Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1038
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 16:46
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 14:58
► Text anzeigen
Mirin der damals investiert hat, heute werden ja mittlerweile Steuern auf fiktive Gewinne fällig (siehe Thesaurierende ETF und Vorabpauschale).

In der Schweiz werden Kursgewinne nicht versteuert , auch Mega geil. Ein ehemaliger Bekannter hatte mit Porsche 70k gemacht, kein Cent versteuert
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 15:06 Top Beitrag, würde wirklich gerne mal in Live mit dir diskutieren, glaube da könnte ich einiges lernen :-)
Was hindert Dich daran, hier Fragen zu stellen? Sofern ich Zeit, Lust und Nerven (und zumindest gefühlte :-) Kompetenz) habe, werde ich etwas dazu schreiben. Und wenn nicht, sind auch noch genug andere hier.

Obacht: Du diskutierst mit Jemandem ohne Ausbildung im Finanzbereich, der darüber hinaus in seinem Leben kein einziges Buch zum Thema Geldanlage oder Börse gelesen hat :-)
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 16:46
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 14:58
► Text anzeigen
Mirin der damals investiert hat, heute werden ja mittlerweile Steuern auf fiktive Gewinne fällig (siehe Thesaurierende ETF und Vorabpauschale).
Fiktive Gewinne sind das ja nicht
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 17:42
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 15:06 Top Beitrag, würde wirklich gerne mal in Live mit dir diskutieren, glaube da könnte ich einiges lernen :-)
Was hindert Dich daran, hier Fragen zu stellen? Sofern ich Zeit, Lust und Nerven (und zumindest gefühlte :-) Kompetenz) habe, werde ich etwas dazu schreiben. Und wenn nicht, sind auch noch genug andere hier.

Obacht: Du diskutierst mit Jemandem ohne Ausbildung im Finanzbereich, der darüber hinaus in seinem Leben kein einziges Buch zum Thema Geldanlage oder Börse gelesen hat :-)
Jeder Sparkassenmitarbeiter hat mehr Fachwissen :pepelift:
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4392
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich bin jetzt neu im Game, also tatsächlich etwas investiert und möchte eure Meinungen dazu.
Ehrlich und ungeschönt.

Investments:
2,5k S&P 500 Information Tech USD (ACC)
2,5k Core MSCI World USD (ACC)
2,5k MSCI Semiconductors ESG (ACC)
2,5k MSCI Nordic Eur (Dist)
2,5k MSCI Global Semiconductors USD (ACC)
2,5k Cameco
1k BYD
1k Shell
1k PayPal
1k Xiaomi
1k JinkoSolar (ADR)

Cash:
Etwa genau so viel

Die 1k Positionen sind so ein bisschen zum spielen und mal schauen. Werde da auch nicht mehr investieren. Aufgestockt werden in Zukunft nur die ETF´s
Die Position Semiconductors ESG werde ich ggf. wieder verkaufen und das freigewordene Geld in die anderen ETF´s reinvestieren. Hab beim kaufen nicht aufgepasst und wollte eigentlich den Global nehmen.

JinkoSolar ist geplant, dass das keine dauerhafte Position ist. Die Wahrscheinlichkeit das die wieder ordentlich anziehen ist hoch und dann nehme ich die Gewinne mit. Aktuell kann man da günstig einsteigen und haben wieder mal Rekorde mit neuen Solarmodulen gebrochen.

Ich freue mich über jeden Tipp, Kritik usw.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ist halt ein ziemlich klumpiges Portfolio. Super viel Tech, super viel USA und der MSCI Nordic besteht zu 1/3 aus Novo Nordisk. Im Allgemeinen hast du halt drin, was in letzter Zeit gut gelaufen ist. Ich werte da jetzt nicht, das ist nur, was mir so aufgefallen ist.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4392
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 09:39 Ist halt ein ziemlich klumpiges Portfolio. Super viel Tech, super viel USA und der MSCI Nordic besteht zu 1/3 aus Novo Nordisk. Im Allgemeinen hast du halt drin, was in letzter Zeit gut gelaufen ist. Ich werte da jetzt nicht, das ist nur, was mir so aufgefallen ist.
Also mein Plan wäre es jetzt monatlich das Portfolio passend auszubauen.

Was würdest du empfehlen wohin ich mein Portfolio entwickeln müsste, um ausgeglichener zu werden?

Ich neige schon dazu Stabilität und Sicherheit zu wollen. Nur bei Dingen wo ich mich auskenne (Erneuerbare Energien oder allgemein Energiebereich) traue ich mir etwas Risiko zu.
Benutzeravatar
PK95
Lounger
Beiträge: 437
Registriert: 9. Mär 2023, 15:43
Wohnort: NRW
Ich bin: Motiviert

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Je nach Broker wird dir dein Portfolio ja auch „analysiert“. Also die verschiedenen Länderanteile / Branchenanteile / Unternehmensgrößen / etc.

Vielleicht hast du die Option ja auch und kannst mal schauen

Ansonsten kannst du dir auch mal einen Emerging Markets anschauen um den „Rest der Welt“ irgendwie mit abzudecken
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4180
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

3 Denkanstöße

- warum hältst du so viel cash?
- willst du investieren oder etwas rumzocken? das aktuelle portfolio sieht ehrlich gesagt eher nach zweitem aus :D
- warum nicht ein etf, den du als stabile säule siehst und monatlich größer werden lässt und einen bestimmten %-satz deines moantlichen verfügbaren geldes um in einzeltiteln oder sektoren zu zocken?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Investments:
2,5k S&P 500 Information Tech USD (ACC)
2,5k Core MSCI World USD (ACC)
2,5k MSCI Semiconductors ESG (ACC)
2,5k MSCI Nordic Eur (Dist)
2,5k MSCI Global Semiconductors USD (ACC)
2,5k Cameco
1k BYD
1k Shell
1k PayPal
1k Xiaomi
1k JinkoSolar (ADR)

An sich finde ich dein Portfolio gut. Aber ich sehe auch das Problem, welches Lauch bereits beschrieben hat. Du setzt damit weiterhin auf die Gewinner der letzten Monate/ Jahre. Das kann gut gehen, kann aber auch schlecht für dich ausgehen. Gerade beim Thema Semiconductor sehe ich eine massive Korrektur kommen. Nicht heute, nicht morgen, aber sie wird aus meiner Sicht kommen und dann recht groß ausfallen. Dann bist du massiv betroffen, da ja selbst der World massiv Tech und da auch im speziellen Semiconductors drin hat. Du streust also selbst mit dem World nur bedingt. Die Wahrheit ist halt aber auch: Tech wird nicht weggehen. Es wird vielleicht wieder billiger werden, dann aber wieder steigen. Ich sehe da kein wirkliches Zyklusende. Unser Leben ist eben Tech. Das war 2000 eben noch nicht so. Weshalb damals auch eine Blase da war, die nichts mit dem heutigen evtl. etwas zu hohe KGVs oder anderen Kennzahlen zu tun hat.

Du könntest sowas machen:
2,5k S&P 500 Information Tech USD (ACC) evtl. ersetzen durch World IT
5 k Core MSCI World USD (ACC)
2,5k MSCI Europe Momentum oder auch in den World rein
2,5K MSCI EM IMI oder MSCI EM Asia
2,5k Cameco
1k BYD
1k Shell
1k PayPal
1k Xiaomi
1k JinkoSolar (ADR)

Die Wette mit Cameco halte ich für zu groß positioniert. Aber das ist nur meine Meinung. Alle anderen Aktien finde ich gut. Shell wird kein Outperformer aus meiner Sicht. Würde das Geld in einen ETF stecken.

Ansonsten würde ich dir tatsächlich noch Tesla (jetzt) und Palantir (beim nächsten Dip) ans Herz legen. Schau dir auch mal Hims and Hers an.

Soviel von meiner Seite. Du steigst jetzt zu recht hohen Kursen (Gesamtmarkt steht recht hoch) ein. Es könnte ein Dip auf dich warten. Ein kleiner. Den musst du aushalten. Dann geht es vermutlich schnell wieder hoch. Du wirst eine gewisse Volatiliät haben. Das musst du aushalten. Ansonsten scheinst du gute Ideen zu haben oder zumindest nicht total daneben zu liegen ;) Gerade Jinko sehe ich auch massiv unterbewertet.

Es gab damals einen Punkt, da hätten viele das Handtuch geworfen. Ich saß auf der Couch und stand bei ich glaube -33%. Ich verstand damals, warum viele genau dann aussteigen. Es tötet dein Gehirn und dein Herz. Und dann, wenn du denkst, du würdest sterben, genau dann ist der perfekte Zeitpunkt zum Nachkaufen. Seitdem ist mein Portfolio um 3x gestiegen. 5x seit ich angefangen habe mit dem Investieren. Natürlich ist da viel eingezahltes Geld mit drin und keine Performance. Aber ich bin bei 10x seit 2019. Nach 5 Jahren. Das hätte ich ohne die Börse nie erreicht. Einfach weil ich jetzt weiss, das das Geld da rein muss. Und nicht in irgendwelches unnötiges Zeug. (Gönne mir trotzdem mehr als genug)

Dein Mindset verändert sich und das bringt dir manchmal mehr, als der eine ETF, der 2% mehr bringt, als der andere. Wenn du 10% mehr investierst, als vorher. Das ist der Gewinnbringer.

Und wenn du eine Idee hast... dann mach es. Lieber gehst du damit baden, statt dass du hinterhertrauerst. Es ist dein Geld, es ist deine Idee. Go for it. Niemand weiss irgendetwas besser als du.

Viel Erfolg! Daumen sind gedrückt.
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 529
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:05
Seitdem ist mein Portfolio um 3x gestiegen. 5x seit ich angefangen habe mit dem Investieren. Natürlich ist da viel eingezahltes Geld mit drin und keine Performance. Aber ich bin bei 10x seit 2019. Nach 5 Jahren.
Verrätst du, wie die Gesamtperformance bei dir aktuell aussieht?
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:26
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:05
Seitdem ist mein Portfolio um 3x gestiegen. 5x seit ich angefangen habe mit dem Investieren. Natürlich ist da viel eingezahltes Geld mit drin und keine Performance. Aber ich bin bei 10x seit 2019. Nach 5 Jahren.
Verrätst du, wie die Gesamtperformance bei dir aktuell aussieht?
Sei mir nicht böse. Aber du siehst ja was hier mit meiner Person abgeht... Daher nein. Werde ich in Zukunft auch nicht mehr machen. Aber deutlich positiv.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:26
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:05
Seitdem ist mein Portfolio um 3x gestiegen. 5x seit ich angefangen habe mit dem Investieren. Natürlich ist da viel eingezahltes Geld mit drin und keine Performance. Aber ich bin bei 10x seit 2019. Nach 5 Jahren.
Verrätst du, wie die Gesamtperformance bei dir aktuell aussieht?
Depot verzehnfacht nach 5 Jahren Investzeit? Puh
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 529
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:29
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:26
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:05
Seitdem ist mein Portfolio um 3x gestiegen. 5x seit ich angefangen habe mit dem Investieren. Natürlich ist da viel eingezahltes Geld mit drin und keine Performance. Aber ich bin bei 10x seit 2019. Nach 5 Jahren.
Verrätst du, wie die Gesamtperformance bei dir aktuell aussieht?
Sei mir nicht böse. Aber du siehst ja was hier mit meiner Person abgeht... Daher nein. Werde ich in Zukunft auch nicht mehr machen. Aber deutlich positiv.
Bei so einer Aussage darfst du dich aber auch nicht wundern.
Du schreibst, dein Depot wäre um 3x, 5x bzw. 10x zu verschiedenen Zeitpunkten gestiegen. Klar - in diesem Fall schreibst du dazu, dass da der Großteil bzw. alles Einzahlungen und keine Performance sind. Nichts desto trotz gibst du damit auch wieder Steilvorlagen (meiner bescheidenen Meinung nach).

Wenn ich 2019 mit 1000€ investieren angefangen habe und seitdem 49x 1000€ per Sparplan eingezahlt habe, hat sich mein Portfolio auch verfünfzigfacht. Ist aber ein großer Unterschied, ob das Performance ist, oder halt Einzahlungen.

Nimm's mir nicht übel, aber die von mir zitierte Aussage finde ich - sagen wir "unglücklich formuliert". Einfach die Gesamtperformance nennen, wäre in meinen Augen zielführender.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:42
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:29
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:26

Verrätst du, wie die Gesamtperformance bei dir aktuell aussieht?
Sei mir nicht böse. Aber du siehst ja was hier mit meiner Person abgeht... Daher nein. Werde ich in Zukunft auch nicht mehr machen. Aber deutlich positiv.
Bei so einer Aussage darfst du dich aber auch nicht wundern.
Du schreibst, dein Depot wäre um 3x, 5x bzw. 10x zu verschiedenen Zeitpunkten gestiegen. Klar - in diesem Fall schreibst du dazu, dass da der Großteil bzw. alles Einzahlungen und keine Performance sind. Nichts desto trotz gibst du damit auch wieder Steilvorlagen (meiner bescheidenen Meinung nach).

Wenn ich 2019 mit 1000€ investieren angefangen habe und seitdem 49x 1000€ per Sparplan eingezahlt habe, hat sich mein Portfolio auch verfünfzigfacht. Ist aber ein großer Unterschied, ob das Performance ist, oder halt Einzahlungen.

Nimm's mir nicht übel, aber die von mir zitierte Aussage finde ich - sagen wir "unglücklich formuliert". Einfach die Gesamtperformance nennen, wäre in meinen Augen zielführender.
Es ging darum dem Kollegen Blackstar eine gewisse Motivation mitzugeben. Deshalb bin ich auf die "nackten Zahlen" eingegangen ohne sie zu nennen :smash:
Und auch auf das Crashszenario. Ich stand da damals ganz alleine. Es war die Hölle. Aber ich bin gewachsen.
Ich informiere mich ja extrem viel über Youtube und Instagramer und das was ich mitnehme ist: Du brauchst das Mindset. Und du brauchst Geldströme und du musst deine Sparquote erhöhen und hoch halten. Das ist das was alles verändert.

Alles andere ist das übliche... kümmert euch nicht um meine Belange. Ob ich 17% Performance habe oder 6% oder 60%, ich habe mich finanziell durch harte Arbeit, sparen und durchhalten zu einem massiv höheren Depot gebracht. Das wollte ich ihm sagen. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht beschreibt man es besser so:

Sparsumme 500 mit einem normalen ETF ist immer besser als eine Sparsumme 250 mit einem hyperdupersuper ETF.
Antworten