Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der große LiLo-Wanderthread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 20:37 Kann dann gern berichten.
jaaaaaaa, bin gespannt, wie es Du das meisterst

habe nächste Woche Ähnliches vor, die erste Hälfte des Megamarschs Frankfurt, sind dann auch so bummelige 50 km
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Super gut ihr beiden
Gerne berichten feelsokman
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

https://www.20min.ch/story/zugspitze-26 ... -103118185

Das ist genau meine Route in einem Monat. Hoffentlich ist das Wetter dann doch schon ein wenig stabiler. Habe zwar im Notfall meine Grödel im Rucksack, bleibe bei Unwetter und Schneesturm aber dann doch lieber im Tal. ;)
Ronja4711
Top Lounger

Ich drücke dir die Daumen.

Was mich an solchen Berichten immer interessiert: warum war dann evtl die ganze Gruppe falsch ausgerüstet? Gab es einen Bergführer oder einfach nur eine Gruppe ect pp.

Heuer ist irgendwie sowieso ein komisches Jahr was das Wetter betrifft.

Wir sind im Juli 4 Wochen über die Alpen unterwegs. Ich hoffe auch auf angenehmes Wetter.
Morgen wird der Rucksack gepackt und vermutlich noch dreimal aus- und wieder eingepackt um jedes Gramm nach Möglichkeit sparen. 🥴😬
Ich habe jetzt schon jedes einzelne mögliche Packstück separat gewogen 😅
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

4 Wochen ist echt lang. Für ne Überquerung braucht man doch nur ne Woche oder?
Zotto
Top Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 21:43 Ich drücke dir die Daumen.

Was mich an solchen Berichten immer interessiert: warum war dann evtl die ganze Gruppe falsch ausgerüstet? Gab es einen Bergführer oder einfach nur eine Gruppe ect pp.

Heuer ist irgendwie sowieso ein komisches Jahr was das Wetter betrifft.

Wir sind im Juli 4 Wochen über die Alpen unterwegs. Ich hoffe auch auf angenehmes Wetter.
Morgen wird der Rucksack gepackt und vermutlich noch dreimal aus- und wieder eingepackt um jedes Gramm nach Möglichkeit sparen. 🥴😬
Ich habe jetzt schon jedes einzelne mögliche Packstück separat gewogen 😅
Vielen Dank! Die Route über das Reintal habe ich bereits letzten Oktober absolviert. War körperlich äußerst anstrengend, was das alpine Gelände und die Schwierigkeit angeht allerdings nicht zu fordernd. Die "Bergsteiger" heute waren anscheinend mehrere kleinere Gruppen, die an dieser Stelle einfach nicht mehr weitergekommen sind und dadurch aus Zufall gemeinsam dort festsaßen. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein erfahrener Bergführer dabei war. Die raten mit Sicherheit bei angekündigtem Schneefall ab. Das sind Touristen, die es nicht besser wissen. Auf Social Media wird die Strecke ja immer als "easy" Wanderroute runtergeredet. So ist es im hochalpinen Gelände über 2500 Metern dann eben doch nicht. Viele unterschätzen das leider.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in den Alpen. Werde vom 8-14. Juli rund um die Zugspitze einige Touren auch über Klettersteige machen. :)
Ronja4711
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 21:55 4 Wochen ist echt lang. Für ne Überquerung braucht man doch nur ne Woche oder?
Gibt unterschiedliche Routen.
Oberstdorf - Meran wäre z.b. eine Woche, aber mittlerweile extrem überlaufen.

Wir sind ganz wahnsinnig und versuchen uns an München - Venedig.
Ich freue mich einerseits, aber habe auch so meine Gedanken ob wir das schaffen. Aber ich glaube das ist normal dass man diese Zweifel hat.
Zotto
Top Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 22:02
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 21:55 4 Wochen ist echt lang. Für ne Überquerung braucht man doch nur ne Woche oder?

Ich freue mich einerseits, aber habe auch so meine Gedanken ob wir das schaffen. Aber ich glaube das ist normal dass man diese Zweifel hat.
Klingt nach einer richtig guten Tour! Dann berichte mal fleißig.
Ronja4711
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 22:05

Klingt nach einer richtig guten Tour! Dann berichte mal fleißig.
Werde ich, aber vermutlich erst hinterher. Ich muss mich vermutlich anstrengen, jeden Abend mein "Tagebuch" festzuhalten.

Dir auch viel Spaß bei deinen Touren 👍
Knolle
hundsgemein

Das klingt echt interessant! Aber viel Spaß, ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Der E5 ist mit Sicherheit überlaufen, wie du sagst, aber wenn man das mit einer Organisation macht, dann hat man auch ne Garantie bzgl der Hütten. Wenn auf den Wegen viel los ist, würde mich das nicht so stören.
Ronja4711
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 23:15

Das klingt echt interessant! Aber viel Spaß, ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Der E5 ist mit Sicherheit überlaufen, wie du sagst, aber wenn man das mit einer Organisation macht, dann hat man auch ne Garantie bzgl der Hütten. Wenn auf den Wegen viel los ist, würde mich das nicht so stören.
Mich tatsächlich schon. Bin eher einsam unterwegs, ich hoffe man ersappt sich nicht auf den Wegen 😅
Und ich wandere gerne max zu zweit. Zumindest das was man sich zu zweit auch zutraut.
Hütten habe ich alle reserviert, und gerade diese Wandergruppen machen es den Individualisten überhaupt nicht leicht, weil die eben so viele Kontingente wegnehmen. Spontan übernachten ist eigentlich nirgends mehr möglich.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Einfach morgens um 6 oder spätestens nach dem frühst möglichen Frühstück schon los. Die meisten Touren gehen ja "nur" 20km und man ist in 5-7Std durch. Die normalen Leute starten oft erst gegen 10, da sieht man dann kaum jemanden unterwegs.

Hab mir diese geführten Wandergruppen und die Strecke angeschaut und kann sagen, dass ist wahrscheinlich nichts für mich. Zu langsam und die Strecken sind oft ein Witz. Zum Teil nur 10km. Aber mal testen würde ich es trotzdem.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Knolle
hundsgemein

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 23:38
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 23:15

Mich tatsächlich schon. Bin eher einsam unterwegs, ich hoffe man ersappt sich nicht auf den Wegen 😅
Und ich wandere gerne max zu zweit. Zumindest das was man sich zu zweit auch zutraut.
Hütten habe ich alle reserviert, und gerade diese Wandergruppen machen es den Individualisten überhaupt nicht leicht, weil die eben so viele Kontingente wegnehmen. Spontan übernachten ist eigentlich nirgends mehr möglich.

Klar, kann ich absolut verstehen. Im Oktober zur Zugspitze waren wir auch fast allein, das war wirklich sehr entspannt und angenehm. Aber ich bin auch schon überlaufene Touren gegangen und den Blick kann dir ja fast keiner verbauen. Da ging es mehr ums Ergebnis.
Aber du kannst halt nicht mehr allein sein, es ist halt alles überlaufen, aber das ist ja eigentlich mit fast jedem Erlebnis oder Reiseziel leider so.
Knolle
hundsgemein

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 04:35 Einfach morgens um 6 oder spätestens nach dem frühst möglichen Frühstück schon los. Die meisten Touren gehen ja "nur" 20km und man ist in 5-7Std durch. Die normalen Leute starten oft erst gegen 10, da sieht man dann kaum jemanden unterwegs.

Hab mir diese geführten Wandergruppen und die Strecke angeschaut und kann sagen, dass ist wahrscheinlich nichts für mich. Zu langsam und die Strecken sind oft ein Witz. Zum Teil nur 10km. Aber mal testen würde ich es trotzdem.
Du darfst nicht unterschätzen, dass man da auch oft 1000+hm macht und 10kg+ Gepäck dabei hat. Und das eben über mehrere Tage am Stück.
Ronja4711
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 08:13
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 04:35 Einfach morgens um 6 oder spätestens nach dem frühst möglichen Frühstück schon los. Die meisten Touren gehen ja "nur" 20km und man ist in 5-7Std durch. Die normalen Leute starten oft erst gegen 10, da sieht man dann kaum jemanden unterwegs.

Du darfst nicht unterschätzen, dass man da auch oft 1000+hm macht und 10kg+ Gepäck dabei hat. Und das eben über mehrere Tage am Stück.
Das ist so. Bei viel Höhenmeter und wenn die Strecke dazu passt (!) empfehle ich Wanderstöcke. Mit denen kann man sich auch noch etwas hochdrücken.

@M.a.K
Am besten mal eine ähnliche Tour gehen mit einem gepackten Rucksack. Wenn der Rucksack gut auf dich angepasst ist, sollte doch zumindest das Gewicht nicht stören. Langsamer als ohne Rucksack wirst du definitiv sein. Wir haben unsere auch für Probeläufe gepackt, allerdings mit knapp 8 kg inkl Wasser evtl doch noch zu wenig. Allerdings habe ich für mich festgestellt, ob da 6 kg drin sind oder 8, machte für mich keinen Unterschied.
Antworten