Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 10:09 Danke für die Tipps. Kleine Nachfrage: Es geht ja darum mein absolut nicht mehr vorhandenes Sättigungsgefühl wiederherzustellen (gleiches Gilt für das Trinken bin iwie bummelig bei 7-8Litern am Tag und ständig an irgendeiner Flasche am nuckeln). Inwiefern hilft da extremes Volumen zu essen? Ich will darauf hinaus das ich noch nie ein Problem hatte durch Mahlzeiten, wie auch immer sie aussehen, ein Sättigungsgefühl herzustellen. Momentan ist es halt so das ich z.b 2 Döner essen kann + paar Pommes und 1 Eis hinterher essen kann und abgesehen davon das mir schlecht ist, kein echtes Sättigungsgefühl eintritt.

Oder um es anders zu formulieren, meine Hauptprio ist mein normales, gesundes Sättigungsempfinden wiederherzustellen und nicht Mittel und Wege zu finden wie ich mit einem gestörten Empfinden die Diät weiter durchziehen könnte, wenn es einen kompletten Reset benötigen würde, samt Gewichtszunahme auf den Ausgangswert wäre das auch ok, hauptsache der 24/7 Hunger geht weg

7-8 Liter ist ja schon heftig, was trinkst Du da so alles?
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Dieses. Der Hunger ist ja hormonellbedingt. Wenn kein Tracking, dann auch kein Fastfood, kein Süßkram, usw. Glykamischer Last wäre auch ein Thema, also kein Weißmehl und Co...

Hunger verschwindet automatisch, wenn man den Körper mehr auf Fettstoffwechsel programiert, sprich lower carb und ordentlich fett. Sogar wenn man lange fastet, hat man in der Regel gar keinen Hunger mehr.

Ich nehme an, du wartest nur, wenn von dir vorgeschreiebene Uhrzeit komt und isst dann, bis kein Ende in Sicht ist?

Wenn ja, genau das macht die Leute, die starren IF betreiben, fertig. Eine psychische Störung mit sehr ausgeprägten Foodfokus...
NulPe
Lounger

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 11:13
NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 10:09 Danke für die Tipps. Kleine Nachfrage: Es geht ja darum mein absolut nicht mehr vorhandenes Sättigungsgefühl wiederherzustellen (gleiches Gilt für das Trinken bin iwie bummelig bei 7-8Litern am Tag und ständig an irgendeiner Flasche am nuckeln). Inwiefern hilft da extremes Volumen zu essen? Ich will darauf hinaus das ich noch nie ein Problem hatte durch Mahlzeiten, wie auch immer sie aussehen, ein Sättigungsgefühl herzustellen. Momentan ist es halt so das ich z.b 2 Döner essen kann + paar Pommes und 1 Eis hinterher essen kann und abgesehen davon das mir schlecht ist, kein echtes Sättigungsgefühl eintritt.

Oder um es anders zu formulieren, meine Hauptprio ist mein normales, gesundes Sättigungsempfinden wiederherzustellen und nicht Mittel und Wege zu finden wie ich mit einem gestörten Empfinden die Diät weiter durchziehen könnte, wenn es einen kompletten Reset benötigen würde, samt Gewichtszunahme auf den Ausgangswert wäre das auch ok, hauptsache der 24/7 Hunger geht weg

7-8 Liter ist ja schon heftig, was trinkst Du da so alles?
Ja ich weiß :( ist aber halt erst seitdem ich diese Probleme habe. Hab schon immer viel getrunken, aber idr eher 4-5Liter. Ich trinke ausschließlich Wasser, Kaffee, Tee (Kamille, Pfefferminz, Brenessel) und seit ein paar Wochen ab und zu diese Mineraltabletten ausm DM einfach für den Geschmack.
NulPe
Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 11:17

Ich nehme an, du wartest nur, wenn von dir vorgeschreiebene Uhrzeit komt und isst dann, bis kein Ende in Sicht ist?
Ne eigll überhaupt nicht, begonnen habe ich ja damit morgens nüchtern ins Training zu gehen, was sich für mich aber komplett natürlich und gut angefühlt hat, da ich eigtl morgens nie Hunger habe. Ich hab dann danach auch immer direkt etwas gegessen, aber in dieser Zeit ging es dann irgendwann los dass das Hungergefühl sehr belastend wurde, ich nehme im Nachhinein an, dass es ein Fehler war das Pensum (vor allem Schritte) zu erhöhen, während ich gleichzeitig die Kalorien gesenkt habe. Die Überlegung war praktisch: Mh ich stagniere mit 2700kcal und 6kSchritte/Tag also verschärfe ich mal auf 2,2-2,4kkcal und 10kSchritte am tag+2x die Woche 30min Kardio. Evtl war der Sprung einfach zu viel, aber keine Ahnung, Nachbetrachtung ist nie ganz einfach.

Momentan passt das von dir beschriebene Verhalten schon eher, ich hab dann viel versucht um das ständige Hungergefühl wegzubekommen, aber nichts hat wirklich gefruchtet. Da war dann auch 1 Versuch dabei wo ich bis 14Uhr nichts gegessen habe, dann mit 1 lowcarbmahlzeit gestartet bin, dann nachmittags trainiert habe und danach noch 2 Carbmahlzeiten hatte. Das habe ich die letzten 2 Wochen so gemacht und kam durch die Verkürzung des Nahrungsfensters tatsächlich besser klar als vorher. Vielleicht ist das auch noch eine wichtige Info: Etwas zu Essen verstärkt das Hungergefühl eigentlich, es ist für mich einfacher möglichst lange nichts zu essen. Als ich das versucht habe, passt das von dir beschriebene am ehesten, aber auch da habe ich nicht gegessen bis kein Ende in Sicht ist. Wenn ich mal wirklich viel gegessen habe, dann um herauszufinden ob es an der Nahrungs bzw Kalorienmenge liegt, dass ich nie satt bin was ich dadurch dann ausschließen konnte.

Edit: Achso und um es klarzustellen, es ist nicht so als läge ich hier jetzt die ganze Zeit rum habe einen starken Rebound und esse 6k Kalorien jeden Tag. In 1. Linie begene ich dem Hunger momentan so das ich versuche ihn auszuhalten :D Das klappt mal mehr mal weniger gut, Geschichten wie die 2 Döner, waren nur dazu da um zu gucken ob bspw durch 1 Riesenmeal der Hunger vorrübergehend weggeht.
H_D
Lounge-Legende

Mess tagsüber mal deinen Blutzucker
NulPe
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 12:17 Mess tagsüber mal deinen Blutzucker
Nachmittags ca 2h nach letzter Mahlzeit -> 74

Habe dann was gegessen Toast mit Marmelade, Käse und Frischkäse (keine Standardmahlzeit von mir, aber war halt bei den Eltern im Kühlschrank)

15min danach -> 101
30min danach ->104
1h danach -> 117
1,5h danach ->91
H_D
Lounge-Legende

und abseits von den Mahlzeiten geht er nicht runter?
NulPe
Lounger

Glaube nicht, würde man ja ansich merken
H_D
Lounge-Legende

Ja, u.a. an Hunger
Leoric
Lounge-Legende

WÜrde den Blutzucker mal weiter im Auge behalten und öfter tracken. Das gibt dir vielleicht noch mehr Anhaltspunkte.

Sind zwei Döner mit Pommes und Eis so abwegig? Also komplett satt bin ich danach auch nicht. Gesättigt, ja, aber nicht übervoll.

Ich habe jetzt das IF nochmal über den Haufen geworfen und esse jetzt einfach ganz normal 4x/Tag Morgens/Vormittags/Mittags/Abends. Ist sozial einfach verträglicher. Werde das mit dem IF ausprobieren, wenn die Kids bissl älter sind. Jetzt muss ich halt schauen, dass ich im Homeoffice oder wenn ich die Kids habe nicht ständig snacke. Das ist lediglich eine Disziplinfrage.
DrCrane74
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1992
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 83
KFA: 18
Ich bin: kompliziert

Kurz meine Erfahrungen

Ich praktiziere IF als 18/6 seit vielen Jahren und bin damit insgesamt ausgesprochen zufrieden. Nicht religiös, wenn mal 10 h Essfenster gebraucht werden (habe ich 12:30 Uhr Geschäftsessen, fällt eben etwa 20:30 Uhr der Hammer), geht die Welt nicht unter, das bleibt aber eine Ausnahme. Ich esse nahezu immer schlicht abends und trainiere auch immer auf vollkommen nüchternen Magen. Wie im Lean Gains-Konzept ausdrücklich erlaubt, nehme ich EAA mit Wasser beim Training zu mir.
Hintergrund bei mir, respektive Vorteile: hohe Konzentration, kein Esszwang am Tag, ausgezeichnete Kontrolle über Essaktivitäten, wenn ich mich darauf fokussieren kann, Mahlzeiten nach dem Training, Vater und Oma waren Diabetiker, da legt die aktuelle Studienlage ebenfalls das lange Fastenfenster von 18 h nahe.
Im Vergleich zu früher sehe ich Vorteile auch in Bezug auf Sodbrennen, Kopfschmerz etc.
Wichtig ist natürlich, dann abends zuhause im Fenster gut zu essen.

Einzelaspekte
Der Gewichtsreduktionsaspekt nutzt sich ab. Wie hier auch schon von anderen geschildert, auch in 6 bis 8 h kann man gut futtern.
Der Supergesundheitseffekt zu Beginn war bei mir da. Nutzt sich auch ab.
Blutbild sieht extrem gut aus bei mir. Zucker, Leber etc. alles sehr fein.
Absolut kein Hunger, nie. Selbst wenn der Junior die geil duftende Bratwurst isst, ist mir das absolut egal.
Mit dem Alter mag ich keine supergroßen Mahlzeiten am Stück, auch nicht nach vielleicht 20 h Fasten vorher.
Trainingsenergie ist sehr gut. Ich trainiere vier bis fünf Krafteinheiten mit geringen Pausenzeiten und gehe teilweise hinterher auf den Cross Trainer oder kombiniere Laufband und Cross Trainer - alles geht absolut geschmeidig, die Glykogenspeicher sind voll.
Süßigkeiten und Alkohol nur im Fenster, aber auch da verderben die die Form und die Gesundheit, es ist für mich superwichtig, motiviert zu bleiben und das Gemüse zu futtern.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 08:34 WÜrde den Blutzucker mal weiter im Auge behalten und öfter tracken. Das gibt dir vielleicht noch mehr Anhaltspunkte.

Sind zwei Döner mit Pommes und Eis so abwegig? Also komplett satt bin ich danach auch nicht. Gesättigt, ja, aber nicht übervoll.

Ich habe jetzt das IF nochmal über den Haufen geworfen und esse jetzt einfach ganz normal 4x/Tag Morgens/Vormittags/Mittags/Abends. Ist sozial einfach verträglicher. Werde das mit dem IF ausprobieren, wenn die Kids bissl älter sind. Jetzt muss ich halt schauen, dass ich im Homeoffice oder wenn ich die Kids habe nicht ständig snacke. Das ist lediglich eine Disziplinfrage.
Gut dass du es über Bord geworfen hast.
Und wenn was weggeworfen werden muss ist das eben so.
Ansonsten kann man immer auch die Portionen klein halten und separat seine Werte decken.

Ob 2 Döner viel sind hängt ja von deren Größe und Zusammensetzung ab.
Ich selbst esse auch gerne 2 (aber aktuell lieber einen großen, günstiger und man muss es auch nicht übertreiben)
Separat dazu noch Pommes wäre mir zu blöd, und den geilen Döner Geschmack würde ich mir nicht durch ein Eis kaputt machen.

Gesättigt = satt
Übervoll muss man nach keine Mahlzeit sein. Warum auch?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

DrCrane74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 12:03 Ich trainiere vier bis fünf Krafteinheiten mit geringen Pausenzeiten und gehe teilweise hinterher auf den Cross Trainer oder kombiniere Laufband und Cross Trainer - alles geht absolut geschmeidig, die Glykogenspeicher sind voll.
Süßigkeiten und Alkohol nur im Fenster, aber auch da verderben die die Form und die Gesundheit, es ist für mich superwichtig, motiviert zu bleiben und das Gemüse zu futtern.
Warum geringe Pausenzeiten beim Krafttraining?
Wie gering? Mindestens 2 Minuten sollten es schon sein, können auch 3,4 oder sogar 5 Minuten sein. Letzteres nach schwerem Heben/Beugen/Hacksquat
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

DrCrane74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 12:03 hohe Konzentration
Gibt es nicht Untersuchungen dazu, dass man sich zwar fokussierter fühlt aber bei Tests schlechter abgeschnitten hat
DrCrane74
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1992
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 83
KFA: 18
Ich bin: kompliziert

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 21:04
DrCrane74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 12:03 hohe Konzentration
Gibt es nicht Untersuchungen dazu, dass man sich zwar fokussierter fühlt aber bei Tests schlechter abgeschnitten hat
Sehr gut möglich, ich bin hier vielleicht unpräzise gewesen, ich prokrastiniere weniger, sondern ziehe meinen Shit im Office straff durch, da fühle ich mich konzentriert

Meine letzte "Prüfungssituation" waren die Bewerbungsgespräche für den GF-Job letzte Ostern und da habe ich mich gegen ein sehr starkes Bewerberfeld absolut souverän durchsetzen können
Antworten