Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Durok

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:29 Abseits von Vitamin C hat man doch in Obst nicht so wirklich nennenswert hitze-/lichtempfindliche Vitamine enthalten?
Ich finde das Thema ein bisschen aufgeblasen. Eigentlich sollte eh jeder ein Multivitamin nehmen und da sind die C/B-Vitamine, die man schonenend behandeln sollte, schon ausreichend drin. Wenn man dann noch ein bisschen frisches Obst so isst (zB Beeren würde ich nie erhitzen, TK-Beeren lieber im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur auftauen lassen) dann muss man sich darüber keinen Kopf machen.

Wie es mit anderen Stoffen in Obst aussieht weiß ich gerade nicht, Ananas enthält Bromelain, was aktiv Proteine in Aminosäuren aufspaltet, was natürlich klasse für die Proteinverdauung ist. Das wird man vermutlich bei Ananas aus der Dose nicht mehr wirklich haben, was aber auch Vorteile haben kann, nämlich wenn man die Ananas in ein MIlchprodukt (Joghurt oder so) gibt und stehen lässt. Dann führt nämlich das Bromelain aus der frischen Ananas dazu, dass das Milcheiweiß aufgespalten wird und das schmeckt .... bitter.
Frage: Wieso nicht nen Apfel essen statt Multi als Supp nehmen? Meine da mal was von nem Sportmediziner gelesen zu haben. Ging um die Anzahl der Stoffe. Multisupp hat max. 16 - ein Apfel hat ... 400 oder waren es 4000 ?
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 13:27 Frage: Wieso nicht nen Apfel essen statt Multi als Supp nehmen? Meine da mal was von nem Sportmediziner gelesen zu haben. Ging um die Anzahl der Stoffe. Multisupp hat max. 16 - ein Apfel hat ... 400 oder waren es 4000 ?
Apfel, die kleine Apotheke des großen Mannes :up:
Esse täglich O&G
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Durok

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 13:33
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 13:27 Frage: Wieso nicht nen Apfel essen statt Multi als Supp nehmen? Meine da mal was von nem Sportmediziner gelesen zu haben. Ging um die Anzahl der Stoffe. Multisupp hat max. 16 - ein Apfel hat ... 400 oder waren es 4000 ?
Apfel, die kleine Apotheke des großen Mannes :up:
Esse täglich O&G
Nein. Ab heute suppst du Vitaminkomplex :pepelift:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Naja, Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau enthalten nowadays nur noch Bruchteile von dem, was sie enthalten könnten. Deshalb müsste man ziemlich viel Obst und Gemüse essen um auf nennenswerte (und wirksame - abseits der DGE Empfehlungen) Mengen zu kommen.
Kasimir
Lounge Ultra

Mache beides um sicher zu s1.... :dickerchen:
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Kasimir
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 13:34 Naja, Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau enthalten nowadays nur noch Bruchteile von dem, was sie enthalten könnten. Deshalb müsste man ziemlich viel Obst und Gemüse essen um auf nennenswerte (und wirksame - abseits der DGE Empfehlungen) Mengen zu kommen.
Finde eine ausgewogene Ernährung wesentlich besser als sich nur noch von Supps zu ernähren.
Sehe die Supps mehr als Ergänzung, ähnlich wie Whey.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Habe bewusst Nährstoff- und nicht Vitamingehalt geschrieben und auch sonst nicht in den Raum geworfen, irgendwelche Bedarfe über Obst aus der Dose, Tüte, Glas oder Quetschbeutel zu decken. ;)

Die Frage kam fur mich generell auf, weil ich vor Tagen Ananas aus der Dose geholt hatte, um es hier und da beizumischen und die frische Ananas aber nicht gut aussah + Haltbarkeit, eben wie bei TK Zeugs.

Im Beispiel von Ananas ist Bromelain ein guter Punkt und eben fraglich, ob und in welchen Mengen es in der Form noch verfügbar ist und wenn nein, warum nicht? Natürlich gibt es auch Bromelain als Supp. Aber es geht hier ja explizit nicht um Supps, sonder um die Lebensmittel selbst, die diese Stoffe mit sich bringen (können).

Aber der Tipp mit aus dem Glas ist schonmal gut.

PS: ich nehme auch ein Multivitamin Präparat und auch andere Supps, greife aber auch gerne auf Lebensmittel zurück.
husefak
Lounge Ultra

Aber auch in Multis ist einfach viel zu wenig enthalten, als das man damit was bewirken könnte. Die ganzen Empfehlungen der DGE und die staatliche Beschränkungen für Inhaltsmengen zielen darauf ab einen durch Krankheiten feststellbaren Mangel zu verhindern. Man stirbt nicht mehr dran, mehr nicht. Das ist weit weg von optimal, vorbeugend oder gar wiederherstellend. Für eine bestmögliche Versorgung mit Vitamin C braucht man z.B. mehrere Gramm pro Tag. Frau Dr. Nährstofftherapie schreibt ganz lustig zu den Mengen: das ist nicht mikro, das ist auch nicht makro, das ist mega. :D
Primate
Lounger

Weil die Vitamin-Thematik aufkam:

Wenn es um Mikronährstoffe geht - abseits von Vitamin C - sollte man bei Lebensmitteln eh eher auf Tierprodukte, insbesondere Innereien und Eigelb, setzen.
Kasimir
Lounge Ultra

Grenzwerte werden nach oben reguliert und Nährstoffe somit dezimiert!
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Béla
Top Lounger

Wie viel Zunahme im Wochenschnitt ist ideal für einen moderaten Aufbau?
husefak
Lounge Ultra

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 13:52 Grenzwerte werden nach oben reguliert und Nährstoffe somit dezimiert!
Böden sind ausgelaugt, vieles wird nur noch in Hydrokultur mit Nährstofflösung angebaut. Da geht es nur ums Wachstum der Pflanzen, nicht um optimale Inhaltsstoffe für die Verwertung.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 13:45 Aber auch in Multis ist einfach viel zu wenig enthalten, als das man damit was bewirken könnte. Die ganzen Empfehlungen der DGE und die staatliche Beschränkungen für Inhaltsmengen zielen darauf ab einen durch Krankheiten feststellbaren Mangel zu verhindern. Man stirbt nicht mehr dran, mehr nicht. Das ist weit weg von optimal, vorbeugend oder gar wiederherstellend. Für eine bestmögliche Versorgung mit Vitamin C braucht man z.B. mehrere Gramm pro Tag. Frau Dr. Nährstofftherapie schreibt ganz lustig zu den Mengen: das ist nicht mikro, das ist auch nicht makro, das ist mega. :D
Daran zweifel ich tatsächlich noch.
Hochdosierte Vitaminpräparate bekommen mir z.b. nicht gut.

Esse mein Obst und Gemüse und werfe so als "Versicherung" noch ein Multi ein.
Würde eher aufs Multi verzichten als auf eine relativ gesunde Ernährung.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:14 Wie viel Zunahme im Wochenschnitt ist ideal für einen moderaten Aufbau?
Würde max. 1kg im Monat anpeilen.
Weniger auch okay, lässt sich dann aber irgendwann schwer umsetzen weil durch Tagesschwankungen schwer nachvollziehbar.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ein Multi ist halt eine Absicherung und erlaubt einem, weniger auf die Ernährung achten zu müssen. Natürlich heißt das nicht, dass man sich scheiße ernähren soll aber wenn man ansonsten ständig überlegt, ob man mit seiner Ernährung auch seinen Mikronährstoffbedarf deckt, ne, das brauche ich nicht.
Antworten