Investments:
2,5k S&P 500 Information Tech USD (ACC)
2,5k Core MSCI World USD (ACC)
2,5k MSCI Semiconductors ESG (ACC)
2,5k MSCI Nordic Eur (Dist)
2,5k MSCI Global Semiconductors USD (ACC)
2,5k Cameco
1k BYD
1k Shell
1k PayPal
1k Xiaomi
1k JinkoSolar (ADR)
An sich finde ich dein Portfolio gut. Aber ich sehe auch das Problem, welches Lauch bereits beschrieben hat. Du setzt damit weiterhin auf die Gewinner der letzten Monate/ Jahre. Das kann gut gehen, kann aber auch schlecht für dich ausgehen. Gerade beim Thema Semiconductor sehe ich eine massive Korrektur kommen. Nicht heute, nicht morgen, aber sie wird aus meiner Sicht kommen und dann recht groß ausfallen. Dann bist du massiv betroffen, da ja selbst der World massiv Tech und da auch im speziellen Semiconductors drin hat. Du streust also selbst mit dem World nur bedingt. Die Wahrheit ist halt aber auch: Tech wird nicht weggehen. Es wird vielleicht wieder billiger werden, dann aber wieder steigen. Ich sehe da kein wirkliches Zyklusende. Unser Leben ist eben Tech. Das war 2000 eben noch nicht so. Weshalb damals auch eine Blase da war, die nichts mit dem heutigen evtl. etwas zu hohe KGVs oder anderen Kennzahlen zu tun hat.
Du könntest sowas machen:
2,5k S&P 500 Information Tech USD (ACC) evtl. ersetzen durch World IT
5 k Core MSCI World USD (ACC)
2,5k MSCI Europe Momentum oder auch in den World rein
2,5K MSCI EM IMI oder MSCI EM Asia
2,5k Cameco
1k BYD
1k Shell
1k PayPal
1k Xiaomi
1k JinkoSolar (ADR)
Die Wette mit Cameco halte ich für zu groß positioniert. Aber das ist nur meine Meinung. Alle anderen Aktien finde ich gut. Shell wird kein Outperformer aus meiner Sicht. Würde das Geld in einen ETF stecken.
Ansonsten würde ich dir tatsächlich noch Tesla (jetzt) und Palantir (beim nächsten Dip) ans Herz legen. Schau dir auch mal Hims and Hers an.
Soviel von meiner Seite. Du steigst jetzt zu recht hohen Kursen (Gesamtmarkt steht recht hoch) ein. Es könnte ein Dip auf dich warten. Ein kleiner. Den musst du aushalten. Dann geht es vermutlich schnell wieder hoch. Du wirst eine gewisse Volatiliät haben. Das musst du aushalten. Ansonsten scheinst du gute Ideen zu haben oder zumindest nicht total daneben zu liegen
Gerade Jinko sehe ich auch massiv unterbewertet.
Es gab damals einen Punkt, da hätten viele das Handtuch geworfen. Ich saß auf der Couch und stand bei ich glaube -33%. Ich verstand damals, warum viele genau dann aussteigen. Es tötet dein Gehirn und dein Herz. Und dann, wenn du denkst, du würdest sterben, genau dann ist der perfekte Zeitpunkt zum Nachkaufen. Seitdem ist mein Portfolio um 3x gestiegen. 5x seit ich angefangen habe mit dem Investieren. Natürlich ist da viel eingezahltes Geld mit drin und keine Performance. Aber ich bin bei 10x seit 2019. Nach 5 Jahren. Das hätte ich ohne die Börse nie erreicht. Einfach weil ich jetzt weiss, das das Geld da rein muss. Und nicht in irgendwelches unnötiges Zeug. (Gönne mir trotzdem mehr als genug)
Dein Mindset verändert sich und das bringt dir manchmal mehr, als der eine ETF, der 2% mehr bringt, als der andere. Wenn du 10% mehr investierst, als vorher. Das ist der Gewinnbringer.
Und wenn du eine Idee hast... dann mach es. Lieber gehst du damit baden, statt dass du hinterhertrauerst. Es ist dein Geld, es ist deine Idee. Go for it. Niemand weiss irgendetwas besser als du.
Viel Erfolg! Daumen sind gedrückt.