Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kann ich Gurke nur zustimmen! Ich fühle mich auch so, dass ich so über die Runden komme.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4185
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich fühle mich sehr privilegiert um ehrlich zu sein.
Ich habe auch große Sparraten und kann mir hier kein Haus kaufen (wobei ich ja bekanntermaßen lieber miete als zu kaufen), aber wenn ich überlege, wie wirklich "wenig Geld" manche bekannte haben oder meine Mutter früher hatte, geht's uns mehr als gut.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 12:01 Ich fühle mich sehr privilegiert um ehrlich zu sein.
Ich habe auch große Sparraten und kann mir hier kein Haus kaufen (wobei ich ja bekanntermaßen lieber miete als zu kaufen), aber wenn ich überlege, wie wirklich "wenig Geld" manche bekannte haben oder meine Mutter früher hatte, geht's uns mehr als gut.
Dem kann ich nur zustimmen, ich brauche auch kein Haus oder Eigentumswohnung, um mich nicht arm zu fühlen.

Ich wüsste spontan nicht, was ich mir/der Familie mit mehr Geld kaufen sollte, was wir uns derzeit nicht eh schon leisten können. In diesem Zustand ist Zeit deutlich mehr wert als Geld. Zum Glück bin ich Beamter und habe mehr Zeit als Geld.
Benutzeravatar
Lottie
Lounger
Beiträge: 352
Registriert: 14. Mär 2023, 22:44
Geschlecht: w
Körpergröße: 158

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Fühle mich auch privilegiert, allein weil ich zwei Jahre Elternzeit nehmen konnte und sozusagen aus Langeweile ab Montag wieder auf 520€-Basis arbeite. Unsere Wohnungsrate ist trotz 10% Tilgung aber auch nicht viel höher als bei anderen die Kaltmiete.

Das mit der Sparrate ist auch sehr vom eigenen Anspruch abhängig. Die einen wollen Minimum 2000 im Monat sparen, andere nehmen noch 200€ von ihren Eltern dazu, weil sie sonst nicht hinkommen.
superkikeee
Lounger
Beiträge: 131
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich kann Gurkis und Klausis Positionen beide nachvollziehen und finde auch, dass die gar nicht allzu konträr sind.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 11:49 Ich fühle mich objektiv mit meinem Gehalt (bin auch in dem Bereich) nicht gut verdienend. An ein Haus ist nicht zu denken zum einen.
Und zum anderen fliegen ja riesen Beträge über die Sparpläne weg sowie eine Glattstellung des giros zum Monatsende auf 0 (Überschuss geht weg auf Sparkonto).
Dadurch fühlt ich mich auch irgendwie paycheck to paycheck.
Ist selbstgemacht
Kdf. Hab im Monat so 800€, die mir übrig blieben plus meine Boni. Habe natürlich extrem hohe Sparraten und Gelder, die aufs Gemeinschaftskonto fließen. Haben mal überschlagen, mit den geplanten Kosten für Seychellen wären wir bei 15k für Urlaub dieses Jahr *uglysmilie*
Ist natürlich absolut verrückt, aber ja, man fühlt sich nicht so.
Und diese paycheck to paycheck Mentalität finde ich nicht schlimm, man muss es nur immer wieder reflektieren.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Wann Seychellen und wohin?
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ohne zu Fronten, aber das sind hier schon Probleme von wirklich privilegierten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 11:49 Ich fühle mich objektiv mit meinem Gehalt (bin auch in dem Bereich) nicht gut verdienend. An ein Haus ist nicht zu denken zum einen.
Und zum anderen fliegen ja riesen Beträge über die Sparpläne weg sowie eine Glattstellung des giros zum Monatsende auf 0 (Überschuss geht weg auf Sparkonto).
Dadurch fühlt ich mich auch irgendwie paycheck to paycheck.
Ist selbstgemacht
Aber wofür denn?
Ich wollte so nicht mit meinem Geld haushalten. Geld ist auch zum Ausgeben da. Wenn ich übermorgen sterbe dann hat mir die Sparerei (weil ich am Sparen als solches keinen Spaß habe) nix gebracht.
Wenn du dich so wohl fühlst und Konsum keinen Wert beimisst dann machst du es natürlich richtig :)
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Konsumgüter habe ich nicht wirklich und messe Luxusgütern keinen Wert bei.
Urlaub ist eigentlich wofür wir Geld ausgeben. Kein Haus, keine Schulden. Ein schlechtes Mitglied der Gesellschaft.
Leider habe ich panische Angst vor Pfandflaschen Rente und spare deshalb viel.
Und wenn ich vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit abtrete, so what. Ist wie dumm sein, du selber merkst es nicht, für alle anderen ist es Scheisse.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:28 Konsumgüter habe ich nicht wirklich und messe Luxusgütern keinen Wert bei.
Urlaub ist eigentlich wofür wir Geld ausgeben. Kein Haus, keine Schulden. Ein schlechtes Mitglied der Gesellschaft.
Leider habe ich panische Angst vor Pfandflaschen Rente und spare deshalb viel.
Und wenn ich vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit abtrete, so what. Ist wie dumm sein, du selber merkst es nicht, für alle anderen ist es Scheisse.
Wieviel Erspartes brauchst du denn, um als Rentner keine Pfandflaschen sammeln zu müssen?
Durok

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:28 Konsumgüter habe ich nicht wirklich und messe Luxusgütern keinen Wert bei.
Urlaub ist eigentlich wofür wir Geld ausgeben. Kein Haus, keine Schulden. Ein schlechtes Mitglied der Gesellschaft.
Leider habe ich panische Angst vor Pfandflaschen Rente und spare deshalb viel.
Und wenn ich vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit abtrete, so what. Ist wie dumm sein, du selber merkst es nicht, für alle anderen ist es Scheisse.
Bekannte haben folgendes gemacht.
Damals Haus gekauft und mit der Rente wieder verkauft. Führen jetzt ein super Leben in der Toskana.

Ein Haus ist und bleibt halt die beste Investition. Besser als Miete zahlen (mmn) wenn ich den Verdienst in paar Jahren hätte würde ich auch sofort ein Haus kaufen (von mir aus auch Mietkauf) - aber da ist ja die nächsten paar Jahre nicht zu denken
GastXY

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:47
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:28 Konsumgüter habe ich nicht wirklich und messe Luxusgütern keinen Wert bei.
Urlaub ist eigentlich wofür wir Geld ausgeben. Kein Haus, keine Schulden. Ein schlechtes Mitglied der Gesellschaft.
Leider habe ich panische Angst vor Pfandflaschen Rente und spare deshalb viel.
Und wenn ich vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit abtrete, so what. Ist wie dumm sein, du selber merkst es nicht, für alle anderen ist es Scheisse.
Bekannte haben folgendes gemacht.
Damals Haus gekauft und mit der Rente wieder verkauft. Führen jetzt ein super Leben in der Toskana.

Ein Haus ist und bleibt halt die beste Investition. Besser als Miete zahlen (mmn) wenn ich den Verdienst in paar Jahren hätte würde ich auch sofort ein Haus kaufen (von mir aus auch Mietkauf) - aber da ist ja die nächsten paar Jahre nicht zu denken
Naja

Ist doch etwas individueller und so pauschal nicht zu sagen
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:45
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 13:28 Konsumgüter habe ich nicht wirklich und messe Luxusgütern keinen Wert bei.
Urlaub ist eigentlich wofür wir Geld ausgeben. Kein Haus, keine Schulden. Ein schlechtes Mitglied der Gesellschaft.
Leider habe ich panische Angst vor Pfandflaschen Rente und spare deshalb viel.
Und wenn ich vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit abtrete, so what. Ist wie dumm sein, du selber merkst es nicht, für alle anderen ist es Scheisse.
Wieviel Erspartes brauchst du denn, um als Rentner keine Pfandflaschen sammeln zu müssen?
Bei 2k Rente beim Mann und vielleicht 1500€ bei der Frau ist man so zusammen bei 2,5k netto. Damit kann man schon leben in ner kleinen Wohnung und keinem Auto. Aber darf nicht viel schief gehen.
Antworten