Vielen lieben Dank für euren Input und lieben Worte!
Manchmal muss man sich auskotzen und den Progress herbeinörgeln. Natürlich kam der ausgebliebene Progress der vergangenen Woche auf der Waage über Nacht und brachte ein starkes absolutes Diet Low. Das kam safe vom Staubsaugen zwischen den Übungen.
Ich versuche mal alles in einem Post zu beantworten.
Ein Blutbild habe ich nicht machen lassen. Auch in den letzten Jahren nicht vor und nach den ganzen PSMFs. Geplant ist eins Ende nächstens Jahres mit der 40 dann auf dem Buckel.
Das schwere Training (Max-OT) im Defizit ist wirklich nicht ohne. Habe aber schon ganz anderen Wahnsinn in den letzten Jahren mit 1.000kcal und 10+ Einheiten (Strength + Cardio) abgerissen. Also nichts was der Körper nicht eh schon kennt. Es ist aber eine andere Art von Ermüdung. Heute früh nach dem gestrigen Heben fühlte ich mich als hätte mich ein D-Zug überfahren.
Meinen Stoffwechsel habe ich mir sicherlich etwas zerfetzt in den letzten Jahren. Aber ich komme ja diesmal aus einer langen Phase des Überschusses in eine sehr milde Diät. Glaube ad hoc kann ich da gar nichts wirklich machen. Als 74/75KG-Mann hat man halt per se keinen wahnsinnigen Verbrauch, wenn man nicht den ganzen Tag auf den Beinen ist und 40-50k Schritte macht. Sad but true!
Hmm Stress, habe ich eigentlich keinen. Ich tänzel aktuell durchs Leben und habe zweifelsohne die beste Phase meines Lebens. Dass ich mich über ausbleibenden Erfolg in der Diät ärgere ist meinem Naturell geschuldet, ich bin der ungeduldigste Mensch auf dem Planeten. Wenn ich was will, nehme ich es mir. Hier habe ich leider keinen Zugriff drauf in der Diät. Ärgert mich aber halt genauso wie Leute die auf der Landstraße bei 100 mit 70 rumgurken weil sie in ihrer Petrol-App einen bestimmten Schnitt einhalten müssen. Ein tiefer aber kurzer Schmerz also. Glaube das hat überhaupt keinen Einfluss.
Das was pfnotsch schreibt ist sicherlich richtig, wobei ich an den meisten Tagen trotz Bürojob auf meine 10k easy komme, da ich auch lange Spaziergänge mit dem Hund mache und sehr viel in Bewegung bin. Dass ich jetzt Max-OT im Defizit machen muss ist absolut eigenes Verschulden. War nicht der Plan und wird mir im Übergang von 2023 auf 2024 nicht wieder passieren. Habe da kein Bock mehr drauf. Verstehe absolut die Worte von asstograss, der mehrfach schrieb, dass er es für sinnlos hält sich erstmal wieder hochzufressen um dann mit großer Mühe (sicher mit jedem Jahr Lebensalter schwerer) runterzucutten und im Ergebnis 0,5KG mehr Muselmasse zu haben. Wobei ich schon jetzt weiß, dass ich seinen KfA niemals annähernd erreichen werde. Was für mich völlig okay ist. Aber seine Worte sind bei mir dennoch abgespeichert.
Pa3cia wie immer sehr ehrlich und trifft es auf den Punkt.
![TA_bussi #03#](./images/smilies/TA_bussi.gif)
Cardio war eh irgendwann mal geplant, wahrscheinlich ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. An den Kalorien will ich auch aktuell nicht mehr ändern. Plan war wenn ich irgendwann mal die 70 hitte, dann nochmal auf 1.500/1.600 zu gehen aber das ist halt komplette Zukunftsmusik.