Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Glaube Datenlage für Zink bei Erkältung sah eh besser aus.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Durok

Wo sind die Instagram-Links wenn man sie braucht
husefak
Lounge Ultra

Frau Orfano-Böckels schreibt von 2-3x1g täglich ohne i-welche Erkältungen. ;)

Die ruft eh gaaanz andere Mengen an Supps auf, als man hier so gwohnt ist. Aber nicht aufs Geradewohl, sondern immer erst nach umfangreichen Tests. Sie schreibt auch, dass man sich manchmal erst um Co-Faktoren kümmenr muss, bevor man den eigentlichen Mangel adressieren kann.
Eisen_Beisser
Top Lounger

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 18:18 Wie viel Vitamin C ballert ihr euch, wenn ihr es mal ne zeitlang höher dosiert fahrt?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 18:26 3x 1g täglich

Bei Erkältungen 1g alle 2h
Wenn man schon erkältet ist, bringt das auch nicht mehr viel.
Die Einnahme mildert die Symptome der Erkältung auch nur noch geringfügig (wenn überhaupt).
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 21:38 Frau Orfano-Böckels schreibt von 2-3x1g täglich ohne i-welche Erkältungen. ;)

Die ruft eh gaaanz andere Mengen an Supps auf, als man hier so gwohnt ist. Aber nicht aufs Geradewohl, sondern immer erst nach umfangreichen Tests. Sie schreibt auch, dass man sich manchmal erst um Co-Faktoren kümmenr muss, bevor man den eigentlichen Mangel adressieren kann.
Bist du überzeugt von ihrer Arbeit?
Bin nur mal kurz durch den Podcast von Osterhaus auf sie gestoßen.
Schonmal mit ihr gearbeitet?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 07:57
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 21:38 Frau Orfano-Böckels schreibt von 2-3x1g täglich ohne i-welche Erkältungen. ;)

Ja, ich denke sie bringt auch mit ihrer Offensivität die richtigen Impulse in das Thema Orthomolekulare Medizin. Leider wird es sehr schwer, einen Termin bei ihr zu kriegen, aber ich habe eine Praxis in der Nähe ausgemacht, mit der sie zusammenarbeitet.

Eigene Erfahrung habe ich mit ihrer Arbeit außer dem Buch also noch keine Praktische, kenne aber Sportler, die mit Strunz Bluttuning wieder gesund und erfolgreich wurden. Also die Methode selbst steht für mich außer Frage. Es ist hauptsächlich eine Kosten/Nutzen Abwägung. Würde vllt. nichts unternehmen, wenn alles i.O. wäre. ;)
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 06:32
BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 18:18 Wie viel Vitamin C ballert ihr euch, wenn ihr es mal ne zeitlang höher dosiert fahrt?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 18:26 3x 1g täglich

Bei Erkältungen 1g alle 2h
Die Einnahme mildert die Symptome der Erkältung auch nur noch geringfügig (wenn überhaupt).
Gab mal Studien dazu, dass ab ca. 2g täglich die Erkältung um bis zu 3 Tage (im Schnitt 1,5 Tage) verkürzt werden kann.
Symptome waren auch geringer.

Für den Normalo wahrscheinlich wumpe aber hier in dem Forum sind ja nur Hardcore Profi Atlethen unterwegs, da zählt jeder Tag! :guenni:

Aber mal ernsthaft VitC kostet gefühlt nichts, hab hier einen Vorrat für die nächsten 5 Jahre für 10€.
Man kann es zumindest mal ausprobieren wenn man mal Krank wird
¯\_(ツ)_/¯
Buck
Top Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 10:25

Gab mal Studien dazu, dass ab ca. 2g täglich die Erkältung um bis zu 3 Tage (im Schnitt 1,5 Tage) verkürzt werden kann.
Dachte das wäre so ein alter Mythos, der längst (zigfach) debunked wurde? *thinkabout*
Arjen
Lounge Ultra

Bestimmt schon mal geklärt worden, aber frage mal trotzdem

Geschlossene Fischöldosen gleich im Gefrierschrank lagern die beste Option?
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: rudimentär

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 11:54 Bestimmt schon mal geklärt worden, aber frage mal trotzdem

Geschlossene Fischöldosen gleich im Gefrierschrank lagern die beste Option?
Würde sie einfach im Kühlschrank aufbewahren
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 11:23
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 10:25

Dachte das wäre so ein alter Mythos, der längst (zigfach) debunked wurde? *thinkabout*
"Die Studien zeigten, dass eine längerfristige tägliche Einnahme zwar nicht die Erkältung verhinderte, aber die Erkältungsdauer um etwa 10 Prozent verkürzte. Das bedeutet zum Beispiel, dass eine Erkältung statt zehn Tage nur neun Tage dauert. Zudem konnte die dauerhafte Vitamin-C-Einnahme die Erkältungsbeschwerden etwas lindern. Diese Ergebnisse konnten in der Zwischenzeit auch von anderen Forschungsgruppen bestätigt werden, vor allem für Kinder. Bei Männern und Frauen, die erst mit Beginn ihrer Erkältung anfingen, Vitamin C zu nehmen, verkürzte sich die Erkrankungsdauer nicht."

-Domke A, Großklaus R, Niemann B, Przyrembel H, Richter K, Schmidt E et al (Ed). Verwendung von Vitaminen in Lebensmitteln - Toxikologische und ernährungsphysiologische Aspekte. Berlin: Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR); 2004.

Hemilä H, Chalker E. Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database Syst Rev 2013; (1): CD000980.
¯\_(ツ)_/¯
Asmodäus
Top Lounger
Ich bin: zu dünn

Von den LL-Partnerfirmen hat keine einen Flexpresso-Verschnitt im Sortiment, oder?
H_D
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 08:35
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 07:57

Ja, ich denke sie bringt auch mit ihrer Offensivität die richtigen Impulse in das Thema Orthomolekulare Medizin. Leider wird es sehr schwer, einen Termin bei ihr zu kriegen, aber ich habe eine Praxis in der Nähe ausgemacht, mit der sie zusammenarbeitet.

Eigene Erfahrung habe ich mit ihrer Arbeit außer dem Buch also noch keine Praktische, kenne aber Sportler, die mit Strunz Bluttuning wieder gesund und erfolgreich wurden. Also die Methode selbst steht für mich außer Frage. Es ist hauptsächlich eine Kosten/Nutzen Abwägung. Würde vllt. nichts unternehmen, wenn alles i.O. wäre. ;)
Gute Frau, aber Dr. Strunz ist doch etwas anderes
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

wird öfters gefragt - mir fällt da jetzt keiner auf die schnelle ein
kenne nur als alternativen zu ESN noch bodylab und weider, aber hatte noch keines der 3 Produkte
husefak
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 12:33 Gute Frau, aber Dr. Strunz ist doch etwas anderes
Jein. Wenn du seinen Komplettansatz mit Ernährung und Laufen wegläßt, ist sein Bluttuning sehr ähnlich. Die beiden kennen sich auch und benutzen teilweise das gleiche Labor in Augsburg. Aber Strunz praktiziert eh nicht mehr, von daher egal.

Kenne aber zwei Ultra-Radsportler, die mit seiner Hilfe und entsprechendem Labor und Hochdosen an Mikronährstoffen wieder ihre 600+ km Events fahren können und insgesamt gesünder dastehen als dort, wo ihre Ärzte sie mit "nichts zu finden - alles in Ordung" aber leider sportuntauglich entlassen haben. Würde also in einer ähnlichen Lage sofort die Kohle in die Hand nehmen und mich im einen Termin bemühen.
Antworten