Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
summerset
Top Lounger

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 13:29 Hat jemand Studien gesehen bei denen Nachtschichtler, welche allerdings permanent im Nachtrhythmus geblieben sind, untersucht wurden auf Reaktion von Mahlzeiten zu verschiedenen
Bisher leider nicht. Studien zur Gesundheit von Schichtarbeitern sind leider sehr rar gesät (ist sehr häufig sogar ein Ausschlussgrund), obwohl Schichtarbeit mit erhöhten gesundheitlichen Risiken einhergeht.

Es gibt eine Studie, die sich mit IF (14 h bei frei wählbarem Essfenster) bei Feuerwehrmännern, die im 24 h Bereitschaftssystem arbeiten, beschäftigt. Aber das dürfte dann eher nicht das sein, was du suchst.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 13:20 Wir müssen da jetzt nicht zwingend jeden spezifischen Präzedenzfall ausdiskutieren.
Sind halt größtenteil Lifestyle Faktoren und persönliche Präferenz.
Wenn man sonst seine Einheiten ordentlich fueled, Gesamtkalorien und Makros passen und man 2 Proteinfeedings (3 wären nochmal einen klitzekleinen Hauch besser) reinbekommt ist der Unterschied von hier nach da marginal.

Mahlzeitentiming einfach sehr weit unten in der Hierarchie der Wichtigkeit.

Bezüglich Gesundheit scheint es allerdings schon noch eine Rolle zu spielen eben bevorzugt zur biologischen Tageszeit und nicht Nachts zu essen.
Zu große Mahlzeiten nahe dem zu Bett gehen stören ggf. den Schlaf etc. pp
Grad das ist doch für 99% der Leute hier der Hauptfaktor?!
Robert Krug rät deshalb auch dazu das Abendessen nach vorne zu verlegen. Ich würde das auch gerne mal umsetzen, aber passt so gar nicht in meinen Lifestyle
summerset
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 19:59 Ich würde das auch gerne mal umsetzen, aber passt so gar nicht in meinen Lifestyle
Dieses.

Der Stress, den das dann verursacht, wenn man doch versucht, das irgendwie umzusetzen, erscheint mir dann wiederum kontraproduktiv.
Shankz
Sir Squatalot

Was heißt denn nach vorne verlegen? Seit meine Tochter da ist, essen wir meistens um 17-17.30 zu Abend. Passt ganz gut für uns mittlerweile.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 20:08
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 19:59 Ich würde das auch gerne mal umsetzen, aber passt so gar nicht in meinen Lifestyle
Dieses.

Der Stress, den das dann verursacht, wenn man doch versucht, das irgendwie umzusetzen, erscheint mir dann wiederum kontraproduktiv.
Viel zu irrelevant als dass ich mir den Stress antun würde oder das Leben auf links drehe
Sozial auch wenig verträglich bei uns
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90

Shankz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 20:46 Was heißt denn nach vorne verlegen? Seit meine Tochter da ist, essen wir meistens um 17-17.30 zu Abend. Passt ganz gut für uns mittlerweile.
So ähnlich. Spätesten 18:00 gibt für Kinder und für uns Abendessen. Da liegen 3h bis zum Bett. (Stehe jeden Tag 4:30-5:00) auf. :D
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 19:59
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 13:20 Wir müssen da jetzt nicht zwingend jeden spezifischen Präzedenzfall ausdiskutieren.
Sind halt größtenteil Lifestyle Faktoren und persönliche Präferenz.
Wenn man sonst seine Einheiten ordentlich fueled, Gesamtkalorien und Makros passen und man 2 Proteinfeedings (3 wären nochmal einen klitzekleinen Hauch besser) reinbekommt ist der Unterschied von hier nach da marginal.

Mahlzeitentiming einfach sehr weit unten in der Hierarchie der Wichtigkeit.

Bezüglich Gesundheit scheint es allerdings schon noch eine Rolle zu spielen eben bevorzugt zur biologischen Tageszeit und nicht Nachts zu essen.
Zu große Mahlzeiten nahe dem zu Bett gehen stören ggf. den Schlaf etc.
Grad das ist doch für 99% der Leute hier der Hauptfaktor?!
Robert Krug rät deshalb auch dazu das Abendessen nach vorne zu verlegen. Ich würde das auch gerne mal umsetzen, aber passt so gar nicht in meinen Lifestyle
Ja schon und mag wie gesagt ja auch sinnvoll sein, aber wenn ich Wochentags 20:30Uhr ins Bett gehe und dann sage ich will spätestens 17:30Uhr gegessen haben funktioniert das einfach nicht.
(für mich).

Der potentielle Vorteil von diesen 1-2h nach vorne schieben wird so gering sein, das er sich durch den vermehrten Stress der Umsetzung wieder neutralisiert (oder schlimmer).

Wenn man es problemlos einbauen kann:
Go for it
Wenns nicht passt dann passts halt nicht.

Das stört mich auch an diesem Huberman mittlerweile, ganz davon abgesehen das er natürlich auch eine Menge Quatsch erzählt, wenn man sich an seine Empfehlungen halten würde hätte man schon zig Protokolle die man am Tag umsetzen müsste.

Wenn man die grundsätzlichen Dinge richtig macht ist der Rest nurnoch das Sahnehäubchen auf der Torte der nurnoch Nuancen verändert.
Oft wird man feststellen, dass einem selbst einige der kleinen Dinge einen größeren Nutzen bringen als andere.
Das muss man eben individuell ausprobieren.

Mir persönlich hilft zum Beispiel Glycin ziemlich gut für den Schlaf.
Du dagegen merkst davon ggf. aber gar nichts.

Bild

Aber keine Frage...
Ich nag auch solche nerdigen Diskussionen und beschäftige mich gerne mit sowas, aber Wunder sollte man nicht erwarten.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 10. Mai 2024, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Was für ein Heckmeck....

Esse wann ich will und wieviel ich will, sogar stellenweise was ich will und man glaubt es kam - es funktioniert.

Einfach alle 2-3 Stunden eine ( kleine ) Mahlzeit und gut is!
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Durok

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 06:34 Was für ein Heckmeck....

Esse wann ich will und wieviel ich will, sogar stellenweise was ich will und man glaubt es kam - es funktioniert.

Einfach alle 2-3 Stunden eine ( kleine ) Mahlzeit und gut is!
Willkommen im Forum, wo Leute zwei Stunden nach dem Aufstehen keinen Kaffee trinken dürfen und andere ihre Vitamine timen.
summerset
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 06:00 Der potentielle Vorteil von diesen 1-2h nach vorne schieben wird so gering sein, das er sich durch den vermehrten Stress der Umsetzung wieder neutralisiert (oder schlimmer).

Wenn man es problemlos einbauen kann:
Go for it
Wenns nicht passt dann passts halt nicht.
Da müsste ich schon praktisch dinner cancelling machen, um das durchzuführen. Und da hab' ich absolut gar keinen Bock drauf. Bin meistens mit dem Essen so zwischen acht und halb neun durch (kommt auf Arbeit und Training an), dann ins Bett ca. 2 h später. Kann im Urlaub oder am WE auch mal später werden, aber da gehe ich dann auch etwas später ins Bett.

Zum Thema "ist mir zu stressig, um das durchzuziehen": abends frisch geduscht nach Arbeit und Training schön was an Futter 'rein mampfen und dann mit Kohlenhydraten 'runter kommen und nachts besser schlafen. Hat für mich auch was mit Stressabbau zu tun (habe neulich gelernt, dass man das wohl auch als "transitionary eating" bezeichnet; braucht alles 'ne Bezeichnung :-)). Sehe halt zu, dass ich ca. 2 h vor'm Schlafengehen nix mehr esse und auch eher wenig Fett (hat mit Reflux zu tun).

Die Verbesserungen von z. B. des Blutzuckerspiegels hin oder her, wenn das Essensfenster eher früher am Tag liegt: IMO sollte man sich schon mal fragen, ob das für die eigene Stoffwechsellage überhaupt interessant ist (kein Diabetes) oder nicht. Viele der Studien sind eben nicht mit (Stoffwechsel)gesunden Menschen durchgeführt oder es bestehen nicht die gleichen gesundheitlichen Probleme, die man vielleicht selbst hat.
Das stört mich auch an diesem Huberman mittlerweile, ganz davon abgesehen das er natürlich auch eine Menge Quatsch erzählt, wenn man sich an seine Empfehlungen halten würde hätte man schon zig Protokolle die man am Tag umsetzen müsste.
Ich hör' den auch ganz gerne. Ist halt Pop-sci. Paar gems habe ich durch seinen Podcast gefunden (z. B. den "physiological sigh"; existiert schon ewig, aber noch nie von gehört), aber in erster Linie ist das für mich wie jeder Podcast in erster Linie Unterhaltung.
H_D
Lounge-Legende

"Ich denke", "meiner Meinung nach" - ausprobiert hat es keiner von euch
Piotr
Naturaler Dönerlord
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 11:54 "Ich denke", "meiner Meinung nach" - ausprobiert hat es keiner von euch
Was ausprobiert?
Relativ früh die letzte Mahlzeit?

Doch, habe ich bereits ausprobiert.
Teilweise gibt es auch jetzt Tage wo die letzte Mahlzeit um 19-20 Uhr ist wenn ich um 23:30 im Bett bin.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wenn ich um 22:00 von Kampfsport heim komme wird natürlich gegessen weil ich eben auch hunger habe kekw
H_D
Lounge-Legende

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 12:23 wenn ich um 22:00 von Kampfsport heim komme wird natürlich gegessen weil ich eben auch hunger habe kekw
:ded:
oder: du liest nochmal die entsprechenden Beiträge
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 11:54 "Ich denke", "meiner Meinung nach" - ausprobiert hat es keiner von euch
Doch, bin seit ca. 8 Wochen mittendrin. Aber wie gesagt, es entspricht meiner Natur. Erhöhte nahrungsinduzierte Thermogenese am Morgen und andere Argumente hören sich gut an, nehm ich gerne mit, mir geht es aber ums Wohlbefinden und um die Form. Passt beides sehr gut. Unabsichtlich 1 kg abgenommen (ich wiege mich jeden Morgen, also abzüglich den Schwankungen), wahrscheinlich weniger gegessen. Gelegentliche Ausschläge durch abendl. Restaurantbesuche haben auf die Tendenz keine Auswirkung.

Ab nächster Woche starte ich einen zehrenden Hypetrophieblock, da sollte ich in den Überschuss. Hab morgens nochmal Haferflocken auf 200g erhöht, zur Not kommt noch ein Schlag Mandelmus drauf. Mehr schaff ich von der Menge nicht. Sollen um die 1k kcal werden. Wenn nicht, mittags bisschen rauf. Abends nicht mehr als leicht verdauliche 500 kcal. Makroverteilung klassisch BB gerecht.
Essenszeiten
5:30 Uhr
12:00 Uhr ..13:00 Uhr
ca.17:00 Uhr
Außer dienstags 19:00 Uhr wg. späten Kniebeugen. Danach hab ich 0 Appetit. Nur aus Gewissensgründen Whey mit Quark
Antworten