Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Herbert
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hätte nochmal ne Frage zum Geldmarkt ETF

Welcher genau ist empfehlebswert? Fliessen die Zinsen in den Kurs oder wird quartalsmässig/jährlich ausgeschüttet?

Habe spontan nochmal 10k zum Anlegen, will aber nicht noch mehr Geld aufs TR Verrechnungskonto und bei der ING gibts nur 1,xx% (und ein weiteres konto wegen „nur“ 10k will ich auch nicht).

Dachte da wäre der Geldmarkt ETF vielleicht eine gute Lösung wenn man ~3% safe bekommt mit keinem/kaum kursrisiko
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

@Kämpfernatur hast du dich zufällig mit L'Oréal oder Procter & Gamble tiefer auseinander gesetzt?

Überlege mir derzeit einen von beiden (oder beide) ins Depot zu holen, bin mir aber noch nicht so sicher und hab vorallem keine Ahnung ob der Zeitpunkt klug ist
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
GastXY

Bei den Berkshire A shares sieht man gerade schön wie gefährlich Stop Loss sind
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 17:17 Bei den Berkshire A shares sieht man gerade schön wie gefährlich Stop Loss sind
Was ist denn da passiert?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

verrückt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 16:53 Hätte nochmal ne Frage zum Geldmarkt ETF

Welcher genau ist empfehlebswert? Fliessen die Zinsen in den Kurs oder wird quartalsmässig/jährlich ausgeschüttet?

Habe spontan nochmal 10k zum Anlegen, will aber nicht noch mehr Geld aufs TR Verrechnungskonto und bei der ING gibts nur 1,xx% (und ein weiteres konto wegen „nur“ 10k will ich auch nicht).

Dachte da wäre der Geldmarkt ETF vielleicht eine gute Lösung wenn man ~3% safe bekommt mit keinem/kaum kursrisiko
Hier wird thesauriert: https://extraetf.com/de/etf-profile/LU0290358497
Dh. du hast eine tägliche Verzinsung, realisierst diese aber über Verkäufe. Beim €STR - das was der ETF abbildet - hast du ca 3,9% Zinsen, bei einer Zinssenkung ist es natürlich von einem auf den nächsten Tag weniger.

Ein anderer Ansatz wäre dieser ETF: https://extraetf.com/de/etf-profile/DE000A0Q4RZ9
Deutsche Staatsanleihen mit einer maximalen Laufzeit von einem Jahr. Hier werden 4x pro Jahr die Zinsen ausgeschüttet (ist nicht viel, die Rendite liegt bei 1%) aber die Gesamtverzinsung (Anleihe zu 98% Nominalwert gekauft -> Tilgung mit 100% logischerweise) und man kommt auf eine Effektivverzinsung von 3,45% mit Stand heute.
Hier ist der Vorteil, dass man sich das Zinsniveau wenigstens für ein paar Monate gesichert hat. Bei Zinssteigerungen könnte man hier minimale Kursverluste einfahren (wirklich minimal!) bzw bei Zinssenkungen minimale Kursgewinne. Aber die verschwinden automatisch wieder wenn man den ETF halt noch ein paar Wochen länger hält.

Ich habe beide ETFs. :)
Herbert
Lounger

Vielen Dank für deine Mühe & Geduld bei dem Thema
Kämpfernatur
Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 17:01 @Kämpfernatur hast du dich zufällig mit L'Oréal oder Procter & Gamble tiefer auseinander gesetzt?

Überlege mir derzeit einen von beiden (oder beide) ins Depot zu holen, bin mir aber noch nicht so sicher und hab vorallem keine Ahnung ob der Zeitpunkt klug ist
Ich habe beide im Depot, allerdings L'Oreal drei Mal so hoch gewichtet wie P&G. Wenn Du nur einen der beiden Werte kaufen kannst / willst, dann ganz klar L'Oreal (was nicht heißen soll, P&G wäre schlecht. Aber das Bessere ist der Feind des Guten...).

Auf Basis der Multiples der letzten 10 Jahre sind beide aktuell sportlich bewertet. Gleichzeitig schwächelt der Konsument mehr und mehr, und hast Du bei Markenprodukten zur Zeit einen völlig zerrissenen Markt. Es gibt Unternehmen die richtig gut laufen, und welche die richtig schlecht laufen. Jetzt könnte man argumentieren die beiden Unternehmen sind so teuer, weil sie zu den Guten gehören. Die aktuelle Bewertung bietet dann aber mMn wenig Überraschungsmöglichkeiten nach oben, allerdings ein großes Rückschlagspotential nach unten, falls es doch anders kommt.

Normalerweise hast Du in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Lipstick Effect. Das teure Kleid ist nicht mehr drin, aber Lippenstift (allgemein Kosmetik) kann man sich noch leisten. Interessanterweise gab es aber gerade im Beauty Bereich einige Enttäuschungen in letzter Zeit. Das könnte auch eine L'Oreal treffen. Andererseits berichtet aber Walmart, das sie zwar die Armen an Aldi. Lidl und Co. verlieren, dafür die Obere Mittlerklasse vermehrt zu ihnen kommt weil sie sich die "hippen" Läden nicht mehr leisten können. Unterm Strich verdient Walmart daher mehr. Dieses Phänomen könnte es auch bei L'Oreal geben, wenn die Menschen z. B. von LVMH downgraden. Würde also L'Oreal mehr durch "Downgrader" gewinnen als sie an "Billigmarken" verlieren, könnte sich das Geschäft trotzdem positiv entwickeln.

Viel hätte, könnte, wenn und aber. Aber so ist das gerade. So viele Makro- und Mikropuzzlestücke, die nicht so richtig zusammenpassen wollen. BIP Wachstum in den USA so hoch wie lange nicht mehr, S&P nahe Allzeithoch. Trotzdem geben in Umfragen mehr als 50% der Amerikaner an, die Wirtschaft steckt in einer Rezession und der Aktienmarkt ist YTD gefallen.

In so einem Umfeld bin ich nicht bereit, derart viel Premium für die Aktien auf den Tisch zu legen. Von daher für beide Watchlist ja, nachkaufen nein.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 18:44
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 17:01 @Kämpfernatur hast du dich zufällig mit L'Oréal oder Procter & Gamble tiefer auseinander gesetzt?

Ich habe beide im Depot, allerdings L'Oreal drei Mal so hoch gewichtet wie P&G. Wenn Du nur einen der beiden Werte kaufen kannst / willst, dann ganz klar L'Oreal (was nicht heißen soll, P&G wäre schlecht. Aber das Bessere ist der Feind des Guten...).

Auf Basis der Multiples der letzten 10 Jahre sind beide aktuell sportlich bewertet. Gleichzeitig schwächelt der Konsument mehr und mehr, und hast Du bei Markenprodukten zur Zeit einen völlig zerrissenen Markt. Es gibt Unternehmen die richtig gut laufen, und welche die richtig schlecht laufen. Jetzt könnte man argumentieren die beiden Unternehmen sind so teuer, weil sie zu den Guten gehören. Die aktuelle Bewertung bietet dann aber mMn wenig Überraschungsmöglichkeiten nach oben, allerdings ein großes Rückschlagspotential nach unten, falls es doch anders kommt.

Normalerweise hast Du in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Lipstick Effect. Das teure Kleid ist nicht mehr drin, aber Lippenstift (allgemein Kosmetik) kann man sich noch leisten. Interessanterweise gab es aber gerade im Beauty Bereich einige Enttäuschungen in letzter Zeit. Das könnte auch eine L'Oreal treffen. Andererseits berichtet aber Walmart, das sie zwar die Armen an Aldi. Lidl und Co. verlieren, dafür die Obere Mittlerklasse vermehrt zu ihnen kommt weil sie sich die "hippen" Läden nicht mehr leisten können. Unterm Strich verdient Walmart daher mehr. Dieses Phänomen könnte es auch bei L'Oreal geben, wenn die Menschen z. B. von LVMH downgraden. Würde also L'Oreal mehr durch "Downgrader" gewinnen als sie an "Billigmarken" verlieren, könnte sich das Geschäft trotzdem positiv entwickeln.

Viel hätte, könnte, wenn und aber. Aber so ist das gerade. So viele Makro- und Mikropuzzlestücke, die nicht so richtig zusammenpassen wollen. BIP Wachstum in den USA so hoch wie lange nicht mehr, S&P nahe Allzeithoch. Trotzdem geben in Umfragen mehr als 50% der Amerikaner an, die Wirtschaft steckt in einer Rezession und der Aktienmarkt ist YTD gefallen.

In so einem Umfeld bin ich nicht bereit, derart viel Premium für die Aktien auf den Tisch zu legen. Von daher für beide Watchlist ja, nachkaufen nein.
Danke für die Erklärungen!

Einige deiner Gedanken spiegeln sich hier sehr gut mit dem wieder was ich mit gedacht habe, nur deine sind klarer formuliert :-)

Gerade das Thema das beide ordentlich gelaufen sind und da ein gewisses Potenzial nach unten drin steckt gibt mir zu denken.

Dann bleibe ich erstmal an der Seitenlinie und beobachte was die 2 machen.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 18:34 Vielen Dank für deine Mühe & Geduld bei dem Thema

Dito. Danke für den Mehrwert
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
BREITLING
Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 18:34 Vielen Dank für deine Mühe & Geduld bei dem Thema
Würde je nach Broker noch die Kauf- und Verkaufsgebühren mit in die Rechnung einfließen, nicht dass sich das unter dem Strich gar nicht mehr rechnet bei 10k und weniger Monate Haltedauer.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 23:14
Würde je nach Broker noch die Kauf- und Verkaufsgebühren mit in die Rechnung einfließen, nicht dass sich das unter dem Strich gar nicht mehr rechnet bei 10k und weniger Monate Haltedauer.
Absolut. Hatte ich weiter oben auch schon geschrieben.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.goldreporter.de/gold-wander ... ws/243277/
Auch im vergangenen Monat verließen viele Tonnen an physischem Gold Europa und wanderten nach Fernost. Das dokumentieren die aktuellen Außenhandelszahlen der Schweiz. Größter Abnehmer: Einmal mehr China. So meldet die Eidgenössische Zollverwaltung für April auf dieser Lieferstrecke einen Transfer von 36,5 Tonnen Gold. Damit hat China seit Jahresbeginn 240 Tonnen Gold aus der Schweiz erhalten – also durchschnittlich 60 Tonnen pro Monat. Das heißt aber auch, dass die Liefermenge zuletzt etwas geringer ausfiel. Denn im März waren es noch 71 Tonnen und im Januar sogar knapp 78 Tonnen.
Wahnsinn, welche Mengen da über den Tresen gehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Vor allem weil China auch nichts exportiert obwohl man der größte Goldförderer der Welt ist.
Antworten