Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Moving north of vag - Next: Ötztal Gletscher Trail 42k 19.07

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Der Unterschied kommt im realen Leben, in den Studio drücken weniger als 3% 100kg und bei den Läufen Laufen weniger als 3% die sub 40min auf 10km.
Da darf man sich nicht verrückt machen lassen, there is no business like show business

Habe das Video nicht geschaut, in jeglicher Trainingsliteratur, die ich gelesen habe wird dies in der Reihenfolge gelaufen. Aber YouTube und die KI können das sicher besser *professor* *drehsmilie*
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 19:47Habe das Video nicht geschaut, in jeglicher Trainingsliteratur, die ich gelesen habe wird dies in der Reihenfolge gelaufen. Aber YouTube und die KI können das sicher besser *professor* *drehsmilie*
Ach, der wird auch nicht mehr als die Trainingsliteratur wissen. Ist ein schön aufbereitetes Video zur Logik.
Im Endeffekt ist die Kette:

Man hat nicht die Fähigkeit einen Marathon in der gewünschten Marathon Pace zu laufen, also macht man Einheiten unter Marathon Pace und darüber, wo bei man halt bei Halbmarathon Pace landet. Für die hat man auch noch nicht die Fähigkeit, also macht man Einheiten darüber und darunter und landet bei 10k Pace. Etc etc etc
Die Grundidee wirkt sehr logisch auf mich.
Höfer
Lounge Ultra

Danke für die Zusammenfassung, wirkt auf mich gar nicht logisch.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

😂😂😂 Interssanter Ansatz! Ich wähle Rennen eher nach dem Reiz auf mich aus. Berliner Halbmarathon zum Beispiel oder Valencia. Tolle Rennen mit schneller Strecke und guter Orga. Unter 40 Minute auf 10 km ist schon brutal. Die meisten Allerweltsläufer träumen ja eher von 50/60 Minuten.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Höfer
Lounge Ultra

Geil ist wenn man gar nicht weiß was gut ist und alle um einen dann total abdrehen, egal in welchem Sport.
Lauch
Lounge-Legende

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 20:37 Danke für die Zusammenfassung, wirkt auf mich gar nicht logisch.
Meine Zusammenfassungen sind selten logisch. :-)

Speedwork und Grundlage wäre ja sinnlos wenn dem nicht so wäre.
Lauch
Lounge-Legende

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 20:48 😂😂😂 Interssanter Ansatz! Ich wähle Rennen eher nach dem Reiz auf mich aus. Berliner Halbmarathon zum Beispiel oder Valencia. Tolle Rennen mit schneller Strecke und guter Orga. Unter 40 Minute auf 10 km ist schon brutal. Die meisten Allerweltsläufer träumen ja eher von 50/60 Minuten.
Bin halt vom Typ her zahlengetrieben. Bis auf meine Tochter quantifiziere ich ungefähr alles in meinem Leben auf Zahlen. Vermutlich ist es netter wenn man das Event genießt und nicht im Tunnelblick auf die Uhr schaut, der Zahl nachjagend. Aber das bin halt nicht ich, ich arbeite auch für Excel. :-)
Höfer
Lounge Ultra

Ja ich merke schon, dass du zum Beispiel ein ganz andere Typ bist wie ich.
Wenn du Lust daran hast, kannst du ja mal ein Buch über Laufen lesen, dies hat mir mehr geholfen als 100 Videos um wirklich mal das System zu verstehen.
Lauch
Lounge-Legende

Ja, gibt bestimmt bessere Einstellungen als meine. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was deine Einstellung ist, teilweise hast du etwas selbstzerstörerisch gewirkt, aber ich werde mal eine Lektion bekommen wenn die Newbie-Gains vorbei sind. *drehsmilie*

Kannst du ein Buch empfehlen? YouTube läuft halt mal so neben dem arbeiten, ist kein großer Aufwand, für ein Buch muss ich mir Zeit nehmen und da sollte es etwas Vernünftiges sein, möglichst mit Praxisbezug, ohne 200 Seiten über den Citratzyklus und Mitochondrien zu lesen. :)
Ich würde mir gerne auch mal einen guten Podcast zulegen.

Apropos Newbie Gains: Meine entspannte Pace ist mittlerweile ganz gut unter 5, das war ein kleiner Meilenstein für mich. Mal sehen, ob dieses Leben noch eine 3:xx Pace Zone 2 sein wird. :-)

Gym gibt es nichts zu sagen, wie immer halt.

Oberkörper & Economy Run - Montag, 6. Mai 2024

Body Weight: 83.95 kgs

V-Bar Dip:
- 0 kg x 10
- 10.0 kg x 5
- 22.5 kg x 6
- 22.5 kg x 6
- 22.5 kg x 9

Chin Up:
- 0 kg x 10
- 10.0 kg x 5
- 22.5 kg x 6
- 22.5 kg x 6
- 22.5 kg x 7

Dumbbell Seated Press:
- 18.0 kg x 5
- 22.0 kg x 5
- 26.0 kg x 6
- 26.0 kg x 6
- 26.0 kg x 8

Kurzhantel vorgebeugtes Seitheben:
- 12.0 kg x 5
- 16.0 kg x 11
- 16.0 kg x 11
- 16.0 kg x 11
- 16.0 kg x 11

Beinheben (Ellenbogen gestützt):
- 0 kg x 13
- 0 kg x 13
- 0 kg x 13
- 0 kg x 13

---

Screenshot 2024-05-06 203512.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Ich hab das Video nicht gesehen, aber auch geringere Distanzen mal zu laufen um das Tempo zu erhöhen finde ich garnicht doof.
Lauch
Lounge-Legende

Uuuund ich spüre mein Fußgelenk schon wieder ungut, gerade am Morgen humple ich weil es auch noch so steif ist. Ganz kurz war ich jetzt frustriert. Aber gut, ich halte mich jetzt einfach an die gute alte Regel "Fix it doing what hurt you but do it lightly".
Ich werde jetzt einfach locker & ganz kurz laufen und jeden Tag ein paar Minuten mehr. Ist keine Vorbereitung für den 10k aber das ist mir jetzt ganz egal.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2024, 08:05 Ich hab das Video nicht gesehen, aber auch geringere Distanzen mal zu laufen um das Tempo zu erhöhen finde ich garnicht doof.
Ja. :)
Ich fand das mit den Junk Miles immer schon unlogisch. Ich denke nicht, dass irgendetwas unproduktiv ist, solange es einen nicht kaputt macht.
Höfer
Lounge Ultra

Die Frage muss aus meiner Sicht anders lauten, macht mich etwas anderes noch besser?
Lauch
Lounge-Legende

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2024, 09:50 Die Frage muss aus meiner Sicht anders lauten, macht mich etwas anderes noch besser?
Besser für was? Das ist halt die Frage. Wer einen Marathon laufen möchte, ist da nicht Training mit Marathon Pace sehr spezifisch?
Marathon Pace ist aber weder Treshold noch easy Pace. Also der Junk Miles Logik nach ist Training mit Marathon Pace nutzlos und man sollte entweder langsamer oder schneller laufen. Und das zieht sich eigentlich durch jede Pace Range die es so gibt. Darum geht es in der ersten Hälfte des Videos. dass jede Pace Range ihre Berechtigung hat, alleine schon logisch betrachtet.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2024, 10:13
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2024, 09:50 Die Frage muss aus meiner Sicht anders lauten, macht mich etwas anderes noch besser?
Besser für was? Das ist halt die Frage. Wer einen Marathon laufen möchte, ist da nicht Training mit Marathon Pace sehr spezifisch?
Marathon Pace ist aber weder Treshold noch easy Pace. Also der Junk Miles Logik nach ist Training mit Marathon Pace nutzlos und man sollte entweder langsamer oder schneller laufen. Und das zieht sich eigentlich durch jede Pace Range die es so gibt. Darum geht es in der ersten Hälfte des Videos. dass jede Pace Range ihre Berechtigung hat, alleine schon logisch betrachtet.
Ganz so krass würde ich das nicht sehen. Ich hab aber schon von vielen Coaches die Empfehlung geholt mal zu versuchen 5k, 10k oder HMs zu rennen statt immer nur konsequent auf einen Marathon zu trainieren. Nach meinem Verständnis wäre der Vorteil wirklich mal auf höheres Tempo zu trainieren und dann zu versuchen das in den Marathon mit zu nehmen. Dazu kommt, dass man auch einfach öfter Wettkämpfe machen kann. So einen 5k kann man ja im Prinzip fast jede Woche laufen. Und man hat mal einen relativ langen Block wo man hoffentlich konstant ein paar PRs rausholen kann.
Mal auf das Krafttraining bezogen wechselt man ja eigentlich auch zwischen Hypertrophie-, Kraft- und Peaking-Phasen und trainiert nicht immer nur in einem Bereich.
Lauch
Lounge-Legende

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2024, 12:30
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2024, 10:13
Ganz so krass würde ich das nicht sehen. Ich hab aber schon von vielen Coaches die Empfehlung geholt mal zu versuchen 5k, 10k oder HMs zu rennen statt immer nur konsequent auf einen Marathon zu trainieren. Nach meinem Verständnis wäre der Vorteil wirklich mal auf höheres Tempo zu trainieren und dann zu versuchen das in den Marathon mit zu nehmen. Dazu kommt, dass man auch einfach öfter Wettkämpfe machen kann. So einen 5k kann man ja im Prinzip fast jede Woche laufen. Und man hat mal einen relativ langen Block wo man hoffentlich konstant ein paar PRs rausholen kann.
Mal auf das Krafttraining bezogen wechselt man ja eigentlich auch zwischen Hypertrophie-, Kraft- und Peaking-Phasen und trainiert nicht immer nur in einem Bereich.
Ja klar, das Video dreht sich ja genau darum, dass alles eine Berechtigung hat und es keine Junkmiles gibt. :)
Antworten