Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Eigenheim oder Miete

War es nicht so, dass Erbschaften nicht bei der Zugewinngemeinschaft berücksichtigt werden?

Wir haben auch keinen Ehevertrag, ist im Fall der Fälle für mich allerdings auch die voeteilhaftere Variante 🤫
Landesmeister
Meister aller Klassen

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 12:01 War es nicht so, dass Erbschaften nicht bei der Zugewinngemeinschaft berücksichtigt werden?

Wir haben auch keinen Ehevertrag, ist im Fall der Fälle für mich allerdings auch die voeteilhaftere Variante 🤫
Erbschaft gehört zum Anfangsvermögen
Landesmeister
Meister aller Klassen

Meine Frau und ich haben keinen Ehevertrag, da kein Bedarf Bestand. Haben aber einen Erbvertrag, in dem sie bei meinem Ableben, bevor wir ein Kind haben, nichtmals mein Haus bekommen hätte. So romantisch sind wir. :-)
Mit Geburt vom Kind hat sich die Passage aber erübrigt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Wir werden keinen Ehevertrag machen und das auf Vertrauensbasis regeln.
Rational natürlich ziemlich naiv/riskant
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich hab auch keinen Ehevertrag - ich würde aber jedem raten, vorher zu einer Anwältin für Familienrecht zu gehen und sich entsprechend beraten zu lassen.
Die Option kein Ehevertrag nur aus Romantik zu wählen, ist nicht nur leichtsinnig, sondern einfach dämlich.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 12:49 Wir werden keinen Ehevertrag machen und das auf Vertrauensbasis regeln.
Hattest du nicht eine wohlhabende Freundin? Da würde ich auch keinen Ehevertrag wollen :-)
Lieber einmal kurz zum Notar und bisschen Geld in die Hand nehmen, bevor man es nachher bereut. Obwohl man am Ende als Mann so oder so die Schuhe ausgezogen bekommt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 12:53
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 12:49 Wir werden keinen Ehevertrag machen und das auf Vertrauensbasis regeln.
Hattest du nicht eine wohlhabende Freundin? Da würde ich auch keinen Ehevertrag wollen :-)
Lieber einmal kurz zum Notar und bisschen Geld in die Hand nehmen, bevor man es nachher bereut. Obwohl man am Ende als Mann so oder so die Schuhe ausgezogen bekommt.
Nein
Sie ist aktuell vermögender.
Langfristig sollte ich mehr Vermögen haben.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Herbert
Lounger

Erbe zählt nicht in den Zugewinn rein,
ABER etwaige Wertsteigerungen.

Beispiel:

Du erbst ein Haus (oder Aktien Depot) für 100k.

Wenn der wert im Laufe der Ehe auf 200k steigt, zählt der Zuwachs als Zugewinn. Also müsstest du 50% des Betrags der den ursprünglichen ererbten Wert übersteigt auszahlen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 11:03
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 10:52 Ganz schön unromantisch :guenni:
Hatte es jetzt im Bekanntenkreis. Er hat damals bei ner Zwangsversteigerung ein Haus gekauft und in Eigenleistung renoviert. Geheiratet, zusammen drin gewohnt.
Dann ein Grundstück gekauft und dort gebaut und wirklich einen Prachtbau hingesetzt. Auch wieder viel in Eigenleistung und das alte Haus verkauft und als Kapital für den Neubau genommen.
Also war quasi fast das gesamte Kapital von ihm und er hat alles gemacht, sie war daheim mit den Kindern. Das ist auch ne wichtige Leistung, aber geschätzt waren so 80% von ihm.
Als ich damals gesagt habe, dass ich mit meiner Frau einen Ehevertrag mache, kam nur ein "da kannst du es ja gleich lassen". Jetzt ist der Fall eingetreten, dass sie alles beenden und ihn verlassen will. Hat von heute auf morgen alles beendet und hat scheinbar nen neuen. Wenns Scheiße läuft, wird das Haus verkauft, um sie auszuzahlen. Ich sage das komplett ohne schadenfroh zu sein, weil es mir einfach so leid tut, aber ich will nie in der Situation sein. Bei ihm sind auch alle aus allen Wolken gefallen und hätten es sich niemals vorstellen können...
Tja, richtiger Rotz.
Die GbR sorgt natürlich nicht dafür, dass das Haus bestehen bleibt, aber du hast es zumindest fairer geregelt. Genauso wie ein Ehevertrag.
So wie ich das sehe, konnte er die Eigenleistung des zweiten Hauses doch nur erbringen, weil die Frau in der Zeit alles andere gemacht hat. Dann davon zu sprechen, dass fast das ganze Kapital von ihm kam, finde ich nicht richtig.
Herbert
Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:39
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 10:52 Ganz schön unromantisch :guenni:
Hatte es jetzt im Bekanntenkreis. Er hat damals bei ner Zwangsversteigerung ein Haus gekauft und in Eigenleistung renoviert. Geheiratet, zusammen drin gewohnt.
Dann ein Grundstück gekauft und dort gebaut und wirklich einen Prachtbau hingesetzt. Auch wieder viel in Eigenleistung und das alte Haus verkauft und als Kapital für den Neubau genommen.
Also war quasi fast das gesamte Kapital von ihm und er hat alles gemacht, sie war daheim mit den Kindern. Das ist auch ne wichtige Leistung, aber geschätzt waren so 80% von ihm.
Als ich damals gesagt habe, dass ich mit meiner Frau einen Ehevertrag mache, kam nur ein "da kannst du es ja gleich lassen". Jetzt ist der Fall eingetreten, dass sie alles beenden und ihn verlassen will. Hat von heute auf morgen alles beendet und hat scheinbar nen neuen. Wenns Scheiße läuft, wird das Haus verkauft, um sie auszuzahlen. Ich sage das komplett ohne schadenfroh zu sein, weil es mir einfach so leid tut, aber ich will nie in der Situation sein. Bei ihm sind auch alle aus allen Wolken gefallen und hätten es sich niemals vorstellen können...
Tja, richtiger Rotz.
Die GbR sorgt natürlich nicht dafür, dass das Haus bestehen bleibt, aber du hast es zumindest fairer geregelt. Genauso wie ein Ehevertrag.
So wie ich das sehe, konnte er die Eigenleistung des zweiten Hauses doch nur erbringen, weil die Frau in der Zeit alles andere gemacht hat. Dann davon zu sprechen, dass fast das ganze Kapital von ihm kam, finde ich nicht richtig.
:facepaln:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Tja, richtiger Rotz.
Nein, weil die Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten kamen. Natürlich hat sie sich um das Kind und später die Kinder gekümmert, aber ich habe es schon realistisch eingeschätzt. Er hat Vollzeit gearbeitet und hat den Großteil des EK mitgebracht und alles am Haus gemacht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:25 Erbe zählt nicht in den Zugewinn rein,

Beispiel:

Wenn der wert im Laufe der Ehe auf 200k steigt, zählt der Zuwachs als Zugewinn. Also müsstest du 50% des Betrags der den ursprünglichen ererbten Wert übersteigt auszahlen.
Ja, genau.
Wenn ich jetzt 300k erbe und dafür ein Haus für eine Mio kaufe, dann werden die 300k mir zugeordnet, aber den Zugewinn des gesamten Hauses muss ich teilen, oder?
GoldenInside
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 14:21

Tja, richtiger Rotz.
Nein, weil die Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten kamen. Natürlich hat sie sich um das Kind und später die Kinder gekümmert, aber ich habe es schon realistisch eingeschätzt. Er hat Vollzeit gearbeitet und hat den Großteil des EK mitgebracht und alles am Haus gemacht.
Und trotzdem gab es offensichtlich innerhalb der Ehe - zwischen zwei Erwachsenen - eine Absprache, dass er am Haus arbeitet, während sie andere Aufgaben hat. Da ist es doch nur fair, dass der Wert, der durch diese Absprache geschaffen wurde, auch beiden zu gleichen Teilen zusteht.

Vielleicht verstehe ich den Fall aber auch falsch, da keine konkreten Zahlen genannt wurden.
Herbert
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 14:23
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:25 Erbe zählt nicht in den Zugewinn rein,

Beispiel:

Ja, genau.
Wenn ich jetzt 300k erbe und dafür ein Haus für eine Mio kaufe, dann werden die 300k mir zugeordnet, aber den Zugewinn des gesamten Hauses muss ich teilen, oder?
Jein, wir meinen etwas andere Dinge.

Ich meine du erbst etwas (Haus/Aktien/what ever). Das hat zum Zeitpunkt des Erbes einen Wert, zB 100k€.
Dann liegt dieses Asset einfach nur rum, verändert aber im Laufe der Zeit seinen Wert. Klassisch wäre das eine Steigerung des Wertes einer Immobilie, oder eines Aktiendepots. Wenn man sich nun trennt gilt folgendes:
Der Ursprungswert (100k) gehört dir, alles was an Wertsteigerung erfolgt gehört jedoch beiden zu gleichen teilen.
Sollte also dein geerbtes Haus zum Erbzeitpunkt 100k wert sein und 20 Jahre später 500k, beträgt die Wertsteigerung (=der Zugewinn) 400k. Entsprechend gehören deiner Frau 200k an diesem Haus, welche du bei Trennung im Zweifel an sie entrichten musst obwohl du das Haus geerbt hast und es dir ursprünglich zu 100% gehörte.

Dein Beispiel (300k Erbe in 1Mio Haus investiert) kann ich nur bedingt beurteilen, denke aber auch das man dann im Trennungsfalle rechnen müsste:
Hauswert - 300k = gesamtvermögen welches aufgeteilt wird und du kriegst die 300k on top.
Der "Zugewinn" kann nach meinem Wissen auch ein "Zuverlust" sein falls einer zB Schulden macht.

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: Das geht natürlich in beide Richtungen! Erbt die Frau im oben genannten Beispiel erhält der Mann einen Ausgleich von 200k bei der Trennung. Es wird hier nicht nach Geschlecht unterschieden.

PS:Natürlich keine Rechtsberatung und nur mein laienhaftes Wissen
Zuletzt geändert von Herbert am 22. Jun 2024, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 14:29
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 14:21

Und trotzdem gab es offensichtlich innerhalb der Ehe - zwischen zwei Erwachsenen - eine Absprache, dass er am Haus arbeitet, während sie andere Aufgaben hat. Da ist es doch nur fair, dass der Wert, der durch diese Absprache geschaffen wurde, auch beiden zu gleichen Teilen zusteht.

Vielleicht verstehe ich den Fall aber auch falsch, da keine konkreten Zahlen genannt wurden.
Du kannst ja gerne so leben, dass Kinder bespaßen gleich viel Wert ist wie eingebrachtes Eigenkapital + nach Feierabend über Jahre ein Haus renovieren.
Kenne ein Beispiel in meinem privaten Umfeld wo es ziemlich genau so lief .....

Endergebnis nach der Trennung: SIE war im Haus, er hatte ne Mini Wohnung und Probleme den Unterhalt irgendwie zu bezahlen obwohl er ganz gut verdient.
Mit dieser Frauen Versorger & Versteher Nummer fahren vor allem Frauen gut, verstehe daher auch alle Frauen die da sehr für einstehen. Aber als Mann sollte man schon schauen, dass auch die Fraue einen Teil der finanziellen Last trägt.

Heiraten + Frau Zuhause + Kinder + Eigenheim ist der Weg in die finanzielle Katastrophe sollte die Beziehung scheitern.
Antworten