Kommt drauf an was Du wissen willstTeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 21:54 Hat hier jemand Erfahrung mit Pachtverträgen?
Eigenheim oder Miete
- DerDicke86
- Edler Spender
Re: Eigenheim oder Miete
-
- Lounger
- Körpergewicht: 83
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 19:27Kommt drauf an was Du wissen willstTeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 21:54 Hat hier jemand Erfahrung mit Pachtverträgen?
Würd gern einen vorgefertigten Vertrag sehen & die wichtigsten Eckdaten, welche man als Verpächter nicht vergessen sollte erfahren.
- DerDicke86
- Edler Spender
Puh, da bin ich raus...TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 19:31DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 19:27Kommt drauf an was Du wissen willstTeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 21:54 Hat hier jemand Erfahrung mit Pachtverträgen?
Würd gern einen vorgefertigten Vertrag sehen & die wichtigsten Eckdaten, welche man als Verpächter nicht vergessen sollte erfahren.
Geht es um Gastwirtschaft, Land....? Zu viele Variablen für eine pauschale Antwort.
-
- Lounger
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- DerDicke86
- Edler Spender
Bin ich selber nicht ganz fit drin. Gibt aber bei der IHK Muster Pachtverträge.
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1992
- Körpergröße: 181
- KFA: 18
- Ich bin: kompliziert
Die wenigsten werden sich ein EFH mieten und gleichzeitig Kohle in einen EFT stecken können. Genau so wenig wie Leute sich ein Eigenheim finanzieren und noch groß einen EFT besparen können. Nur wenige werden in einem Haus wohnen (finanziert oder gemietet) und gleichzeitig aktienbasiert vorsorgen können.
[/quote]
Doch, genau so mache ich das und nur so ist das konsequent und ausgewogen. Wenn das nicht geht, ist die EFH-Nummer möglicherweise nicht solide.
-
- Top Lounger
Mehrere Standbeine für die Altersvorsorge sind besser als nur eins? Say what. Hier, ein Keks.
Schön, dass du finanziell in der Lage bist ein EFH zu bewohnen und vorzusorgen. Die meisten Menschen, vorzugsweise junge Familien, können es nicht.
Schön, dass du finanziell in der Lage bist ein EFH zu bewohnen und vorzusorgen. Die meisten Menschen, vorzugsweise junge Familien, können es nicht.
-
- Top Lounger
Wie kommst du denn darauf dass die meisten es nicht können?
Man sollte doch ohnehin Rücklagen bilden wenn man ein EFH hat (Reparaturen usw), da wird man doch auch einen Teil davon in einen ETF stecken können.
Bekommt man überhaupt einen EFH Kredit, wenn es so knapp ist, dass das nicht möglich ist?
Man sollte doch ohnehin Rücklagen bilden wenn man ein EFH hat (Reparaturen usw), da wird man doch auch einen Teil davon in einen ETF stecken können.
Bekommt man überhaupt einen EFH Kredit, wenn es so knapp ist, dass das nicht möglich ist?
Zuletzt geändert von Sarvadon am 20. Jun 2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounger
Ich halte es flexibel. Derzeit zahlen wir Haus ab und sparen in etf. Bald gibt’s Nachwuchs, also ein Gehalt weniger, dann wird ETF reduziert und trotzdem fein gelebt. Gibt ja nicht nur zwei Optionen.
In etf sparen und Rücklagen fürs Haus, würde ich getrennt halten. Etf als Vorsorge sollte ja nicht vom kaputten Dach gefressen werden müssen.
In etf sparen und Rücklagen fürs Haus, würde ich getrennt halten. Etf als Vorsorge sollte ja nicht vom kaputten Dach gefressen werden müssen.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Banken nehmen irgendwelche Lebenshaltungspauschalen an, und wenn dein Gehalt zur Deckung davon reicht, kriegst du den Kredit.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 11:14 Wie kommst du denn darauf dass die meisten es nicht können?
Man sollte doch ohnehin Rücklagen bilden wenn man ein EFH hat (Reperaturen usw), da wird man doch auch einen Teil davon in einen ETF stecken können.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
bei uns das gleiche, nur ohne Nachwuchs, heheGurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 11:17 Ich halte es flexibel. Derzeit zahlen wir Haus ab und sparen in etf. Bald gibt’s Nachwuchs, also ein Gehalt weniger, dann wird ETF reduziert und trotzdem fein gelebt. Gibt ja nicht nur zwei Optionen.
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1992
- Körpergröße: 181
- KFA: 18
- Ich bin: kompliziert
Hier geht es nicht um Angeberei, sondern schlicht darum, ob es finanziell noch sinnvoll ist, so stark auf einen Asset-Typ zu setzenmello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 09:32 Mehrere Standbeine für die Altersvorsorge sind besser als nur eins? Say what. Hier, ein Keks.
Arbeitslosigkeit, Krankheit, Fluglärm ...
-
- Top Lounger
Ich habe es keineswegs als Angeberei aufgefasst. Nur ging es ursprünglich um die Lifestyle-Entscheidung Eigenheim. Daraus machst du, dass man sich nur ein Eigenheim kaufen sollte, wenn man auch noch das zweite Standbein füttern kann. Ist der Optimalfall, ja. Die Wahrheit ist, dass über 50 % der Menschen in Deutschland zur Miete wohnen und die wenigsten nebenbei für's Alter vorsorgen und davon ein Bruchteil mit entsprechender Rendite rausgeht.
Über die Vorteile von Hausfinanzierung vs. ETF-Sparplan sind bekannt und wurden hier oder auf Andro schon mehrmals durchgekaut: Der Normalbürger kann sich eher zurücknehmen und die monatliche Rate für das Eigenheim verkraften als am Monatsanfang die Überweisung auf's Depot.
Über die Vorteile von Hausfinanzierung vs. ETF-Sparplan sind bekannt und wurden hier oder auf Andro schon mehrmals durchgekaut: Der Normalbürger kann sich eher zurücknehmen und die monatliche Rate für das Eigenheim verkraften als am Monatsanfang die Überweisung auf's Depot.
- Anis
- Lounge-Legende
Nürnberg Knoblauchsland, 6 Minuten zum Stadtring, 170m2 + kompletter Keller, 7 Zimmer ohne Keller, Sackgasse, 475m² Grundstück mit Südwestnord-Garten "rund"um Reihenendhaus, 500k, Renovierung nochmal 250-350k.
Unfassbar ruhig für diese Lage, daneben Kleingartendings, 4 min zur jeweiligen Familie, 12 zur Arbeit.
Das hier wäre der Preis für ein paar Straßen weiter stadteinwärts, EFH und nicht renovierungsbedürftig:
https://www.immowelt.de/expose/2EW645V? ... erm=teilen
.... Frauen können sich NichtschöneHäuser besser im renovierten Zustand vorstellen - ich eben nicht. Aber meine Frau war direkt mit Architektin bei der Besichtigung und beide sind begeistert.
Schauen wir mal, was das wird. Erstmal Öl raus, Wärmepumpe rein und auf möglichst guten KfW Standard umrüsten, um Fördermittel abzugreifen.
In 3 Wochen wird der Notartermin sein, wenn alles gut geht.
Dann müssen wir ein paar Monate Miete + Rate zahlen, ab Umzug "nur noch“ 2500 Euro statt 1750€ miete.
Unfassbar ruhig für diese Lage, daneben Kleingartendings, 4 min zur jeweiligen Familie, 12 zur Arbeit.
Das hier wäre der Preis für ein paar Straßen weiter stadteinwärts, EFH und nicht renovierungsbedürftig:
https://www.immowelt.de/expose/2EW645V? ... erm=teilen
.... Frauen können sich NichtschöneHäuser besser im renovierten Zustand vorstellen - ich eben nicht. Aber meine Frau war direkt mit Architektin bei der Besichtigung und beide sind begeistert.
Schauen wir mal, was das wird. Erstmal Öl raus, Wärmepumpe rein und auf möglichst guten KfW Standard umrüsten, um Fördermittel abzugreifen.
In 3 Wochen wird der Notartermin sein, wenn alles gut geht.
Dann müssen wir ein paar Monate Miete + Rate zahlen, ab Umzug "nur noch“ 2500 Euro statt 1750€ miete.
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Junge, bei den Preisen schlackern einen echt die Ohren, unglaublich.
Trotzdem viel Erfolg.
Trotzdem viel Erfolg.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593