Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Habe die Ehre,

am Tag des Herren sind wir gesegnet mit schönstem Wetter :sun:

@MaryK Die Vernunft hat gesiegt, wie so oft gab es ein lachendes und ein weinendes Auge, denn man hört nur gutes von dem Lauf.

Ich war am Mittwoch Wechselkilometer Laufen, GA1 und GA2 im Mix, bei dem Versuch auf Racepace zu gehen, war schnell klar die Doppelbelastung aus Beintraining und Intervalle machen das Unterfangen Rennsteig unmöglich.
Heute gab es einen langen Lauf mit 14km GA1 und 14km GA2, es war so schön bei dem Wetter in der natur, dies ist das echte Leben.

Ich merke, dass ich zum Juni noch nicht in den Ultra Plan einsteigen, da ich dafür nicht trainiert genug bin.
Ich werde daher im Juli einsteigen nachdem Giro. ich nutze den Juni dann für den DAK Lauf und hoffe auf einen Indian Summer im Herbst um dann einen 70km Lauf von unserer Haustür an den Edersee zu machen in sub 6std.

Tut nichts was ich nicht auch tun würde
Andreas
:tach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Die Vernuft Siemens lassen hört sich gut an 💪
Nuce Day #03#
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

heute Morgen gab es wieder ein schönes knackiges Krafttraining, gestern gab es zum Feierabend eine regenerative Radfahrt.

Aktuell habe ich wenig zu berichten und will meine Zeit für andere Dinge nutzen, vermutlich führt dies auch zu der geringen Interaktion hier.
Daher lege ich erneut eine Pause ein was das loggen hier angeht.

Auf bald
Andreas
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Schade aber nachvollziehbar. Bis bald mal.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Tolle Bilder, lieber Andreas. Macht mir schon ein bisschen Lust meine Trailrun-Jungfräulichkeit endlich mal einzubüßen. :-)
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Bis bald :)
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Lass es dir gut gehen!
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

um der SFA zu huldigen, habe ich gestern fix in der Umkleide drei Bilder gemacht. Ich weiß sie zeigen keinen Vergleich, sind schlecht gepost, überbelichtet usw.
Ich war so stolz auf euch und eure Leistung, dass ich warmherzig an meine SFAs dachte und auch was zeigen will.

Ansonsten geht es mir gut, ich komme im Laufen LANGSAM zurück. Ich muss diszipliniert bleiben und die Ketten in meinem Kopf weiter lockeren ...

I. Mir eingestehen, dass ich mehr als 1-2 Sätze für die Beine in der Woche nicht regenerieren kann. Keines Falls in die nähe des Muskelversagens gehen, keine Übungen wie Ausfallschritte. ICh hänge sonst 4-5 Tage durch, was das Ausdauer Training stark einschränkt.
II. Nicht zu bergig und trailig Laufe
III. Generell nicht zu viel Laufe sondern Rad fahre, denn da steht der Wettkampf auf dem Plan und ich will dem Stelvio zeigen was ich kann.
Letztes Jahr lief es ja nicht so wegen Krankheit und gravierenden Ernährungsfehlern von mir.

Gruß
Andreas
IMG_5715.JPEG
IMG_5721.JPEG
IMG_5718.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Sehr gut, wie ein abgezogenes Karnickel.

(Das ist positiv, keine Beleidigung :-) )
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Andy, sehr geil. Freut mich das es dir besser geht& super an den Schrauben gedreht:) Immer weiter !Krass gute Form 💪🏾
Asmodäus
Top Lounger
Ich bin: zu dünn

Bist du der Meinung, dass Radfahren (ggf. auch auf dem Ergometer) ein gutes/wertvolles Tool ist, um seine Ausdauerleistung zumindest halten zu können? Also in Phasen, in denen man das Laufen etwas runterschraubt?
Auch, wenn ich bei weitem nicht auf deinem läuferischen Level bin, plage ich mich seit Monaten mit Überlastungserscheinungen, v.a. im Bereich Hüfte/Gluteus. Ich tue mich aber schwer kürzer zu treten. Das werde ich aber wohl mal müssen, wenn ich nicht will, dass es schlimmer wird.

Was ist da deine Meinung als erfahrener Athlet?

Und was mich auch interessieren würde - welche SFA Programme hast du damals gemacht?
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 09:40 Sehr gut, wie ein abgezogenes Karnickel.

(Das ist positiv, keine Beleidigung :-) )
Haha, da gibt es gleich ein Kanickel Fangschlag oder ich zieh dir die Hammelbeine lang :-) :-) :-)
Spaß bei Seite, verstehe das Kompliment, danke :)
Höfer
Lounge Ultra

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 13:22 Andy, sehr geil. Freut mich das es dir besser geht& super an den Schrauben gedreht:) Immer weiter !Krass gute Form 💪🏾
Danke dir, über die Waage reden wir nicht, oder?! :rofl:
Ja und weiter einhalten muss ich die Maßnahmen! Das schöne ist, dass ich sofort den positiven Effekt im Training merke.
Höfer
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 14:32 Bist du der Meinung, dass Radfahren (ggf. auch auf dem Ergometer) ein gutes/wertvolles Tool ist, um seine Ausdauerleistung zumindest halten zu können? Also in Phasen, in denen man das Laufen etwas runterschraubt?
Auch, wenn ich bei weitem nicht auf deinem läuferischen Level bin, plage ich mich seit Monaten mit Überlastungserscheinungen, v.a. im Bereich Hüfte/Gluteus. Ich tue mich aber schwer kürzer zu treten. Das werde ich aber wohl mal müssen, wenn ich nicht will, dass es schlimmer wird.

Was ist da deine Meinung als erfahrener Athlet?

Und was mich auch interessieren würde - welche SFA Programme hast du damals gemacht?
Sei gegrüßt, ich verfalle schnell ins klein klein, ich versuche dir konkret und kurz zu antworten. Gerne können wir alles vertiefen *professor*

I. Ja der Meinung bin.
II. Kürzer treten hilft sicher direkt, generell würde ich aber schauen wo es genau her kommt.
III. Ich habe viele SFA Programme gemacht ich glaube 4-5 die meisten von Frank, die waren alle gut. Und einmal oldie but goldie, da war die Kalorien Restriktion zu hart für mich und das Training auch. Tut mir leid die Namen weiß ich nicht mehr, ich hatte auf Andro zu allen Logs, leider sind die ja weg ...
IV. Generell zum Rad. In der Ausdauer Szene ist das Rad das Mittel der Wahl! Nahezu alle Profisportler nutzen es als Ausgleichssport egal ob Läufer, Eisläufer, Biathleten, Ruderer usw.
Oft kommt es auch bei Verletzungen zum Einsatz oder wenn das Volumen in der eigentlich Sportart nicht noch mehr gesteigert werden kann. In der Praxis zeigen vor allem Triathleten, wie man mit viel Rad, wenig Schwimmen und wenig Laufen in allen drei Disziplinen enorme Verbesserungen erzielen kann.
Für Einsteiger bietet das Rad vor allem den Vorteil, dass es Gelenk schonend ist und dass man sich niedrig intensiv belasten kann. Vor allem untrainierte können im Laufen oft gar kein Grundlagen Training machen, da der Trainingsstand zu niedrig ist.
Zwei Praxis Tipps:
Rad und vor allem Sitzposition muss passen, keine Unterhose unter der Radhose.
Grundlagen Volumen von Laufen zu Rad mit dem Faktor 1,5 multiplizieren, HIIT Training gleiche Belastungsdauer
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 16:19
Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 13:22 Andy, sehr geil. Freut mich das es dir besser geht& super an den Schrauben gedreht:) Immer weiter !Krass gute Form 💪🏾
Danke dir, über die Waage reden wir nicht, oder?! :rofl:
Ja und weiter einhalten muss ich die Maßnahmen! Das schöne ist, dass ich sofort den positiven Effekt im Training merke.
Ne, besser nicht hehe. Wo stehst du aktuell ? Schätze mal 66 KG. Sehr schön, direkt wenn es anschlägt:)
Antworten