mal wieder 2,X sehen.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:22 Sorry für das Missverständnis, ich meinte natürlich die Leitzinsen sinken langsam.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Jo
Kreditzins hab ich 3,5% als Angebot vorliegen gehabt vor 2 Wochen
Schon hart
Hätte einfach bei 1-1,5% schon was kaufen sollen
Schon hart
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Da spielt auch Glück ne große Rolle.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:53 Jo
Schon hart
Haben 2017 gekauft und deswegen jetzt 1,7% fix auf 20 Jahre, aber ich hätte das zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch für 3 gemacht weil die Gelegenheit einfach sehr gut war UND das erste Kind gerade geboren. Wäre ich 5 Jahre jünger hätten wir das Niedrigzinsfenster einfach verpasst.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Merke das hier immer auf dem Spielplatz extrem. Die Mitdreißiger und älter haben alle ein Eigenheim zu 1,x% finanziert, die jüngeren wohnen in Mietwohnungen und hoffen auf bessere Zeiten.
Tfw zu spät geboren
Tfw zu spät geboren
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Hab das mal gefixt.
Aber 2017 hat eigentlich jeder damit gerechnet, dass die Blase bestimmt bald platzt
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Haben 2017 nach Häusern geguckt und dort meinten die Makler schon man wäre paar Jahre zu spät dran und es wäre nur noch überteuertes oder Schrott auf dem Markt