Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

RIP Lilium, :-), nichtmal mehr distressed debt fasst die Bude jetzt noch an, letzter Ausweg nun rennt man zum Staat. Ich hab euch gewarnt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Danke für diese detaillierte Analyse. Dass lilium ein zock ist, wird vermutlich jedem klar sein.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 978
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 15:30 RIP Lilium, :-), nichtmal mehr distressed debt fasst die Bude jetzt noch an, letzter Ausweg nun rennt man zum Staat. Ich hab euch gewarnt.
Während ich diesen äußerst geistreichen Kommentar lese, schaue ich mir den Spotify Chart an. 70 Euro wollte ich einsteigen. Da sind hier alle vor Lachen umgefallen. Genauso hims für 5 Euro 🥲 oder Meta bei 89 Euro.

Ich würde echt mal überdenken, ob es sinnvoll ist von Investmentideen abzuraten, wenn man selbst nicht weiss wie es ausgeht... oder einfach ideenlos ist.

Lilium kann pleite gehen, aber gerade richten sie sich Richtung China aus und haben das Interesse in Frankreich geweckt. Sie betteln nicht um das Geld ;) Gerne mal die Partner anschauen. Das wird ein longterm Play. Und auch keine 10-20% Position. Aber das ist allen bewusst.

Palantir haben hier schon die meisten totgeredet. Plötzlich sind wir bei 6x und mehr. Die Börse ist unberechenbar also sollte keiner so tun, als wüsste er was morgen passiert. Aber es sagte mal ein weiser Mann, das nur die reich werden an der Börse, die Fantasie haben und sich die Zukunft vorstellen können.

Über Elons Roboter Thesen wird heute wieder gelacht. Ich lasse mir dann das Geld von einem Teslabot zählen. Jeder darf entscheiden 😀
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 15. Jun 2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3121
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Frage ist, bist du bei x6?

Und Varta dann /6, oder?
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 978
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:13 Die Frage ist, bist du bei x6?

Und Varta dann /6, oder?
1. Das musste ja kommen.
2. Natürlich von dir.
3. Es ist lächerlich...
4. ... weshalb ich nicht weiter drauf eingehen werde.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3121
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Winner immer wieder hochbringen und die Fails unter den Teppich kehren, das machen erfolgreiche Investoren schließlich so
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Also ich habe meine Totalverluste hier immer gepostet (wirecard, wayland, invitae).

Lilium ist halt Lackschuh oder barfuß
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 978
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:25 Die Winner immer wieder hochbringen und die Fails unter den Teppich kehren, das machen erfolgreiche Investoren schließlich so
Mach ich doch gar nicht. Das Thema war: Leute nicht von Ideen abhalten.

Ausserdem sind lediglich Varta und Invitae abgesoffen.
Und du solltest überlegen... Wenn ich mal einen Satz zu einem Unternehmen schreibe, dann ist das was ganz anderes als das was ich bei Tesla, Meta, Spotify und Palantir gemacht habe.

Aber wie gesagt, gerade von dir wollte ich mich ja fern halten.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:25 Die Winner immer wieder hochbringen und die Fails unter den Teppich kehren, das machen erfolgreiche Investoren schließlich so
Wer kenn sie nicht, die Gewinner mit ausschließlich Gewinnern im Depot.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3121
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:32
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:25 Die Winner immer wieder hochbringen und die Fails unter den Teppich kehren, das machen erfolgreiche Investoren schließlich so
Mach ich doch gar nicht. Das Thema war: Leute nicht von Ideen abhalten.

Ausserdem sind lediglich Varta und Invitae abgesoffen.
Und du solltest überlegen... Wenn ich mal einen Satz zu einem Unternehmen schreibe, dann ist das was ganz anderes als das was ich bei Tesla, Meta, Spotify und Palantir gemacht habe.

Aber wie gesagt, gerade von dir wollte ich mich ja fern halten.
Was mit Freyr? Warst ja hochüberzegt davon
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mich fasziniert es, wenn Leute so fasziniert mit Unternehmen sind. Mich überrollt immer sofort so eine Abwehrhaltung und ich kaufe einen ETF.
Bitte weiter so. :)
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hat jemand Nike im Depot?

Ich bin der Meinung die wird noch auf Dauer ein guter invest zum aktuellen Stand. Die Partnerschaft mit Deutschland ab 2026 wird auch noch positiv auf den Kurs aufschlagen.

Bin am überlegen rein zu gehen , kann mir ein kompletten Absturz gar nicht vorstellen
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6239
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 20:47 Hat jemand Nike im Depot?

Ich bin der Meinung die wird noch auf Dauer ein guter invest zum aktuellen Stand. Die Partnerschaft mit Deutschland ab 2026 wird auch noch positiv auf den Kurs aufschlagen.

Bin am überlegen rein zu gehen , kann mir ein kompletten Absturz gar nicht vorstellen
Ab 2027
Tzui212
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2023, 10:27

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:42
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:32
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:25 Die Winner immer wieder hochbringen und die Fails unter den Teppich kehren, das machen erfolgreiche Investoren schließlich so
Mach ich doch gar nicht. Das Thema war: Leute nicht von Ideen abhalten.

Ausserdem sind lediglich Varta und Invitae abgesoffen.
Und du solltest überlegen... Wenn ich mal einen Satz zu einem Unternehmen schreibe, dann ist das was ganz anderes als das was ich bei Tesla, Meta, Spotify und Palantir gemacht habe.

Aber wie gesagt, gerade von dir wollte ich mich ja fern halten.
Was mit Freyr? Warst ja hochüberzegt davon
Vergiss das Amazon Afrikas nicht
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Es waren einige Titel dabei, die auf der Longseite nicht verkehrt gewesen wären. Allerdings gab es auch genug Titel, wo sich eine Position auf der Shortseite gelohnt hätte. Und selbst bei den Titeln die langfristig funktioniert haben, war das Timing eher unglücklich. Wer sich Palantir bei 20 Euro ins Depot gelegt hat, mußte erst einmal durch das Tal der Tränen, nur um jetzt leicht im Plus zu sein.

Mich würden Kennzahlen wie IRR, MDD, Vola und Sharpe Ratio Deines Depots interessieren Stefan. Gefühlt stimmt Dein Risiko- / Renditeverhältnis nicht, sprich Du gehst zu hohe Risiken für die erhaltene Rendite ein. Oder bekommst zu wenig Rendite für das Risiko was Du trägst. Kann man so oder so sehen.
Antworten