Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1416
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 08:40 Klingt nach Medizin, oder?

Da kann man die Brutto-Angaben durch die ganzen Dienste und steuerfreien Zulagen nicht richtig mit Normalo-Jobs vergleichen.
Jo, ist Medizin. Aber deswegen sagte ich ja: auf Grundgehalt 100%-Stelle gerechnet. Dienste kommen oben drauf.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 489
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich find's immer wieder krass im zB Eigenheim Thread zu lesen wie sehr Leute kämpfen darum sich ein Eigenheim an halbwegs vernünftigem Ort zu erarbeiten mit viel Kredit. Ich hab ja selbst viel eine Schenkung meiner Großeltern bekommen, meine Frau auch von ihren Großeltern. Große Immobilie in Nobelbezirk in Wien +280k Rest sind uns geblieben nach Verkauf der Schenkungen. Das war Mal ein Minimalanteil, da ist noch viel mehr in der Familie...zig Immobilien und Grundstücke.

Mein Bruder hat mit 24 heute auch eine Schenkung bekommen, hat nun 4,5k passives Einkommen monatlich....von heute auf morgen. Ich bin/wir sind selbst Profiteur, aber wenn ich sehe wie Freunde alles auf Kredit setzen und in all-in jobs alles geben & ihre Kinder kaum sehen, weil sie den Kredit möglichst schnell los werden wollen, dann sehe ich das schon kritisch...merke auch wie sehr es Freunde die das wissen frustriert und verstehe sie auch
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4164
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Was siehst du kritisch? Dass vermögen nicht so stark besteuert wird wie Einkommen? Dass Leute bauen wollen obwohl sie kein Geld geschenkt bekommen? Dass Leute einen Kredit aufnehmen müssen, weil sie ihre Häuser nicht geschenkt bekommen?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hättest deinen Teil zur Beseitigung dieser Ungerechtigkeit ja beitragen können und dir eine Partnerin suchen, welche nicht aus einem Wohlhabenden Elternhaus stammt.

So konzentriert ihr Wohlstand noch weiter. Hättet jeweils einer anderen Person zu einem easy life verhelfen können
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 489
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 21:44 Was siehst du kritisch? Dass vermögen nicht so stark besteuert wird wie Einkommen? Dass Leute bauen wollen obwohl sie kein Geld geschenkt bekommen? Dass Leute einen Kredit aufnehmen müssen, weil sie ihre Häuser nicht geschenkt bekommen?
Dass Erbschaften so stark darüber entscheiden, wie das Leben der nachfolgenden Generationen aussehen wird. Meine Freunde in Wien können sich vielfach keine Wohnung erarbeiten, ihren Kindern eventuell wenn's gut geht eine kleine Wohnung hinterlassen. Ist mMn einfach mittlerweile ein starkes Ungleichgewicht in der Gesellschaft. Früher war der Erwerb einer Immobilie noch halbwegs gut zu erwirtschaften ohne Erbe. Ich hadere da schon mit schlechtem Gewissen wenn die zu Besuch sind... Ich kann meiner Tochter jetzt schon 1 Immobilie, Garage und bald eine 2 Immobilie hinterlassen. Sehe ich eben kritisch weil's nichts mit Leistung zu tun hat und ich - auch wenn's mir selbst was kostet - schon die Forderung von linken Parteien bzgl Erbschaften besteuern verstehe.

@partnerin: auch wenn das sarkastisch gemeint ist, hab sie auf der Uni kennengelernt und glaub ich nach dem wir ein Jahr zusammen waren erfahren, dass sie zur Geburt ein Grundstück ihrer Großeltern überschrieben bekommen hat.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

2017 Einstieg nach Master mit 51k
2024 Wechsel AG 110k (+~10k Betriebliche Altersvorsorge, ab Oktober evtl nochmal 8% mehr)
SiAp
Lounger
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2023, 14:39

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 21:52
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 21:44 Was siehst du kritisch? Dass vermögen nicht so stark besteuert wird wie Einkommen? Dass Leute bauen wollen obwohl sie kein Geld geschenkt bekommen? Dass Leute einen Kredit aufnehmen müssen, weil sie ihre Häuser nicht geschenkt bekommen?
Dass Erbschaften so stark darüber entscheiden, wie das Leben der nachfolgenden Generationen aussehen wird. Meine Freunde in Wien können sich vielfach keine Wohnung erarbeiten, ihren Kindern eventuell wenn's gut geht eine kleine Wohnung hinterlassen. Ist mMn einfach mittlerweile ein starkes Ungleichgewicht in der Gesellschaft. Früher war der Erwerb einer Immobilie noch halbwegs gut zu erwirtschaften ohne Erbe. Ich hadere da schon mit schlechtem Gewissen wenn die zu Besuch sind... Ich kann meiner Tochter jetzt schon 1 Immobilie, Garage und bald eine 2 Immobilie hinterlassen. Sehe ich eben kritisch weil's nichts mit Leistung zu tun hat und ich - auch wenn's mir selbst was kostet - schon die Forderung von linken Parteien bzgl Erbschaften besteuern verstehe.

@partnerin: auch wenn das sarkastisch gemeint ist, hab sie auf der Uni kennengelernt und glaub ich nach dem wir ein Jahr zusammen waren erfahren, dass sie zur Geburt ein Grundstück ihrer Großeltern überschrieben bekommen hat.

Warum schlechtes Gewissen?

Hast Du auch ein schlechtes Gewissen wenn Du einen (schwer)kranken Menschen triffst?

Für Gesundheit und Glück einfach ehrlich dankbar sein und jeder der dann neidisch bzw. sauer auf einen ist, hat einen an der Waffel.

Du kannst deinen (gesunden) Freunden aus Wien übrigens eine frohe Botschaft überbringen: Sie haben ebenfalls die Geburtslotterie gewonnen und gehören wohl zu den 99% mit der besten Ausgangssituation auf dieser Erde.

Das Problem welches ich manchmal sehe ist: es gibt relativ viele „Erben“, die ein sehr entspanntes Leben leben und jeden der wirklich Gas gibt mit Sätzen abspeisen wie „Mach doch mal langsamer“ oder „du musst auch dein Leben genießen und nicht nur arbeiten“ …


Das triggert natürlich.

Ich zB werde nichts nennenswertes erben, jedoch kann ich meinen Eltern nur unendlich dankbar sein und ich habe subjektiv ein glücklicheres Leben als viele Menschen mit einem Vermögen von 10 - 100 Mio €.

Sollte ich mal ein großes Vermögen vererben können, würde den Kinder bildungstechnisch alles ermöglicht werden, jedoch vermögensmässig werden sie lange an der kurzen Leine gehalten.
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 901
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich habe da absolut kein schlechtes Gewissen, wieso sollte ich noch mehr davon abdrücken, immerhin hat es dann sogesehen "die Familie" erarbeitet und es bleibt auch da, als bei irgendwelchem Schmarotzern die dann, egal ob sie 3000 oder 8000€ Bürgergeld bekommen, alles für Müll ausgeben und sich niemals Gedanken machen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3823
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Dass es vielen heutzutage weniger gut geht liegt ja an der Notenbankpolitik. Da müsste man ansetzen, tut man aber nicht. Alles andere ist Symptom Behandlung.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7195
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 22:05 2017 Einstieg nach Master mit 51k
2024 Wechsel AG 110k (+~10k Betriebliche Altersvorsorge, ab Oktober evtl nochmal 8% mehr)
Warum so eine hohe betriebliche Altersvorsorge? Das ist ja wirklich eine Menge
Benutzeravatar
captain_cook
Lounger
Beiträge: 230
Registriert: 10. Mär 2023, 11:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

2021 - 46k (Master beendet und ab April oder Mai Vollzeit angefangen, davor noch Werkstudent
2022 - 59k
2023 - 64k
2024 - 72k

Alles beim gleichen AG und gleicher Stelle. Durchlaufe nächstes Jahr nochmal eine weitere Stufe und 2 Jahre drauf nochmal. Da würde ich Stand jetzt dann bei ca 85k liegen, denke bis dahin sind es mit Tarifanpassungen eher 90k. Vorausgesetzt natürlich ich bleibe dort und der AG will mich immer noch, hab auf jeden Fall nicht vor zu wechseln
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

2012 - 30k
2013 - 36k
2023 - 60k
2024 - ca 80k + 15k Nebenerwerb
2024 - 87k (Tarifanpassung) + 15-25k Nebenerwerb

Bin zufrieden
mello
Top Lounger
Beiträge: 669
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Region und Branche wäre zusätzlich noch interessant.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei mir ganz im Süden, Konzern (Branche möchte ich nicht nennen weil dann recht eindeutig zuordenbar)
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 304
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 21:40 Ich find's immer wieder krass im zB Eigenheim Thread zu lesen wie sehr Leute kämpfen darum sich ein Eigenheim an halbwegs vernünftigem Ort zu erarbeiten mit viel Kredit. Ich hab ja selbst viel eine Schenkung meiner Großeltern bekommen, meine Frau auch von ihren Großeltern. Große Immobilie in Nobelbezirk in Wien +280k Rest sind uns geblieben nach Verkauf der Schenkungen. Das war Mal ein Minimalanteil, da ist noch viel mehr in der Familie...zig Immobilien und Grundstücke.

Mein Bruder hat mit 24 heute auch eine Schenkung bekommen, hat nun 4,5k passives Einkommen monatlich....von heute auf morgen. Ich bin/wir sind selbst Profiteur, aber wenn ich sehe wie Freunde alles auf Kredit setzen und in all-in jobs alles geben & ihre Kinder kaum sehen, weil sie den Kredit möglichst schnell los werden wollen, dann sehe ich das schon kritisch...merke auch wie sehr es Freunde die das wissen frustriert und verstehe sie auch
Ich gehöre zu den besagten Menschen.
Welche Wahl hat man denn? Die Eltern können bzw wollen nichts geben / haben nichts und fragen nach Spritgeld, wenn sie dich besuchen kommen.

Ergo sind wir gezwungen unseren Vermögensaufbau zu 99% alleine zu akkumulieren.

Klar eyeballe ich die Personen in meinem Umfeld, welche Grundstücke/Höuser/Geldspritzen erhalten. Aber nicht neidisch, sondern wohlwollend. Es stört mich lediglich, wenn sie dann hochnäsig sind. Eine Frau von einem Bekannten, der zwei große Grundstücke in MUC inklusive Häusern von seinen Großeltern bekommen hat, tätigte die Aussage warum die anderen eigentlich so rumjammern wegen den Häusern. Bei sowas bekomme ich n natural Roidrage. Die verdienen zusammen nicht mal so viel wie ich so solo und sind dann großkotzig.
Ich persönlich kenne zB niemanden der sein Eigenheim bisher ohne Support finanziert hat. Iwas kam immer von iwo.

Long Story short: Wir arbeiten gezielt daraufhin und sind auch bereit einen Kredit aufzunehmen, weil wir wissen wir wollen genau das und können unseren kids dann auch das hinterlassen. In be4 ETFs machen über 30 Jahre bessere Rendite.

Was dir halt klar sein muss ist, dass Vermögen in der Regel nicht verdient wird, sondern geerbt wird.
Zuletzt geändert von Leoric am 19. Mai 2024, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten