Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1095
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

2.5k? Oder 3.5k?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Keine BAV?
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6265
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 16:22
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:45
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:28 Konsumgüter habe ich nicht wirklich und messe Luxusgütern keinen Wert bei.
Urlaub ist eigentlich wofür wir Geld ausgeben. Kein Haus, keine Schulden. Ein schlechtes Mitglied der Gesellschaft.
Leider habe ich panische Angst vor Pfandflaschen Rente und spare deshalb viel.
Und wenn ich vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit abtrete, so what. Ist wie dumm sein, du selber merkst es nicht, für alle anderen ist es Scheisse.
Wieviel Erspartes brauchst du denn, um als Rentner keine Pfandflaschen sammeln zu müssen?
Bei 2k Rente beim Mann und vielleicht 1500€ bei der Frau ist man so zusammen bei 2,5k netto. Damit kann man schon leben in ner kleinen Wohnung und keinem Auto. Aber darf nicht viel schief gehen.
Ok
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich schätze mal, dass das für die meisten Gutverdiener ne realistische Lage sein wird, oder? Das sind einmal 60 und 40 Rentenpunkte
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6265
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 16:47 Ich schätze mal, dass das für die meisten Gutverdiener ne realistische Lage sein wird, oder? Das sind einmal 60 und 40 Rentenpunkte
Ich schätze, du solltest deine Mathe-Skills nochmal überprüfen :guenni:
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6265
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 16:51 Erleuchte mich doch bitte mit deiner Weisheit.
2.000 + 1.500 = 2.500 ?

Oder ich hab dich falsch verstanden
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Brutto Rente 2k und 1,5k. Ich habe von 40 und 60 Rentenpunkten gesprochen. Kann man beim Rechner der deutschen Rentenversicherung so eingeben. Da die Rente voll versteuert werden muss, landet man bei 1,4k und 1,1k netto.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6265
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 16:54 Brutto Rente 2k und 1,5k. Ich habe von 40 und 60 Rentenpunkten gesprochen. Kann man beim Rechner der deutschen Rentenversicherung so eingeben. Da die Rente voll versteuert werden muss, landet man bei 1,4k und 1,1k netto.
Check, danke … hab ich inzwischen auch geschnallt, dass du brutto gemeint hast, sorry. Hab keinen Plan von Rentenpunkten
Stefanosaurus
Lounger
Beiträge: 171
Registriert: 10. Mär 2023, 12:32

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 16:54 Brutto Rente 2k und 1,5k. Ich habe von 40 und 60 Rentenpunkten gesprochen. Kann man beim Rechner der deutschen Rentenversicherung so eingeben. Da die Rente voll versteuert werden muss, landet man bei 1,4k und 1,1k netto.
Kenne mich mit den Rentenpunkten auch nicht aus. Sind 60 tatsächlich das Maximum? Weil man bei diesem Rentenrechner gar nicht mehr auswählen kann.
Durok

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 15:36
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:47
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:28 Konsumgüter habe ich nicht wirklich und messe Luxusgütern keinen Wert bei.
Urlaub ist eigentlich wofür wir Geld ausgeben. Kein Haus, keine Schulden. Ein schlechtes Mitglied der Gesellschaft.
Leider habe ich panische Angst vor Pfandflaschen Rente und spare deshalb viel.
Und wenn ich vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit abtrete, so what. Ist wie dumm sein, du selber merkst es nicht, für alle anderen ist es Scheisse.
Bekannte haben folgendes gemacht.
Damals Haus gekauft und mit der Rente wieder verkauft. Führen jetzt ein super Leben in der Toskana.

Ein Haus ist und bleibt halt die beste Investition. Besser als Miete zahlen (mmn) wenn ich den Verdienst in paar Jahren hätte würde ich auch sofort ein Haus kaufen (von mir aus auch Mietkauf) - aber da ist ja die nächsten paar Jahre nicht zu denken
Naja

Ist doch etwas individueller und so pauschal nicht zu sagen
Ok
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich gehe von 0€ staatlicher Rente aus.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 17:07
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 16:54 Brutto Rente 2k und 1,5k. Ich habe von 40 und 60 Rentenpunkten gesprochen. Kann man beim Rechner der deutschen Rentenversicherung so eingeben. Da die Rente voll versteuert werden muss, landet man bei 1,4k und 1,1k netto.
Kenne mich mit den Rentenpunkten auch nicht aus. Sind 60 tatsächlich das Maximum? Weil man bei diesem Rentenrechner gar nicht mehr auswählen kann.
Also mein Bescheid sagt mir, dass ich eine höhere Rente bekommen würde als das Rechner-Maximum mit 60 Punkten. Hat mir eine Bekannte, die bei der DRV arbeitet, auch bestätigt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber der Rechner zeigt nicht mehr an.
@Moseltaler kein Problem.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 17:21 Ich gehe von 0€ staatlicher Rente aus.
Und wie wahrscheinlich ist es in diesem Szenario, dass deine Aktien irgendeine nennenswerte Kaufkraft innehaben?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 17:39
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 17:21 Ich gehe von 0€ staatlicher Rente aus.
Und wie wahrscheinlich ist es in diesem Szenario, dass deine Aktien irgendeine nennenswerte Kaufkraft innehaben?
Wahrscheinlicher.
Antworten