29.05.2024 - Laufen + Schwimmen
Und ein weiterer guter Tag. Gewicht war heute morgen erstaunlicherweise bei 84,7 kg. Hab mich letzte Woche nicht mehr regelmäßig gewogen und fange damit jetzt wieder an. Mir hilft das. Ich nutze ja macrofactor und halte mich da einigermaßen an die Ernährungsvorgaben. Ich mach das aber eher mit einem wochen-Budget: ich esse meistens unter der Woche etwas weniger und setze dann jeden Abend mein Tagesziel auf den Wert, den ich tatsächlich gegessen habe. Wenn ich dann unter der Vorgabe geblieben bin erhöht sich damit das Target für die restlichen Tage. So hab ich dann am Wochenende Spielraum mir auch Mal mehr zu gönnen. Und irgendwie ist es ja auch albern noch etwas zu essen obwohl man eigentlich keinen großen Hunger mehr hat nur weil eine App das sagt.
Ich denke da muss jeder seinen Weg finden, für mich funktioniert es so ganz gut.
Man, was für ein Gelaber, weiß auch nicht warum ich das ungefragt erzähle xD. Heute Vormittag war ich laufen, auch nochmal etwas flotter und nachmittags noch eine kurze Runde schwimmen.
Training vormittags - Laufen 3x3 min Tempo-DL + 2x5 min G2
Die letzte flotte Einheit vor den Rennen. Ich weiß nicht wo es herkommt, aber die Laufform ist plötzlich wieder ganz gut (für meine Verhältnisse). Hat Spaß gemacht. Die Intervalle etwas schneller als geplant, ging aber auch zumindest bein zweiten und beim dritten leicht bergab. Guter Boost für das Selbstvertrauen!
Training nachmittags - Schwimmen
Ganz stumpf: hab mich 250 m eingeschwommen. Dann überlegt was ich machen. Aber das Becken war so voll, da hab ich drauf geschissen und bin einfach noch 750 m Brust geschwommen. Am Ende glaube ich eher 50 m zuviel, ist aber auch schwer so lang zu zählen.
Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Wenn es funktioniert, dann funktioniert es
Sag mal den Junkmiles Podcast hörst du den regelmäßig?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Christoph
- Top Lounger
Ja, höre ich. Immer lehrreich und ich find die beiden einfach unterhaltsam.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 11:46 Wenn es funktioniert, dann funktioniert es
- Christoph
- Top Lounger
30.05.2024 - Krafttraining + Laufen
Heute Mal einen halben Tag sturmfrei. Hab die Zeit natürlich für das Training genutzt. Krafteinheit stand auf dem Plan und danach war ich noch locker eine Runde laufen.
Training - Krafttraining
Weiter geht's mit meinem lockeren Training. War wieder gut.
A) Kniebeuge
B) Bankdrücken
C1) Kreuzheben
C2) Swiss Bar Press
D1) LH Rudern
D2) Overhead Triceps Extensions
D3) Vorgebeugtes Seitheben
Training - Koppellauf
Einfach easy nach Puls und Gefühl.
Heute Mal einen halben Tag sturmfrei. Hab die Zeit natürlich für das Training genutzt. Krafteinheit stand auf dem Plan und danach war ich noch locker eine Runde laufen.
Training - Krafttraining
Weiter geht's mit meinem lockeren Training. War wieder gut.
A) Kniebeuge
- 75 kg 3x7
B) Bankdrücken
- 57,5 kg 5x5
C1) Kreuzheben
- 105 kg 5x4
C2) Swiss Bar Press
- 35 kg 3x5
D1) LH Rudern
- 40 kg 3x15 (OG/UG/OG)
D2) Overhead Triceps Extensions
- 10 kg 2x15/ 1x10
D3) Vorgebeugtes Seitheben
- 8 kg x12/x11/x10
Training - Koppellauf
Einfach easy nach Puls und Gefühl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Saubere Deadlifts!
Nur eine Frage: Ziehst du die Hantel aktiv Richtung Körper? Falls ja, würde ich dir die Empfehlung geben einfach mal auszuprobieren, die Arme nur als "Haken" zu sehen. Aka du stellst dir vor, dass du nur bis zur Schulter arbeitest und die Arme einfach nur an der Schulter runterhängen und die Hantel halten und nichts aktiv machen.
Bei manchen hilft das. Also einfach mal ausprobieren.
Nur eine Frage: Ziehst du die Hantel aktiv Richtung Körper? Falls ja, würde ich dir die Empfehlung geben einfach mal auszuprobieren, die Arme nur als "Haken" zu sehen. Aka du stellst dir vor, dass du nur bis zur Schulter arbeitest und die Arme einfach nur an der Schulter runterhängen und die Hantel halten und nichts aktiv machen.
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Hast du immer Kreuzgriff mit links OG und rechts UG?
Wechsel das selber immer ab wegen Dysbalancen dies das. Also Satz 1 ggeht meist beidseitig OG, Satz 2 dann Kreuzgriff rechts OG, Satz 3 Kreuzgriff links OG
Wechsel das selber immer ab wegen Dysbalancen dies das. Also Satz 1 ggeht meist beidseitig OG, Satz 2 dann Kreuzgriff rechts OG, Satz 3 Kreuzgriff links OG
► Text anzeigen
- Christoph
- Top Lounger
Danke dir! Das Gewicht ist ja aber auch noch niedrig.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 14:33 Saubere Deadlifts!
Ich versuche gerade die arme "aktiv nach unten hängen zu lassen". Also Schulterblätter nach unten außen damit die arme "länger" werden. Ich glaube das geht in die Richtung wie du das beschreibst.
Mein Hauptproblem ist glaube ich, dass ich häufig den Schwerpunkt zu weit über die hacken bekomme und dann die Hüfte nach hinten kippe um wieder näher an die Hantel zu kommen. Dadurch rundet dann der untere Rücken ein. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll xD. Daher achte ich gerade darauf den Schwerpunkt wirklich über dem Mittelfuß zu lassen und das der Rücken gerade bleibt.
Ich wechsel immer ab. Aber bei Satz 1 und 5 ist es dann natürlich wieder gleich. Aufwärmsätze mache ich im OG.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 10:38 Hast du immer Kreuzgriff mit links OG und rechts UG?
- Christoph
- Top Lounger
31.05.2024 - Schwimmen
Alter, weiß bei dem ganzen Regen gerade nicht wie ich das Training machen soll. Radeln kannst vergessen. Also in die Firma radeln geht schon, aber irgendwie Intervalle zu fahren während es schüttet Krieg ich kaum hin und 2,5 h durch den Regen pedalieren macht auch wenig Sinn. Mal sehen wie ich das mache. Morgen wäre 1,5 h Radeln. Mit Koppellauf geplant. Sonntag 2,5 h. Ich denke ich werde da ein bisschen was ändern. Morgen Krafttraining und laufen. Sonntag Mal sehen was das Wetter her gibt. Den Koppellauf mach ich dann irgendwie Mal unter der Woche oder ich lasse ihn einfach weg.
Heute war ich noch Mal eine Runde schwimmen. Kraftausdauer kommt auch langsam wieder.
Training - Schwimmen
Nichts wildes einfach einen guten km geschwommen. Hab keine Bahnen gezählt, die Uhr meint 1025 m in 26 min.
Alter, weiß bei dem ganzen Regen gerade nicht wie ich das Training machen soll. Radeln kannst vergessen. Also in die Firma radeln geht schon, aber irgendwie Intervalle zu fahren während es schüttet Krieg ich kaum hin und 2,5 h durch den Regen pedalieren macht auch wenig Sinn. Mal sehen wie ich das mache. Morgen wäre 1,5 h Radeln. Mit Koppellauf geplant. Sonntag 2,5 h. Ich denke ich werde da ein bisschen was ändern. Morgen Krafttraining und laufen. Sonntag Mal sehen was das Wetter her gibt. Den Koppellauf mach ich dann irgendwie Mal unter der Woche oder ich lasse ihn einfach weg.
Heute war ich noch Mal eine Runde schwimmen. Kraftausdauer kommt auch langsam wieder.
Training - Schwimmen
Nichts wildes einfach einen guten km geschwommen. Hab keine Bahnen gezählt, die Uhr meint 1025 m in 26 min.
- Höfer
- Lounge Ultra
Du mich kotzt es auch nur noch an mit dem Wetter!
Aber du hast doch eine Rolle verstehe das Problem nicht? Laufen ist bei dir wegen dem Leistungsstand eher schwierig als alternative zum Rad oder?
Ich ertrage das Sauwetter beim Laufen leichter als am Rad, kenne das auch von anderen.
Aber du hast doch eine Rolle verstehe das Problem nicht? Laufen ist bei dir wegen dem Leistungsstand eher schwierig als alternative zum Rad oder?
Ich ertrage das Sauwetter beim Laufen leichter als am Rad, kenne das auch von anderen.
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Ne Stunde im Regen, bei Temperaturen von über 15°C, finde ich viel erträglicher als Radfahren. Laufen macht dabei z.T. noch Spaß, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Beim Radfahren nervt mich die Nässe mega, beim Laufen fühle ich mich dadurch (oft) besser.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 21:26 Ich ertrage das Sauwetter beim Laufen leichter als am Rad, kenne das auch von anderen.
Mags beim Laufen nur dann nicht, wenns zu kalt ist oder es windet und der Regen horizontal ins Gesicht fliegt
► Text anzeigen
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Der Rücken rundet ja gerade ein, wenn die Hantel nicht unter den Schultern ist. Der einzig sinnvolle weg, die Hantel über dem Mittelfuß zu haben und gleichzeitig unter den Schultern ist halt den Hintern möglichst weit hinten zu haben. Aber wie gut das geht hängt halt von den Proportionen ab. Ich würde mich mehr auf die Hantel unter den Schultern konzentrieren.
Ganz stark merkt man das mMn beim Heben mit gestreckten Beinen. Da muss die Hantel weit vorne sein, sonst rundet man fast zwangsläufig ein
Ganz stark merkt man das mMn beim Heben mit gestreckten Beinen. Da muss die Hantel weit vorne sein, sonst rundet man fast zwangsläufig ein
- Christoph
- Top Lounger
Man könnte Ende Mai/Anfang Juni ja auch Mal Sonne erwarten. Ohne Witz: ich laufe/radel ja schon ein paar Jahre regelmäßig morgens und in die Firma. Aber ich glaube dieses Jahr bin ich schon öfter im Regen unterwegs gewesen wie die 4 Jahre davor zusammen.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 21:26 Du mich kotzt es auch nur noch an mit dem Wetter!
Naja Leistungsstand. Ich sag Mal so: im Radfahren bin ich gerade nicht in der Form meines Lebens. Das werde ich jetzt bis in zwei Wochen zum Wettkampf auch nicht mehr ändern. Bzw. folgt der nächste Wettkampf ja Mitte Juli, aber bis dahin werde ich da auch nicht mehr wirklich was reißen. Im Laufen hab ich da deutlich mehr Potenzial. Von daher sehe ich es sogar eher als Vorteil zu laufen. Ich werde unter der Woche wieder in die Firma radeln und so ein bisschen verlorenes Volumen nachholen.
Rolle hab ich, aber ich hab auch keinen Nerv dauernd die Kassette umzubauen etc., daher ist die für die Wintermonate reserviert.
Muss euch da Recht geben: Regen beim Laufen ist halb so wild. Beim Radeln kommt der Regen halt immer horizontal. Dazu kommt noch, dass das Sturzrisiko da einfach ein ganz anderes ist.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 21:50Ne Stunde im Regen, bei Temperaturen von über 15°C, finde ich viel erträglicher als Radfahren. Laufen macht dabei z.T. noch Spaß, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Beim Radfahren nervt mich die Nässe mega, beim Laufen fühle ich mich dadurch (oft) besser.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 21:26 Ich ertrage das Sauwetter beim Laufen leichter als am Rad, kenne das auch von anderen.
Mags beim Laufen nur dann nicht, wenns zu kalt ist oder es windet und der Regen horizontal ins Gesicht fliegt
Boar, super schwer so eine Unterhaltung schriftlich zu führen xD. Hintern nach hinten ist ja fein. Ich glaube ich stand immer zu nah an der Hantel, dann ist der Unterschenkel extrem senkrecht und der Hintern muss noch weiter nach hinten. Außerdem konnte ich damit gefühlt meine Quads auch null einsetzen. Dadurch ist dann immer er Arsch hoch geschossen und es wurde eine Art Stoff legged deadlift. Wir reden da auch von nur 1-1,5 cm.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 10:48 Der Rücken rundet ja gerade ein, wenn die Hantel nicht unter den Schultern ist. Der einzig sinnvolle weg, die Hantel über dem Mittelfuß zu haben und gleichzeitig unter den Schultern ist halt den Hintern möglichst weit hinten zu haben. Aber wie gut das geht hängt halt von den Proportionen ab. Ich würde mich mehr auf die Hantel unter den Schultern konzentrieren.
Am Ende ist Kreuzheben eigentlich nicht kompliziert. Startposition muss passen und ich glaube der Rest ergibt sich von alleine. Die Hantel wird früher oder später eh über den Mittelfuß wandern, sonst kippt man einfach um. Und sie wird auch unter der Schulter hängen weil man garnicht die Kraft hat das nennenswert zu beeinflussen. Startposition muss halt passen, sonst kann man es sich vom Boden weg erheblich schwerer machen.
- Höfer
- Lounge Ultra
Genau so sehe ich es auch, es ist einfach zu viel Regen und das nervt!
Ja wenn dem so ist dann kann man ja Läufe durch Rad ersetzen um dort mehr Potenzial zu heben.
Ja wenn dem so ist dann kann man ja Läufe durch Rad ersetzen um dort mehr Potenzial zu heben.
- Christoph
- Top Lounger
Um das Regenthema (vorerst) abzuschließen: ich hab ja keine 50 m vom Haus entfernt einen "Bach". Und Bach ist schon ein großes Wort dafür. Er trägt den ehrfurchteinflößenden Namen "Maisgraben" und das trifft es auch ganz gut. Im Normalfall ist das so ein 30 cm breites Rinnsal. Aber Sonntag hat der schon echt Anstalten gemacht uns näher zu kommen. Am Ende ist bei uns nichts gewesen und der Bach ist auf seiner Seite der Straße geblieben. Aber ich hatte schon ein ungutes Gefühl. Hab dann erstmal meine Gitarren und meine Tabletop-Minis aus dem Keller hochgeholt, die sind ja schwer zu ersetzen aber leicht zu tragen. Schon ein scheiß Gefühl: wenn der Bach bei sich bleibt ist nichts, aber wenn da bei uns was in's Fenster laufen würde würde auch direkt der komplette Keller unter Wasser stehen.
Meine Gedanken sind bei denen, die wirklich einen Schaden durch erlitten haben. Will mich garnicht vorstellen wie das ist wenn mal der komplette Garten wegschwimmt und einige Habseligkeiten. Bei mir wär das Homegym ja auch dran gewesen. Und das da Leute ihr Leben verlieren, die freiwillig anderen Helfen wollen, ist auch richtig scheiße. Den Leuten, die sich da einsetzen, kann man garnicht dankbar genug sein.
02.06.2024 - Krafttraining und Laufen
Samstag hat zeitlich nicht geklappt Sport zu machen. Wir haben lang gepannt, dann war die Frau unterwegs, Nachmittags waren wir noch auf einem Geburtstag. Aber ein Rest-Day tut ja auch nicht weh.
Sonntag morgens dann dafür Krafttraining gemacht und dann noch Laufen gegangen.
Krafttraining
Wieder gut. Ich bin mir zwar fast sicher, dass ich im Moment eher zu leicht trianiere xD. Aber schwerer wird es ja von alleine. Also indem ich langsam das Gewicht erhöhe. Aber mir taugt das Training gerade richtig gut. Auch das häufige Beugen mag ich. Ich wusste das ja schon länger aber es bewahrheitet sich immer wieder: beim Beugen hilft mir einfach eine höhere Frequenz. Ob es jetzt drei mal die Woche sein muss sei mal dahin gestellt. Aber ein mal die Woche ist einfach zu wenig. Bei anderen Übungen bin ich da irgendwie nicht so anfällig.
Kraft
A) Kniebeuge
B) Bankdrücken
C1) Kreuzheben
C2) Swiss Bar Press
Accessoires
D1) Ring Rows
D2) Skullcrusher
D3) Seitheben vorgebeugt am Kabelzug
Laufen - 3x8 min DL intensiv Pacing
Stunde laufen. 3x8 min im intensiven Dauerlauf-Bereich. 8 min bisschen langsamer, 8 min bisschen schneller und 8 min genau in der Mitte. Grundsätzlich eine gute Einheit. Ich bin in unsere Wald gelaufen. Die Hoffnung war, dass es da weniger regnet. Ich war noch nie so Nass beim Laufen xD. Aber irgendwie ist das beim Laufen kein Thema. Man ist dann halt nass und rennt einfach weiter.
Meine Gedanken sind bei denen, die wirklich einen Schaden durch erlitten haben. Will mich garnicht vorstellen wie das ist wenn mal der komplette Garten wegschwimmt und einige Habseligkeiten. Bei mir wär das Homegym ja auch dran gewesen. Und das da Leute ihr Leben verlieren, die freiwillig anderen Helfen wollen, ist auch richtig scheiße. Den Leuten, die sich da einsetzen, kann man garnicht dankbar genug sein.
02.06.2024 - Krafttraining und Laufen
Samstag hat zeitlich nicht geklappt Sport zu machen. Wir haben lang gepannt, dann war die Frau unterwegs, Nachmittags waren wir noch auf einem Geburtstag. Aber ein Rest-Day tut ja auch nicht weh.
Sonntag morgens dann dafür Krafttraining gemacht und dann noch Laufen gegangen.
Krafttraining
Wieder gut. Ich bin mir zwar fast sicher, dass ich im Moment eher zu leicht trianiere xD. Aber schwerer wird es ja von alleine. Also indem ich langsam das Gewicht erhöhe. Aber mir taugt das Training gerade richtig gut. Auch das häufige Beugen mag ich. Ich wusste das ja schon länger aber es bewahrheitet sich immer wieder: beim Beugen hilft mir einfach eine höhere Frequenz. Ob es jetzt drei mal die Woche sein muss sei mal dahin gestellt. Aber ein mal die Woche ist einfach zu wenig. Bei anderen Übungen bin ich da irgendwie nicht so anfällig.
Kraft
A) Kniebeuge
- 85 kg 4x5 (+5 kg ggü. Vorwoche)
B) Bankdrücken
- 65 kg 4x4 (+2,5 kg)
C1) Kreuzheben
- 97,5 kg 3x7 (+2,5 kg)
C2) Swiss Bar Press
- 32,5 kg 3x7 (+2,5 kg)
Accessoires
D1) Ring Rows
- BW 2x10/ 1x8
D2) Skullcrusher
- 8 kg 3x15
D3) Seitheben vorgebeugt am Kabelzug
- 7,5 kg x12/x10/x7
Laufen - 3x8 min DL intensiv Pacing
Stunde laufen. 3x8 min im intensiven Dauerlauf-Bereich. 8 min bisschen langsamer, 8 min bisschen schneller und 8 min genau in der Mitte. Grundsätzlich eine gute Einheit. Ich bin in unsere Wald gelaufen. Die Hoffnung war, dass es da weniger regnet. Ich war noch nie so Nass beim Laufen xD. Aber irgendwie ist das beim Laufen kein Thema. Man ist dann halt nass und rennt einfach weiter.
- Christoph
- Top Lounger
04.06.2024
Ging gestern munter weiter. Ich hatte ja jetzt ein paar Tage Urlaub. Auf der einen Seite schwer jetzt wieder früh rauszukommen. Auf der anderen Seite eine Chance das als "Neuanfang" des Frühsports zu interpretieren. Da war ich ja in den letzten Monaten nicht mehr so konsequent.
Gestern früh Krafttraining gemacht und abends bin ich eine Runde Laufen gewesen. So kann es weitergehen.
Training morgens - Krafttraining
War wieder ok.
Kraft
A) Kniebeuge
B) Bankdrücken
C) Klimmzüge
Ergänzung
D1) Seitheben
D2) LH Curls
D3) Facepulls
D4) Bodysaw
Training abends - Laufen 60 min inkl. 3x5 min DL intensiv
Lockere Runde gestern abend. Schon krass wieviel Wasser überall noch auf den Feldern ist.
Ging gestern munter weiter. Ich hatte ja jetzt ein paar Tage Urlaub. Auf der einen Seite schwer jetzt wieder früh rauszukommen. Auf der anderen Seite eine Chance das als "Neuanfang" des Frühsports zu interpretieren. Da war ich ja in den letzten Monaten nicht mehr so konsequent.
Gestern früh Krafttraining gemacht und abends bin ich eine Runde Laufen gewesen. So kann es weitergehen.
Training morgens - Krafttraining
War wieder ok.
Kraft
A) Kniebeuge
- 90 kg 5x4 (+5 kg ggü. Vorwoche)
B) Bankdrücken
- 57,5 kg 4x7 (+5 kg)
C) Klimmzüge
- BW +1,25 kg 4x5 (+1,25 kg)
Ergänzung
D1) Seitheben
- 10 kg x15/x13/x10
D2) LH Curls
- 22,5 kg x15/x10/x8
D3) Facepulls
- 8,75 kg x15/x13/x10
D4) Bodysaw
- BW 3x4
Training abends - Laufen 60 min inkl. 3x5 min DL intensiv
Lockere Runde gestern abend. Schon krass wieviel Wasser überall noch auf den Feldern ist.